Office PC welche CPU ?

Hallo

Ich habe kurz vor dem Wochenende von meinem Chef den Auftrag bekommen unsere alten Office-PC in den Ruhestand zu schicken.
Ich habe nun das halbe Wochenende damit verbracht mich durch unzählige Testberichte zu lesen und bin genauso schlau wie davor. Es gibt scheinbar 1001 unterschiedliche CPUs das war vor ein paar Jahren , na gut ca 10 Jahren noch einfacher.

So nun zu meiner Frage ich benötige ca 8 Office PCs die für die üblichen Aufgaben fit sein sollten und auch ein paar Reserven damit man nicht alle 2 Jahre neue PCs braucht. Welche CPUs sind denn zu empfehlen und noch viel wichtiger von welchen sollte man lieber die Finger lassen. Es gibt so viele Anbieter von Office PC wenn man zumindest bei den CPUs ein wenig unterscheiden könnte was Preis/Leistung angeht wäre das super.

Zusammenfassung:

Welche CPUs und warum ?
Welche CPUs ganz sicher nicht ?

Danke für eure Zeit

Seid ihr auf die PCs angewiesen? Wenn ja, dann auf alle Fälle von einer Firma kaufen, die auch support bieten. Oder sollst du die dann zusammen schrauben?

Vorallem unter dem Gesichtspunkt der Langlebigkeit mindestens einen i3 mit möglichts 8GB RAM

Ich hab in unserer Firma die letzten Office -PCs mit kleinen i3 CPUs der 3er und 4er Gen. bestückt.
Sicherlich wären Pentium CPUs genauso gegangen, aber ich bin jemand der lieber etwas mehr als zu wenig hat.

Bei uns läuft auf den Kisten aber auch nix weiter als Office 2010-2013, Microsoft Dynamics NAV und für's Web der FF mit ABP.
Also meiner Meinung nach, i3 - 4-8GB RAM + 60 /120GB SSD und passt.

EDIT: Die scheiß Kommentare mit "Systemhaus" kann ich nimmer hören.... :freak:

Gibt es einen Server? Wenn ja reichen da Thin Clients! Die kriegen ihr Betriebssystem zentral vom Server samt Office-Paket! Früher hieß das mal TS Client!

Neue Rechner sind, wenn Sie eh nur als bessere Schreibmaschine missbraucht werden, zum Fenster raus geschmissenes Geld!

Nimm i3 CPU - aufwärts.

Unseren Neuen haben teilweise sogar i5 - ein Traum.

Ansonsten pflichte ich dem Baya bei.

Würde da bei Dell oder HP anfragen wegen Office Rechnern, wenn nötig mit 3 - 5 Jahren Vorort Support.

Wenn Du gleich 8 Stück kaufst (wenn die Teile schon so alt sind wären ja ggf neue Monitore auch gleich sinnvoll) dann gibts i.d.R. einen ziemlich ordentlichen Rabatt (Dell: Nicht über Web Shop kaufen sondern von einem Verkäufer eine Offerte machen lassen); die Gesamtsumme ist auf jeden Fall x-Fach günstiger als wenn Du die selber zusammenbaut (deine Arbeitsstunden eingerechnet).

Hardware mässig hätte ich auch gesagt: i3, 8 GB RAM, 250 GB SSD (120 GB ist auf Dauer zu klein m.M.n), falls noch viele Daten lokal drauf müssen entsprechend noch eine HDD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wichtig einen LGA115x CPU zu haben. Keinen Pentium Quadcore oder so was, sondern Dualcores aber eben mit schnellen einzelnen Kernen.
Ansonsten ist es egal. Statt einem schnellen i3 wo es auch ein Celeron tut ist die SSD bedeutend wichtiger.

Es gibt keine Pentium Quadcores... Quadcore ist bei Intel ab i5....

Was macht ihr denn so mit den PC?

Als Schreibmaschine würde locker ein aktueller Celeron reichen, aber wenn ihr auch Bildbearbeitung macht, wäre ein i3 eventuell besser.

Wir nutzen auf der Arbeit z. B. ein Wawi-System im Browser und da wäre ich bei den komplexen Seiten schon manchmal über einen i3 froh.

Würde wegen der hohen Singlethread-Leistung unbedingt einen Intel-Prozesser nehmen.

@ Peter: Schöne Konfig aber für's Büro, wo die meisten Rechner einfach unter'm Schreibtisch stehen zu teuer.
08/15 Gehäuse + i3 (ohne T) + 8GB RAM + 120GB SSD und du landest iwo bei ~ 300-400€

Herbert Reinman schrieb:
Es gibt so viele Anbieter von Office PC wenn man zumindest bei den CPUs ein wenig unterscheiden könnte was Preis/Leistung angeht wäre das super.

umgedreht wird ein Schuh draus, die CPU Wahl ist unspektakulär, dazu schreiben die anderen gerade genug.
eine SSD macht die ganze Sache wesentlich angenehmer. aber eine wirklich wichtige Frage ist, wie bei euch die Vorstellung zu Ausfahlsicherheit ist.
also ist es schlimm wenn mal eine Kiste steht, wie schnell muss er wieder laufen. etc.
je nach Anforderung auf die Frage muss man dann schauen ob man Geld in Service Verträge mit unterschiedlichen Reaktionszeiten steckt oder nicht. bzw. davon hängt auch ab wo man die PCs kauft.

Ein örtlichen Systemhaus, was sich dann auch um den Service kümmert. wird teuer aber je nach Anfoderung kann es der richtige Weg sein. oder man kann bei den großen Office PC Herstellern Dell, Fujitsu, HP; Lenovo online bestellen und hier Vor Ort Serviceverträge dazu bestellen, sprich, am nächsten Werktag kommt dann ein Servicetechniker von denen. kostet natürlich auch.

oder sollen es selbst zusammen geschraubte PCs sein und jemand von euch kümmert sich wenn was ist?

darüber solltet ihr euch mehr Gedanken machen als über die CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs anständig gebaute Office Rechner hört man auch nicht - selbst mit 1-2 Lüftern drin. Das mit dem im Inneren verstauben hat aber was...

Eben. Was will denn groß kaputt gehen? SSD oder Netzteil. Ne CPU ist mir noch nie kaputt gegangen. Und sowas hat man einfach immer auf Lager liegen.

Also für einen office pc würde ich nicht über die 230€ gehen. Vorallem ist es für eine firma, also nochmal mwst gespart! 8 gb ein atx oder matx mit clereon oder pentium ssd und wenns sein muss en laufwerk. Gehäuse mit 2 lüftern top netzteil natürlich nicht vergessen aber da reichen und >300 watt bzw. 200

Zurück
Oben