Office-Rechner bis 500 Euro, euer segen?

Wenn ich mich hier mal einklinken darf, weil ich ein derzeit ein ganz ähnliches System wie der TE zusammenstelle:

Nightfly09 schrieb:
auf lange sicht gesehen kannst du davon ausgehen das die grafikeinheit das erste ist das (zumindest beim spielen) nicht mehr ausreichend leistung hat, das wäre selbst dann vermutlich noch so wenn du jetzt eine 200€ grafikkarte dazu kaufen würdest. es stimmt allerdings das die amd apu deutlich mehr gpu leistung hat als bei intel prozessoren momentan verfügbar ist.

Meine Frage dazu:
wie "gut" ist eigentlich die CPU-Leistung der A10er (egal ob -5700 oder -5800), wenn eines Tages auf die APU verzichtet wird und eine aktuelle Mittelklasse-Graka (~ 150 EUR) dazugekauft wird?

Reicht das dann, um halbwegs aktuelle Spiele in hoher Auflösung auf einem 24"er zu spielen oder ist das illusorisch?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun für das System von Casi entschieden, da es meiner Meinung doch irgendwie am idealsten ist. Klar könnte ich den 5800K auch nehmen, der is ja sogar günstiger aber in Hinsicht auf den Stromverbrauch ist mir der 5700 doch lieber und ich gehe mal davon aus das der mehr als genügend Reserven bietet.

Einzig die SSD macht mir einen Strich durch die Rechnung die ist bei uns in Österreich um einiges teurer als bei euch
http://geizhals.de/at/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Werde diese nun aber gesondert bei Amazon ordern, da ich den Rest bei mylemon hole.

Daher sage ich nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten mal :)

Mfg

Nur ein Hinweis, weil ich ein ganz ähnliches System zusammenstelle: ich würde darauf achten, dass das GEhäuse zwei USB 3.0-Front-Anschlüsse hat. Das macht sich bemerkbar - in der Zukunft sowieso.

wozu zwei usb3 frontanschlüsse? sicher ist es ganz nett wenn ein gehäuse gleich zwei davon hat aber praktisch wird es doch sehr unwahrscheinlich sein das tatsächlich mal zwei geräte gleichzeitig angeschlossen werden die einen nutzen davon haben.
was soll sich da in der zukunft noch ändern?

*maNuel* schrieb:
So, habe mich nun für das System von Casi entschieden, da es meiner Meinung doch irgendwie am idealsten ist. Klar könnte ich den 5800K auch nehmen, der is ja sogar günstiger aber in Hinsicht auf den Stromverbrauch ist mir der 5700 doch lieber und ich gehe mal davon aus das der mehr als genügend Reserven bietet.

Einzig die SSD macht mir einen Strich durch die Rechnung die ist bei uns in Österreich um einiges teurer als bei euch
http://geizhals.de/at/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Werde diese nun aber gesondert bei Amazon ordern, da ich den Rest bei mylemon hole.

Daher sage ich nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten mal :)

Mfg

Ich würd es mir nochmal Überlegen mit dem 5700.
Ich hab früher auch den (Fehler) gemacht und für ein paar EU weniger den nicht K Llano genommen.
Aufs K würd ich nicht mehr Verzichten,außer es wird was winziges wie Atom oder was auf Jaguar Basis mit max 20Watt.
Auch wenn die TDP geringer sein soll,wirst mit selber Einstellen den 5800K auf die gleiche TDP runter bekommen.
Die genauen Zahlen hab ich auch nicht mehr im Kopf,aber z.b. hat der A8 5600K ne TDP von 100Watt,mit Anpassung auf den A8 5500 3,2GHz TDP 65Watt hatte der 5600K unter Primelast nur noch ne TDP von rund 60-65Watt.Idle rund 30Watt,Primelast um 100Watt.

Bildchen gefunden.
1.Untervoltet bei 3,4 GHz und nicht mit 3,2GHz wie oben geschrieben . P1010519.jpg
2.Dürft Default ohne Turbo sein, Strommesser zeigte 120 Watt an.P1010505.jpg

Idle mit 2 Monitoren um 30 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
speziell dise kombination aus kühler und ram habe ich noch nicht getestet, jedoch habe ich schon mal ripjaws unter einem großen scythe ninja problemlos untergebracht. auch wenn ich hoffe das der speicher nie wieder aus dem system raus muss hat alles gut gepasst und es ist sogar noch etwas platz bis zum ninja. ich gehe also davon aus das alles passt.

auf das advance habe ich ja auch verlinkt, allerdings haben auch die anderen versionen einen usb3 anschluss.
Nein, die normale Serie (ohne Advance hat keinen USB3.0)

Eigentlich wollte ich es vermeiden bei diesem System irgendetwas an Takten und der Spannung zu verändern, da ich nicht lust habe bei jedem Absturz anzumaschieren. Außerdem gehe ich davon aus, das das System sowieso die halbe Zeit vor sich hin "idlet".

Auf der anderen Seite is der Reiz natürlich da, den A10-5800 zu nehmen und zu undervolten.

Mfg

@ paulo12:
GH AeroCool QS-200 Lite schwarz
GH AeroCool QS-200 Lite weiß
- laut beschreibung auf geizhals haben die beiden usb3.
Alternate AeroCool QS-200 Lite weiß
HWV AeroCool QS-200 Lite schwarz
- laut beschreibung bei alternate und hardwareversand auch.
AeroCool QS-200
- selbst laut aerocool webseite haben drei von vier versionen einen usb3 anschluss.
aufgrund dieser angaben frage ich mich wie du zu der vermutung kommst das nur das advance einen usb3 anschluss hat?

@ te: mit dem a10-5800k kann man sehr viele tolle sachen machen, übertakten der cpu und gpu, sowie zusätzlich noch undervolten, alles kein thema. da der pc aber anscheinend nicht für dich ist solltest du dir das gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Kannst du mi bitte zeigen, wo ich geschrieben habe, NUR die Advance Serie hat USB 3.0?

Der Vergleich war zwischen "Advance" und "normal", über Lite habe ich gar nicht gesprochen.
Die Unterschiede zwischen Lite und Advance sind:
-Im Lite sind die Wände laut Aerocool dünner (Aerocool Webseite)
- Im Lite fehlt der abnehmbare HDD Rack zur Befestigung der FestPlatte (mind. laut Beschreibungi in Aerocool-Webseite)
http://www.aerocool.com.tw/chassis/pgs/pgs-q.html

Zurück
Oben