News Office Suite mit KI: OnlyOffice integriert ChatGPT und Zoom

Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert. "Worüber haben Sie denn geschrieben?" -"Öhh..."

Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, hasenbein, SirSinclair und 11 andere
r4v398 schrieb:
Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben.
Dann wirds spätestens bei der nächsten Abschlussarbeit oder dem Kolloquium knallen. Entweder werden "die Kids" dann wach gerüttelt oder eben nicht.
Natürliche Selektion. Es werden schließlich nicht nur Ärzte und Ingenieure benötigt :)

Außerdem gilt es die Leute im Umgang mit solchen Technologien zu lehren und ihnen die Vorteile zu zeigen, statt immer nur irgendwelche negativen Seiten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Nasedo00, kim88 und 35 andere
r4v398 schrieb:
Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..
Sehe ich anders.
Das ist der selbe Schritt wie damals Wikipedia raus kam.
Man muss halt mit den Werkzeugen Arbeiten.
Du schreibst deine Briefe auch nicht mehr mit der Schreibmaschine oder?
Und ChatGPT schreibt auch ganz viel Stuss. Ohne Recherche würde ich sowas nicht abgeben.

Aber mal zurück zu OnlyOffice.
Kann das was?
Nutze privat noch MS Office 2010 und bin was ich damit mache sehr zufrieden.
Sonst im Privaten Umfeld empfehle ich Libre Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Sascha631, Aeroway und 17 andere
r4v398 schrieb:
Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert. "Worüber haben Sie denn geschrieben?" -"Öhh..."

Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..

Genau, das ist der einzige Einsatzzweck dafür. Meine Güte, manchmal frage ich mich woher die tiefe Frustration meiner Generation eigentlich kommt. Diese Grummeligkeit, dieser Fokus auf das Negative, diese generelle Skepsis allem Neuen gegenüber. Das kann doch keinen Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, ErnestoHoro, xmimox und 37 andere
Bachelor-Arbeiten / Abschlussarbeiten werden auch weiterhin nicht mit ChatGPT vereinfacht. Jede "anerkannte" Abschlussarbeit muss mit Quellen belegt werden, inkls. den dazu vorgeschriebenen Zitier-Stylen. Stand heute: Beides kann ChatGPT nicht liefern.

OnlyOffice ist für mich bisher DIE alternative zur Microsoft Office Suite. Die ChatGPT Integration benötige ich persönlich jedoch nicht. ChatGPT ist per se aber durchaus zu gebrauchen, jedoch nicht für meine Anwendungsgebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, storkstork und nighteeeeey
ich freue mich auf die zukunft! das wird super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, drmaniac und rosenholz
Diese eigenartige Mischung hier aus reaktionärer Einstellung gegenüber wirklich neuen Technologien und ihren Auswirkungen, bei gleichzeitiger enthusiastischer Begeisterung für minimale technische Fortschritte in der etablierten Technik muss man einfach lieben. Verstehen kann ich es definitiv nicht.
😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, buy95, pseudopseudonym und 11 andere
R O G E R schrieb:
Das ist der selbe Schritt wie damals Wikipedia raus kam.

Jop. Wir haben damals z.B. kurz vom Unterricht direkt die Wikipedia-Seiten ausgedruckt und als Referat vorgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, NoRoLo, Azeron und 2 andere
r4v398 schrieb:
Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..

Ich sehe es so - die Vorurteile gegenüber neuer Technik braucht einfach eine Anpassung. Für die Schulen bedeutet das, dass sie ihre Anforderungen und Fragen in Tests/Arbeiten/Klausuren anpassen müssen, und nicht die Kinder/Jugendlichen/Studierenden ihre Möglichkeiten reduzieren sollten. Ich erinnere mal an den Taschenrechner - wenn man nicht weiss was man addieren muss, kann man die Frage damit auch nicht beantworten. Es geht ja auch in der Schule um Erkenntnisgewinn, und nicht um Auswendiglernen.

Die Anpassung im Betriebswirtschaftlichen passiert eh automatisch - und warum der Rest (Schule/Uni/Berufsausbildung) hinter der Zeit bleiben soll erschließt sich mir nicht. Und wenn die nächste PISA-Studie kommt, dann heisst es wieder das die Schulen in D hinterherhinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, nighteeeeey, FrAGgi und 3 andere
Ich tue mir schwer beim verfassen von Texten was das Wording und den Aufbau angeht. ChatGPT kann da in meinem Fall zB ein Muster erstellen quasi das ich dann auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Hoffentlich ziehen da andere nach.

Man muss wirklich nicht immer das schlechte sehen.
Wenn man sich wirklich durch die Schule/das Studium mogeln will, dann werden es diese Personen auch ohne ChatGPT machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Vanoncam, gaelic und eine weitere Person
r4v398 schrieb:
Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert. "Worüber haben Sie denn geschrieben?" -"Öhh..."

Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..
Na na na. Nicht alles daran ist böse. Der von dir genannte Fall zeigt ja deutlich, dass dies dann in einem Gespräch selbst alles gewusst und dargelegt werden muss.

Ich denke eher es ist positiv. Der Bildungssektor und die Institute dazu müssen nach gefühlt 10 Jahren stillstand mal endlich in die Gänge kommen.
Ob hier Arbeiten über etliche Seiten, wo meist die Darstellung inkl. Seitenränder usw. fast mehr Punkte gibt als der eigentliche Inhalt ist in Frage gestellt (oder sollte in Frage gestellt werden).

