Office PC

M.Rühl

Newbie
Hi,
Meine Eltern wollen ihren alten Pc upgraden und ich bin mir bei den Teilen nicht sicher. Es soll ein reiner Office Pc sein.
Vorhanden sind ein Gehäuse und 8Gb DDR4 Ram + eine 1050ti aus meinem alten PC.
Somit bräuchte ich nur eine Empfehlung für den Prozessor, Mainboard und Netzteil.
Generell wollte ich einfach den Ryzen 5 1600 holen und dazu ein MSI B450M-A Pro Max, aber ich frage mich ob das die beste Lösung ist oder ob ihr da eine andere Kombi für Office Anwendungen nehmen würdet?

Mfg

M.Rühl schrieb:
Generell wollte ich einfach den Ryzen 5 1600 holen und dazu ein MSI B450M-A Pro Max
Warum diese CPU für einen Office PC?
Da reicht doch mehr als locker nen Ryzen 2200g/3200g, da kann man sich dann auch die extra Grafikkarte sparen.

Die gtx1050ti wäre völlig überflüssig in so einem PC

An sich reicht das.
Ich hab auch das MSI B450m Pro Max.
Ich hab erst danach gemerkt, das das neben dem CPU Lüfteranschluss nur noch einen weiteren 4 Pin Lüfteranschluss hat. Wenn das für dich ok ist, ist’s kein Negativpunkt.
Die Spannungswandler sollen schlecht sein, ich weiß aber nicht, ob es in der Preisklasse wirklich viel besseres gibt. Ich bin nicht fündig geworden.

Aktuell gibts den 2600x günstig. Vielleicht ne Option
https://www.mydealz.de/deals/nbb-mastercard-amd-ryzen-5-2600x-cpu-6x-360ghz-boxed-1524036

Achte darauf, das du ein RAM Kit kaufst, um Dual Channel nutzen zu können.
Das Board unterstützt mittels XPM Settings die 3200MHz. Kauf also solch ein Kit.

Wenn leise sein soll, Kauf noch eine. CPU kühler in der 25€ Region

viel Spaß beim basteln.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist ja Vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: M.Rühl
Eine Alternative wäre die 1500ti zu verkaufen und dafür einen 3000g zu holen. Das reicht für reines Office allemal und die Aktion läuft unterm Strich mit weniger als 100 €.

Aber ohne Grafikkarte ist der airflow besser...

bisy schrieb:
Warum diese CPU für einen Office PC?
Da reicht doch mehr als locker nen Ryzen 2200g/3200g, da kann man sich dann auch die extra Grafikkarte sparen.

Die gtx1050ti wäre völlig überflüssig in so einem PC
Naja aber den 1600 kriegt man halt für den gleichen Preis; wieso soll ich denn dann den schwächeren Prozessor nehmen?

Wie sieht den überhaupt der alten PC aus?
Vlt braucht er nur ne SSD und ne Windows Neuinstallation.

Coca_Cola schrieb:
Wie sieht den überhaupt der alten PC aus?
Vlt braucht er nur ne SSD und ne Windows Neuinstallation.
Die genauen Teile hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber es war ein Intel Core 2 Duo Prozessor auf einem Msi Mainboard mit 3 Gb DDR2 Ram...

Und was ist mit dem Rest? Mit Gehäuse, RAM und ner Grafikkarte kann man normalerweise kein PC betreiben
Oder ist der Rest über den Jordan gegangen?

M.Rühl schrieb:
Naja aber den 1600 kriegt man halt für den gleichen Preis; wieso soll ich denn dann den schwächeren Prozessor nehmen?

Wie die Prioritäten sind musst natürlich Du festlegen, spielen eher mögliche Reserven eine Rolle oder das Kosten/Nutzenverhältnis.

Bei der weiteren Nutzung der 1050ti und mit ordentlich Reserven im Blick wäre der R5 1600 keine schlechte Wahl. Wenn aber auch in Zukunft wirklich nur Office laufen soll, dann verschwendet man gegenüber einer Lösung 3000G + Verkauf 1050ti ca. 100 €, hat eine Komponente mehr im Rechner die defekt werden kann und sehr wahrscheinlich einen höheren Stromverbrauch.

Unter Windows nimmt sich eine 1050 nicht sehr viel sodass es bei den mutmaßlich angestrebten Betriebszeiten aus meiner Sicht kaum ins Gewicht fällt.

Die 1050ti würde ich auch verkaufen und dann lieber auf einen 2200/2400 oder 3200/3400 gehen. Hier stellt sich die Frage ob ihr aufwendige Excel Auswertungen laufen lasst oder das wirklich im "normalen" Office Bereich bleibt. Anbei mal eine Zusammenstellung die wirklich sehr leise läuft (1050ti verkaufen):

https://www.mindfactory.de/shopping...2213a32bad17d2d48b7207e9ee836f0e1698918af9c58

Dein Case kannst du evtl. weiter benutzen, aber den Ram würde ich auch auswechseln. Mit dem Setup ist man bei einem Office Rechner die kommenden 5 Jahre+ aus gestattet und kann bei dem Netzteil ggf. noch aufrüsten.

Verkauf die 1050 Ti, damit kannst du im Vergleich zum Neupreis echt ordentlich Kohle einsacken, wenn sie keinen extra Stromanschluss hat.

Steck die Kohle dann in einen ASRock DeskMini A300 mit 3400G, 16GB SO-DIMM RAM mit mindestens 3000 Mhz und eine M.2 Crucial MX500.

Zurück
Oben