OFFICE PC

Hier mal eine reihe von (besseren) Optionen zu den Teilen aus deiner Zusammenstellung:

Samsung SSD 970 EVO 250GB -> Corsair MP510 480GB
- Ähnlich schnelle SSD mit fast doppeltem Speicherplatz für weniger Geld. Wenn man sparen will, könnte man sogar über eine nochmals günstigere WD Blue 3D nachdenken, die zumindest beim Booten und bei Programmstarts meist kaum merklich langsamer ist.

be quiet! Pure Base 600 -> Fractal Design Core 1100
- Deutlich günstigeres Gehäuse, mit dem man auf Gehäuselüfter verzichten und somit ein leiseres System aufbauen kann. Wenn es etwas besseres sein soll lohnt sich noch ein Blick auf das SilverStone Precision PS07 oder falls ein Fenster gewünscht ist In Win 301. Ist zum Beispiel bei Positionierung unter dem Schreibtisch wegen möglichst guter Erreichbarkeit der FP-Anschlüsse und des Power-Knopf ein ATX Gehäuse gewünscht, lohnt sich auch ein Blick auf das Lian Li PC-8FB, welches allerdings dann auch schon recht teuer ist.
Es gibt auch noch viele andere gute Gehäuse, wichtig ist für ein leises System (neben zumindest einigermaßen guter Verarbeitung) eigentlich nur, dass das Netzteil oberhalb der CPU verbaut werden kann und somit ohne extra Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördert und das nach Möglichkeit keine Dämmung vorhanden ist, die mangels Lärmquellen im Gehäuse dann hauptsächlich als Wärmedämmung dient.

AMD Ryzen 5 2400G
- Je nach Ansprüchen geht es eventuell mit einem Ryzen 2200G auch günstiger, ansonsten aber gute Wahl.

ASRock B450 Pro4 <-> ASRock B450M Steel Legend
- Für ein ATX Gehäuse eine gute Wahl, für ein kompaktes µATX Gehäuse wäre aber was kleineres fällig.

G.Skill RipJaws V -> Crucial Ballistix Sport LT
- Ähnlich schneller Speicher für ein paar Euro weniger.

be quiet! Pure Power 11 400W -> be quiet! Pure Power 11 300W
- Ausreichende Leistung für weniger Geld und bei Bedarf sind sogar noch Reserven für eine "kleine" Grafikkarte vorhanden.

Arctic MX-4 -> -
- Wärmeleitpaste ist beim Kühler in der Regel mit dabei. Sollte die Wärmeleitpaste mit der Hoffnung in die Zusammenstellung gekommen sein, dass damit der Boxed-Kühler etwas leiser wird, sei dir gesagt, dass es sich dann eher lohnt, etwas mehr Geld in einen besseren Kühler, wie zum Beispiel den Arctic Freezer 34 zu investieren.

LG Electronics GH24NSD1
- Ich selbst setzte mittlerweile eher auf externe Laufwerke, da CD's und DVD's ja bei den meisten (wenn überhaupt) nur noch sehr selten verwendet werden und man so die Möglichkeit hat, das Laufwerk eventuell auch mal an einen Laptop oder ähnliches anzuschließen. Bei einer Investition von knapp 12€ kann man allerdings auch mit einem fest installierten Laufwerk nicht viel falsch machen, sofern das gewählte Gehäuse noch einen passenden Einbauplatz hat.

Ansonsten ist wie bereits erwähnt wurde ein Nuc auch immer eine Überlegung wert, da man so sehr gut Platz sparen kann. Die Aufrüstmöglichkeiten sind beim Nuc allerdings sehr begrenzt und die Leistung zumindest bei den lüfterlosen Varianten meist erheblich niedriger. Bei den Modellen mit (meist gut wahrnehmbaren) Lüfter, die dann auch in etwa die Leistung eines Ryzen 2400G erreichen (z.B. i7-8705G), wird es dann auch schnell recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba: Mal abgesehen davon, dass der i7-8705G, wie bereits geschrieben, nur ein Beispiel war, da er dem Ryzen 2400G sowohl im CPU, wie auch bei der GPU-Leistung recht ähnlich ist und ein entsprechend ausgestatteter NUC auch mit den gewünschten Schnittstellen erhältlich ist, wüsste ich aktuell keinen Nuc mit i5-8259U und dem gewünschten Display-Port.
Für den Fall, das der TE über einen Nuc nachdenkt, wäre ein entsprechender Link sicher hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Ich lese hier immer aufmerksam mit, wenn es um Office/Media-PC-Konfigurationen geht. Am Thema Gehäuse scheiden sich die Geister ja oft, weil Geschmäcker so unterschiedlich sind.

Immer wieder genannt wird auch dieses Case: Cooltek MT-03

Von der Optik her finde ich es sehr gelungen. Günstig ist es auch noch. Allerdings ist das Netzteil unten und ein Lüfter hinten wird mitgeliefert. Ließe sich die Kiste auch in Richtung "silent" umrüsten?

