Office PC unter 300 € so machbar?

oxyd

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen,

nach längerer Zeit die ich abseits des Hardware-Marktes verbracht habe benötige ich berufsbedingt für meinen zweiten Arbeitsplatz einen reinen Office-PC. Habe mich bereits etwas schlau gemacht und eine Konfiguration vorbereitet.

Laufwerk, Gehäuse sowie Gehäuselüfter und HDD sind vorhanden. Grafik intern vom CPU, sodass ich folgende Hardware verbauen bzw. kaufen möchte:

1x SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1x i3 CPUIntel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1x RAM Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1x Board MSI H110 PC Mate (7991-001R)
1x Netzteil LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31

Summe aller Bestpreise: € 276,07

Nun die Frage gerichtet an euch, kann ich das System so fahren? Ist das so kompatibel oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Bevorzugte Anwendungen lediglich Microsoft Office (Excel, Outlook, Word, Powerpoint), PDF und Internet. Mehrere Anwendungen gleichzeitig.

nimm nen marken netzteil z.B von bequiet und den i3 raus dafür den pentium g4560 der ist genauso schnell wie der i3 (hat ebenfalls 2C 4T) und kostet fast 30euro weniger, außerdem würde ich wenn dir 4gb reichen 2x2gb nehmen im dual channel verbund laufen lassen kostet nur paar euro mehr hast dafür im fall der fälle doppelte bandbreite

Hi,

ich würde denk auch zum pentium g4560 greifen und das gesparte Geld in eine größere SSD oder 2x 4GB Ram stecken.

Es ist machbar und trotzdem schlecht.
Pentium G4600 (kostet ~2€ mehr als G4560), ein Asrock H110M Board mit R3.0 im Namen (das 3.0 ist sehr sehr wichtig)
Netzteil ein 300-350W Netzteil von BeQuiet, B8 reicht da.
RAM ist 1x4GB oder gleich 2x4GB wenns reicht richtig. 2x2GB sind schlecht. Lieber auch auf DDR3-2400 achten statt 2133. Grade bei "mehrere Anwendungen gleichzeitig" versuchen 8GB unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss geändert werden. Das PC Mate wird zu 99% nicht funktionieren.
Ein Asrock R3.0 Board kostet ~45€ oder das von Gewürzwiesel vorgeschlagene B250 Board mit 4 Slots ab ~62. Entweder oder, das MSI PC Mate Board ist untauglich.

PS: Wenn ich den Preis vom dem MSI Board sehe: da will die jemand buchstäblich Müll für viel Geld verkaufen. 66€ ist teurer als das MSI B250M Pro-VDH Board welches technisch besser ist.

Ich würde auf jeden Fall 8GB RAM nehmen, 4Gb sind heutzutage schon sehr mager. Da auf keinen Fall einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Ich würde auf jeden Fall 8GB RAM nehmen, 4Gb sind heutzutage schon sehr mager. Da auf keinen Fall einsparen.

Für einen reinen Office-PC reichen 4GB immer noch dicke, wenn ich bspw. Firefox, OpenOffice und den VLC offen hab komm ich grad mal auf 2 GB Auslastung.

Zurück
Oben