Office PC welche CPU ?

2te riegel ist drin 😄

DerBaya schrieb:
Also meiner Meinung nach, i3 - 4-8GB RAM + 60 /120GB SSD und passt.
Als ich in meiner Firma zuletzt die Bürorechner erneuerte, habe ich auch auf i3 gesetzt, war damals noch IvyBridge, aber von der CPU-Power eher overkill, gegenüber den vorherigen Core2Duos aber echt fein. Ein größerer Leistungsschub als das Prozessorupgrade brachte aber neulich der Austausch der 500 GB Festplatten durch SSDs. Vorher hatte ich festgestellt, dass auf allen Rechnern lokal so 70 bis 140 GB belegt waren, obwohl auf unserem Server genug Platz ist. Daher kamen 250 GB SSDs rein, drunter würde ich auch bei einem Neukauf nicht gehen.

Wer nicht selber schrauben will, und wer will das schon bei acht oder mehr Rechnern, sollte zu Markenrechnern greifen. Ich habe gute Erfahrungen mit Terra gemacht. Null Probleme und der Wartungsvertrag rausgeschmissenes Geld. Empfehlen würde ich daher:

Wortmann Terra PC-Business 5000 Greenline, A8-6600K, 4GB RAM, 240GB SSD (1009382) ab € 586,53

Aber vielleicht tut es ja auch ein günstigerer (und leistungsfähigerer) Fujitsu Esprimo P420 E85+, Core i3-4170, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 8.1 Pro (P0420PP80JDE) ab € 510,80.

Hallo

Ich danke euch allen für die vielen Antworten.

Wir arbeiten viel mit Remote Desktop Verbindungen , aus diesem Grund sollten die meisten Daten auf dem Server anfallen.
Ob sich da noch eine SSD lohnt ? Denke er würde dann paar Sekunden schneller Booten aber im normalen Gebrauch sollte man das kaum merken ?.

Was mir aufgefallen ist das es gerade im unteren Preissegmenten viel AMD CPUs gibt , sind die nicht zu empfehlen ?

Ich tendiere stark zu den I3 oder I5 Modellen. Allerdings ist es nicht so einfach einen Shop zu finden oder besser gesagt sich für einen zu entscheiden. Was die Sicherheit angeht haben wir keine besonderen Anforderungen die PCs sollten halt laufen , kleine Probleme oder Hardware tauschen können wir auch selbst durchführen. Innerhalb der Garantiezeit sollte man aber relativ guten Support bzw eine schnelle Reparatur bekommen. Denke ein paar Werktage wäre aber auch hier ok.

Wir haben direkt gegenüber einen Conrad Shop , ich habe mal eben geschaut was die so im Angebot haben.
Diese beiden fand ich auf den ersten Blick nicht schlecht.

http://www.conrad.biz/ce/de/product/1093018/

http://www.conrad.biz/ce/de/product/1390149/

Was haltet ihr von diesen Angeboten ?
Könnt ihr mir einen Onlineshop empfehlen ?

PS:

Werde mir mal schnell die von euch vorgeschlagenen Rechnen anschauen.
Danke für eure Hilfe und Zeit

Herbert Reinman schrieb:
Ob sich da noch eine SSD lohnt ? Denke er würde dann paar Sekunden schneller Booten aber im normalen Gebrauch sollte man das kaum merken ?.

Doch, das merkt man sehr gut! Zu öffnende Programm bspw. öffnen sich sofort, nicht erst nach einigen Gedenksekunden.

kleine Probleme oder Hardware tauschen können wir auch selbst durchführen
eine schnelle Reparatur
Was wäre denn eine Reparatur, die ihr nicht durchführen könnt, wenn ihr Hardware tauschen könnt?

Zu den beiden Rechnern: Eine SSD ist auf jeden Fall Pflicht! Und mit 4GB RAM wollte ich auch keinen OfficePC bedienen. Würde man das bei beiden aufrüsten, käme man preislich in überteuerte Bereiche.

Doch, das merkt man sehr gut! Zu öffnende Programm bspw. öffnen sich sofort, nicht erst nach einigen Gedenksekunden.

Auch bei RemoteDesktopVerbindungen ? Da übernimmt doch der Server das öffnen von Programmen ?
Ist eine SSD auch in einer RD-Umgebung eine spürbare Verbesserung ?

Was wäre denn eine Reparatur, die ihr nicht durchführen könnt, wenn ihr Hardware tauschen könnt?
Es geht eher darum das wir bestimmte Reparaturen innerhalb der Garantiezeit nicht durchführen.
Wenn der Hersteller so nett ist und direkt das Ersatzteil zuschicken würde wäre das kein Problem ich kann mir aber gut vorstellen das der Hersteller lieber möchte das man den PC einschickt. Eine Reparatur von uns würde doch dann zum Verlust der Garantie führen ?

Ich denke ein Office-PC für mehr als 500 Euro ist ein wenig zu viel des Guten oder ?
Es muss doch leistungsfähige oder besser gesagt angemessene Modelle geben zwischen 300 und 500 Euro ?

Ich habe hier noch einen Office-PC gefunden der von den Daten her ganz gut aussieht oder ?
Ich kann leider die URL nicht einfügen.

