Office PC

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen kleinen und sparsamen office PC der auch als Nas dienen soll.

Konkret bedeutet das: Er soll als Itunes Server fürs ganze Haus dienen und dank einer freigegebenen 3 TB Festplatte auch für meine Dreambox und den Blurayplayer mit Netzwerkfunktion.

Vorhanden sind:

-Windows 7
-Eine Intel Postille SSD aus dem Jahre 2010 mit 80GB
-Ein altes Atelco PC Gehäuse (das müsste doch noch gut nutzbar sein oder benötige ich etwas neues?

Angeschlossen wird es an einen 27 Zoll Monitor mit Full HD. Spiele wie Moorhuhn oder Angry Birds sollten darauf laufen.

Budget 150, max. 200€.

Gruß und vielen Dank im Voraus. :)

1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Genau 200 €

Am RAM könnte man noch etwas sparen, da reichen theoretisch auch 4 GB.
Beim Board wären auch noch bis zu 20 € drin, wenn man in die ganz krasse Billigkiste greift.
Beim CPU wären auch noch 15€ drin, wenn man zum schwächeren Celeron greift.
Außerdem könnte man theoretisch natürlich auch auf das DVD-Laufwerk gänzlich verzichten, wenn man es nicht brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 3TB HDD ne externe oder ne interne HDD?

Wenn es eine externe würde ich ja auch zu einen neuen kleinen Gehäuse raten, wäre auch in dem Budget machbar und der PC wäre nicht so groß.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ist Intel auch in dem Preisbereich bei den CPUs den AMD überlegen?
Sind 300 Watt nicht etwas viel? Wobei viel günstiger wird man das NT wohl eh nicht bekommen.
Ich habe ein USB DVD Laufwerk, das müsste eigentlich auch reichen.

Ist Intel auch in dem Preisbereich bei den CPUs den AMD überlegen?
Schenken sich nicht viel, aber die Intels brauchen meiner Erfahrung nach weniger Strom und dass Ding läuft ja dauernd^^
Sind 300 Watt nicht etwas viel? Wobei viel günstiger wird man das NT wohl eh nicht bekommen.
Das NT ist eigentlich sogar recht gut.
Weniger als 300W gibt es halt einfach nicht im ATX-Bereich. Da müsstest dann auf ein anderes Format setzten (z.B. TFX), aber dann passt das nemme in dein Standard-ATX-Gehäuse.
Ich habe ein USB DVD Laufwerk, das müsste eigentlich auch reichen.
Gut, dann kannste das natürlich auch weg lassen.

Weniger RAM z.B. damit: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Das geht hier ja Schlag auf Schlag. :)

Ich möchte einfach Nas und Office PC vereinen. Mein Spiele Rechner (dessen Teile hoffentlich am WE eintreffen) verbraucht bei Win 7 schon so um die 100 Watt (i7 4770k, R9 290 usw).

Es handelt sich um eine WD 3TB Red intern.

Welches PC Gehäuse könntet ihr mir denn empfehlen? Ich denke von dem Atelco PC aus dem Jahre 2004 lässt sich nichts mehr verwenden, nur eben höchstens das Gehäuse.

Einzige Alternative wäre in meinen Augen einen gebrauchten AMD X2 zu nehmen. Reicht die Leistung des Intel Celeron auch aus? Ich surfe hier gerade mit einem 2009er Macbook Pro mit Core 2 Duo 2,26ghz und 2 GB Ran und alles läuft flüssig.

Ein Synology Nas kostet ja auch schon um die 240€, da dachte ich mir mit de Selbstbau bekomme ich da auch einen guten PC hin.

Also der Pentium ist schon ziemlich flott, der reicht mehr als aus.

Edit:
Im Grunde wäre, soweit ich weis, sogar der Celeron schneller als der alte C2D und du hast ja zusätzlich noch mindestens doppelt so viel RAM. Am meisten macht da wahrscheinlich eh die SSD aus.

Edit:
Hier mal die mMn aller günstigste Varriante
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~132€

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. :) Ich lese oft dass Leute einen Quad Core in ein Nas oder einen Office PC verbauen doch da frage ich mich wozu? Ich meine der sollte schon genug Power wenn jemand damit Moorhuhn spielt, einer Musik streamt und der andere einen Film abruft dass nicht alles zusammen bricht.

