Office PC - Zusammenstellung

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
494
Morgen,

ich hab den Auftrag von Verwandten bekommen, zwei neue Rechner zusammenzustellen.

Dies habe ich mittels der empfohlenen Zusammenstellung für Office-PCs hier im Forum gemacht.

Der eine Rechner wird reine Office-Aufgaben erfüllen müssen, der andere neben Office auch noch kleiner Spielchen (nicht aufwändiges). Allerdings steht der zweite Rechner im Wohnzimmer, weshalb erstens die Optik wichtig ist und zweitens, dass er einigermaßen leise arbeitet.

Hier erstmal die Konfiguration:

Rechner 1 (Office und kleine Spiele, Standort Wohnzimmer, Optik und Lautstärke)

CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 53,76 €

Board: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX 85,92 €

RAM: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 41,00 €

Case: Lian Li PC-8NB Midi-Tower 75,95 €

NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,87 €

CR: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-26B 14,53 €

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 39,41 €

DVD: LG GH22NS50 bare schwarz 17,73 €

BS: Windows 7 64bit


Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Summe: 461,92 €
(leise Lüfter hab ich hier noch bei mir rumliegen)



Rechner 2 (rein Office, Optik nicht wichtig)

CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 53,76 €

Board: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX 85,92 €

RAM: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 41,00 €

Case: Xigmatek Asgard II Midi Tower 30,49 €

NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,87 €

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 39,41 €

DVD: LG GH22NS50 bare schwarz 17,73 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Summe: 331,18 €


Bestellt wird das ganze bei hardwareversand.de. Leider gibt es dort nicht den aus dem Empfehlungsthread Office PC (AMD-Konfi) vorgeschlagenen RAM. Der Blick in die Kompatibilitätsliste des Boards gab leider auch keine genaue Auskunft, da hardwareversand.de die Nummern nicht mit angibt.

Kann hier jemand einen empfehlen, der auch sicher kompatibel ist?

Die zweite Frage:
Auf Rechner 1soll Win7 installiert werden, auf Rechner 2 XP.
Das Board hat ja USB 3.0, braucht man hier extra Treiber? Bei Win7 seh ich da kein Problem, bei XP bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank!

Gruß,
FaulerStudent
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn USB3 ? Sonst könntest du da ja noch je 20 Euro sparen.
Ansonsten sieht das passig aus
Kingston Value wird eigentlich von jedem Board unterstützt
 
Für einen faulen Student hast du dich aber gut informiert :daumen:

An den Konfigs ist nichts auszusetzen, lediglich der Ram ist etwas teuer.
Daher sollst du diesen nehmen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35762&agid=1192

Ich kann zwar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob dieser Ram mit dem Board harmoniert, jedoch habe ich diesen Ram und das Gigabyte GA-880GMA-UD2H selber gestern bestellt. ;)
Ich hatte noch nie eine Inkompatibilität mit einem Ram.

Die USB 3.0 Treiber sind auf der Mainboard CD drauf.
Ich würde schon ein USB 3.0 Mainboard kaufen, auch wenn du momentan noch kein USB 3.0 brauchst, da USB 3.0 mehr und mehr im kommen ist.


@Dr.Phenom
Zu welchem Board würdest du greifen?

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus...

Beim Ram ist es im Grunde genommen egal, der Speichercontroler ist kaum wählerisch.

Einzig bei CL9 Ram soll es gelegentlich Probleme geben. Daher auch mein einziger verbesserungsvorschlag: CL7 Ram nehmen. Ist auch kaum teurer.

Nebenbei: Anstatt dem 5 Jahre alten XP würde ich zu Office Zwecken definitiv Linux Mint bevorzugen. Das ist wesentlich benutzerfreundlicher und aktueller, und einfacher zu installieren als man es sich vorstellen kann.

(wenigstens ausprobieren. Ich habs auch grade gewagt und bin äußerst positiv überrascht!)
 
