• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offiziell: Crysis-Multiplayer für DX9 beschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellgate London bietet auch getrennte Server für DX9 und DX10 außerdem war das bei Crysis schon sehr lange bekannt. Erst hoffen viele mit alten Rechnern ob Crysis ÜBERHAUPT lauffähig ist und nun beschweren diejenigen mit DX9 Hardware über eine Trennung im MP Part?

Habe ich irgend etwas verpasst oder sind hier einige einfach nur nicht zufrieden zu stellen?

Außerdem, was kümmert euch der DX10 Part wenn ihr eh nur DX9 habt und da wird ja wohl die Masse spielen, eher haben die DX10ler das Nachsehen, da sie mit "minderer" Quali spielen werden um überhaupt einen gut besuchten Server zu finden.

Ob Crysis mit MS unter einer Decke steckt, wen kümmert es? Es ist ihr Game und sie können festlegen was sie möchten/wollen. Sie hätten genauso DX9 komplett von der Liste streichen sollen, hätten die DX9er dann auch herumgejammert wie jetzt?

Seid froh das es auf DX9 karten gut läuft und freut euch dann bei einem Upgrade umso mehr auf die "neuen" Effekte.

noxon schrieb:
I
Du hast natürlich recht, aber solche Spekulaltionen sollten wenigstens begründbar und realistisch sein. Was man hier so liest ist absolutes Bild-Niveau.

Bild Niveau wäre schön, was hier unreflektiert dahergelabert wird ist nur noch viel peinlicher.
Man merkt eindeutig dass inzwischen breiten bevölkerungssdchichten der zugang zu bildung verwehrt bleibt, und damit auch die Möglichkeit sich eine fundierte Meinung zu bilden.
Schliesslich brauch man auch morgen eine cdu und npd wählerschaft, und leute für die es dann nur noch für die armee reicht, um die ganzen kriege mittragen zu können die angezettelt werden.
kauft nur ja alles was ihr sollt, denkt weiter nicht nach, und überhaupt macht doch euren
kram weiter wie bisher, interessiert euch für nix ausser für euch selbst, genau das ist nämlich so gewünscht, damit ihr besser lenkbar seit.(stichwort: "teile und hersche")

ich muss dann mal los....

es gibt tatsächlich hier leute die es crytek auch noch abnehmen mit den gründen:D.
wer jemals sich mit servern und mp spielen genauer beschäftigt hat, wird sofort wissen das es einfach nur ein marketingschachzug sein kann.
einige haben ja schon erwähnt das die physik nix mit der graka zutun hat und haben damit völlig recht. auch dem server interessiert es nicht was da für phyik von den clients berechnet werden muß. aber der server hat die aufgabe die ganzen informationen wie positionen der spieler, veränderungen der umwelt usw. zu verteilen an den clients. dabei spielt es keine rolle ob ein client dx10 oder vista hat, denn das interessiert den server rein garnicht. und wenn ein client nun die bekommenen informationen umsetzen muss (zb. baum x wurde in richtung y gefällt) wird es auch erstmal von der cpu berechnet, welches dann die graka optisch darstellt.
es wäre eher logisch wenn man da dualcore versuchen abzugrenzen von singlecore, da dort eher leistungsunterschiede von physikberechnungen gäbe, aber es geht ja darum vista und dx10 karten noch mehr zu pushen, damit man vorgaukeln kann das sich der verkauf auch rechtfertigt.
der absolute beweis dafür wäre, wenn es tatsächlich im sp-modus anders wäre. denn dieser verbrauch mehr performance von der cpu (durch zusätzlicher ki) und wenn dort die physik identisch ist mit der dx10 variante, dann ist es nur logisch. wie gesagt, ein server juckt es nicht ob ein client die umwelt mitberechnet, nur ob er die informationen schnell genug bekommt.

es lebe die freie marktwirtschaft ;).

DX10 besteht aber nicht nur aus D3D10, sondern auch noch aus anderen Komponenten. Vielleicht liegt ja dort der Grund, warum es mit DX9 nicht geht. Crytek sagte einmal irgendwas von zu hohen Latzenzzeiten im Netcode, welche mit DX10 geringer ausfallen würden.
Was das genau zu bedeuten hat weiß keiner, aber man sollte bedenken, dass diese Einschränkung in DX9 nicht zwangsläufig etwas mit der Grafikschnittstelle zu tun haben müssen.

Außerdem bezweifle ich, dass die Sachverhältnisse wirklich so einfach sind, wie "baum x wurde in richtung y gefällt". Die ganze Geschichte wird schon deutlich komplizierrter sein, als wir das hier überblicken können. Sonst bräuchte man auch nicht 4 Jahre um so ein Spiel zu entwickeln, wenn es wirklich so einfach wäre.

[DsO] BuRNeR schrieb:
einige haben ja schon erwähnt das die physik nix mit der graka zutun hat und

Käse.

Schonmal was von den "Quantum Effects Physics Processor" der 8er Reihe der Nvidia Karten gehört? Oder von den Geometrie-Shadern in Dx10, mitdem gerade solche Baum-in-der-Mitte-Durschschiess-Aktionen weitaus einfacher gestaltet wurden?

[DsO] BuRNeR schrieb:
wer jemals sich mit servern und mp spielen genauer beschäftigt hat

Sorry, aber du anscheinend noch nicht so viel.

Schon lächerlich wie sich alle aufregen.

Ich finde den Schritt nachvollziehbar und gerechtfertigt. Wer heut alles auf hohem Niveau spielen will muss nunmal mit dem Fortschirtt gehen und dazu gehört auch Windows Vista.

Wer die Strategie nicht gut findet soll es halt nicht kaufen! Fertig.

Tronx schrieb:
Hellgate London bietet auch getrennte Server für DX9 und DX10 außerdem war das bei Crysis schon sehr lange bekannt. Erst hoffen viele mit alten Rechnern ob Crysis ÜBERHAUPT lauffähig ist und nun beschweren diejenigen mit DX9 Hardware über eine Trennung im MP Part?

Habe ich irgend etwas verpasst oder sind hier einige einfach nur nicht zufrieden zu stellen?

Außerdem, was kümmert euch der DX10 Part wenn ihr eh nur DX9 habt und da wird ja wohl die Masse spielen, eher haben die DX10ler das Nachsehen, da sie mit "minderer" Quali spielen werden um überhaupt einen gut besuchten Server zu finden.

Ob Crysis mit MS unter einer Decke steckt, wen kümmert es? Es ist ihr Game und sie können festlegen was sie möchten/wollen. Sie hätten genauso DX9 komplett von der Liste streichen sollen, hätten die DX9er dann auch herumgejammert wie jetzt?

Seid froh das es auf DX9 karten gut läuft und freut euch dann bei einem Upgrade umso mehr auf die "neuen" Effekte.

... wenn Sie DX9 von der Liste gestrichen hätten, wären Sie pleite gegangen - so einfach ist das ... :king:

Godspeed0 schrieb:
Der Multiplayer ist doch tot langweilig(deathmatch GÄÄÄHHHNNN kein Ranging Gääähhnnn) also gesammt Multiplayer Gäääähhhhnnnnnn.

Die meisten werden einmal die Kampagne durchspielen und das wars.

Komisch Irgend wie genau so wie bei Doom 3 man wartet lang und dann wird ein guter Multiplayer vergessen.

Hey Crytek wir wollen eine Coop Modus mit 8 leuten Und Massig gegner nicht sowas was ihr da bietet.
Coop Modus mit Temaplay gibt es sowas auch noch mal in Games???????

Alles andere ist zum einschlafen langweilig.

1. Bioshock hat auch keinen Multiplayer trotzdem war es ein sehr gutest Spiel.
2. Kein Ranking? Na und? Machts dir sonst keinen Spaß weil du nicht vergleichen kannst wie gut du bist? Es wird immer Deppen geben die bugs usw. finden und dann damit das Ranking kaputt machen. Mir machts ohne Ranking mehr Spaß, da man sich dann NUR mit den Leuten auf den Servern misst und keinen Fernschw*nzvergleich über die Statistik macht.
3. Du weißt nicht, was alles im Multiplayer kommt, weil es eine Beta ist. Eine Beta ist NICHT die vollendete Version, d.h. es kann sich noch viel ändern.

