[OfficePC] Netzteil durchgebrannt -> Vorgehensweise...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

gestern habe ich den PC von meinen Eltern bekommen, weil er "gequalmt" hat :D

System:
- Board: ASUS A8N Premium
- CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
- GraKa: irgendeine 60 Euro GeForce
- 4 GB Ram (OCZ Gold :D)
und eine Samsung HDD und 1 DVD Brenner

Ich habe das Gehäuse aufgemacht und es "riecht" nur aus dem Netzteil, alles andere sieht gut aus. Daher dachte ich mir bestell ich erstmal ein neues Netzteil und teste einfach...
Bis jetzt war ein Targan 380 Watt Netzteil (TG 380-U01) verbaut....

Ich meine die Hardware ist schon etwas älter (denke so um 2006), ich sehe jedoch keinen Grund direkt alles auszutauschen oder was denkt ihr? Für einen reinen Office-Betrieb reicht das doch noch dicke aus oder was meint ihr?!

Ich habe mir jetzt auf die schnelle mal folgende Netzteile rausgesucht:
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/640425
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/543132
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/679523

Was haltet ihr davon? Ich hab ein wenig mehr Watt genommen, falls ich noch andere Komponenten o.ä, tauschen muss, damit ich auf der sicheren Seite bin...

Desweiteren macht die Samsung HDD (SP2504C von 2005) echt seltsame Geräusche :)
Eine "aktuelle" Samsung F3 500GB kostet zur Zeit jedoch ~ 85 Euro...Da muss ich mir eigentlich auch noch was überlegen :(

Was meint ihr?! Es geht mir nicht um die Wattzahl, sondern eher darum, welches Netzteil (Marke und Serie) empfehlenswert ist und was ihr von den Komponenten als Office-PC haltet oder ob man gleich was ganz Neues (Board, CPU, Ram) holen sollte...

greetz Pash

ich empfehle dir das Cougar A450

Alle drei Marken sind idR. sehr solide.

Ich persönlich nehme am liebsten Netzteile von be quiet oder Enermax - zur Zeit habe ich durch "unglückliche Umstände" zu Hause jedoch auch ein Corsair verbaut. ;)

Und es ist leise und zuverlässig bis jetzt.

Cougar A300, warum so ein riesiges NT für einen so kleinen Rechner?

Wenn nicht viel Speicherplatz gebraucht wird würde ich mir gleich eine SSD holen.
Habe ich so bei meinem Laptop gemacht, da mir 60€ für eine langsame Festplatte einfach viel zu viel war, mit der SSD wirst du gerade im Office-Betrieb einen deutlichen Leistungssprung bemerken. Zu empfehlen wäre die Samsung 830 oder Crucial M4 in 64GB für knapp 100€.

MfG

Je nach Anwendungsgebiet sind aber 64GB deutlich zu wenig für den Nutzer, und wenn die Festplatte schwächelt würde ich sie auch nichtmehr neben der SSD betreiben. Da ist es ratsamer ein regelmäßiges Backup zu machen und dann in absehbarere Zeit eine 500GB Platte zu kaufen.

Klar, wenn 64GB zu wenig sind, dann bringt das auch nichts.
Aber wenn es bei ihm der Fall ist, dass diese ausreichend sind dann würde ich jetzt auf eine SSD wechseln, so habe ich es auch gemacht. Und gerade im Office-Betrieb sind die Vorteile einer SSD einfach enorm, mein Laptop wird fast ausschließlich zum Surfen, e-Mails abrufen und für Officeaufgaben benutzt, da ist es ein wahrer Segen.

Wenn man den Herstellern glauben darf, dann sollen die Preise ja noch über den Sommer so hoch bleiben und erst im Herbst wieder auf ein Niveau wie vor der Flut fallen.

MfG

vielen Dank erstmal für eure Antworten...

Also ich werd dann einfach eines der angegebenen Netzteile nehmen, wenn ihr sagt das macht keinen großen Unterschied...

Eine SSD halte ich ein wenig für "überdimensioniert". Meine Eltern nutzen Firefox, Thunderbird, Office und das war es schon fast. Von daher denke ich reicht eine normale HDD.
Wenn ich eine SSD holen würde, dann die Crucial M4 128 GB. Die habe ich auch drin und bin mehr als zufrieden...Wobei ich auch nicht weiß ob eine SSD überhaupt sauber mit dem "Uralt-Board" zusammenarbeiten würde.

Ich denke ich werd erstmal ein Netzteil ordern und erstmal schauen, ob es nur beim Defekt des Netzteiles geblieben ist.

Also ne SSD bietet für deine Eltern wohl keine wirklich Verbesserung. Ne SSD ist im Verhltniss viel zu teuer, zu wenig Speicher und hat damit ein grausiges Preis-/Leistungsverhältnis. Also jetzt auf das Anforderungsprofil deiner Eltern bezogen.

Die Crucial M4 128 GB kostet ca. 150 €, also mehr als 1 € pro GB. Klar ist sie deutlich besser, die Frage ist nur, ob einem dieses "besser" den horrenden Preis wert ist. Ich glaube eher nicht.

Die Leistung vom Rechner ist gar nicht mal so schlecht, der könnte mit der SSD durchaus zusammenarbeiten.

Kann man nur hoffen, dass die restliche Hardware keinen Schaden davongetragen hat.

Hab jetzt dieses Netzteil bestellt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757798_430W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

Auf 10 Euro kommt es auch gar nicht an, hauptsache alles läuft :D

Mit der SSD das sehe ich auch so...Ich hab noch eine 320 GB Samsung (HD322HJ) hier liegen gehabt :) -> War meine "alte Systemplatte" bevor die Cucial M4 in mein Leben getreten ist :D
Ich nehm die einfach und gut...

Wenn das neue Netzteil verbaut ist und alles wieder läuft, lasse ich einmal Prime95 und Memtest 86 laufen. Wenn es da keine Probleme gibt sollte alles i.O. sein richtig?

LG und vielen Dank euch,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte wirklich etwas durch Überspannung kaputt gegangen sein, wirst du es wohl recht schnell merken. Also wenn alles läuft, dann wirst du auch nix zu befürchten haben.

Zurück
Oben