Nightfly09 schrieb:
@Mr.Baba: Mal abgesehen davon, dass der i7-8705G, wie bereits geschrieben, nur ein Beispiel war, da er dem Ryzen 2400G sowohl im CPU, wie auch bei der GPU-Leistung recht ähnlich ist, wüsste ich aktuell keinen Nuc mit i5-8259U und dem gewünschten Display-Port.
Für den Fall, das der TE über einen Nuc nachdenkt, wäre ein entsprechender Link sicher hilfreich.

link steht einmal über deinem kommentar und einmal dazu verlinkt unter deinem kommentar..
der 8259u NUC ist teils für unter 320€ zu haben..

weil kein nativer displayport am nuc ist? fallen die raus??
es gibt adapter von hdmi und von usb-c!

Unter Last, gestehe ich ein, könnte er lauter werden. Sollte im Office Betrieb aber nicht die Norm sein.
Dafür ist das ganze schnell erledigt, recht günstig, klein, schick..

Ich verstehe nicht, wie man sich an einem Beispiel so hochziehen kann.

Hat dein verlinkter Nuc die gewünschte Schnittstelle? Nein.
Hast du einen entsprechenden Adapter verlinkt? Nein.
Ist meine Aussage zutreffend, dass ein Nuc dieser Leistungsklasse über einen Lüfter verfügt, der oft gut wahrnehmbar ist? In diesem Fall zumindest ja.
Ist der verlinkte Nuc wie von mir beschrieben teurer als ein entsprechend ausgestattetes µATX System? Ja.
Ist die GPU des 8259u erheblich langsamer als beim Ryzen 2400G? Ja.

Da diese Diskussion den TE aber vermutlich nicht wirklich weiterhilft, kürzen wir das Ganze doch einfach ab: Du hast recht und ich meine Ruhe.
Sofern der TE es wünscht, können wir das aber auch gerne weiter ausdiskutieren.

Nightfly09 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich an einem Beispiel so hochziehen kann.

Hat dein verlinkter Nuc die gewünschte Schnittstelle? Nein.
Hast du einen entsprechenden Adapter verlinkt? Nein.
Ist meine Aussage zutreffend, dass ein Nuc dieser Leistungsklasse über einen Lüfter verfügt, der oft gut wahrnehmbar ist? In diesem Fall zumindest ja.
Ist der verlinkte Nuc wie von mir beschrieben teurer als ein entsprechend ausgestattetes µATX System? Ja.
Ist die GPU des 8259u erheblich langsamer als beim Ryzen 2400G? Ja.
...

Du ziehst dich hoch an nichts und wortklaubst dich in Kleinigkeiten rein, nennst ne NUC CPU die durch die Vega mega teuer ist und mega Strom braucht!
Du beschwerst dich dass Links fehlen, obwohl die Links genannt waren (zu NUC und zu Kommentar mit Link)
Ich erklär dass kein Standard Displayportanschluß am Gehäuse kein Grund ist das auszuschließen (WAS FÜR DICH DAS KILLER AUSCHLUSSKRITERIUM IST), weil deswegen nicht dementspricht was der TE will! Im USB-C ist aber Displayport drin ;) und somit die Schnittstelle "vorhanden" 'auch kleinlich werd'
Kein Adapter genannt :freak:, darauf ziehst du dich schonwieder auf?? Das ist ja nicht wirklich schwierig zu finden.

Er will nicht Spielen, somit ist die GPU nicht wirklich relevant und eine Intel Iris Plus Graphics 655 ist definitiv nicht langsam.

Wegen Lautstärke, es muss ja nicht neben dem Ohr sein.

Ein NUC passt Super zum gewünschten Einsatzzweck. Hatte lange für meinen Onkel geschaut (Office, Surfen..) und dann gegen AMD 2200g und 2400g entschieden, einfach wegen der vielen Vorteile eines NUC's.

Mein Vorschlag: (462€)

1 ASRock DeskMini A300
(Mainboard, Netzteil, 2 SATA Kabel, 2x 2,5" Laufwerkshalterungen, 1x M.2 für Speicher, 1x M.2 Für WiFi/WLan, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 1x VGA, 1x USB-C 3.0, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0)
1 Crucial MX500 500GB
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43
1 Noctua NH-L9a-AM4

1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)

Super klein und super leise und ein externer DVD Brenner, der auch viel leiser ist als das 10€ LG Electronics, welches Teils lauter als ne Radeon VII unter Volllast werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen leisen PC willst, würde ich dem Ryzen 3400G den Vorzug geben. Der ist nämlich im Gegensatz zum 2400G verlötet, und bleibt daher kühler, und der Lüfter muss nicht so stark aufdrehen.

Man kann einen 2400G/3400G übrigens auch komplett passiv kühlen, etwa im Streacom FC8 Alpha. Das ist zwar nicht billig, aber dafür hat man dann keinen Lüfter.

Zurück
Oben