Office PC

Fuxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier mal ein paar Komponenten für ein Office-PC zusammengestellt. Eignet sich das System auch für aktuelle Spiele in mittlerer Auflösung? Kann man bei dem Arbeitsspeicher oder dem Netzteil noch was besseres nehmen oder ist das so ok?
Der PC sollte zudem stromsparend sein.

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Club 3D Radeon HD 6450 Noiseless Edition, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
MSI H61M-E33, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Xigmatek Asgard
Cougar A300 300W ATX 2.3

Grüß

Fuxx

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell eine gute zusammenstellung, du solltest dir aber darüber im klaren sein das die grafikkarte in spielen schon sehr schwach ist. ich würde dir empfehlen mindestens eine hd5670 zu nehmen.

Ist eigentlich nicht schlecht, ich will aber keinen Amd, sondern einen i3. Bei der Grafikkarte muss ich dann halt nochmal schauen. Aber ist der Rest aus der oberen Liste sonst ok?

@nightfly 09: Gibt es die auch als passive Variante oder ist der Lüfter sehr leise?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dazu mal die Variante mit aktiver Kühlung angesehen und die scheint ja auch recht leise zu sein.

Sapphire Radeon HD 5670

Kannst Du mir sagen, warum die genauso viel Strom benötigt? Ist die von der Leistung her besser oder warum sollte man sich sonst eine mit aktiver Kühlung kaufen?

grafikkarten mit aktiver kühlung sind meist günstiger als passiv gekühlte, außerdem braucht man sich bei aktiv gekühlten karten recht wenig gedanken um die gehäusebelüftung machen.
neben kleinen unterschieden bei den taktraten sind eigentlich alle hd5670 gleich schnell, die einzigen beiden sachen die etwas mehr einfluss auf die geschwindigkeit haben sind beim speicher zu finden. ddr3 oder ddr5, 512mb, 1gb oder 2gb. mit ddr5 speicher ist die grafikkarte deutlich schneller als mit dem alten ddr3, dafür aber leider auch meist merklich teurer. die 512mb versionen wüde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen und 2gb ist eigentlich bei einer grafikkarte dieser leistungsklasse auch nicht nötig, ich würde dir also empfehlen eine karte mit 1gb zu nehmen.

Also gerade bei Office würde ich auf USB3 wert legen. Ergo ein H67-Brett nehmen.

Sonst ist dein Sys in "Dortmund" :D

Also lieber ddr3 mit 1gb Speicher, als ddr5 mit 512mb Speicher?
Das mit dem Preis verstehe ich ja. Es ergibt für mich nur keine Sinn, dass eine passiv gekühlte Karte genauso viel Strom braucht, wie eine mit aktiver Kühlung. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran das der verwendete grafikchip der gleiche ist und das ist bei einer grafikkarte der mit abstand größte verbraucher. der einzige unterschied bei einer passiv gekühlten grafikkarte ist das diese keinen strom für den lüfter braucht, das macht passive karten theoretisch ca. 1-2 watt sparsamer. dummerweise ist bei passiven karten aber die temperatur vom grafikchip meist höher als bei aktiv gekühlten grafikkarten wodurch die leistungsaufnahme leicht ansteigt, unterm strich hat eine passiv gekühlte karte also in etwa die gleiche leistungsaufnahme wie eine aktiv gekühlte (,mit ausnahme spezieller green editionen mit oft deutlich gesenkten taktraten).
Also gerade bei Office würde ich auf USB3 wert legen. Ergo ein H67-Brett nehmen.
warum h67? usb3 gibts doch auch auf günstigen h61 boards wie zb. dem MSI H61MU-E35.
Also lieber ddr3 mit 1gb Speicher, als ddr5 mit 512mb Speicher?
beide haben ihre vor und nachteile, die ddr5 version wird in dem meisten fällen schneller sein aber wenn der speicher dann mal ausgeht bricht diese dann deutlich ein und kommt nicht mal mehr annähernd an die leistung der ddr3 version mit 1gb. ich selbst würde die ddr3 version mit 1gb bevorzugen oder noch besser ddr5 mit 1gb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Geld zur Verfügung hast würde ich eine HD 5850 nehmen, damit hast du dann für längere zeit ausgesorgt.
Außerdem ist das P/L Verhältnis besser als bei der HD 5670.

mal abgesehen davon das es schwer werden wird eine passiv gekühlte hd5850 zu finden und somit "nur" eine leise aktive lösung in frage kommt wird dann allerdings auch ein stärkeres netzteil fällig was in verbindung mit der höheren leistungsaufnahme die bessere p/l wieder aufwiegen wird.
Der PC sollte zudem stromsparend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Idle Verbrauch der HD 5850 ist durchwegs als sehr gut zu bezeichenen. Wenn man selber noch mittels MSI Afterburner handanlegt kann man ihn noch weiter senken.
Eigentlich sollte das System mit einem 300 Watt Netzteil laufen und das Cougar A350 kostet nur minimal mehr.

auf den vorschlag eine hd5850 mit einem 300w netzteil zu kombinieren werde ich jetzt mal nicht weiter eingehen, das wurde hier kürzlich schon oft genug diskutiert.
ein kurzer verweis hier von mir an die faq für den idealen gaming pc und die faq für das richtige netzteil bei denen für ein solches system netzeteile mit einer leistung ab 450w empfohlen werden.

Wenn man sich die Leistungsaufnahme im CB-Test anschaut müsste doch ersichtlich sein, dass ein 350 Watt Netzteil ausreichend ist. Das ganze System verbraucht mit einer HD 5850 279 Watt, wobei die Verwendete Platform um einiges mehr an Strom zieht, als die hier Vorgeschlagene.

das man hier aber auch immer wieder das gleiche durchkauen muss:
Gamer PC:
1x Phenom II X4 945; Core i5-750 (+Kühler, übertaktet)
1x HD 5850; HD 5870
2x 2GB; 3GB RAM
1x SSD-Festplatten
1x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
2x Gehäuselüfter
2x USB Geräte
Verbrauch: 250-280W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser.
Es empfiehlt sich ein 450-550 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 30-35A Combined
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

ich kann es nach wie vor nicht verstehen warum hier in letzter zeit so oft auf kosten anderer versucht wird an der leistung vom netzteil zu sparen.

Kann man denn allgemein sagen, was der Unterschied zwischen einem H61 und einem H67 Chipsatz ist? Allgemein hat der H67 wahrscheinlich mehr Anschluss- / Erweiterungsmöglichkeiten, Aber gibt es für den jeweiligen Chipsatz eine spezielle Spezifikation?
Wie viel Watt verbraucht den das von mir aufgelistete System mit 5670 im Idle bzw. unter Vollast?

Die H61 Boards sind die günstigeren H67 Boards und haben weniger Anschlüsse.

Des ist aber eine sehr allgemeine Antwort. Es gibt ja zwischen den H67 Boards auch noch große Unterschiede, sind da keine speziellen Mindestanforderungen um H67 Board "heißen zu dürfen"?

P.S. Was ist mit dem Stromverbrauch?

Nein. Keine Speziellen Anforderungen. H61 = Low-Budget Version des H67 Chips. Low Budget bedeutet in diesem Fall einfach nur wenigere Anschlüsse.

Zum Stromverbrauch: Hier stand Mist. Weiß ich leider nicht genau wie viel dein System jetzt braucht.

Zurück
Oben