Office-PC startet nur kurz - kompliziert

friedrichzed

Newbie
Hallo,
Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag im Forum, da ich beim verzweifelten Nachlesen nichts finden konnte. Leider habe ich mich wohl ein bisschen überschätzt, was mein Basiswissen zum Thema Rechner und Computer angeht, da ich vor folgendem Problem stehe:
Mein Vater bemängelte häufig die Leistung seines alten Office-Rechners und da habe ich den Entschluss gefasst, einen starken Rechner aus selbstbestellten Teilen (Mindfactory) zusammenzubrauen, mit dem er die nächsten paar Jahre keine Probleme haben sollte. Der Rechner sollte aus folgenden Komponenten zusammengestellt sein:
  • Intel i5 8600, 3,1 GHZ
  • ASRock B360M Pro4 (auf Empfehlung einer Mindfactory-Mitarbeiterin)
  • BeQuiet Pure Rock Slim
  • Corsair VS 550
  • 16 GB GSkill DDR4 RAM Kit
  • 1 TB HDD und 512 GB SSD
  • ein einfaches Gehäuse

Die Komponenten sollten an und für sich ja zusammenpassen, leider ging der Rechner nach dem Zusammenbau aber nicht an, woraufhin ich ganz viel im Forum unterwegs war. Habe so ziemlich alles durchgecheckt, weiß aber nicht genau, welches Problem mich genau plagt.
Ich sitze jetzt vor dem Rechner (der zum Testen dient), an dem im Grunde genommen nur Netzteil, CPU sowie Kühler oben drauf, Mainboard und RAM verbaut sind, das ganze angeschlossen an den Powerbutton vom Gehäuse. Starte ich nun den Rechner, dreht der CPU Kühler eine Umdrehung und macht dann nichts mehr, dann muss ich die CPU power oder den Netzteilstecker zum Mainboard einmal abziehen, das Netzteil aus und wieder an machen, den Stecker zurückstecken, um immer wieder das gleiche zu sehen. Daraus schließe ich, dass entweder CPU, MB oder RAM nicht läuft, CPU und Mainboard wären dabei natürlich preislich ganz schön bitter..
Hat irgendwer genug Ahnung oder das Problem selber bereits gehabt?
Mit freundlich-verzweifelten Grüßen

Hey,

kannst ja mal folgende Liste abarbeiten:

Zuerst alle Stecker überprüfen --> Testen
Anderes Netzteil --> Testen
Laufwerk raus --> Testen
Graka raus --> Testen
SSD raus --> Testen
HDD raus --> Testen
einen RAM Riegel raus --> Testen
RAM Riegel in einen anderen Slot --> Testen
anderer slot... bis alle Slots durch
RAM Riegel raus und anderer RAM Riegel rein --> Testen
anderer Slot...
Falls man einen anderen CPU Kühler verwendet: Anleitung noch mal genau durchlesen --> ggf ausbessern und Testen
Anpressdruck veringern und ein Modul wieder rein --> Testen

Und wichtig: Mainboard Abstandshalter in außreichender Menge und nur an den richtigen Positionen verbaut?!

Edit: Hatte damals mal das gleiche Problem und bei mir lag es an den Abstandhalter des Mainboards.

Ich kenne dieses Verhalten von einem Fall mit einem defekten Netzteil.
Da du ja schon eh alles auseinandergebaut hast. Schließe mal ans Netzteil nur die HDD an und sonst nichts. Am dicken Mainboardstecker dann mal grün und schwarz überbrücken. Im Normalfall sollte das Netzteil dann an gehen. Falls es so passiert, wäre die Wahrscheinlichkeit eines defekten Netzteils schon mal verringert. Lässt sich aber nur komplett ausschließen, wenn du mit einem anderen Netzteil und Computer kreuzweise gegencheckst.

