Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office PC
- Ersteller P.Diddy85
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ok, dann fangen wir also noch mal von vorne an.
1) Was soll der HTPC denn können? Liste das mal bitte möglichst genau auf!
2) Wieviel darf er insgesamt kosten?
3) Gibts beim Case Beschränkungen die Abmessungen betreffend? Falls ja, bitte angeben!
OT: Dein altes Case sieht ja gruselig aus, sowas findet man eigentlich nur in Wohnungen, wo zwar nicht viel geputzt, dafür aber ordentlich gequalmt wird.
1) Was soll der HTPC denn können? Liste das mal bitte möglichst genau auf!
2) Wieviel darf er insgesamt kosten?
3) Gibts beim Case Beschränkungen die Abmessungen betreffend? Falls ja, bitte angeben!
OT: Dein altes Case sieht ja gruselig aus, sowas findet man eigentlich nur in Wohnungen, wo zwar nicht viel geputzt, dafür aber ordentlich gequalmt wird.
Wer putzt denn bitte im PC Gehäuse? Das ist der 10 Jahre alte PC meiner Mutter.
Also mit dem Gerät soll folgendes erledigt werden:
-Surfen
-Office Anwendungen
-Musik abspielen
-Er soll als Nas Ersatz im Netzwerk zur Verfügung stehen um mit Dreambox, AVR und Media/Blurayplayer darauf zugreifen zu können bzw. er soll selbstständig Musik streamen können.
-Falls meine Dreambos mal das zeitlich segnet sollte er auch selbsständig Filme abspielen.
Am liebsten wäre es mir wenn das PC Gehäuse in mein Lowboard passen würde. Die Fächer im Lowboard sind etwa 50cm breit 50cm tief und 20cm hoch.
Insgesamt dachte ich an 200€ für Mainboard,CPU,Ram,NT und Gehäuse.
Edit:
Hier mal ein Bild meine Wohnzimmers zum besseren Verständnis.

Also mit dem Gerät soll folgendes erledigt werden:
-Surfen
-Office Anwendungen
-Musik abspielen
-Er soll als Nas Ersatz im Netzwerk zur Verfügung stehen um mit Dreambox, AVR und Media/Blurayplayer darauf zugreifen zu können bzw. er soll selbstständig Musik streamen können.
-Falls meine Dreambos mal das zeitlich segnet sollte er auch selbsständig Filme abspielen.
Am liebsten wäre es mir wenn das PC Gehäuse in mein Lowboard passen würde. Die Fächer im Lowboard sind etwa 50cm breit 50cm tief und 20cm hoch.
Insgesamt dachte ich an 200€ für Mainboard,CPU,Ram,NT und Gehäuse.
Ergänzung ()
Edit:
Hier mal ein Bild meine Wohnzimmers zum besseren Verständnis.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Filme auch in 3D? Von welcher Quelle? Brauchst du auch ein Laufwerk?
Eine günstige Möglichkeit mit (m.M.n.) halbwegs ansprechendem Äußeren wäre das Cooltek G3
Da passen sogar fullATX-Boards rein, sodass man das System beliebig um eine Grafik- oder TV-Karte erweitern könnte. Wenn das definitiv nicht benötigt wird, gäbe es natürlich auch kleinere Gehäuse, die in Frage kämen. Ins bereits genannte Chieftec Flyer würde neben der System-SSD auch noch eine 3,5"-HDD passen und sogar noch ein lowprofile-Erweiterungskarte.
Nettes Photo übrigens, hab bisher noch nie ein Single-Wohnzimmer gesehn.
EDIT: Silverstone hat auch jede Menge Desktop-Gehäuse im Angebot, z.B. die hier.
Eine günstige Möglichkeit mit (m.M.n.) halbwegs ansprechendem Äußeren wäre das Cooltek G3
Da passen sogar fullATX-Boards rein, sodass man das System beliebig um eine Grafik- oder TV-Karte erweitern könnte. Wenn das definitiv nicht benötigt wird, gäbe es natürlich auch kleinere Gehäuse, die in Frage kämen. Ins bereits genannte Chieftec Flyer würde neben der System-SSD auch noch eine 3,5"-HDD passen und sogar noch ein lowprofile-Erweiterungskarte.
Nettes Photo übrigens, hab bisher noch nie ein Single-Wohnzimmer gesehn.
Vom Ekelfaktor mal abgesehn (gut, da liegt die Toleranzschwelle bei manchen ja weit oben), sollte man den PC schon allein deshalb jährlich reinigen, weil er sonst unnötig laut und heiß wird, was wiederum die Lebensdauer verkürzen kann.Wer putzt denn bitte im PC Gehäuse?
EDIT: Silverstone hat auch jede Menge Desktop-Gehäuse im Angebot, z.B. die hier.
Zuletzt bearbeitet:
Gorby
Vice Admiral
Das hier wäre dann vllt. eine Option: http://geizhals.de/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html?v=l
Allerdings müsste man dann einen anderen CPU-Kühler nehmen, denn der Sella passt da nicht rein.
Ansonsten sehe ich gerade, dass das preislich den Rahmen sprengt: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...E534_%B5ATX%7E550_Desktop%7E533_ohne+Netzteil
Schickes Wohnzimmer
Dann vllt. doch erst mal das alte nutzen und irgendwann was gescheites kaufen, denn du willst ja jetzt auch nicht mit irgendwas dein Wohnzimmer verschandeln, das auch noch Geld gekostet hat.
Oder hier mal ein ganz neuer Ansatz (bzw. wie glaub grenn schon vorgeschlagen hat):
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
180 €
+16€ mit dem Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?v=l
Allerdings müsste man dann einen anderen CPU-Kühler nehmen, denn der Sella passt da nicht rein.
Ansonsten sehe ich gerade, dass das preislich den Rahmen sprengt: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...E534_%B5ATX%7E550_Desktop%7E533_ohne+Netzteil
Schickes Wohnzimmer
Dann vllt. doch erst mal das alte nutzen und irgendwann was gescheites kaufen, denn du willst ja jetzt auch nicht mit irgendwas dein Wohnzimmer verschandeln, das auch noch Geld gekostet hat.
Oder hier mal ein ganz neuer Ansatz (bzw. wie glaub grenn schon vorgeschlagen hat):
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
180 €
+16€ mit dem Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?v=l
Danke für den Tipp.
Und danke für das Kompliment. 
Also der PC/HTPC/Nas alles in einem ^^ soll ja ganz bewusst in das Lowboard, Das dämmt ja auch noch etwas die Geräusche der Festplatte. Später kommt evtl. noch eine zweite 3TB Platte hinzu.
Was ist an dem Board besser als an dem anderen?
Edit: Also auf 20-30€ kommt es mir beim Gehäuse nicht an nur wenn ich es im Lowboard habe dann ist die Optik ja egal.
@Peter Shaw: Sorry hatte deine Antwort glatt übersehen. Also 3D Filme erstmal nicht, die überzeugen mich nicht wirklich.
Zu meinem Wohnzimmer: Ich wohne auf dem Land und habe etwa 80wm als Single Wohnung. In der Stadt würde ich auch nur 40-50qm nehmen. Ich wollte es mir ein mal alles passend einrichten und nicht zig Holztöne usw. haben.
Ist jetzt nur die Frage bezüglich der Kapazität. Ich meine Notfalls würden da ja auch 4TB rein passen also mit einer HDD. Ein schwarzes Chieftec Flyer wäre sicher sehr gut. Würde mir gefallen so etwas kleines.
Und noch etwas vergessen.^^ Momentan habe ich die Dreambox für Sky. Das werde ich aber zu Ende 2015 kündigen weil es mir für das gebotene zu teuer ist. Also TV Karten oder ähnliches müssen nicht in den HTPC da ich sonst kein TV schaue. Eben nur Bluray (viel Anime und Serien, kaum Action oder sonstiges) und dafür habe ich noch einen Blurayplayer.
Das Chieftec Flyer hat das NT bereits integriert? Taugt das denn was?
Ich könnte im 5,25 Zoll Schacht des Chieftec Flyer ja bei Bedarf eine zweite 3,5 Zoll HDD unterbringen denn ich habe hier einen USB DVD Brenner.
Also der PC/HTPC/Nas alles in einem ^^ soll ja ganz bewusst in das Lowboard, Das dämmt ja auch noch etwas die Geräusche der Festplatte. Später kommt evtl. noch eine zweite 3TB Platte hinzu.
Was ist an dem Board besser als an dem anderen?
Edit: Also auf 20-30€ kommt es mir beim Gehäuse nicht an nur wenn ich es im Lowboard habe dann ist die Optik ja egal.
Ergänzung ()
@Peter Shaw: Sorry hatte deine Antwort glatt übersehen. Also 3D Filme erstmal nicht, die überzeugen mich nicht wirklich.
Zu meinem Wohnzimmer: Ich wohne auf dem Land und habe etwa 80wm als Single Wohnung. In der Stadt würde ich auch nur 40-50qm nehmen. Ich wollte es mir ein mal alles passend einrichten und nicht zig Holztöne usw. haben.
Ist jetzt nur die Frage bezüglich der Kapazität. Ich meine Notfalls würden da ja auch 4TB rein passen also mit einer HDD. Ein schwarzes Chieftec Flyer wäre sicher sehr gut. Würde mir gefallen so etwas kleines.
Ergänzung ()
Und noch etwas vergessen.^^ Momentan habe ich die Dreambox für Sky. Das werde ich aber zu Ende 2015 kündigen weil es mir für das gebotene zu teuer ist. Also TV Karten oder ähnliches müssen nicht in den HTPC da ich sonst kein TV schaue. Eben nur Bluray (viel Anime und Serien, kaum Action oder sonstiges) und dafür habe ich noch einen Blurayplayer.
Ergänzung ()
Das Chieftec Flyer hat das NT bereits integriert? Taugt das denn was?
Ich könnte im 5,25 Zoll Schacht des Chieftec Flyer ja bei Bedarf eine zweite 3,5 Zoll HDD unterbringen denn ich habe hier einen USB DVD Brenner.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Na gut, zur Not könnte man dann immer noch ne günstige Graka nachrüsten, sollte die CPU alleine das nicht schaffen.P.Diddy85 schrieb:Also 3D Filme erstmal nicht, die überzeugen mich nicht wirklich.
Fand vor allem den schicken Einsitzer interessant. Da wirds wohl schwierig, wenn man mal nicht allein vor der Glotze hängt, oder? Stell mir grade vor, wie du auf dem Sessel thronst während Freundin/Freunde zu deinen Füßen Platz nehmen.Zu meinem Wohnzimmer: Ich wohne auf dem Land und habe etwa 80wm als Single Wohnung. In der Stadt würde ich auch nur 40-50qm nehmen. Ich wollte es mir ein mal alles passend einrichten und nicht zig Holztöne usw. haben.![]()
Joa, hab ich ja schon gestern vorgeschlagen. Zum Flyer gibts auf THG einen Test: http://www.tomshardware.de/mini-ITX...D-7750-Pentium-G2120,testberichte-241138.htmlIst jetzt nur die Frage bezüglich der Kapazität. Ich meine Notfalls würden da ja auch 4TB rein passen also mit einer HDD. Ein schwarzes Chieftec Flyer wäre sicher sehr gut. Würde mir gefallen so etwas kleines.![]()
Dort siehst du auch Bilder vom Einbau der Laufwerke. Da nur 5,25"-LWs im Slim-Format reinpassen, bekommst du - zumindest ohne Modding - keine zweite 3,5"-HDD rein. Das NT scheint laut THG recht ordentlich zu sein.
Zum TV: Selbst wenn du auf die Idee kommen solltest, eine TV-Karte zu verbauen, würde das mit dem Chieftec Flyer klappen, eine lp-Karte passt ja rein (womit auch eine kleine Graka möglich wäre).
Da du genügend Platz hast, kannst du natürlich auch ein größeres Case wie das Cooltek G3 nehmen. Da sind dann aber meist keine NTs dabei, was den Preis noch mal um 30€ erhöhen würde. Weitere Kandidaten wären hier die bereits genannten Silverstone-Cases Milo oder Grandia.