Das Argument der Verblödung kann man bei fast jeder neuen Technologie anwenden. Zum glück ist es aber meistens nicht Stichhaltig.
Beispiel Autonomes Autofahren:
Da kann ja jeder Autofahren! Wo kämen wir denn da hin? Was soll das ganze - funktionier ja jetzt auch schon!
Wer das braucht hat nie gelernt zu parkieren! Autoprüfungen sind überflüssig - was machen wir mit all den Arbeitslosen Fahrschullehrern?

Ich denke wir müssen lernen wie damit umzugehen und uns weiterentwickeln, statt alles was neu ist und aufzeigt was heute möglich ist, zu verteufeln. Wer nur ein wenig an Technik interessiert ist, wusste schon länger das solche Sachen möglich sind. Nun ist es halt einfach zugänglich und wird in Mainstream aufgegriffen weil's so einfach zugänglich / zu bedienen ist.
Ist so wie bei vielen Sachen. Man hats kommen sehen - schon länger. Man hat zugeschaut - jetzt ist es da und man ist nicht vorbereitet oder hat ein Plan was damit anzufangen ist. Und alle die das nutzen sind nun böse und es sollte verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Solavidos und Spikos
Also ich sehe das Plugin nicht zum Download. Auf github gibt es zwar ein Plugin, kann ich aber nicht installieren, nachdem ich es ausgewählt habe. Ka wie das funktionieren soll, aber einfach ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4v398 schrieb:
Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert. "Worüber haben Sie denn geschrieben?" -"Öhh..."

Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..

Die Verblödung ist schon lange da, wenn zum 100sten mal Bachelor-(&Co)-Arbeiten über banale Themen geschrieben werden und das jetzt sogar von einer simplen KI erledigt werden kann, dann zeigt das doch nur, wie banal diese Arbeiten waren.

Frei nach Star Trek: Die Menschen sollen sich auf wichtigere Dinge konzentrieren und die Banalitäten der KI überlassen. (auch wenn in Star Trek die KI ja verpönnt ist)

Dazu müssen die Menschen aber auch entsprechend bewertet werden. Die Spreu trennt sich von der Masse des dummen Weizens. Bisher hat sich ja jeder durchgemogelt.

Gute so! Ich begrüße das, dann erkennt man bald hoffentlich wieder Leute, die wirklich was auf dem Kasten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Solavidos
Als würde man ChatGPT nur für die Bachelorarbeit nutzen... heutzutage braucht man das alles nicht mehr. Durch den Bologna Prozess reicht es doch aus, dass man auf der heiligen Büffeluniversität war und dann bekommt man halt irgendein Abschluss. Das funktioniert Prima siehe Giffey und lebenslaufoptimizer Baerbock. Zwar kann einen der Doktor noch entzogen werden, aber beim Master hat man nur 5 Jahre Zeit, die Arbeit zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Alpha.Male
douggy schrieb:
Jop. Wir haben damals z.B. kurz vom Unterricht direkt die Wikipedia-Seiten ausgedruckt und als Referat vorgelesen.
Und davor einfach die MS Encarta CD in den PC rein, ausdrucken und done. 🤷‍♂️

Oder um es wie @r4v398 auszudrücken: Seit 30 Jahren sind alle dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Schinken42, rosenholz und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Aber mal zurück zu OnlyOffice.
Kann das was?
Also bei mir war es kompatibler zu MS Office Dokumenten als Libre Office. Von dem her schon. Lediglich mit meiner Zeiterfassung habe ich Probleme (der erkennt Sonntag und Montag als Wochenende, liegt an einer Zeit Funktion im Programm). Hat der Entwickler im Document Server nachstellen können und anerkannt. Mal sehen, ob es mit der nächsten Version behoben ist. Aktuell nutze ich daher für die Zeiterfassung SoftMaker Free Office.
 
Selbstständiges Denken, Handeln und Verantwortung übernehmen wird den Menschen immer weiter abgenommen… Heiße ich überhaupt nicht gut. Ich erlebe auf Arbeit die Auswirkungen und habe echt Angst vor den Auswirkungen in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Alpha008 und SirSinclair
Dante2000 schrieb:
Jede "anerkannte" Abschlussarbeit muss mit Quellen belegt werden, inkls. den dazu vorgeschriebenen Zitier-Stylen. Stand heute: Beides kann ChatGPT nicht liefern.

Es ist noch viel schlimmer: ChatGPT liefert Belege! Die erfindet es jedoch einfach…
Wenn man es nach Quellen für das Geschriebene fragt spuckt es Huber et al. samt einem vielversprechenden Titel - das existiert nur einfach nicht.
Macht die Kontrolle aber natürlich einfach, erfundene Quellen gefunden = KI genutzt

douggy schrieb:
Jop. Wir haben damals z.B. kurz vom Unterricht direkt die Wikipedia-Seiten ausgedruckt und als Referat vorgelesen.

Aber wahrscheinlich auch nur so lange, bis die LehrerInnen auch mal mitbekamen, dass da ne freie Enzyklopädie im Internet existiert, mit Inhalten die weiter gehen als der Brockhaus.

Bei ChatGPT geht das aber gerade an den Unis durch die Verteiler und es gibt Infoveranstaltungen für Lehrende, d.h. die wissen Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben