News Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland mit Fokus auf die sogenannten „Offliner“ veröffentlicht. Gemeint sind Personen, die noch nie das Internet genutzt haben. Deren Anteil lag in Deutschland letztes Jahr bei 4 Prozent.

Zur News: Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, wolve666, nyster und 11 andere
Und haben die was verpasst. Das fragt man sich ja öfters.
Vll. leben die auch Glücklicher :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, flo.murr, Unioner86 und 94 andere
Viel verpasst haben die Leute nicht. :D

Für mich als Jemand der im "Internet" lebt natürlich undenkbar.

Edit: @R O G E R :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Unioner86, hanfkeks und 3 andere
Das entspricht etwa dem Anteil der unter-8-Jährigen an der Gesamtbevölkerung. Passt doch :D
Früher braucht auch niemand ins Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Suchender007, Cyron2k und 10 andere
R O G E R schrieb:
Also mein Opa lebt definitiv glücklicher als wir alle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Balikon, GameOC und 22 andere
Haben sie es noch nie benutzt oder wissen sie einfach nicht, dass sie es mit gewissen Anwendungen/Apps benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kaufmannsladen, KlaasKersting und 19 andere
Sowas wäre bei mir unmöglich. Zu digital, zu vernetzt ist mein Leben.

Und Internet habe ich schon seit den späten 90er als Kind gehabt... Bin also quasi digital aufgewachsen wenn man das so ausdrücken kann. lol

Aber muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Epistolarius, Avyen und 4 andere
Das sind die wenigen glücklichen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Donkey Kong, electronish und 14 andere
Wenn ich mir anschaue was aus dem schönen www geworden ist wäre es besser 96% würden es nicht nutzen. ^^/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nazfalas, GameOC und 35 andere
Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob sich das mit der Anzahl der Personen deckt, die noch nie einen Computer benutzt haben.
Wobei im Endeffekt inzwischen doch fast jedes elektronische Gerät im Internet hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Epistolarius, GTrash81 und 2 andere
Add us to the chiral network.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff und spanier27
Das Einzige , wann die Leute merken, dass sie kein Internet haben ist dann, wenn durch inkompetente, kundenunfreundliche Unternehmen und Behörden, wichtige Serviceleistungen nur noch über das Internet angeboten werden. :grr:

Und wenn dann mal wieder irgendwelche Terminals / Zahlungs und Warenbezugsquellen offline sind, heulen die "Lästermäuler" wieder alle herum dass sie ja nicht mal ihr Brötchen beim Bäcker mit ihren SuperduperUhrenHandysHastenichgesehen bezahlen können, während Oma Gertrud beim Barzahlen zum Bäcker sagt, ich habs passend!! :schluck: :daumen: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Beschi, GameOC und 8 andere
4% Kann nicht sein.
Ich kenne privat schon 4 Menschen auf die das zutrifft. Zudem kenne ich Arbeitsbedingt auch einige Menschen die kein Internet haben/ benutzt haben. Ich denke eher das das 7-8 Prozent sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: christophrudolf und piepenkorn
Als meine Oma 2018 starb war sie auch noch nie online gewesen. Ein Handy hatte sie, war aber eh immer leer, und das konnte nur telefonieren und SMS schreiben.

Was sie aber konnte war zu sagen „Das musst Du in diesem Internetz mal gucken“

Ansonsten erfüllte sie auch jegliches Klischee, von selbstgehäkelter Tischdecke bis zum Telefontarif den sie mal bei der Post abgeschlossen hatte und nie angepasst wurde. Und das Telefon aus ABS Plastik war stets in Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, KlaasKersting, jonderson und 4 andere
Moin,

dazu gehört auch meine Oma, mit ihren inzwischen 94 Jahren. Sie hat zwar einen Kabelanschluss von Vodafone, inkl. diesem Neuland, nutzt es allerdings maximal für die Telefonie.

PieczonyKurczak schrieb:
Sowas wäre bei mir unmöglich. Zu digital, zu vernetzt ist mein Leben.
Geht mir genau so. Allerdings lege ich, meist am Wochenende, auch mal ein "digital detox" ein. Smartphone geht in den Flugmodus und nach mir die Sintflut. :D

R O G E R schrieb:
Flutefox schrieb:
Das sind die wenigen glücklichen
Naja, schlechte Nachrichten bekommt man auch durch andere "Kanäle".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
"Der Alltag ist ohne Internet schwieriger zu bewältigen"

Ja, sischer datt.

So ganz allmählich darf man aber auch nicht mehr sagen, dass Leute ohne Netzzugang dadurch zu sehr diskriminiert werden.
Wer nicht gerade unter ganz besonderen Lebensbedingungen leben muss oder sich dafür so bewusst entscheiden hat, hat auch Internetzugang.

Die Generation U80 sollte hier überwiegend angekommen sein. Alle darüber müssen sich halt im Zweifelsfall helfen lassen.

An den technologischen Wandel muss man sich halt irgendwann anpassen.
Internet ist Bestandteil des Lebens geworden. Nach fast 20 Jahren mit Smartphones muss man da auch so allmählich mal mitgehen.
Alte Menschen wird es auch in 20 Jahren geben, die vom nächsten großen Ding überfordert sind.

Und ja, Kinder bis zu einem gewissen Alter sollen auch nicht bewusst ins Internet gehen müssen. Da sind dann natürlich auch noch ein paar Offliner mit dabei.

Heute fährt doch auch keiner mehr mit der Pferdekutsche, weil das Auto Teufelszeug ist und einem die Handhabung zu kompliziert ist und man Angst davor hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KlaasKersting, Metis und 7 andere
Solchen Leuten kannste 'ne Smartwatch für 1 Million verkaufen 😉

Ein Leben ohne Internet könnte ich mir nicht vorstellen.
Klar gibt's auch viel Schrott, aber letztendlich entscheidet man selbst, auf welchen Seiten und Plattformen man unterwegs ist.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: christophrudolf, Unioner86, Metis und 3 andere
Ständig online, immer erreichbar sein tat mir nicht gut, also habe ich es vor Jahren geändert.
Bei mir kann eine Antwort auf eine Nachricht schon einmal 1-2 Wochen dauern, wer was will ruft mich an ;)

@Aduasen
Was meinst du mit Computer? Smartphone ist auch ein Computer und darüber dürften die meisten ihren Zugang nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piepenkorn, Free Radical und 3 andere
So nervig, wie vieles mittlerweile ist, habe ich sogar schon wieder Respekt davor, dass diese 4% sich wenigstens aktiv davor retten konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, aluis, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Und wieviel Prozent hätten es mal lieber nicht genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan, Mondgesang, rg88 und 7 andere
Zurück
Oben