Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Hallo,

ichj bins nochmal und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Also, ich habe eben im RBE gesehen, das in meinem Bios eine schranke zum OCen ist. Das heißt, laut dem Bios kann ich max bis 750 MHz Chip Takt und 1150 MHz Ram takt gehen. ich komme im mom bis max 740 MHz chiptakt bei 1,20 bzw 1,58 V. Beim ram komme ich auf 1150 MHz bei Standart werten. Ich habe auch schon 750 MHz ausprobiert, was allerdings gescheitert ist, da kam dieses blöde VPU wieder -.-, Ich glaube, das ich nur bis 740 MHz komme, da der GPU takt ja nicht immer stabil ist, sprich, das es +/- 5-10 MHz sind, also das er immer dazwischen wechselt. ist bei einer CPU ja auch so, dass der FSB immer mal 1-2 MHz höher geht und dann wieder runter, meint ihr das könnte es sein? also bei 749 MHz und 750 klappt es nicht, die Werte darunter habe ich noch nicht getestet.

Das Problem ist, das wenn ich im Bios einstelle, das der max GPU bzw Ram takt 850/1200 beträgt, sagt mir der Graka treiber das keine ghraka angschlossen ist?

Gibt es da eine möglichkeit, das ganze zu umgehen, oder muss ich da etwas besonderes im Bios eingeben.

Wie gesagt, habe eine gainward 4850 GS, da ist vllt das Bios anders.

LG Stadtlohner

P.S. habe mal bein O-bios ran gehängt. Anhang anzeigen OBios.rar
Vllt kann sich das mal einer angucken.
 
Wenn du den Cat 8.9 benutzt, kann es aauch daran liegen. Weil RBE1.15 damit bezüglich der CCC-Taktgrenzen nicht kompatibel ist. Oder du versuchstden 4870 Treiber zu installieren, wie es im FAQ von RBE beschrieben ist.
 
Was gibt es da für risiken, wenn ich den 4870 takt draufhaue? Also solange ich die taktraten nicht auf die einer 4870 stelle sollte nichts passieren oder? Theoretisch hätte ich dann doch eine untertaktete 4870 :p

Ich werds gleich ode rmorgen mal testen.

LG Stadtlohner

Achja... ich habe Cat. 8.8 drauf.... ist da das gleiche?
 
Stadtlohner schrieb:
Was gibt es da für risiken, wenn ich den 4870 takt draufhaue? Also solange ich die taktraten nicht auf die einer 4870 stelle sollte nichts passieren oder? Theoretisch hätte ich dann doch eine untertaktete 4870 :p

Meinst du mit "Takt" = Bios? Also willst Du ein 4870er-Bios auf Deine 4850 aufspielen?
Das solltest Du nicht machen, weil die nicht kompatibel sind. Wenn ich mich recht erinnere, sind die BIOS-Dateien auch unterschiedlich groß.
 
Ne... eher gesagt dei max Bios settings von einer 4870 aber den takt einer oced 4850.... laut RBE sollte das gehen, da ich dort auch zwischen 4850, 3870 und 4870 entscheiden kann, also zwischen den max settings für GPU und Ram mhz....
 
Hallo zusammen, ich dachte ich melde mich mal wieder in dem Thread.
Ich wollte mal fragen, was sich jetzt als beste Methode herauskristallisiert hat um eine HD4870 512MB zu OCen, im 2D zu UCen eventuell auch mit Spannung runter und "PowerPlay".
Ich hab das Sapphire Model im Ref-Design.
 
kann man so nicht sagen. Ich schwöre auf Rivatuner ( Grenzen ausloten nach oben und unten ) und dann ein Bios flashen ( was man vorher mit dem Radeon Bios Editor editiert hat ). So mach ich es. Mein Problem sind derzeit die Stabilitätstests, Crysis Loops dauern halt, ATI Tool findet nicht alles und Furmark, naja.
 
verknüpfungen von AMD GPU Clock Tool..... bzw 2D und 3D verknüpfungen in der schnellstartleiste.
läuft den ganzen tag unter 80/150 und wenn ich zocken will klick ich eben halt kurz auf 3D.
mahc ich bei meinem CPU nicht wirklich anders.

spannungen senken kann man bei einer 70er genausowenig wie das steigern
 
Zuletzt bearbeitet:
ja halt verknüpfungen. bei den eigenschaften der verknüpfungen dann bei ziel:
"X:\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=??? -mem=???
x= laufwerk bzw ordner
eng = engine = GPU
mem = memory = RAM

alles an meinem 2D/3D beispiel
2D: "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=80 -mem=150

3D: "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=925 -mem=1138
 
Danke.

spannungen senken kann man bei einer 70er genausowenig wie das steigern
Müsste aber über nen Hardmod gehen. Mit einem variablen Widerstand müsste man doch auch die Spannung senken können.
Darf man die Spannung auch im laufenden Betrieb verändern?
 
hab den thread und das forum jetzt nich auf meine frage durchsucht aber egal^^

ich habe ne hd4850 und möchte sie evtl. mit dem ati tray tool übertakten, bzw. möchte ich die automatische übertakung ausprobieren.
bevor ich dies jedoch mache, frage ich lieber ob ich dem ati tray tool mit der automatischen übertaktung trauen kann - nicht das es meine grafikarte zerschmelzen lässt und somit schrottet!?

PS: muss ich überhaupt übertakten wenn ich crysis spielen will, weil hab nen amd ahlon x2 3800+ @2,5ghz und frage mich ob die cpu die graka sowieso ausbremst?
 
Die automatische Übertaktung würde ich vermeiden. Erstens ist es gefährlich und zweitens kommen keine brauchbaren Ergebnisse zustande. Also schoen per Hand langsam separat(erst Chip, dann RAM) hochschrauben und ausgiebig auf Fehler/Temperatur testen.
 
@ Puzzler : Hast du eigentlich einen Hardmod gemacht ? Mit Potis oder Graphitstift ? Ich habe ( wenn mein Lötkolben und neues Multimeter kommen ) einen Hardmod vor und suche nach Tipps. Die Widerstände und Massepins liegen ja recht dich auf dem PCB, sodass man wohl eine sehr feine Spitze und wenig Lötzinn nutzen sollte. Hast du damit probleme gehabt ? und hast du die Spannung auf einem Wert gelassen oder verändert ?
 
Ich habe einen Hardmod mit Poti gemacht. Aber gelötet hat mein Arbeitskollege. Die haben in ihrer TV-Werkstatt die nötige Ausrüstung.
Probleme gab es dabei nicht, aber der Vollstrecker ist auch geübt im Löten. Was meinst du mit "SPannung verändert"?
Sicher habe ich die verändert, deswegen habe ich doch den Hardmod gemacht, um die Spannung ändern zu können.
Eigentlich habe ich es genauso gemacht, wie auf der techpowerup Seite beschrieben ist. Das ging ganz einfach und funkioniert problemlos. Aber frage ruhig, wenn du weitere Fragen hast.
 
Ich habe den Widerstand selbstverständlich vor dem Löten schon vollständig reingedreht. Und nach dem Löten solange den Widerstand gedrosselt, bis ich die gewünschte Spannung an den Messpunkten erreicht hatte.
 
hast du dir an die messpunkte drähte gelötet, oder triffst du die mit dem Multimeter ? Und hast du den Widerstand während dem Betrieb geändert oder als der PC aus war ?
 
Zurück
Oben