Office PC für mich

caterina

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich hab wirklich wenig Ahnung von PC, daher bin ich hier. Ich hab mir angeschaut https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
und bin auf diese Konfiguration gestoßen, und zwar auf die Intel Alternative.

Hätte bitte 2 Fragen: Intel i5 10400 oder besser vielleicht der neue 11400?

Der Mann der den Pc zusammenbauen sollte, neigt besser zu Samsung anstatt zu 500GB Crucial PS. Was denkt Ihr hier nur von der Marke, mit 2 äquivalente/gleichwertige Produkte meine ich : ein Tick besser Crucial?

460€ Power PC
Die Intel Alternative ist in Anwendungen etwas schneller, dafür für Spiele weniger geeignet.

Empfehlung
Alternative
Prozessor:
Intel i5 10400
(stärker,schneller,teurer)
Mainboard:
Gigabyte B460M DS3H
(Board für INTEL!)​
Arbeitsspeicher:16GB Patriot Signature Line
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühler:
Wunschliste:
AMD

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benutze den PC viel um deutsche TV zu schaunen (bin italienerin… die Sprache…) durch Mediatek.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leiser PC nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab schon einen alten Eizo Foris FS 2331. https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2331-bk/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
möchte einen komplett neuen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 oder 800 euro wenn nötig, die Konfiguration war auf die 500 (in Deutschland….aber sprechen wir von den Preisen in Eurem Land)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen in Italien

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
caterina schrieb:
Hätte bitte 2 Fragen:
Zu deinen beiden Fragen (CPU & SSD): in beiden Fällen wirst du bei deinem geschilderten Anwendungsbereich keinerlei Unterschied bemerken. Ich würde hier nach Preis und Verfügbarkeit kaufen. :)

Könnte man natürlich machen, allerdings sehe ich jetzt nicht, wofür die TO bei ihren geschilderten Ansprüchen die R7 5700G APU braucht.
Abgesehen davon, weiß man auch noch nichts über die Verfügbarkeit bei Markteinführung und der Preis ist mit ~ $ 350,- auch noch vage angegeben. Da wird man noch abwarten müssen, wie viel das gute Stück dann tatsächlich bei uns in Europa kosten wird.

Wofür Achtkerner? Ja, die sind halt nun die neuen "Vierkerner", das ist die technische Weiterentwicklung.
Sechskerner waren nur ein Zwischenschritt und Resteverwertung.
Man sollte auch ein bisschen vorausplanen, dass der PC in 5 Jahren auch noch gut verwendet werden kann.

Wirklich grossen Dank an alle. Dann hätte ich so zusammengefasst: ist’s ok? Noch was zu sagen? (ein bisl italienisch dazu, aber zurzeit sind wir angesagt)

Intel Core i5-11500, 6C/12T, 2.70-4.60GH oder 10400 oder 11400

Scheda madre GA-B460M-DS3H V2

Patriot Memory Serie Signature Kit di Memoria DDR4 2666 MHZ PC4-21300 16GB (2x8GB) C19 - PSD416G2666K ( der Mann schlägt vor: Kingston DDR4 3200 MHz 2x8GB)

SSD 500GB M.2 PCIe NVMe SAMSUNG 980 (Ihr sagt dass Samsung ist ok anstatt Crucial)

ALIMENTATORE be quiet! Pure Power 11 300W alimentatore per computer ATX (der Mann schlägt vor: DEEPCOOL 600W 80 PLUS)

VENTOLA ARCTIC Freezer 34 eSports - Dissipatore semi-passivo con ventola PWM 120 mm per Intel e AMD (der Mann schlägt vor: DEEPCOOL GTE V29)

CASE Cooler Master MasterBox E500L Blue Case per PC MCB-E500L- KN5N-S00

Vielen Dank für sehr wichtige Hinweise. Hab dann von der Rezension erfahren dass SSD Samsung 980 keine DRAM hat ( "und die Erklärung, warum Samsung bei bislang keiner anderen SSD auf den DRAM verzichtet hat, fehlt allerdings.") Dann diese gewäht Crucial P5 SSD 500GB, M.2 (CT500P5SSD8) und Euer Link mit ital. Übersetztung zu dem Mann gesendt, so dass er diesen Fehler auch bei anderen Kunden vermeidet

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was noch zu bedenken wäre, ist dass so eine 7nm APU wie oben erwähnt auch effizienter ist, als eine CPU mit 14nm+++. Dh. ua. auch leiser, und weniger Stromverbrauch, wobei der i5-11500 aber auch seine Vorteile (P/L) hat, wird halt wahrscheinlich lauter und heißer werden.