Man.. seid ihr schnell :-)

zwecks RAM: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
2GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7

das wären die beiden (einmal der günstigste PC7 und einmal der von dorndi vorgeschlagene)

zwecks USB 3.0:
Nein, aktuell braucht meine Verwandtschaft das natürlich nicht. Allerdings rüsten sie sehr selten den Computer auf (die jetzigen sind ca. 6 Jahre alt^^), weshalb ich das Board nehmen würde, damit sie in Zukunft nichts mehr groß ändern müssen.

zwecks Betriebssystem:
Ich bin experementierfreudig. Der XP-Rechner ist für meine Tante, die kennt sich nicht sooo gut aus. Da ist schon eine anders aussehende Oberfläche ein Grund zur Verwirrung :-)
Sie hat auch vor allem ältere Programme laufen (sie ist Grundschullehrerin und hat dementsprechend ältere Software)

@Hebras: Das Case hab ich gewählt, da ich selber ein Lian-Li habe und von der Qualität überzeugt bin. Das ist auch ein Case, dass man beim nächsten Upgrade übernehmen kann. Desweiteren gibt es (sollte es dann mal soweit sein) bei Lian-Li ein Panel-Upgrade-Kit, durch das man die Front-USBs im Standard 3.0 ansprechen kann. Kenne das von keinem anderen Hersteller

bei der CPU gibts ja nicht viel günstigere Alternativen, zumal Rechner 1 ja auch für kleiner Spielchen genutzt wird. Der Computer wird (so wie ich meine Sippe kenne^^) wieder mehrere Jahre laufen, deshalb dachte ich mir, lieber jetzt 20 Euro mehr inverstieren und länger Ruhe haben.

Beim Board geb ich Dir Recht, ist relativ teuer. Allerdings mit USB 3. Begründung weiter oben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 64 Bit Windows 7 macht für mich in mehrfacher Hinsicht keinen Sinn:

- es braucht für den Betreib für sich genommen mehr Speicher als sein 32 Bit Pendant und wirkt etwas träger

- es ist nach wie vor so, dass es manch Treiber (grade nicht ganz aktueller Hardware) nicht vernünftig als 64 Bit-Version vorliegt

- wozu überhaupt ein 64 Bit System, wenn der Ram grade mal 2GB beträgt?
 
Das es träger wirkt, konnte ich bei mir nicht feststellen (aber auch nicht schneller)
hardware wird eigentlich nur aktuelle angeschlossen. Selbst wenn ältere hardware verwendet wird, konnte ich z.B. bei mir meinen alten HP 930 überreden zu funktionieren
- wenn doch mal auf 4 GB aufgerüstet werden sollte, ist 64bit notwendig
- Preislich ist kein Unterschied

Wenn natürlich mehrere jetzt sagen, das ist Quatsch, greif ich zur 32bit Variante
 
Das es etwas träger wirkt kann man sicherlich mit Benchmarks überprüfen, oder ist deine Aussage aus der Luft gegriffen?

Ein 64 bit OS hätte momentan noch keine Nachteile (bis auf den etwas höheren Ram Verbrauch, allerdings reichen 2GB Ram auch bei einem 64bit OS locker für Office), jedoch ist man mit einem 64bit OS für die Zukunft und für Speicheraufrüstungen bestens gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ersten post mal angepasst und den RAM 2GB Corsair DDR3 PC1333 übernommen.
 
Wieso sollte man in Zukunft einen Office PC auf 6 oder 8GB Ram aufrüsten wollen?

Ein 32bit OS hätte momentan noch keine Nachteile (bis auf den etwas höheren Ram Verbrauch...

Diese Aussage sollte doch hoffentlich 64 Bit heissen oder GERINGEREN....

Sorry, aber dieser zwanghafte Trand auf 64 Bit gehen zu wollen ist für mich wirklich aberwitzig, kontraproduktiv und hat mit praktischer Erfahrung wenig zu tun. Zum Glück ist aber auch jedem Anheim gestellt, diesem Trend blindlings Folge zu leisten.

Für den genannten Einsatzzweck ist 64 Bit imho ausgemachter Blödsinn und mit 2GB alle Male.