Mit kleinen Gehäusen, die bereits ein NT integriert haben und zusätzlich Platz für zwei 3,5"-HDDs bieten, siehts hingegen schlecht aus. Folgendes spuckt gh aus: http://geizhals.de/?cmp=647156&cmp=840236&cmp=968088&cmp=1010736
@ Gorbi
Ein einzelner RAM-Riegel reicht, da Dual-Channel eh kaum was bringt und man so die Möglichkeit zum Aufrüsten hat.
Das AsRock B85 ist in Ordnung, es hat ggü. dem von mir genannten H81 den Vorteil, dass man die Front-USB3.0-Anschlüsse des Gehäuses nutzen kann. Dieses Feature könnte man für knapp 15€ Aufpreis noch mitnehmen. Die zusätzlichen 2 SATA-Anschlüsse nützen dann aber erst in nem größeren Gehäuse etwas.
Den Kühler, der bereits halb so viel wie die CPU kostet, würde ich mir sparen. Das AsRock hat afaik eine gute Lüftersteuerung, mit der man den Boxed-Kühler schön leise bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde haben genug damit zu tun mir neues Bier zu holen und die Chips nachzufüllen die kommen nicht zum sitzen. 
Nein im Ernst. Wenn du genau hinsiehst steht ganz links am Bild ein weiterer kleiner Sessel und weiter hinten im Raum noch einer. Wenn ich Besuch habe dann kann einer auf dem TV Sessel sitzen und ich nehme ich auf einem kleinen Sessel platz und ein Gest trohnt in meinem Wohnzimmer.
Natürlich sind auch noch weitere einzelne Stühle vorhanden.
Ok als würdest du das Coolermaster 361 auch nicht empfehlen?
Ich messe gleich noch mal aus. Das Flyer ist nicht schlecht aber da ich den Platz habe werde ich wohl etwas größeres nehmen.
Nur soll es das Silverstone Milo 4 oder das Milo 3 werden? Das Milo 4 gefällt mir optisch besser, genau wie das Milo 5 aber da passt ja wieder kein normales NT rein. Die Silverstone kann man doch auch erstmal hochkant nutzen, oder?
Ok also ich habe gerade genau ausgemessen und das Innenfach des Lowboard hat:
B:55cm
H:18,5cm
T:39cm
Nein im Ernst. Wenn du genau hinsiehst steht ganz links am Bild ein weiterer kleiner Sessel und weiter hinten im Raum noch einer. Wenn ich Besuch habe dann kann einer auf dem TV Sessel sitzen und ich nehme ich auf einem kleinen Sessel platz und ein Gest trohnt in meinem Wohnzimmer.
Ok als würdest du das Coolermaster 361 auch nicht empfehlen?
Ich messe gleich noch mal aus. Das Flyer ist nicht schlecht aber da ich den Platz habe werde ich wohl etwas größeres nehmen.
Nur soll es das Silverstone Milo 4 oder das Milo 3 werden? Das Milo 4 gefällt mir optisch besser, genau wie das Milo 5 aber da passt ja wieder kein normales NT rein. Die Silverstone kann man doch auch erstmal hochkant nutzen, oder?
Ergänzung ()
Ok also ich habe gerade genau ausgemessen und das Innenfach des Lowboard hat:
B:55cm
H:18,5cm
T:39cm
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ist ja auch ein Stück Geschmacksache. Ich selber würde mir aber sowas wie das Coolermaster nicht freiwillig in mein Wohnzimmmer stellen.
Zu den Milos: http://geizhals.at/de/?cmp=963896&cmp=601658&cmp=1053547&cmp=963855#xf_top
Ins ML03 und ML04 passen ATX-PSUs bis 140mm Tiefe, ins ML05 und ML06 SFX-NTs, wobei es auch da recht gute gibt.