Hatte ich ebenfalls mal bei einem defekten Netzteil.
Falls du ein zweites Netzteil hast an dem du testen könntest wäre das meine erste Anlaufstelle.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich kenne dieses Verhalten von einem Fall mit einem defekten Netzteil.
Da du ja schon eh alles auseinandergebaut hast. Schließe mal ans Netzteil nur die HDD an und sonst nichts. Am dicken Mainboardstecker dann mal grün und schwarz überbrücken. Im Normalfall sollte das Netzteil dann an gehen. Falls es so passiert, wäre die Wahrscheinlichkeit eines defekten Netzteils schon mal verringert. Lässt sich aber nur komplett ausschließen, wenn du mit einem anderen Netzteil und Computer kreuzweise gegencheckst.
Das Netzteil läuft über nen Kurzschluss einwandfrei, ich halte mich mal an die Liste von Bowa, mal schauen, ob ich so auf den Fehler stoße, im Zweifel checke ich dann nochmal mit meinem Netzteil aus meinem Rechner gegen.
Ergänzung ()

Bowa48 schrieb:
Hey,

kannst ja mal folgende Liste abarbeiten:

Zuerst alle Stecker überprüfen --> Testen
Anderes Netzteil --> Testen
Laufwerk raus --> Testen
Graka raus --> Testen
SSD raus --> Testen
HDD raus --> Testen
einen RAM Riegel raus --> Testen
RAM Riegel in einen anderen Slot --> Testen
anderer slot... bis alle Slots durch
RAM Riegel raus und anderer RAM Riegel rein --> Testen
anderer Slot...
Falls man einen anderen CPU Kühler verwendet: Anleitung noch mal genau durchlesen --> ggf ausbessern und Testen
Anpressdruck veringern und ein Modul wieder rein --> Testen

Und wichtig: Mainboard Abstandshalter in außreichender Menge und nur an den richtigen Positionen verbaut?!

Edit: Hatte damals mal das gleiche Problem und bei mir lag es an den Abstandhalter des Mainboards.
Soo, habe im Grunde genommen mal die Schritte bis zur SSD übersprungen, da mein Rechner ja in der Form hier steht und sowie so ohne diese Komponenten nicht wirklich funzt.. also an der RAM liegt es denke ich mal nicht, da ich beide in allen 4 slots durchgeschoben habe (auch zusammen, da dann parallel geschaltet, also A1 und B1 zusammen), der CPU Kühler sitzt richtig, hat Kühltasche drauf und sollte richtig angeschlossen sein.. bei den Abstandshaltern benutze ich 7 Stück, was meinst du mit „den richtigen Positionen“? Ich habe eigentlich in jeder Ecke welche außer unten links und unten in der Mitte, weil mehr nicht mitgeliefert waren. Habe das Mainboard aber kurzer Hand mal rausgenommen und auf dieses Plastik gelegt, auf der das MB in der Folie ja auch geliefert wird, um nen Kurzschluss mit dem Gehäuse auszuschließen, aber das hat mir auch noch nicht geholfen..

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Liste so abarbeitest, schau erstmal, ob das Mainboard auf vollständig fehlenden RAM reagiert, also über irgendwelche Lichtsignale oder Piepstöne.
Wenn nicht, wird vermutlich das Mainboard einen Schaden haben. Wenn doch, versuch das Netzteil, andernfalls anderen RAM, bzw. nur einen RAM-Riegel.

Persönlich denke ich auch, dass es sich um ein defektes Netzteil handelt, aber auch defekter RAM und ein defektes Mainboard kann diese Fehler produzieren. Kaputter CPU macht normalerweise andere Fehler und falsch eingesteckter Kühler sollte in der Generation nicht mehr den Start versagen.
Da es sich um ein B360-Mainboard handelt, sollte auch das BIOS durch fehlende Kompatibilität zum CPU nicht die Ursache sein.

