Office2013 - Key auslesen

BridaX

Captain
Hi,

der Titel sollte verraten worum es geht :)

Ein Kunde hat seinen Office Key verlegt, ein verkünpftes Microsoftkonto existiert ebenfalls nicht.
Nun steht eine Neuninstallaion bevor.

Ich habe allerhand Tools ausprobiert um den key auszulesen, leider hat nicht einer funktioniert.

LicenseCrawler
ProduKey
SoftkeyRevealer
WinKeyFinder
JellyBean...
GetMyKeysBack

Mein 2007er Office konnten einige finden, allerdings bei 2013 wurde keiner fündig.
Eine Lösung währe den key manuell ausfindig zu machen, was anscheinend aber recht komplex ist, währe dann meine letzte Alternative: http://blog.bigbasti.com/den-office-lizenzschlussel-aus-der-registry-auslesen/

Bridax schrieb:
Ein Kunde hat seinen Office Key verlegt, ein verkünpftes Microsoftkonto existiert ebenfalls nicht.
Um was für eine Lizenz handelt es sich? Bei Retail- und OEM-Lizenzen ist ein Microsoft-Konto zwingend erforderlich, ansonsten lässt sich Office 2013 nicht nutzen. Heißt: Der Key muss schon mit einem Konto verknüpft sein, daher bringt dir der Key erstmal gar nichts. Ein einmal verknüpfter Key lässt sich nicht erneut verwenden. Nur die Volumenlizenzen können ohne Microsoft-Konto installiert werden. Den Key dazu findet man im VLSC, wofür aber ebenfalls ein Microsoft-Konto benötigt wird.

Es handelt sich um gebrandete Office Version von Tarox.
Tarox - Office H&B 2013

Sofern es überhaupt ein branding ist...

Wir bekommen die Keys in einer Papierhülle von Tarox zugeschickt, wo der Key direkt drauf steht.
Auf Tarox Rechnern lässt sich dieser nähmlich ohne Konto aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Nimm doch einfach den Advanced Tokens Manager (http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html), wenn lediglich eine Neuinstallation bevor steht und die Hardware nicht geändert werden soll, ist das eine sehr nette Alternative.

Liest sich schonmal super. Allerdings wird der Datenträger ausgewechselt (HDD->SSD). Win7x64 wird zu Win7x32.
Bin mir nicht sicher ob es dann noch immer klappen würde...

Ich werde es mir mal anschauen, vielleicht klappts ja :)

Bridax schrieb:
Wir bekommen die Keys in einer Papierhülle von Tarox zugeschickt, wo der Key direkt drauf steht.
Auf Tarox Rechnern lässt sich dieser nähmlich ohne Konto aktivieren.

Dann hätte er den Key halt besser aufbewahren sollen.
Wenn ich mein Handy nicht mehr finde, ist es auch weg und ich muss ein neues kaufen....

Ansonsten solltet ihr als Kundenservice darüber nachdenken, die Keys für den Kunden zu notieren.

Ich kenne das von anderen Herstellern mit Datenträger.

@Gewürzwiesel

Office Activation Backup kommt nen Error... schade ^^

@supastar

Das ist leider vor meiner Zeit, heute versuche ich auch jegliche Keys für die Kunden extra zu notieren.

Der Thread kann ja gerne noch etwas laufen, bin für jede Idee offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am einfachsten beim Microsoft Suppport nachzufragen?

reobase schrieb:
Wäre es nicht am einfachsten beim Microsoft Suppport nachzufragen?
Und wie soll die Anfrage da lauten? "Hallo Microsoft. Ich hab hier ein Office 2013 installiert und hab den Key nicht mehr. Könnt ihr mir den nennen?" Da könnte ja jeder kommen. Im Zweifel wird sich der Kunde eine neue Lizenz kaufen dürfen.

Evil E-Lex schrieb:
Und wie soll die Anfrage da lauten? "Hallo Microsoft. Ich hab hier ein Office 2013 installiert und hab den Key nicht mehr. Könnt ihr mir den nennen?" Da könnte ja jeder kommen. Im Zweifel wird sich der Kunde eine neue Lizenz kaufen dürfen.

So wird es wohl hinauslaufen ^^

Nun ja, man könnte ja auch etwas schlauer sein und bei der M$ Nachfrage die Kundendaten mit angeben (Anschrift, UstID, EMail usw.) :D!

Und dann bekommt man einen Key geschenkt?

Coole Sache... falls das klappt, bitte Bescheid geben :evillol:

ThomasK_7 schrieb:
Nun ja, man könnte ja auch etwas schlauer sein und bei der M$ Nachfrage die Kundendaten mit angeben (Anschrift, UstID, EMail usw.) :D!
Das kann doch in diesem Fall nicht klappen, weil der Kunde die Lizenz nicht bei MS gekauft hat, sondern als OEM-Lizenz zusammen mit dem Rechner. Es gäbe die geringe Chance, dass der Rechnerhersteller die Lizenzdaten anhand der Seriennummer des Systems herausfinden kann. Natürlich nur dann, wenn der Hersteller den Key der beigelegten Lizenz notiert hat. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nö, das wird nicht gehen.
Der TE hat doch erwähnt, dass er den Key separat zugeschickt bekommen hat...

supastar schrieb:
Nö, das wird nicht gehen.
Der TE hat doch erwähnt, dass er den Key separat zugeschickt bekommen hat...

Genau das.
Einzige Möglichkeit währe halt den Key irgend wie auszulesen, wofür es aber anscheinend kein Tool gibt...

Naja, das geht erstmal so an die höhere Instanz :)

Zurück
Oben