Office-PC (kein Selbstbau) gesucht

Tingeltangel

Newbie
Hallo Zusammen!

für mein kleines "Homeoffice" bin ich auf der Suche nach einem Office-PC. Ich habe mich natürlich schon ein wenig hier im Forum eingelesen, aber noch nicht das optimale Gerät für mich gefunden; insbesondere, da ich das ganze fertig zusammengebaut (am liebsten über Amazon) bestellen möchte. Ich hoffe also auf eure tatkräftige Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühen! :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office. In der Hauptsache WORD, daneben wird permanent Citavi und ein Browser zur Recherche laufen.
Falls(!) möglich würde ich zur Entspannung hin und wieder mal Age of Empires II HD laufen lassen; siehe auch nächste Frage.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
[Vorab: Das Spiel wäre lediglich ein Pluspunkt und in keinster Weise relevant. Sollte es sich also nur durch unverhältnismäßig hohen (Geld-)Einsatz realisieren lassen, ist es überhaupt nicht schlimm, wenn es doch nicht klappt.] Wenn überhaupt, dann käme Age of Empires II HD in Frage; gerne auch in 1920x1080 Pixel Auflösung. Die Qualität ist mir dabei egal, die FPS ebenso (solange es eben flüssig läuft).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser und vor allem kleiner PC wäre schön, jedoch nicht zwingend.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Angedacht sind zwei Monitore.
Entweder zweimal der Viewsonic VG2448 60,5 cm (24 Zoll) Business Monitor https://www.amazon.de/gp/product/B0789CDW8Z/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
oder aber einmal eben genannter und einmal ein 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Pixel Auflösung; bspw. https://www.amazon.de/gp/product/B07L55CTT1/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie nötig :) 250 EUR bis 350 EUR wären optimal.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Zumindest drei Jahre sollte das ganze halten. Es kommen aber auch keine weiteren Aufgabengebiete hinzu.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ich fertig zusammengebaut kaufen.

Viele Grüße,

Tingeltangel!

Schau mal hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-325barbone

Der sollte reichen, auch für eine Runde AoE

mfg

Was den Selbstbau angeht, kannst du natürlich die Teile z.B. bei Mindfactory (kostet dann aber auch was) zusammen bauen lassen. Der link dient lediglich zur Information bezüglich Hardware.

Dieser z.B https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-3-2200G-mit-Vega-8::3534.html

wäre komplett mit Gehäuse etc. Steht zwar "Gaming" dran, passt aber zur Empfehlung hier aus dem Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hallo zusammen! Zunächst einmal vielen Dank für eure raschen und informativen Antworten :)

Angenommen, ich würde mich nun für den "Intel NUC Kit NUC8i3BEH - Bean Canyon" entscheiden, dann müsste ich "nur" noch eine SSD und Ram einbauen, richtig? Und hinterher natürlich noch bspw. Windows per USB-Stick installieren.

Die zwei erwähnten Monitore ließen sich demnach sodann per HDMI und mittels des USB-C Anschlusses (per Adapter) anschließen?

Und, sofern die Antworten auf die vorangegangenen Fragen jeweils ja sind: Was für eine SSD (200 GB wären völlig ausreichend) und für Ram (hierbei wären 8 GB völlig ausreichend) wären beispielsweise zu empfehlen?

Habt erneut vielen Dank für eure Mühen im Vorhinein und einen schönen Abend euch,

Viele Grüße
Tingeltangel

Crucial MX500 250GB
die MX500 wird hier gerne empfohlen.. allerdings gibt es die 500GB Version bereits für ein paar Euro mehr. Beim RAM kenn ich mich leider nicht so aus. Vermutlich wären 2x4GB DDR4 wegen DualChannel sinnvoll.

Hallo zusammen!

Es wurde tatsächlich der NUC8i3BEH; vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

Falls jemand noch einen Tipp für ein vernünftiges USB-C auf Displayport Kabel hätte, würde ich den gerne auch noch mitnehmen :)

Schönen Abend,
Tingeltangel!

hantelfix schrieb:
Hallo hantelfix,

deine Antwort ist natürlich nicht (komplett) verkehrt, jedoch auch nicht vollständig richtig: Neben dem HDMI-Anschluss verfügt der kleine Kasten noch über einen DisplayPort-über-USB-C Anschluss (Bezeichnung so oder so ähnlich). Und an dem hängt ohne zu Murren gerade der erste Monitor :)

Grüße,
Tingeltangel

gibts auch USB-C auf HDMI ? falls man zwei HDMI Monitore hat ? und der Intel Core i3-8109U ist schneller als der 2200g ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein gebraucht-Kauf auch was?

Dann vllt einfach ein gebrauchtes SFF System auf ebay oder so schießen.

Habe mir selber vor ein paar Wochen ein solches Gerät ins Wohnzimmer gestellt.

Dell Optiplex 7010 SFF (10*35*35cm).

Die Dinger kosten mit i5 und 8gb ram um die 100€, dann einfach noch eine SSD verbauen.

Die dinger sind wertig verarbeitet, leise und für Office völlig ausreichend.
In meinem steckt noch eine GT 1030 Grafikkarte(50-70€), damit lassen sich mit reduzierten Settings sogar viele aktuellere Spiele daddeln.

Zurück
Oben