TheUnfaked schrieb:
Bevor du die Liste so abarbeitest, schau erstmal, ob das Mainboard auf vollständig fehlenden RAM reagiert, also über irgendwelche Lichtsignale oder Piepstöne.
Wenn nicht, wird vermutlich das Mainboard einen Schaden haben. Wenn doch, versuch das Netzteil, andernfalls anderen RAM, bzw. nur einen RAM-Riegel.

Persönlich denke ich auch, dass es sich um ein defektes Netzteil handelt, aber auch defekter RAM und ein defektes Mainboard kann diese Fehler produzieren. Kaputter CPU macht normalerweise andere Fehler und falsch eingesteckter Kühler sollte in der Generation nicht mehr den Start versagen.
Da es sich um ein B360-Mainboard handelt, sollte auch das BIOS durch fehlende Kompatibilität zum CPU nicht die Ursache sein.
Wie genau ist ein Leuchtsignal oder Ton zu erwarten, da der Rechner ja so „sporalisch“ hier liegt? Da verlässt mich das Wissen leider.. ich habe das mal probiert und keinen Ton bekommen oder Licht sehen können, das aber kann auch an mir liegen, da ich nicht genau weiß, auf was genau ich in dem Fall achten muss..

Ich tippe auf ein defektes Netzteil. Habe auch ein NT gehabt das problemlos mit einem Rechner lief mit einem anderen nicht. Und ein neues Netzteil war die Lösung. Warum auch immer.

Das war ein Thema beim Zusammenbau meiner Komponenten. Vorher Xeon 1230v2 alles super umstieg auf Ryzen nix. NT war 1 Jahr alt. NT am alten System alles in Ordnung.

friedrichzed schrieb:
ie genau ist ein Leuchtsignal oder Ton zu erwarten, da der Rechner ja so „sporalisch“ hier liegt?
Schließ einen Speaker an oder zweckentfremde eine der Gehäuse LEDs dafür.
Speakeranschluss müsste irgendwo unten rechts bei den PowerSwitch Pins und so sein.

Die CPU Stromverbindung ist korrekt hergestellt? Siehe Vergrößerung links oben im Bild:

808874

ALLE roten Kreise sind durch Abstandhalter mit den Mainboardschrauben am Gehäuse verbunden worden?
Und zwar nur dort, nicht das irgendwo im Gehäuse noch ein weiterer Abstandhalter hervorsteht, falls je, bitte unbedingt entfernen.

Kurt-oe1kyw schrieb:
Die CPU Stromverbindung ist korrekt hergestellt? Siehe Vergrößerung links oben im Bild:

Anhang anzeigen 808874

ALLE roten Kreise sind durch Abstandhalter mit den Mainboardschrauben am Gehäuse verbunden worden?
Und zwar nur dort, nicht das irgendwo im Gehäuse noch ein weiterer Abstandhalter hervorsteht, falls je, bitte unbedingt entfernen.
Also ich habe nur sieben der acht Abstandshalter, mehr habe ich nicht dabei gehabt, würde dann mal einen ausm laden holen oder welche bestellen, aber wenn das Mainboard eh entfernt vom Gehäuse liegt, sollte das Problem doch eliminiert sein, oder nicht?

ATX Stecker sind jedenfalls sowohl der große als auch der 8er drin, das wird’s nicht sein.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Schließ einen Speaker an oder zweckentfremde eine der Gehäuse LEDs dafür.
Speakeranschluss müsste irgendwo unten rechts bei den PowerSwitch Pins und so sein.
Das ist der einzige Speaker, den ich so auf die Schnelle auftreiben konnte, reicht so einer? Wenn ja, welcher Anschluss ist das?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Hallo liebe Leute, es gibt ein Update!
Der Rechner läuft. Danke für alle Beiträge, beim auseinanderbauen vom Mainboard ist mir aufgefallen, dass ein Pin im CPU Sockel verbogen war, habe ihn zurückbiegen können und der Rechner geht nun ins Bios. Ob es ein Herstellerfehler war oder mir der Fehler unterlaufen ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, Bl4cke4gle und Markchen
Zurück
Oben