Office PC für die Mutti

Lautstärke ist überhaupt kein Problem.

Was erzeugt Lautstärke in so einem system:

DVD-Brenner: Im Betrieb meist laut, lässt sich aber nicht ändern
HDD: nicht vorhanden, SSD ist quasi lautlos
NT: Dürften CX430, A300/350 oder BQ Pures alle auf einem Level liegen und bei der bei dir zu erwartenden Auslastung mit minimal drehendem Lüfter arbeiten -> extrem leise
Gehäuselüfter: Bei der Konfig ausbauben/nicht anschließen, brauchst du nicht! (Bzw. wenn möglich soweit runterregln, dass unhörbar ~300-500 U/min)

Bleibt der Boxed: Normalerweise sehr leise, hier kann es aber passieren, dass du ein klackerndes Exemplar erwischt. Dann müsstest du da Abhilfe schaffen. ist aber unwahrscheinlich. Notfallplan wäre dann z.B. sowas: http://geizhals.at/de/597865, oder noch einfacher ein anderer Boxed in der Bucht für 5 €.

Luftstrom: vorne/rechts rein (schlicht durch unterdruck) - CPU-Lüfter - und über oben eingebautes NT raus (würde für so ein system auf keinen Fall ein Gehäuse mit unter liegendem NT nehmen, da die günstigen meist kein Staubfilter dort haben und das NT gleichzeitig oben bei nur Boxed wunderbar die minimale Warmluft abführen kann).

Fazit: Unter Tisch ist das System quasi nicht zu hören und bzgl. Wärmeentwicklung überhaupt kein problem.

Bzgl. CPU: Wenn du mehr willlst, dann nimm den G2020, nicht den alten G630 (ist sogar günstiger ;)).

EDIT/P.s.: Ein Problem gibt es: Abhängig von der Bios-Rev. kann es ein, dass das Board die Ivy-CPUs noch nicht erkennt. Um das Bios flashen zu können brauchst du dann irgendeine alte Sandy-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Muss in diesem Fall für ein BIOS Update wirklich eine andere CPU drauf? Das wäre nicht juut, sowas hat man ja nicht gerade auf Lager liegen. Aber zur Not könnte ich es doch wrs auch einschicken und sagen "Prozessor nix gehen, neu gekauft" und dann machts der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die CB-User immer für Vorstellungen, das man im jeden Pc nen potente Grafik braucht?
Die Welt besteht nicht aus Games, für Office und Video reicht die integrierte ipg.

Nimm als CPU, den Celeron G1610 der ist schneller , günstiger und sparsamer, dazu ein B75 Board. Flashen sollte nicht nötigen sein. (War beim H61 Chipsatz der fall) ansonsten nochmal beim Händler nachfragen!

Als SSD empfehle ich dir ne 120/128 GB von Crucial oder Samsung, da der Preisunterschied zur 64 GB Version klein ist lohnt sich ne größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Huch wie ist denn da der SO-DIMM reingeflutscht? Danke für den Hinweis, dass das die falschen sind weiß ich sogar:cool_alt: .
Ja 2,5" Schacht ist vorhanden, war glaub ich sogar mal ein Diskettenlaufwerk drin. So einer SSD würde es aber denke ich auch nix ausmachen wenn sie sonst irgendwo im Gehäuse rumliegt.

Zurück
Oben