PC Blackrock A von Computerwerk.de

Prozessor 4x 3.2 GHz Intel Core i5-4460 Haswell
Grafikkarte onchip/onboard Grafiklösung
Arbeitsspeicher 8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 Kingston
Festplatte / SSD 500 GB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem kein Betriebssystem
Optisches Laufwerk 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler 70mm Standard Box-Kühler
Mainboard ASUS B85M-G
Gehäuse Miditower schwarz - Starter 4
Netzteil 500W 120mm Silent

Preis: 429 Euro

Kennt jemanden diesen Onlineshop ?

Zuletzt bearbeitet:
Herbert Reinman schrieb:
Ich denke ein Office-PC für mehr als 500 Euro ist ein wenig zu viel des Guten oder ?
Ehrlich gesagt wäre ich eher skeptisch, wenn es den Office-PC (mit Betriebssystem) für deutlich weniger gibt. Braucht Ihr eigentlich ein Betriebssystem dazu? In Post #24 hatte ein Modell keins und eines eine für den Serverbetrieb unter Windows unbrauchbare Home-Variante.

Und "Remote Desktop Verbindung" ist erstmal nur ein Schlagwort. Normalerweise werden lokale Programmversionen gestartet, die Daten aber auf dem Server syncron gehalten. Im Normalfall hat man daher auch bei einer dominierenden Branchensoftware sehr viel von einer SSD. Und Word, Excel, Outlook und Browser werden doch sicher auch nicht vom Server aus gestartet, oder?

Was mir aufgefallen ist das es gerade im unteren Preissegmenten viel AMD CPUs gibt , sind die nicht zu empfehlen ?
Für die meisten Office-Aufgaben ist ein AMD wunderbar geeignet. Es gibt natürlich Ausnahmen, aufwendige Bildbearbeitungen oder richtig aufwendige Excel-Szenarien, bei denen es auf Speed ankommt. Aber in der Praxis merkt sonst niemand, ob sich ein i3/i5 vor Langeweile auf 800 Mhz runtertaktet, während der A8/A10 sich nur auf 1.100 Mhz runtertaktet, um die Aufgabe gut zu bewältigen.

Hallo Juri-Bär

Ein Betriebssystem brauchen wir nicht da wir die alten Win7 Versionen ja übernehmen können.
Was die RD-Verbindung angeht , bei uns läuft fast alles über die Server da wir mit einer Software arbeiten welche nur auf dem Server installiert ist.

Was haltet ihr den von den von mir verlinkten Modellen ?
Kennt ihr einen guten Shop bzw wo kauft ihr ein ?

Ich bevorzuge einen lokalen Dealer, bei acht Stück kannst Du auch da einen guten Preis aushandeln.

Dein "PC Blackrock A von Computerwerk.de" hat folgende "Macken": nur ein RAM-Modul statt dual channel für volle Grafikleistung, ein nicht benamstes Netzteil, völlig überdimensioniert und vermutlich völlig ineffizient. Selbst wenn es 80+ (ohne Bronze, Silber, Gold, etc.) zertifiziert wäre, was es vermutlich nicht ist (das wäre dann angegebeben), hätte es bei im Schnitt 5% Auslastung einem für dieses Bereich zu vermutenden Wirkungsgrad von unter 75%. Das wäre für mich ein Ausschlussgrund für einen dauerlaufenden Office-PC.

Das Conrad-Modell mit Win-Home lass ich mal außen vor. Das andere, Tarox, hat ja vom äußeren eine wirklich ärmliche Anmutung. Netzteil-Effizienz weiß man auch nicht. Als Grafik-Ports nur DVI: das lässt mich vermuten, man braucht noch unschöne und leistungsmindernde Adapter, um die vorhandenen Monitore anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung NT Zertifikat)
schließe mich Juri-Bär an. die genannten Modelle sind ... sehr naja...
auch wenn die Ansprüche an den Rechner wirklich gering sind, trotzdem würde ich nicht solche "windigen" Angebote wie die Conrad Kisten oder diesen BlackrockA nehmen.

zur SSD. bringt bei einer RDP Verbindung wirklich nicht viel mehr als einen schnellen Windows Start der Clients. aber wenn alles per rdp läuft brauchen die Clients auch auch keinen i5, da reicht praktisch wirklich jede aktuelle CPU. der Client PC verkommt ja zum reinen Anzeigemedium

tu dir einen gefallen und nimm einen PC der 4 großen Office PC Hersteller, also Dell, Fujitus, HP, Lenovo
also
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4...Lenovo~451_Dell~6765_8~6765_15~6765_10#xf_top
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4...51_Fujitsu~451_Lenovo~451_Dell~6768_12#xf_top

dafür würde ich weniger in den Geiz und Blöd Märkten schauen, sondern nach Systemhäusern, da hat man dann auch kompetentere Ansprechpartner als in den Elektromärkten. oder man bestellt sie halt online bei den üblich verdächtigen großen Händlern, Alternate, computeruniverse, cyberport, etc...
alternativ zu den 4 großen könnte man m.M.n. noch nach Wortmann Händlern
https://www.wortmann.de/de-de/vendorlist.aspx
schauen.

Vergleich einfach mal die Gerätespezifikation dieses Terra-PCs (auf Details klicken) mit den Infos, die Du bei sonst bei Online-Angeboten kriegst. Das Gerät ist sicher nix dolles und auch kein Energiesparwunder, aber ein solides Arbeitsmittel. Bei einem lokalen Terra-Händler solltest Du acht Stück davon ohne Betriebssystem zu je ca. 400 € brutto bekommen können.

Zurück
Oben