Hallo, ich habe den PC noch nicht zusammebauen lassen; mein Verbrauch ich immer der oben genannten (viel viel Office, TV durch Netzt schauen, ins Internet surfen). Ich sehe dass die Empfehlung für Power PC hat nun eine selbstverständliche Upgrade; ich denke es reicht für mich den PC mit der vorjàhrigen Konfiguration, vorausgesetzt ich mòchte einen guten/sehr guten PC, dazu sehr leise; gerade das frage Ich Euch.
Folgendes der alte PC (in Klammern Teile der aktuellen Konfiguration)

Intel i5 10400, mit oder ohne F, das weiß ich nicht

GIGABYTE GA-B460M DS3H (denke besser MSI PRO B660M-A DDR4 mit WiFi die ich brauchen kann)

16GB Patriot Signature Line Series DDR4 (bei Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 sind nur 10 euro mehr)

500GB Crucial P5- cod CT500P5SSD8 (bei der KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2 LRC10Z500GG8 sind sogar 25 euro weniger)

be quiet! Pure Power 11 300W ATX 80 PLUS BRONZE

Cooler Master E500L ist nicht mehr zu finden, dann das neue Sharkoon 25-V
Artic Freezer 34 eSport ( ich würde den neuen Arctic Freezer i35 mit A-RGB nehmen)

Könnt Ihr mir bitte nochmal einen Tipp geben? Vielen Dank und Grüße

caterina schrieb:
Intel i5 10400, mit oder ohne F, das weiß ich nicht
Warum denn die alte Klamotte? Diese CPU ist Intels 10. Generation; mittlerweile sind wir bei der 12. Generation und die 13. Generation steht vor der Türe.
BTW, alle Intel CPUs mit dem Zusatz "F" im Namen verfügen über keine interne Grafikeinheit, d. h. du benötigst zwingend eine extra GPU.
Wenn eine i5 CPU, dann die hier (alternativ mit und ohne interner Grafik, je nachdem wie benötigt): https://geizhals.de/?cmp=2659495&cmp=2659494&active=1

Board, passend zur CPU (Sockel LGA 1700) mit WLAN: https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ax-ddr4-rev-1-0-a2661684.html?hloc=at

RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=at

SSD: die Crucial wäre etwas flotter: https://geizhals.at/?cmp=2273341&cmp=2287917&active=1

Gehäuse:
caterina schrieb:
das neue Sharkoon 25-V
Neu ist gut; das einzige Sharkoon 25-V das ich kenne ist seit ca. 6 Jahren am Markt.

caterina schrieb:
ich würde den neuen Arctic Freezer i35 mit A-RGB nehmen
Passt ins Sharkoon.

Vielen Vielen Dank! Du hast für mich den Richtigen ausgesucht: 2 kleine Fragen falls Du noch Zeit hast:

Du hast den Netzteil nicht erwähnt: soll es "be quiet! Pure Power 11 300W ATX 80 PLUS BRONZE" oder "be quiet! - System power 9 400W ATX 80 PLUS BRONZE"? Welches Unterschied auch im Hinblick auf die leise?

GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4: gibs auch eine Variante ohne AX, habe gesehen: was bedeutet das?

Board: die Version ohne "AX" im Namen ist ohne WLAN & BT.

PSU: mMn ist die "BQT Pure Power 11 300W" etwas besser als die "BQT System Power 9 400W"
Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1910188&cmp=1765560&active=1
Wenn du keine extra GPU verbaust, reichen 300W locker.

Wobei die "BQT Pure Power 11 300W" PSU in Deutschland und auch hier bei uns in Österreich sehr schlecht bis gar nicht verfügbar ist. Könnte aber bei dir in Italien anders sein. Wenn es da auch nicht zu bekommen ist, dann halt die "BQT System Power 9" PSU.

Zurück
Oben