Vorschlag ATX-NT: be quiet! System Power 7 300W (leisere und effizientere Alternative: Corsair CS Series Modular CS450M
--> Testbericht
Vorschlag SFX-NT: Chieftec SFX-350BS (leise und effizient)
--> Testbericht
EDIT: Beim ML03 und ML04 hast du den Vorteil, dass da auch mATX-Boards reinpassen, sodass du noch mal ein paar Euro sparen kannst. Vorschlag Board: ASRock H81M-HDS (hat im c't-Test recht gut abgeschnitten)
Zu den Milos: http://geizhals.at/de/?cmp=963896&cmp=601658&cmp=1053547&cmp=963855#xf_top
Ins ML03 und ML04 passen ATX-PSUs bis 140mm Tiefe, ins ML05 und ML06 SFX-NTs, wobei es auch da recht gute gibt.
Vorschlag ATX-NT: be quiet! System Power 7 300W (leisere und effizientere Alternative: Corsair CS Series Modular CS450M
--> Testbericht
Vorschlag SFX-NT: Chieftec SFX-350BS (leise und effizient)
--> Testbericht
EDIT: Beim ML03 und ML04 hast du den Vorteil, dass da auch mATX-Boards reinpassen, sodass du noch mal ein paar Euro sparen kannst. Vorschlag Board: ASRock H81M-HDS (hat im c't-Test recht gut abgeschnitten)
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde folgendes machen, ich nutze erstmal das alte Atelco Teil und schaue dann in Ruhe ob ich ein gebrauchtes oder neues Schnäppchen mache. Ich muss mich dabei ja nicht abhetzen. Oder gibt es bei dem alten Gehäuse eventuell Probleme mit dem Anschluss zum Starten?
Noch steht der PC ja erstmal im Schlafzimmer und soll eh erst später in das Lowboard.
Bei meinem neuem Game PC habe ich das Seasonic G450 gewählt, soll sehr gut sein. Ist die Frage ob ich beim NT für den Office PC auch etwas mehr anlege. 450 Watt scheinen mir etwas viel....
Das bessere Board was du mir vorhin empfohlen hast werde ich dann aber auf jeden Fall nehmen.
Gibt es vielleicht eine günstige Blende mit USB 3.0 usw. erstmal für den Übergang für das alte Gehäuse? (evtl. mit Start/Stop Taste)
Noch steht der PC ja erstmal im Schlafzimmer und soll eh erst später in das Lowboard.
Bei meinem neuem Game PC habe ich das Seasonic G450 gewählt, soll sehr gut sein. Ist die Frage ob ich beim NT für den Office PC auch etwas mehr anlege. 450 Watt scheinen mir etwas viel....
Das bessere Board was du mir vorhin empfohlen hast werde ich dann aber auf jeden Fall nehmen.
Gibt es vielleicht eine günstige Blende mit USB 3.0 usw. erstmal für den Übergang für das alte Gehäuse? (evtl. mit Start/Stop Taste)
Peter_Shaw
Vice Admiral
Keine Ahnung? Hab das Gehäuse ja nicht vor mir stehen, aber warum sollte der Start-Button defekt sein? Zur Not musst du halt basteln, das geht schon. Allerdings würde ich persönlich in diesen Ekel-Tower keine neue HW mehr einbauen, sondern mir extradicke Arbeitshandschuhe besorgen und das Ding auf den Schrott werfen.P.Diddy85 schrieb:Also ich werde folgendes machen, ich nutze erstmal das alte Atelco Teil und schaue dann in Ruhe ob ich ein gebrauchtes oder neues Schnäppchen mache. Ich muss mich dabei ja nicht abhetzen. Oder gibt es bei dem alten Gehäuse eventuell Probleme mit dem Anschluss zum Starten?
Ein 75€-NT braucht es definitv nicht, das Corsair hat aber im Test auch bei der Lautstärke recht gut abgeschnitten, daher die Empfehlung. Dafür, dass die CS-Serie erst bei 450W losgeht, kann ich nichts. Wenns günstig sein soll, dann nimm das BQ System Power 300W, das soll auch recht leise sein. Denke nicht, dass du damit was falsch machst.Bei meinem neuem Game PC habe ich das Seasonic G450 gewählt, soll sehr gut sein. Ist die Frage ob ich beim NT für den Office PC auch etwas mehr anlege. 450 Watt scheinen mir etwas viel....
Das mATX-Board H81M-HDS? Oder das mITX-Board B85M-ITX? Falls du jetzt schon das Milo ML04 anpeilst, dann nimm das mATX-Board, das für weniger Geld mehr Anschlüsse bietet. Ganz kleine Cases wie das Chieftec Flyer sind damit dann aber raus.Das bessere Board was du mir vorhin empfohlen hast werde ich dann aber auf jeden Fall nehmen.
Ja, aber nicht mit Start-Button: http://geizhals.at/de/?cmp=739106&cmp=743526#xf_topGibt es vielleicht eine günstige Blende mit USB 3.0 usw. erstmal für den Übergang für das alte Gehäuse?
Ich würd dafür aber kein Geld mehr rauswerfen, zumal du ja auch die hinteren USB3.0-Ports an der I/O-Blende nutzen kannst. Und wie gesagt: Ich hielte es für sinnvoller, gleich komplett neu zu kaufen. Spart schließlich auch Arbeit.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ich dachte, du findest das ML04 mit der cleanen Front besser? Na egal. Die Gehäuse haben beide Vor- und Nachteile. Für das Chieftec spricht v.a. der günstige Preis, wenn du aber definitiv zwei 3,5"-HDDs verbauen willst, dann käme eh nur das Milo in Frage.
Die Front ist doch an sich absolut Wurscht weil der PC später IN mein Lowboard kommt und da eine Klappe vor ist. Das ist also hinter der weißen Klappe versteckt. Daher würde es ja eigentlich auch das Coolermaster 361 tun bis auf die fehlenden USB 3.0 Anschlüsse.
Achso ja und das Board:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
Oder das Board :
http://geizhals.de/asrock-h81m-90-mxgqd0-a0uayz-a992287.html
Ergänzung ()
Achso ja und das Board:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
Oder das Board :
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ok, ich dachte, es kommt aufs Board in diesen Aufsatz rein. Wenns hinter der Klappe versteckt ist, musst du halt sehen, ob die Eingabegeräte dann noch funktionieren. Da bräuchtest du ja vermutlich eh noch was, am besten eine kleine Tastatur mit Trackball oder Touchpad und dazu eine Fernbedienung. Alles andere ist m.M.n. unkomfortabel.P.Diddy85 schrieb:Die Front ist doch an sich absolut Wurscht weil der PC später IN mein Lowboard kommt und da eine Klappe vor ist.
Ergänzung ()
Achso ja und das Board:
Das mATX-Board H81M-HDS? Oder das mITX-Board B85M-ITX? Falls du jetzt schon das Milo ML04 anpeilst, dann nimm das mATX-Board, das für weniger Geld mehr Anschlüsse bietet. Ganz kleine Cases wie das Chieftec Flyer sind damit dann aber raus.
Ok also nur noch mal zum Verständnis ^^ (die Modellbezeichnungen sind alle so ähnlich)
Das ist doch günstig und gut und kann alles, oder?
Ich habe hier noch eine logitech Dinovo Mini liegen. Und eine Logitech Harmony 900.
BTW: USB 3.0 Hardware kann ich doch direkt am Board anschließen oder nicht?
Das ist doch günstig und gut und kann alles, oder?
Ich habe hier noch eine logitech Dinovo Mini liegen. Und eine Logitech Harmony 900.
Ergänzung ()
BTW: USB 3.0 Hardware kann ich doch direkt am Board anschließen oder nicht?
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das H81M geht auch, hat etwas bessere Chips für Audio, Lan und USB3.0 verbaut und bietet mehr Erweiterungsslots als das H81M HDS. Zu Letzterem kene ich halt einen Testbericht, aber die positiven Eigenschaften des HDS werden auch fürs H81M gelten.
Usb-Geräte kannst du direkt am Board oder an den Usb-Ports des Gehäuses anschließen, sofern vorhanden.
Usb-Geräte kannst du direkt am Board oder an den Usb-Ports des Gehäuses anschließen, sofern vorhanden.