- wenn doch mal auf 4 GB aufgerüstet werden sollte, ist 64bit notwendig

Leider eine weitere "Halbwahrheit".
Nur weil "nur" 3.2GB adressiert würden, muss man noch lange kein 64 Bit System fahren, welches seinerseits mehr Resourcen verballert. Für einen normalen Rechner für mittlere Anwendungen fährt man mit 3.2xGB und 32 Bit OS nach wie vor sehr gut und dass der besagte "Office PC" plötzlich vom exzessiven Photoshopper/DTPler oder Datenbankentwickler/Superuser genützt würde, wage ich mal sehr vorsichtig zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches seinerseits mehr Resourcen verballert

Bitte um Quellen.


Desweiteren folge ich nicht blindlings einem Trend, sondern ganz einfache wirtschaftliche Überlegungen.
SOLLTEN meine Verwandten später aufrüsten, oder keine Ahnung, ne DVB-S2 Karte o.ä zum fernsehen kaufen, kann mehr RAM durchaus sinnvoll sein. Und, jetzt kommt der Punkt, mich kostet ein 64bit OS nicht mehr als die 32er Variante. klar, sind 3.2 dann immer noch locker ausreichend, aber wieso 800 MB verschenken, wenn ich eine Software (für den gleichen Preis) haben kann, die dieses kleine Manko nicht hat.
 
Quellen? Sorry, aber Google kannst du auch selber befragen, wenn es an Erfahrungswerten mangelt.

Ich habe die Erfarhung gemacht und meine "Quellen" waren der Blick in den Taskmanager bzw auf die Uhr.

Schon mal drüber nachgedacht, warum ein Windows 7 Upgrade Advisor als min. system requirement 1GB Ram für die 32 bit Version und 2GB für die 64 bit Version ausgibt?

Meinst du. solche Werte wurden gewürfelt oder aus dem Ärmel geschüttelt?

Und bzgl. der Kosten für 32 vs. 64 bit: nicht nur dich kostet das Eine soviel wie das Andere.

Wer jedoch etwas cleverer ist, gibt ein paar Euro mehr aus und holt sich keine OEM/SB Version ins Haus sondern eine Vollversion, die zwei Datenträger mitbringt: 32 und 64 bit.

2GB und ein 64 bit Windows 7 ist wirklich absurd und spricht nicht grade von überlegter Konfiguration.
Und wer Ewigkeiten ein Resource-hog betreiben will, weil evt. irgendwann mal ne TV Karte o.ä. ins Haus kommt oder für den Hätte-Wäre-Wenn-Fall, der ist von einer sinnvollen Zusammenstellung leider weiter entfernt als er glauben mag.

Ich wollte lediglich auf einen Trugschluss in der Zusammenstellung hinweisen, der unüberlegt ist aus Sicht einer Person, die beide System im Einsatz hatte.


Aber mach du mal, du scheinst ja alles zu wissen.


P.S. du verschenkst keine 800MB bei Nutzung eines 32 bit OS, denn du bezahlst die Nutzung eines 64 bit Systemes mit 20-30% Mehrverbauch. Was ist wohl am Ende effektiver?
 
Ich hab soeben selber gegoogelt, aber ich konnte keinen (einigermaßen aktuellen) Test finden, der wirklich die Leistungen vergleicht.

ich verwehre mich, dass ich beratungsressistent in diesem Thema sei, wie es von Dir dargestellt wurde.

Der Computer wird sicherlich wieder minimum 5-7 Jahre laufen (solange das zumindest die Hardware mitmacht).
in Zukunft wird es sicherlich immer mehr 64bit Software geben (bereits jetzt z.B. bei meinem Rechner läuft der Virenscanner in 64bit, Synctoy (deutlicher Unterschied zur 32-Version feststellbar), Winrar (ebenfalls deutlicher Unterschied merkbar), CAD-Software)

ein paar Euro? Sind minimum 40€

Ich gehe mal davon aus, dass die 20-30% mehrverbrauch (wobei ich hier wie gesagt keine Berichte gefunden habe) aktuell nicht auffallen werden, in Zukunft, wenn 64bit der Standard geworden ist, aber die Mehrleistung höher einzuschätzen ist.