Ich verstehe nicht, warum ihr alle rumheult, dass Crysis so scheiße ist. Nachher werdet ihr es doch eh alle kaufen. Also entweder hört auf zu weinen oder kauft euch das Spiel nicht, wenn euch das ganze nicht passt.
Das DX9 und DX10 getrennt werden und das DX10 mehr drauf hat als DX9 war schon so lange bekannt, dass selbst die Bartwickelmaschine im Keller schon verrottet ist.

Diese Kommentare hier sind zum Teil echt zum weglachen. Erinnert mich immer an einen Quote von German-Bash den ich hier gerne mal einbringen möchte:
<Han-Ta> du bist ja nichtmal in der lage ein niveauvolles streitgespräch zu führen
<kegla> ach ja!? Und du stinkst

//edit: Ohne jemanden angreifen zu wollen aber denkt doch bitte vorher nach was ihr schreibt und lest euch euren beitrag VOR dem Abschicken noch einmal durch. Dann kann man solche total schwachsinnigen, in extrem schlechtem, unleserlichem Deutsch geschrieben Beiträge vermeiden. Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ bishop321

Wer die CDU und NPD auf eine Stufe stellt, wer bestimmte Berufsgruppen (Soldat) in den Dreck zieht, nur weil manche nicht seiner Meinung sind, der ist schon fast zu bemittleiden!
Natürlich bin ich in deinen Augen sicher auch nur dumm, manipulierbar und denke nicht nach über das was ich tue. Aber mir ist es tausendmal lieber, dass einer wie du so über mich denkst, anstatt ein so beschränktes Gedankengut wie du es in den lezten 2 Posts gezeigt hast, in mir zu tragen.
Du brauchst mir gar nicht zu antworten, da ich darauf sowieso nicht mehr eingehen werde!

@ Uepsilon

Man sollte aber auch einmal den Anspruch sehen, dass das Spiel an sich stellt. Das Marketing verspricht uns mehr oder weniger das beste Spiel aller Zeiten (und das schon über 1-2 Jahre), da ist es doch nur verständlich, dass man enttäuscht ist, wenn immer mehr Dinge dann doch nicht vorzufinden sind.
Und Crysis wird wohl kaum in den letzten 2 Monaten enorm was ändern und tolle Features hinzufügen. Normalerweise wird in dieser Phase hauptsächlich optimiert und Fehsler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann das durchaus nachvollziehen. Alle Warten auf DX10. Wer es haben will muss sich halt auch neue Hardware kaufen.
DX10 ermöglicht nicht unbedingt viele neue Effekte, allerdings lassen sich alle Effektte mit wesentlich weniger Aufwand programmieren und später mit weniger Aufwand berechnen.

Und anstatt das Spiel für alle "langsam" zu machen, werden jetzt halt die Server getrennt. Ist doch kein Problem. Mit DX9 sieht das Spiel auch noch hammer aus, und wer mehr will muss halt investieren. Das ist halt so beim Wechsel auf eine neue Technologie.

Ich kauf mir das Spiel trotz DX9 und werde bei Gelegenheit und Kleingeld auch mal aufrüsten.

a) Wäre es mit DX9 zu wenig performant da im MP mehr Leistung als im SP gebraucht wird (daher die Effekte im SP aber nicht im MP)

b) Kauft sich hier doch eh jeder alle paar Monate eine neue Grafikkarte oder fast jedes Jahr nen neuen Rechner

c) Habt ihr denn geglaubt dass es besonders lange dauern würde bis der umstieg auf DX10 erfolgen würde? _DAS_ ist naiv!

Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... wenn Sie DX9 von der Liste gestrichen hätten, wären Sie pleite gegangen - so einfach ist das ... :king:

Bist du dir da sicher? RebelAssault ging auch nicht pleite weil niemand ein CD-Rom hatte ;-)
Ich kann nur aus einem Interview den Chef von Epic zitieren "MS hätte 32Bit bei Vista ganz streichen sollen und ich hoffe das DX10 schneller angenommen wird, aber das wird es".
Crysis hätte die "Macht" wirklich Maßstäbe zu setzen und dies wäre DX10 gewesen. Mittlerweile kenne ich nur wenige die keine DX10 haben, dazu zähle ich auch NOCH, bei mir kommt der Umstieg ab release von AOC ;-)

ein grund mehr mir das spiel nicht zu kaufen.....ist doch ehrlich unter aller sau....wenn da mal nicht irgendwelche "kooperationsverträge" mit hardware firmen gibt....
ok, im singleplayer ist es mir ziemlich egal ob dx9 oder 10, aber online sieht das anders aus. aber crytek wird schon wissen was sie machen. mich werden sie so auf jedenfall nicht zum kunden machen..

wayne...

Ich glaube die Leute, die hier so rumnörgeln, sind auch die, bei dem im Spiel dann dies und das nicht geht. Also Bluescreens, Ruckeln, schlechter Sound, Lags usw...

Insofern kauft es euch bitte nicht, weil es würde dann bloß weiter genörgelt... :cool_alt:

Dann gibts halt eigene DX10-Server, die aber leider nahezu leer bleiben werden, weil Crysis auf Vista bei dem Treiberstand warscheinlich nur mit 10 - 15 fps gespielt werden kann und sich das keiner antun möchte :P

Wer braucht schon DX10, wenn die zugehörige Software aktuelle DX10-Hardware in die Knie zwingt... :rolleyes:

Klar ist es super, wenn man die Vegetation und die restliche Umgebung verändern kann, aber zur Zeit ist es das Geld nicht wert.

Klar könnten wir uns eine zweite GTX für SLI kaufen, 4 GB RAM und ein 700W Netzteil, damit das Ganze halbwegs flüssig läuft (wenn es das auf Vista überhaupt tut) und nicht aus Energiemangel abkackt, aber auch für die, die es sich leisten können, ist ein einzelnes Spiel das nicht wirklich wert. Schongarnicht, wenn man bedenkt, dass die nächste Grafikgeneration in Arbeit ist und die dann im Singlemode das leisten wird, was ein SLI zur Zeit leistet.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei Clanwars / eSports Spielen ist die Grafik sowieso nicht relevant. Gute Spieler tweaken ihre Config so lange, bis von einer Grafik-Pracht keine Rede mehr sein kann :p

zum anderen ist der MP-Part von Crysis doch wohl eher eine Dreingabe? richtiges Potential sehe ich da eher bei Mods oder anderen Spielen auf der neuen CryEngine. und UT3 wird MP sowieso rocken :-))

Dass aktuelle DX10-Hardware ausreichen, kann sieht man an Bioshock. Die mangelnde Performance in anderen Spielen hängt entweder mit der Schlampigkeit der Programmierer oder mit einen halbherzigem Versuch DX10 nachzurüsten zusammen.

LazyGarfield schrieb:
Dann gibts halt eigene DX10-Server, die aber leider nahezu leer bleiben werden, weil Crysis auf Vista bei dem Treiberstand warscheinlich nur mit 10 - 15 fps gespielt werden kann und sich das keiner antun möchte :P

Wer braucht schon DX10, wenn die zugehörige Software aktuelle DX10-Hardware in die Knie zwingt... :rolleyes:

Klar ist es super, wenn man die Vegetation und die restliche Umgebung verändern kann, aber zur Zeit ist es das Geld nicht wert.

Klar könnten wir uns eine zweite GTX für SLI kaufen, 4 GB RAM und einem 700W Netzteil, damit das Ganze halbwegs flüssig läuft (wenn es das auf Vista überhaupt tut) und nicht aus Energiemangel abkackt, aber auch für die, die es sich leisten können, ist ein einzelnes Spiel das nicht wirklich wert. Schongarnicht, wenn man bedenkt, dass die nächste Grafikgeneration in Arbeit ist und die dann im Singlemode das leisten wird, was ein SLI zur Zeit leistet.

2 GTX im SLI Verbund und 700W Netzteil? du scheinst Crysis irgendwie zu überschätzen. und ich für meinen Teil will DX10. die Augen essen mit, is so :):D

komische Argumentation. klar wird immer eine bessere Grafikgeneration kommen. mit dem Argument könnte ich ewig warten, bevor ich Geld in Hardware stecke :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben