Office-PC für ca. 400€ so in Ordnung?

keaneee

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

im Auftrag möchte ich den Schwiegereltern einen PC zusammenstellen. Sie wollen dabei einen einfachen Office-PC. SIe nutzen den PC hauptsächlich für MS Office Anwendungen, Internet, Mediathek, Youtube etc. Ich habe jetzt schon eine Zusammenstellung, die ich bestellen möchte:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c20394f980819ce19a47e79bf0cf603b87f88a25d8

Was haltet ihr davon? Passen alle Komponenten zusammen und würden einwandfrei funktionieren?

Vorab danke für eure Antworten.

Gruß

Beim RAM würde ich DDR4-2400 nehmen, wird vom Board + CPU unterstützt, gibt je nach Anwendung etwas Leistung und kostet auch nicht mehr wie 2133er.
Die HDD würde ich weglassen und direkt eine 250 GB SSD nehmen. Sollte von der Größe reichen und kostet ebenfalls das gleiche.
Beim Gehäuse könnte man ein Kleineres für mATX nehmen. zb. eins von diesen zwei:
https://geizhals.de/?cmp=1225009&cmp=1251942&cmp=1336871

Edit:
Wenn es wirklich klein werden soll.:
https://geizhals.de/?cmp=504714&cmp=893279
https://geizhals.de/?cmp=1357116&cmp=1325839&cmp=1558340
Je nach Board ein Bios Update mitbestellen, ein Slimline DVD Laufwerk und das ursprüngliche NT weglassen.
Test zum verbauten Netzteil gibt es hier.:
https://www.tomshardware.de/lc-power-lc-1340mi-mini-itx-dc-dc-netzteil,testberichte-241764.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum Office PC und dann SSD + 1 TB HDD

Ich wurde da ein Intel NUC kaufen + 256 GB SSD + RAM

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Quirin_1 schrieb:

Hast du einen Link für DDR4-2400, mit geringem Aufpreis?
Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, habe nun aber das BitFenix gewählt, da auch relativ wenig Staub in das Gehäuse gelangen kann.

tifa schrieb:

SSD soll ausschließlich für das Betriebssystem W10 Pro 64 bit sein. Die HDD für die restlichen Anwendungen.

So an sich ist aber alles prinzipiell kompatibel zueinander, ja?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
keaneee schrieb:
SSD soll ausschließlich für das Betriebssystem W10 Pro 64 bit sein. Die HDD für die restlichen Anwendungen.
Das ist Quatsch. Alle regelmäßig genutzten Programme gehören auf die SSD.

Im Prinzip ist eine 120 GB SSD auch groß genug für Betriebssystem, Browser, Office-Suite. Aber eine 250 GB SSD ist schneller, relativ billiger und sollte bei dem genannten Anwendungsprofil auch auskömmlich groß sein, um alle Daten aufzunehmen. So etwas wie eine Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) ab € 83,75 macht doch die Festplatte komplett entbehrlich, was sehr vorteilhaft ist, weil die vergleichsweise viel Strom frißt und vermutlich das lauteste Bauteil am PC wäre.

Falls Du doch SSD, HDD und Brenner nimmst, müsstest Du im übrigen noch ein SATA-Kabel besorgen, da dem Mainboard nur zwei beiliegen.

Juri-Bär schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für deine Rückmeldung. Mhm okay, leider hab ich das System die Nacht bereits bestellt, wegen Midnight-Shopping bei MF. Wo bekomm ich denn relativ günstig und ohne viel trara EIN geeignetes SATA-Kabel? (falls hilfreich, bin amazon prime Kunde)

Oder macht es Sinn bei MF anzurufen, SSD und HDD zurücksenden und ne größere SSD (die von dir vorgeschlagene) zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die faq schon gelesen?

bei dem gehäuse würde ich darauf achten, dass das netzteil möglichst oberhalb der cpu verbaut wird, dadurch bist du dann bei einem office pc idr. nicht auf die (insbesondere bei günstigen gehäusen oft lauten) gehäuselüfter angewiesen.
als ssd würde ich genau wie weiter oben berets erwähnt ebenfalls mindestens auf ein modell in der 250gb klasse setzen. wenn du unbedingt sparen willst, dann lieber eine einzelne sshd als eine "zu kleine" ssd und eine extra hdd.
solltest du bei der extra hdd bleiben, dann würde ich dir da eher zu einem möglichst leisen modell raten (wie zb. in der faq zu finden). die hdd wird (odd mal außen vor gelassen) vermutlich sowieso schon das lauteste am pc sein und wenn sie nur als datengrab verwendet wird, sollte die geschwindigkeit kaum eine rolle spielen.

=== edit ===
habe jetzt erst gesehen, was du zuletzt geschrieben hast. warum machst du einen thread zur beratung auf, wenn du dann sowieso direkt bestellst?
sata kabel kannst du bei verschiedenen händlern günstig bekommen, allerdings sind die versandkosten meist höher als die kosten für das kabel. hier mal eine übersicht.
wenn dir rund 250gb speicher ausreichen, dann würde ich allerdings auf jeden fall nur eine ssd verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Ja ich habe mir natürlich die FAQ genehmigt. Habe ja auch einige Komponenten aus der Zusammenstellung übernommen. Meine Schwiegereltern haben aber auch viele Bilddateien, die sie dort ablegen möchten, für einfache Bildbearbeitung oder Erstellung von Fotobüchern. Zusätzlich haben aber sie auch eine externe HDD zur Datensicherung.

Das SATA-Kabel 6gb/s bekomme ich, auf Nachfrage, auch hier beim Büroladen um die Ecke, kein Problem. Empfehlt ihr vorab ein BIOS Upgrade per USB-Stick? Wenn ja, muss der USB Stick speziell formatiert sein, als Boot-Stick o.ä.?

@keaneee: Da der Pentium von allen BIOS-Versionen des Boards erkannt wird, ist ein vorheriges Update nicht nötig. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, würde ich auch kein nachträgliches Update machen.

Zum Datenträger: gerade bei Fotos ist es eine echte Wohltat, wenn Du die zur Auswahl ohne Laderuckler gleich auf dem Bildschirm zu sehen kriegst. Wenn's jetzt nicht mehr als 100 GB sind, reicht so ein 270 GB SSDchen, ansonsten würde ich immer auf 512 GB gehen. Eine Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) ab € 136,85 würde den PC um 40 € teurer machen (gegenüber MiniSSD + HDD), aber um 100% besser. Da Dein Mainboard ohnehin erst ab 14.11.lieferbar ist, hast Du doch keine Probleme, die Bestellung noch zu ändern.

So der PC wurde heute zusammengebastelt. Es war mein erster PC, den ich selbst zusammengebaut habe und es ist echt kein Hexenwerk, schweißtreibend (gerade bei der CPU) aber hat Spaß gemacht.

1. Gute Nachricht, er läuft, alle Lüfter laufen, nichts blockiert, wunderbar.
2. ABER: Ich lege eine gebrannte Windows 10 Pro 64bit Vers. 1709 (ISO von computerbild - ca. 3,7GB) Installations-DVD in das Laufwerk aber er gibt mir die Meldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key."

Ich habe als boot-medium 1 das DVD-ROM Laufwerk ausgewählt, aber irgendwie erkennt er die DVD nicht als boot fähiges Medium :(

Woran kann das liegen?

Hm, .iso-Datei fehlerhaft, die DVD zu schnell gebrannt, hast du diese DVD auch nicht als Daten DVD gebrannt (abhängig vom verwendeten Brennprogramm heißt der Vorgang "Image auf Disk schreiben" oder sinngemäß.

Ich nehmen an, du hast einen USB Stick mit mindestens 4 GB zur Hand.
Mit dem MS Media Creation Tool kannst du dir die aktuelle Win10 Version herunterladen und auch gleich einen USB Installations-Stick erstellen. Danach kannst du Win10 von diesem Stick installieren.

ACHTUNG: sämtliche auf dem Stick befindliche Daten werden dabei gelöscht.

Danke. Mit dem USB Boot Stick hat funktioniert. Leider habe ich jetzt beim partitionieren Probleme. Er macht aus meiner SSD jedes mal Partition 2 und die HDD zu Partition 1. Demnach nimmt er zum booten primär die hdd. Woran liegt das? HDD ist SATA Slot 6 und die SSD Slot 3...

Edit: Achja und bei der Partitionierung haben beide den Typ "Primär"

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ne Idee gewesen. Hatte jetzt einfach die HDD zunächst nicht partitioniert, erst im Nachhinein.

Danke für eure Hilfe. Der Thread kann zu. 😊

Zurück
Oben