Und nicht nur du hattest beide Systeme im Einsatz, habe selber sowohl XP32 und XP64, als auch Win7 32 und Win7 64, im Einsatz gehabt.


Wie dem auch sei, danke an alle für die spitzen-Beratung, werd die Computer heute bestellen.

Gruß,
Fauler_Student
 
Ich kann mich GlenRothes nur anschließen.

Win7 mit 64bit bei 2GB ram, es ist ja nicht nur so dass dann Windows 20 - 30% mehr Speicher braucht sondern alle Programme brauchen dann mehr Speicher...

Ein Beispiel

ich habe 4GB mit Win7 32bit... Resourcenverbrauch Idle ist 1GB...
Mein Cousin hat 4GB Win7 64bit... Resourcenverbrauch Idle 1,5GB..

Und ich hab mehr im Hintergrundlaufen als mein Cousin... gleiches Spielchen übrigens auch auf meinem Laptop mit 3GB und 64bit, auch ca 1,5GB

Wenn du nun 2GB hast, und Idle schon 1,5GB weg sind... und man hat dann auch noch 20-30% mehr Arbeitsspeicherverbrauch kann das schnell mal eng werden.

Und wenn in Zukunft einen DVB-S2 Karte oder sowas angeschafft wird, braucht man dafür nicht Aufrüsten, da kommst hauptsächlich auf CPU und evtl GPU an

Also würd ich ganz klar zu 32bit tendieren, zumal da wirklich die Treiberunterstützung noch um einiges besser ist als bei 64bit (was nicht heisst das sie bei 64bit schlecht ist)

Edit: Ich glaub ei TomsHardware gabs mal so nen Test... als Fazit kam soviel ich weiss raus, das es sich erst bei über 4GB lohnt umzusteigen... und erst recht bei nem Office PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal nebenbei erwähnt - man kann auch mit einer 32 bit Version mehr als 3.2x GB Ram nutzen:

196447


ram_5-jpg.196449


Die Differenz in den Screenshots ergibt sich aus 128MB für die IGP, die ich in diesem System zur Verfügung stelle.
 

Anhänge

  • Ram_5.jpg
    Ram_5.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nochmals mit meinen Verwandten sprechen bezüglich der 64 oder 32 bit.

@GlenRothes: Soweit ich weiß (kann mich auch gut irren), wird bei einigen 32bit-Betriebssystemen zwar die 4GB angezeigt (glaube, bei Vista gab es ein Update, weiß ich aber nicht genau, kann mich nur an eine New von CB erinnern), aber nutzen ist was anderes.

@dorndi: siehe PN :-)
 
Da es selbst eine 2003 Server Data Center Edition mit 32 Bit gibt, die 64 GB adressiert, warum soll eine "normale" mit gepatchtem Kernel nicht die vollen 4GB nutzen können?

Tu deinen Verwandten einen Gefallen und stell die Konstellation 2GB Ram + 64bit OS bitte noch mal in Frage: es ist wirklich klassischer Murks!

Wenn du das 64bit Se7en auf 2GB fährst, ist schon der größte Teil des physikalsichen Rams nur für das OS verballert und das macht leider keinen Sinn.

Entweder gleich auf 4GB hochgehen oder 32bit wählen - imho am besten beides bei dem Anforderungsprofil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch die einzigste, die das kann.
Kann gut sein, dass wenn man tief ins System eingreift (Kernel patchen), dass auch andere Versionen dann 4GB auch nutzen können. Aber das ist doch Murks, nichts anderes.

Wie gesagt, werd mit meinem Verwandten reden und dann mal schauen :-)
Ergänzung ()

Wie ich soeben erfahren habe, soll an Rechner 1 noch ein Modem angeschlossen werden. Problem ist nur, dass das MB keinen COM-Port mehr besitzt.

Kennt jemand gute Alternativen, bzw. gibt's überhaupt noch MBs mit Com-Port? Eine kurze Suche bisher brachte keine Ergebnisse.

Wichtig wäre:
- integrierte Grafik
- USB 3 wünschenswert
- COM-Port (für modem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben