Office PC für kleine Handwerksfirma

Mar1u5 schrieb:
Halte ich für Schwachsinn. Windows Defender ist mittlerweile einer der besten Virenscanner geworden.
Mal abgesehen davon ist das Wichtigste, dass man sein Hirn anschaltet. Das ist der Beste Virenscanner

Schön dass Du es für Schwachsinn hältst. Erkundige Dich mal bitte wie viele Firmen den Windows Defender einsetzen! Und dann überdenke Deine Aussage nochmal! Wir reden hier nicht von zuhause, sondern von einem Professionellen Umfeld! Und wenn der TE selbst den Umstieg von W7 auf W10 misstrauisch gegenübersteht, weil er seiner Familie das nicht "zumuten" möchte, dann redest Du von Hirn einschalten? Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken. Zu Hause zocken ist was ganz anderes, als mit einem Rechner auf Arbeit zu ARBEITEN!
Greets

Nexarius

P.S. der Defender ist einigermaßen ok, aber lies Dir Test durch (ich meine nicht Computerbild) und Du wirst feststellen, dass dieser NICHT reicht!
 
Ich habe meinem Onkel vor einem Jahr einen gebrauchten HP Elite 800 G1 für seine Firma bei Harlander gekauft. Kleiner, leiser PC mit Windows 10 Support. Muss nicht immer neu sein.
 
Nexarius schrieb:
Schön dass Du es für Schwachsinn hälst. Erkundige Dich mal bitte wie viele Firmen den Windows Defender einsetzen! Und dann überdenke Deine Aussage nochmal!
Ich habe die letzten 2-3 Jahre öfter mal AV-Tests angeschaut, für Unternehmen und für Privatuser: https://www.av-test.org/de/antivirus/unternehmen-windows-client/ Dabei war der Defender meistens ganz oben mit dabei, also ist er auch absolut zu empfehlen. Deine Ansicht ist noch von vor über 5 Jahren, wo der Defender tatsächlich noch sehr schlecht war, was er aber heutzutage aber sicher nicht mehr ist. Außerdem gibt es mehrere Unternehmen, die ich kenne, die den Defender bewusst einsetzen (nein, dass sind keine kleinen Ein-Mann Unternehmen).

Außerdem sollte jeder einen Adblocker in seinem Browser installieren, wenn er nicht falsche Download-Buttons von echten unterscheiden kann, bzw. sich einfach nicht auf solchen unseriösen Seiten aufhalten.
 
Der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10 ist gleich Null! Was viele nicht verstehen:
Niemand arbeitet mit dem Betriebssystem!
Sondern man arbeitet mit dem Buchhaltungsprogramm, und mit Office sowie Picasa! Und die Programme bleiben absolut gleich.
Und die Programme liegen entweder im Autostart oder als Desktopverknüpfung vor. Draufklicken, fertig.
 
Smily schrieb:
Der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10 ist gleich Null! Was viele nicht verstehen:
Niemand arbeitet mit dem Betriebssystem!
Sondern man arbeitet mit dem Buchhaltungsprogramm, und mit Office sowie Picasa! Und die Programme bleiben absolut gleich.
Und die Programme liegen entweder im Autostart oder als Desktopverknüpfung vor. Draufklicken, fertig.

Ich habe doch ichts anderes geschrieben.

Greets

Nexarius
 
Bruzla schrieb:
Der Umstieg von Windows 7 auf 10 ist wirklich - auch aus Laiensicht - keine Stress.


Man klickt ja eh nur auf Desktopverknüpfungen...

Da würde ich mir lieber noch Gedanken um eine halbwegs sinnvolle Backuplösung Gedanken machen.
Das fehlt oft in kleinen Betrieben.

Mein Vorschlag dazu:

Ein NAS kaufen, 2x 1TB im RAID1 wird wahrscheinlich schon reichen.

Dann den Client mit Veeam Endpoint Backup darauf sichern.

Die Freigabe vom NAS NUR im Veeam einbinden, damit eine eventuelle Ransomware nicht die Freigabe verschlüsseln kann.
Richtig !!!! Und nicht vergessen: KEIN BACKUP - KEIN MITLEID
 
Für ein kleines Business würde ich auch einen Business-PC kaufen, mit Business-Support.
Z.B.: Dell Vostro Desktop 3470 SFF

Kostet nicht viel mehr als die Einzelteile (ab 339€ inkl. OS), man muss die Kiste nicht selber zusammenbauen, man hat mehrere Jahre Garantie. Dazu nimmt man 3 Jahre Pro-Support (58€) und man hat 1. eine richtige fähige Hotline in Deutschland und 2. im Problemfall einen Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Mein Vorschlag wäre es dir einfach zu machen: nimm z.b. einen HP 705G4, 3 Jahre Garantie mit vor ort austauschservice, dazu noch 2 externe HDDs für die Sicherung und gut ist. (externe Disk z.b. in einem Safe aufbewahren).
uff 2 sekunden zu spät :-) @Loopman 2 dumme 1 gedanke :-)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Kann man in einen Gigabyte Brix oder dergleichen eine HDD einbauen?

Das Teil direkt an den Monitor hängen oder eben irgendwo auf dem Schreibtisch positionieren.
Klein, ausreichend Leistung und Kabel sind weit vom Boden.
 
Wishbringer schrieb:
Bei dem alten Windows-PC (mit Win7) die Festplatte clonen,
dann das Upgrade auf Win10 durchführen und dieses Win10 mit einem MS-Account verknüpfen.
Kannst dann ja auf dem alten Rechner wieder Win7 zurückspielen.
Aber dann hast Du für den Wechsel auf neue Hardware bereits eine Win10-Lizenz in Deinem MS-Account hinterlegt.

Wozu soll er über St. Petersburg nach Moskau fahren? Einfach eine WIN 10 ISO ziehen und den WIN 7 Key eingeben, fertig!
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Mein Vorschlag wäre es dir einfach zu machen: nimm z.b. einen HP 705G4, 3 Jahre Garantie mit vor ort austauschservice, dazu noch 2 externe HDDs für die Sicherung und gut ist. (externe Disk z.b. in einem Safe aufbewahren).
uff 2 sekunden zu spät :-) @Loopman 2 dumme 1 gedanke :-)
mfg

Eine Sicherungsplatte definitiv nicht in den Räumlichkeiten falls die Bude abfackelt, ein üblicher Safe hält nicht unendlich viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Polishdynamite da stimm ich dir zu, aber besser als in der Schublade des Schreibtisches ist ein (feuersicherer) Safe allemal. Was ich schon alles bezüglich Aufbewahrungsort von Backupplatten gesehen habe.... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
WUNDER8AR schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde einen Sonntag zum selbst montieren opfern.
Ich hab beim letzten Mal so einen Komplettrechner kaufen lassen, denn diese Komponenten mit einem gewissen Mindeststandard (kein Chinakracher-Netzteil u.ä.) hätte man mit Eigenmontage auch nicht preiswerter hinbekommen.

Allerdings solltest du dir noch Gedanken über eine Garantie mit Vor-Ort-Service machen - es ist ein Gerät, mit dem Geld verdient werden soll. Ein Ausfall über mehrere Tage wg. Versand ist da eigentlich ein No-Go. Wieviel Budget ist dafür vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Polishdynamite schrieb:
Wozu soll er über St. Petersburg nach Moskau fahren? Einfach eine WIN 10 ISO ziehen und den WIN 7 Key eingeben, fertig!
Sicher, wenn er den Key noch hat (Aufkleber).
Der ausgelesene (meist universeller OEM) reicht oft nicht aus.
Ich nenne immer die sicherste Methode, und erspare mir eine Aufzählung der ganzen Varianten, wo man nicht weiß, ob sie zutreffen.
 
Polishdynamite schrieb:
Eine Sicherungsplatte definitiv nicht in den Räumlichkeiten falls die Bude abfackelt, ein üblicher Safe hält nicht unendlich viel aus.
Richtig, anderer Brandabschnitt, man könnte auch 2 USB-Platten nehmen auf die zusätzlich gesichert wird, eine wird dann bei einem Bekannten, Nachbarn, Freund etc einmal in der Woche getauscht. Falls einem dann die Budde dochmal abfackelt wars nicht so schlimm (bis auf den Brand ;)).
Wenn es sich eh um Officedokumente handelt könnte auch eine Dropbox als 2. Sicherung genügen, je nach Dateigröße und verfügbarer Bandbreite.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Besonders der Hinweis mit den Business Systemen. Ist ein guter Einwand. Ich denke es wird der Dell Vostro, den Loopman vorgeschlagen hat. Hätte das Ding nur ne SSD... Wenigstens gibts da derzeit 4 Jahre Pro Support zum Preis von 3.

Der Vorschlag von Mojo sieht auch sehr gut aus. Empfehlenswert dort zu bestellen? Hätte da folgende Konfiguration: https://www.ankermann.com/de/PC-Sys....html?config#9582a8c7ef4c1a8e2f4cd598f73c9259
 
Zuletzt bearbeitet:
WUNDER8AR schrieb:
Der Vorschlag von Mojo sieht auch sehr gut aus. Empfehlenswert dort zu bestellen? Hätte da folgende Konfiguration: https://www.ankermann.com/de/PC-Sys....html?config#9582a8c7ef4c1a8e2f4cd598f73c9259
Ich hatte zumindest bei meiner einzigen Bestellung keine Probleme dort; der Rechner war auch super verpackt und von innen auch sauber aufgebaut (Kabel verzurrt etc.).

Ich würde einen Ryzen nicht gegen den alten Athlon eintauschen, aber wenn dir der Festplattenplatz so wichtig ist, passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
WUNDER8AR schrieb:
Der Vorschlag von Mojo sieht auch sehr gut aus. Empfehlenswert dort zu bestellen?

Nein, ist kein richtiger Business-PC und on-site Support ist auch nicht vorhanden.
Die kleinen Dell sind auch nicht viel teurer und mit <60€ holt man noch den Pro-Support mit - da steht ein Techniker am nächsten Arbeitstag mit Ersatzteilen auf der Matte und repariert die Büchse.
 
Loopman schrieb:
Nein, ist kein richtiger Business-PC und on-site Support ist auch nicht vorhanden.
Was fehlt denn dem Gerät, dass es ein "richtiger" Business-PC wird?
Den fehlenden Vor-Ort-Support hab ich ja erwähnt, aber bevor ich zum gleichen Preis selbst bestelle & baue, würde ich eher den fertigen Rechner mit immerhin 24 Monaten Garantie (99€ für weitere 2 Jahre) nehmen.

Loopman schrieb:
Die kleinen Dell sind auch nicht viel teurer und mit <60€ holt man noch den Pro-Support mit
Der kleinste Dell mit 8GB, Quadcore & SSD liegt schon bei 489€ (im Gegensatz zu den 369€) und für <60€ gibt es nur 1 Jahr Pro-Support (okay, 3 Jahre Pro sind gerade im Angebot und megabillig).

Aber du hast Recht: Vor-Ort-Support ist ein No-Brainer, wenn man bedenkt, was 1-5 Tage Ausfall an echten Kosten verursachen.
 
Zurück
Oben