Offizieller HD48XX Overclocking Thread

xD b in mal wieder an meinem rechner, für alle die mich wie die bekloppten per PM hier nerven mal nen screen von GPU-Z als erstes, 3dmark geh ich die tage mal durch und die validation mach ich auch erst wenn der 3Dmark 50x durch ist weil ganz stable kommt mir das doch nicht vor, die architektur scheint nicht dafür gebaut zu sein.


zudem hab ich bei der google bildersuche was ganz interessantes gefunden * seht ihr im 2ten bild

meint ihr es ist nen fake oder nen echtes? ich mein dort wird ein aktueller treiber verwendet, also keinen den wir nicht auch schon verwendet haben....
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    410,7 KB · Aufrufe: 568
  • 4970.jpg
    4970.jpg
    29 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen von der 4970 oder was es wird, kommt mir irgendwie etwas gefakt vor, weil normal die Biosversion auch bei den frühen Versionen angezeigt wird war meist zumindest so und das mit den 900 Shadern ist auch etwas komisch, bin mir jetzt nicht sicher aber 900 geht nicht ganz auf wurde bei den 4800er Chips schon besprochen das es wegen der Art wie man rechnet nicht aufgeht weil es in Quads oder sowas berechnet werden muss, deshalb sieht es mir ehr photoshopmäßig aus ^^
 
ja schon xD, finds dennoch lustig was man so alles bei google findet.
die 900er theorie wird auch immer wieder aufgegriffen.


krass find ich auch die werte GPIX und GTEX, die sind sehr krass wenn man mal guckt was nen RV770 dafür braucht..meiner agiert bei knapp 1GHz und kann die "4970" nur knapp überbieten.

mal sehen was wirklich dabei rumkommt, sofern ein 790 wirklich kommt.



releasedate und die size sind auch ausgegraut hmmmm
 
Kennt jemand eigentlich eine Seite wo man Grafikkarten von unterschiedlichsten Herstellern vergleichen kann?

Bis jetzt kenne ich nur Gamezone.de, dort kann man aber keine Karten von verschiedenen Anbietern vergleichen!
 
FUrmark geht doch net nach dem kklicken auf los gehts einfach aus:rolleyes:

Jetzt kommt der 8.12er wieder drauf
HD4830 von SApphire ist bei Alternate mit 89euro gelistet
Furmark geht jetzt mit 9.1 treiber version 1.6.5 furmark und bei 1100 bildfehler Oô
730/1050 keine Mehr
Instaliert euch ma Furmark 1.6.5 und 9.1 Treiber!
Vielleicht ist es so das die Karte mit neun einser besser ausgelastet wird hab seit dem viel schlechtere Ram ausbeute .Vorallem für Rene89 ist das intressant
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungs,
vielleicht kann jemand von euch helfen. ich hab jetz hier eine 4850 liegen und wollte bei der die vgpu anheben. kann ich das nur per bios machen oder auch mit att. weil wenn ich bei att zum beispiel 1,17 einstelle geht der bildschirm aus und eine led leuchtet. glaub ist die für zuviel wärme, kann aber nich sein hab einen accelero drauf und temps sind im idle bei 30° C und last maximal 55°C. mach ich was falsch oder was ist los.
 
Kennt eigentlich jemand das Problem das der Rivatuner (neue Version) ab dem 8.12 nach dem er auf 3D Takt geschalten hat erst normal läuft und nachdem er wieder umschaltet also z.B. wenn der Bench durch ist die Karte so instabil ist das sie sogar in 2D heftige Grafikfehler hat, danach ist der Treiber auch am Ar*** weil dann nurnoch neuinstallieren hilft?

Werde wohl einfach im Bios testen, ist das beste Tool, sonst werde ich nie fertig wenn immer irgendwelche Probleme bei den Tools auftreten :evillol:
 
Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe kommt man ja ohne an der HD4850 rumzulöten nicht über 1,158V. Da stellt sich mir dann die Frage, warum sich trotzdem so viele nen Accelero oder was anderes draufschrauben. Mein Standardkühler ist vielleicht etwas lauter, aber die 740MHz schaffe ich mit dem genauso.
 
Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe kommt man ja ohne an der HD4850 rumzulöten nicht über 1,158V. Da stellt sich mir dann die Frage, warum sich trotzdem so viele nen Accelero oder was anderes draufschrauben. Mein Standardkühler ist vielleicht etwas lauter, aber die 740MHz schaffe ich mit dem genauso.

das "etwas" erläutere ich dir mal "etwas"

zuerst der Accelero S1
Temp: so um die 50°C müssten die bei allen liegen (load)
Lautstärke: unhörbar bzw nur bei kurzer entfernung um die 10cm

nu der stock kühler
Temp: müsste so zwischen einer 5800 und der sonne liegen
Lautstärke: pegelt sich in etwa im bereich einer F16 und einer startenden Saturnrakete ein

nu weißt du was dein "etwas" so in "etwa" bedeutet ;)

zudem kommt man mti bios bis auf 1.26V, nur das läuft dann ab dem 8.7 treiber nciht mehr^^
da geht dann nurnoch 1.58V

geht es mit dem neuen 9er jetzt eigentlich wieder? könnte ja sein, wobei ich es bezweifle
 
Jonny3069 schrieb:
da geht dann nurnoch 1.58V
Naja nicht ganz^^

Ne, sobald ich im TrayTool mehr als die 1,158V (Cat 9.1) einstelle stürtzt mir der Rechner ab...

