News OnlyOffice: Quelloffene Office-Suite migriert Googles Workspaces

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, VoodooMax, dipity und 4 andere
Verwende es in der Community Edition zusammen mit Seafile und das funktioniert wirklich gut. Ist auf alle Fälle einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, netzgestaltung, Termy und 2 andere
-Firebat- schrieb:
Verwende es in der Community Edition zusammen mit Seafile und das funktioniert wirklich gut. Ist auf alle Fälle einen Blick wert.

Ich würde tunlichst vermeiden wollen mit einer chinesischen Software Dateien im Web oder auch lokal zu speichern/transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, charmin, nosound und 2 andere
Alle Clouddienste sind problematisch. Einige erkennen das sogar schon selbst und verbieten die Ablage von personenbezogenen Daten auf deren Clouds/Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@Carsti80
Deine Aussage ist leider nur teilweise richtig. Alle Cloud- und Serverdienste, die auf europäischen Boden sich befinden, müssen DSGVO konform agieren. Alle ausländischen Dienste, die im europäischen Raum agieren, deren Dienste aber außerhalb von der EU sich befinden, müssen den Kunden darüber informieren.
Auf der anderen Seite befinden sich chinesische Firmen, die verpflichtet sind ALLE Daten der Regierung zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, charmin, Deinorius und 4 andere
Herrenlos schrieb:
@Carsti80
Auf der anderen Seite befinden sich chinesische Firmen, die verpflichtet sind ALLE Daten der Regierung zur Verfügung zu stellen.
Ist das bei den US amerikanischen Firmen nicht auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Knaecketoast, GreyGoose und 7 andere
@futzi

In den USA ist es nicht so geregelt, wie in der EU, da die Aufsicht bei der "Handelskammer" liegt. Hier müsste man die Policy der jeweiligen Firma/Software lesen.
Da aber in China das Gesetz des "gläsernen Bürgers" gilt, um seinen Score zu berechnen/überwachen, sammelt jede Software die Daten eines Nutzers, um diese weiterzureichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Herrenlos schrieb:
Ich würde tunlichst vermeiden wollen mit einer chinesischen Software Dateien im Web oder auch lokal zu speichern/transferieren.
onlyoffice ist nicht chinesisch, das kommt aus lettland. wps office, das auch immer mal wieder empfohlen wird (gerade im mobilen bereich), ist dagegen chinesisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, -Firebat-, Raven4 und 13 andere
Herrenlos schrieb:
Ich würde tunlichst vermeiden wollen mit einer chinesischen Software Dateien im Web oder auch lokal zu speichern/transferieren.
lol, ist aber nicht chinesich. aber du bist lieber mit deiner sicheren und zuverlässigen us software unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Knaecketoast, Battletoad und eine weitere Person
@0x8100 und @supertramp

Bevor man etwas schreibt, sollte man zuerst gründlich lesen können. Zeigt mir bitte, wo ich in meinem Beitrag schreibe, dass OnlyOffice von einer chinesischen Firma stamm. Ihr Lese-/Maulhelden, zu meinem Beitrag gehört auch das Zitat von Firebat dazu, der nebst OnlyOffice auch Seafile benennt. Und jetzt seid ihr dran herauszufinden auf welche Softwarelösung mein Beitrag sich bezieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Herrenlos schrieb:
Und jetzt seid ihr dran herauszufinden auf welche Softwarelösung mein Beitrag sich bezieht. ;)
So funktioniert das aber nicht.
Du bringst ein Argument ohne es zu belegen und dies in einem Beitrag über Only Office.

Wieso sollten deine Diskussionsgegner deine Aussagen recherieren?

Aber du hast trotzdem Recht, nicht Only Office ist asiatisch.
Wobei zumindest ich damit wiederum kein Problem habe, da ich kein asiatischer Staatsbürger bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und N3utr4l1s4t0r
@Herrenlos seafile (sowohl server als auch clients) ist open source, dann kann das von mir aus auch aus china kommen. da sollte man schon differenzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Feuerbiber, Knaecketoast und 7 andere
Ascensio System SIA, die Firma hinter OnlyOffice kommt aus Lettland, und damit Europa
 
@3dfx_Voodoo5

Dann zeige mir bitte, wo im Regelwerk drin steht, dass einem User es verboten ist/untersagt wird, sich unter einem Beitrag zu einem Kommentar einer anderen Person zu äußern und sich darauf zu beziehen. Das ist eine Restriktion, die du dir selbst ausgedacht hast.

Wieso sollen mein "Diskussionsgegner" eine Diskussion anstoßen, ohne meinen Beitrag gelesen/verstanden zu haben? Bin ich Schuld, dass sie weder gelesen, noch etwas nicht wissen? Gucke dir bitte den Beitrag von @Senephar an. Er war auch nicht in der Lage deinen Beitrag richtig zu lesen/interpretieren. Ist es deine Schuld, dass er deine Aussage nicht verstanden hat (obwohl deine Aussage richtig war)?

Auch wenn du kein asiatischer Staatsbürger bist, darf die Software deine Daten weiterreichen.

@0x8100

Wenn du schon wenigstens gegoogelt hast, solltest du wenigstens: 1. gesehen haben, dass es zwei Versionen gibt (eine open source und eine "geschlossene") und 2. sämtliche Rechte bei Seafile Ltd liegen (sie entscheiden über die Endversionen, die als Seafile veröffentlich werden dürfen). Des Weiteren müsste man schon sehr naiv sein, wenn man behauptet: "Eine open source Software kann keine Daten sammeln und an Dritte senden.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Benutze zZ meist LibreOffice, aber auch immer bereit, eine andere quelloffene Lösung auszuprobieren, wenn es Sinn macht. Daher würde mich interessieren, was Only Office besser oder überhaupt kann, daß LibreOffice entweder nicht oder nicht so gut hinbekommt (und umgekehrt). Danke!
 
Herrenlos schrieb:
solltest du wenigstens: 1. gesehen haben, dass es zwei Versionen gibt (eine open source und eine "geschlossene")
wer hindert dich daran, die open-source version zu verwenden?
Herrenlos schrieb:
und 2. sämtliche Rechte bei Seafile Ltd liegen (sie entscheiden über die Endversionen, die als Seafile veröffentlich werden dürfen).
du kannst mit dem source machen was du willst. nicht zufrieden mit dem was die ltd macht? forke es und bau ein, was dir gefällt.
 
@0x8100

Verflucht. Hab mich fast von deinem Text leiten lassen. Es ist schon spät. Du kannst mit dem source nicht alles machen was du willst -> siehe GPL.
 
Zuletzt bearbeitet:
der code steht gänzlich zur verfügung auf github. wenn man dem code nicht traut, dann muss man sich den eben anschauen - das gilt für jedes programm und nicht nur speziell für seafile. und offener source aus china ist immer noch überprüfbarer als closed-source von irgendwo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und -Firebat-
Zurück
Oben