Wenn die HDD sowieso ne interne ist kann man das Gehäuse ja doch eventuell weiterverwenden, da ein ganz kleines ITX Gehäuse wie dieses hier dann sowieso nicht infrage kommt http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html

Der Celeron G1820 reicht übrigens aus, der ist besser als jeder Core 2 Duo der je für den Mobil und auch Desktopbereich erschienen ist.
Einen gebrauchten AMD Athlon X2 oder Athlon II X2 würde ich nicht nehmen, die verbrauchen so wie auch die Intel CPUs aus der Zeit mehr Strom als aktuelle CPUs und deren Mainboards.
Abgesehen davon gibt es da auch nur ne intrigierte Grafik übers Mainboard und die sind schon etwas schwach, hab selber ne Geforce 6150SE als GPU bei mir im Office PC und die kommt auch beim Desktopbetrieb langsam an ihre Grenzen.

@Peter_Shaw
War ja auch nur so gedacht falls die HDD die er hat schon ne externe gewesen wäre

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :)

Habe gerade mal das Gehäuse geöffnet und ich denke das könnte man erstmal verwenden und evtl. später noch auf etwas anderes umsteigen, oder?

Ich brauche eigentlich noch zwei Lüfter, einen für meinen Spiele PC und einen für den office PC.

Das sind ja natürlich interessante Optionen. Ist es sinnvoller das hier zu nehmen wo man CPU und MB einzeln hat
http://geizhals.at/de/?cat=WL-443973

oder eben das verlötete aus der Faq Zusammenstellung?
Warum ist hier das Board billiger?
http://geizhals.at/de/?cat=WL-443974
Da hätte man ja einen Quad Core, falls der überhaupt Sinn macht.

Ein optischer Ausgang am Mainboard wäre schon nett falls man den doch mal an einen AVR anschließen möchte (oder können die auch den Ton bei Filmen über HDMI abspielen?, da gab es ja mal Probleme).

So wie ich das sehe bekommt man hier auf jeden Fall viel Mehr Leistung fürs Geld als bei einem fertigen Nas,

Edit: Ich muss nicht jeden Cent absparen, da wo es angebracht ist kann ich auch nen 10er investieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon 5350 ist übrigens auch keine verlötende CPU, den kann man auch ausbauen.
Würde bei dem Gehäuse aber er zu dem Celeron raten, denn mATX Boards gibt es für den Celeron auch billig und das passt ja auch ins Gehäuse und im Gesamtpaket ist der Celeron die bessere Wahl in Sachen die Leistung die einzelnen Kerne deutlich schneller arbeiten als beim Athlon.

Ein Board mit optischen Tonausgang gibt es für den Sockel 1150 auch schon ziemlich billig http://geizhals.de/asrock-h81m-90-mxgqd0-a0uayz-a992287.html

Dann wird es der Celeron. Mit welchen Stromverbrauch kann ich bei dem rechnen?

Wie sieht das eigentlich aus, sind die Schrauben für die Mainboardhalterungen beim Mainboard dabei? Brauche welche für meinen Spiele PC.

Gibt es eine Möglichkeit den PC zu starten wenn die Kabel des Gehäuse nicht mehr funktionieren sollten? Das kann bei dem Alter ja gut sein.

Edit: Welcher Kühler ist zu empfehlen? Die Boxed sind ja meistens ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Wie sieht das eigentlich aus, sind die Schrauben für die Mainboardhalterungen beim Mainboard dabei? Brauche welche für meinen Spiele PC.
Nein, die sind idR bei einem neuen Gehäuse dabei.
Dann wird es der Celeron. Mit welchen Stromverbrauch kann ich bei dem rechnen?
Ich Tippe mal so auf maximal 80 Watt unter Vollast, auf keinen Fall mehr wie 100W. Im normalen Betrieb vllt. so 30-50W. Kann das aber auch nur schätzen. Ne Lampe mit Glühbirnen is auf jedenfall deutlich verschwenderischer :D

Dann habe ich ja eigentlich die komplette Hardware zusammen. Vielen Dank. :)

Ich schlafe jetzt noch mal eine Nacht drüber und wenn mir noch etwas einfällt, dann melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Könnt Ihr mir denn ein günstiges aber trotzdem schickes Gehäuse empfehlen dass man vielleicht auch als HTPC Gehäuse nutzen kann?

Sieht nicht schlecht aus Danke. Ich möchte jetzt schon das passende Board aussuchen dass dann in ein entsprechendes Gehäuse passt.

Dachte da aber eher an ein Gehäuse im Format eines Vertärkers. Wenn dann möchte ich es später in oder auf meinem Lowboard unterbringen. Wohl eher in wegen den Festplattengeräuschen.
Ergänzung ()

Ich denke ich habe das optimale Gehäuse gefunden:

http://geizhals.de/cooler-master-elite-361-rc-361-kkn1-a734129.html

Das müsste genau ins Lowboad passen. Wegen der Wärmeentwicklung brauche ich mir ja sicher keine Sorgen zu machen denn da hatte ich schon die PS3 Slim drin die sicher 3x so viel Strom verrbaucht hat.

Zurück
Oben