Naja gut beim zocken störts ja eher weniger wenn man mit Headset spielt. Und ob die GPU nun 50° oder 90° hat ist ja auch egal, da die Abwärme ja unterm Strich bei beiden Kühlern gleich groß ist.
 
Ich hätte da eine Frage zu Furmark 1.6.5 und den 9.1 Treiber muss man den Namen von Furmark noch immer umändern oder funktioniert das auch ohne?

Und wie schaut das eigentlich mit den Pencilmod aus wie lange bleibt so etwas haften? Nicht das es sich mit der Zeit ablöst und dann nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der Furmark mit dem 9.1 überhaupt nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung, werde später mal schauen ob es evtl. am Furmark liegt glaub es ist nicht die neueste Version.

Der Pencilmod hält wenn du ihn mit etwas überdeckst oder überstreichst zimlich lange, ansonsten geht er meist nach ein paar Monaten weg war bei meiner 3850 zumindest so das sie nach zwei bis drei Monaten nicht mehr stabil war weil die Spannung zu gering war und wohl der Mod nachgelassen hat, deshalb löte ich eigentlich lieber ist sicherer, gab schon Fälle wo die Spannung nach einer Zeit nicht gesunken sondern angestiegen ist.
 
Na gut dann ist für mich der Pencilmod gestorben. Löten möchte ich nicht versuchen falls was schief geht kann ich sie wegschmeissen.
Wie schaut es eigentlich mit RBE aus wie hoch kann man den Vcore einstellen?

Das mit Furmark habe ich noch nicht getestet deshalb frage ich lieber nach.
 
Hab mir heute das aktuelle Furmark 1.6.5 geladen und installiert. Läuft mit Cat 9.1 problemlos.
 
Hallo,

dann will ich auch mal. Bei der Karte handelt es sich um eine Gainward Dual Slot 4850.
Die vcore wurde durch Pencil Mod auf 1.25 Volt erhöht, und mit Tesa fixiert.
Nachdem ich die Taktraten ím Bios auf 800/1050 angehoben hatte, lief die Karte nur noch auf meiner Vista 32 Bit Partition ohne Probleme. Auf meiner Vist 64 Partition ging kein Overdrive mehr und es gab erhebliche Ruckler in 3D Anwendungen.
Da die Karte unter XP einwandfrei funzte schloß ich ein Hardware Problem aus.

Also entschloß ich mich mit dem RBE Editor die maximal einstellbaren Taktraten in Overdrive zu erhöhen. Bei diesem Flash wird wenn man die vorkonfigurierte Datei von RBE benutzt die Karte auch gleich zu einer Asus umgeflasht. Kurzum, seit die Karte Biosmässig eine Asus ist, funzt Overdrive und auch die Ruckler sind weg.
Wenn man versucht bei den gegebenen Taktraten und dem Overdrive Flash wieder Gainward einzustellen wird die Karte nicht mehr erkannt, und es lässt sich auch kein Treiber mehr installieren, weder bei Vista sowohl als auch bei XP.

Das aber nur am Rande falls andere ähnliche Probleme mit der Karte haben sollten.

Wie gesagt, läuft die Karte nun mit 800/1050. Der Speicher läßt sich im Gegensatz zur GS leider nicht stabil höher bekommen. Würde wohl nur mit einer vmem Erhöhung funktionieren.

Als Kühlung sitzt ein Accellero drauf mit Turbomodulen. Vier Gehäuselüfter 120 mm sorgen dafür, dass genügend Luft ausgetauscht wird um die Karte sehr Kühl zu halten.
Zudem herrschen wo der Rechner steht, kaum über 18° Raumtemperatur. (Hobbykeller^^).

Getestet habe ich mit Crysis Bench, die Temperaturen erreichten eine max von 43°

GPU-Z Validation 2rqur
 

Anhänge

  • 800.jpg
    800.jpg
    300 KB · Aufrufe: 481
  • 06at800.jpg
    06at800.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 450
Hier hab ich mal was Nützliches gefunden, um die OC-Ambitionen zu unterstützen:

Tool zur Spannungserhöhung

Wie immer gilt: Verwendung auf eigene Gefahr einer Kernschmelze!
Von mir nicht getestet k.A. obs läuft, aber ich denke man wirds bald wissen.
 
Zurück
Oben