Office-Rechner bis 500 Euro, euer segen?

grenn schrieb:

Auf eine zusätzliche Grafikkarte will ich eigentlich vorerst verzichten, denn wenn die IGP für seine Bedürfnisse reicht hat er sich was erspart und wenn nicht kann ich diese ja noch nachrüsten.

Mfg

Wieso? Mit dem System wäre er perfekt für lange Zeit gerüstet, finde die Zusammenstellung eigentlich ziemlich gelungen. Und mehr Strom verbraucht er auch nicht wirklich.

Dann nimm den Core i3 oder einen Core i5 3470, da der Core i5 3350P keine iGPU hat, zudem kannst du dann mehr in das Netzteil und die SSD stecken.

grenn schrieb:
Dann nimm den Core i3 oder einen Core i5 3470, da der Core i5 3350P keine iGPU hat, zudem kannst du dann mehr in das Netzteil und die SSD stecken.

Das auch in Hinsicht dessen, das die IGP von AMD der von Intel überlegen ist oder ist das jetzt rein auf das Intel System gerichtet?

1 http://geizhals.de/?cmp=805217&cmp=805216
2 ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
3 G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
4 http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html
5 LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
6 Western Digital Caviar Green 1000GB
7 Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5" oder die plextor m5s mit 128gb
8 http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
9 http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=697598&cmp=823665&cmp=448398
Normalerweise reicht auch ein 200Watt Netzteil locker aus.

@*maNuel*
Also die iGPU von den AMD APUs ist besser, aber im Office, Internet reicht auch die Intel iGPU und soll später gespielt werden sollte ja sowieso eine Grafikkarte nachgerüstet werden. Könntest du ihn denn fragen welche Spiele er spielen will? Denn eventuell reicht ja sogar die Grafik von der APU einigermaßen aus.

grenn schrieb:
@*maNuel*
Also die iGPU von den AMD APUs ist besser, aber im Office, Internet reicht auch die Intel iGPU und soll später gespielt werden sollte ja sowieso eine Grafikkarte nachgerüstet werden. Könntest du ihn denn fragen welche Spiele er spielen will? Denn eventuell reicht ja sogar die Grafik von der APU einigermaßen aus.

Da hast du natürlich recht, aber Leistungstechnisch nehmen sich die beiden doch auch nicht viel außer das der z.b. wenn ich jetzt vom i3 ausgehen nur ein Dual-Core is und der A10 ein Quad. Was aber im Office-Betrieb genauso zuvernachlässigen ist. Aber rein Leistungstechnisch unabhängig von GPU müsste ich wohl auf den i5 setzen um für längere Zeit Ruhe zu haben. Nur bin ich damit wieder über Budget inkl. SSD und Grafikkarte.

Mfg

Bei meinem System kannst du mit den Apus Upgraden und beim Intel 1155 geht es nicht da der Sockel Tot ist und du beim A10er sogar unter den 500.-€ bleibst ( inkl. SSD und 1TB ). Fürs reine Office, Bluerays und das Ab und Zu ein Spielchen reicht der A10 Dicke, zumal im Juni sogar die neuen Richland Cpus kommen, die nochmal etwas mehr Dampf haben .

Die Zusammenstellung von Casi030 sieht nicht schlecht aus, aber ich würde 2133MHz RAM nehmen da die nächsten APUs davon profitieren werden und vielleicht wird ja doch mal die CPU gewechselt

grenn schrieb:
Die Zusammenstellung von Casi030 sieht nicht schlecht aus, aber ich würde 2133MHz RAM nehmen da die nächsten APUs davon profitieren werden und vielleicht wird ja doch mal die CPU gewechselt

Ich hab jetzt nicht verglichen,2133MHz CL11 gefallen mir persönlich nicht,dann würd ich zu diesen greifen:http://www.mindfactory.de/product_i...-Vulcan-Series--DDR3-2400--CL11-Dual-Kit.html
Ich hatte mir die noch für 56EU gesichert für Richland:http://www.mindfactory.de/product_i...ston-HyperX-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit.html

... aber ich würde 2133MHz RAM nehmen da die nächsten APUs davon profitieren werden ...
auch die aktuellen apu's profitieren deutlich davon, jedoch macht sich das nur in 3d anwendungen (spielen) wirklich bemerkbar.

habe mal etwas an der ursprünglichen zusammenstellung gebastelt:
1 AMD A10-5700 (viel leistung und recht sparsam auch unter last.)
2 ASUS F2A85-M LE oder MSI FM2-A75MA-E35 (je nach gewünschter ausstattung.)
3 G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB oder wenn die ansprüche an spiele sehr gering sind dann G.Skill DIMM Kit 8GB (bei office und dem surfen im internet wird sich vermutlich kein unterschied feststellen lassen.)
4 AeroCool QS-200 und be quiet! System Power 7 300W (gehäuse kompakt und netzteil effizient.)
5 LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
6 HGST Travelstar 5K1000 1000GB (leiser und sparsamer als die wd green.)
7 Plextor M5S 128GB
8 Scythe Katana 4 (wenn die lüfterregelung der oben genannten mainboards gut eingestellt wird ist dieser sehr leise, unbedingt notwendig ist er allerdings nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Apus Upgraden und beim Intel 1155 geht es nicht da der Sockel Tot ist
exestieren die aktuellen S1155 CPU´s dann nicht mehr ?
ein upgrade wird hier wohl sowieso nicht passieren und wenn auch erst in vielen jahren da ist es rille für welchen ausgelaufenen sockel du alte CPU´nachkaufen musst.

Gut wenn auf der kiste auch mal ein spielchen laufen wird dann geht das natürlich klar mit der APU

aber 1.65V speicher ?

edit:
ich meine die oben vorgeschlagenen vulcan und die hyper x

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich also doch zum AMD System greifen wobei mir der i5 auch ganz sympatisch ist. Schwere Entscheidung. Wobei ich davon ausgehen kann das ich bei der AMD IGPU sicher niemals eine weitere Grafikkarte verbauen werde müssen.

Außer die Kindes Kinder fangen mit dem Rechner zu spielen an, aber dafür müssen noch einige Jahre vergehen.

Mfg

Wobei ich davon ausgehen kann das ich bei der AMD IGPU sicher niemals eine weitere Grafikkarte verbauen werde müssen.
auf lange sicht gesehen kannst du davon ausgehen das die grafikeinheit das erste ist das (zumindest beim spielen) nicht mehr ausreichend leistung hat, das wäre selbst dann vermutlich noch so wenn du jetzt eine 200€ grafikkarte dazu kaufen würdest. es stimmt allerdings das die amd apu deutlich mehr gpu leistung hat als bei intel prozessoren momentan verfügbar ist.

Ich weiß aber nicht, ob der Katana 4 mit gegen das RAM stoßen wird.
speziell dise kombination aus kühler und ram habe ich noch nicht getestet, jedoch habe ich schon mal ripjaws unter einem großen scythe ninja problemlos untergebracht. auch wenn ich hoffe das der speicher nie wieder aus dem system raus muss hat alles gut gepasst und es ist sogar noch etwas platz bis zum ninja. ich gehe also davon aus das alles passt.
... beim Gehäuse ist die Advance Serie gemeint (mit USB 3.0).
auf das advance habe ich ja auch verlinkt, allerdings haben auch die anderen versionen einen usb3 anschluss.

Zurück
Oben