News Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt

PegasusHunter schrieb:
während Oma Gertrud beim Barzahlen zum Bäcker sagt, ich habs passend!!

Wobei selbst ich noch zu den 'Barzahlern' gehöre

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Duman, nyster und 3 andere
Ich denke mal, das locker noch mal 80% derer die das Internet noch nicht genutzt haben, gar nicht wissen das sie es doch getan haben

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, YetiSB, aid0nex und 9 andere
Beg1 schrieb:
Was meinst du mit Computer? Smartphone ist auch ein Computer und darüber dürften die meisten ihren Zugang nutzen.

Generell Computer.
Ich hatte meinen ersten 1984 noch ohne Internetanschluss

Das hängt auch viel von dem Umfeld ab. In ländlichen Regionen brauchst du auch weniger Internet, da du das meiste offline erledigst. Der Olivenbauer in Griechenland braucht kein Internet um seine Oliven anzubauen, zu ernten und zu verkaufen.
Wie können die Menschen ohne Internet leben? So wie sie es vorher auch getan haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, akuji13, TobiasFindeisen und eine weitere Person
Meine Oma ist fasst 91 Jahre alt hat nicht mal ein Handy .Ist soweit noch fit aber hat überhaupt keine Interesse ins Internet zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Aduasen und -=[CrysiS]=-
Nightmare85 schrieb:
Ein Leben ohne Internet könnte ich mir nicht vorstellen.
Klar gibt's auch viel Schrott, aber letztendlich entscheidet man selbst, auf welchen Seiten und Plattformen man unterwegs ist.

Vieles ging früher eben auch ohne Internet, Spiele waren zum Release "fertig", da es keine Patchmöglichkeiten gab und Informationen bekam man aus Zeitungen/Zeitschriften, Freunde haben auf dem Festnetz angerufen etc.

Die ständige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit hat auch Nachteile, viele Menschen verlernen kritisch zu denken, weil man ja in Sekunden die AI/das Internet fragen kann. Es gibt viele Ablenkungen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, nyster, Golden_ und 2 andere
Wie meine Großeltern, glücklich und überleben trotzdem.:love::heilig::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101
Salamimander schrieb:
Ich denke mal, das locker noch mal 80% derer die das Internet noch nicht genutzt haben, gar nicht wissen das sie es doch getan haben

Darauf zielte auch mein erster Beitrag ab.
Ich vermute, es sind diejenigen gemeint, das 'das Internet' noch nie bewusst genutzt haben.

Selbst beim Fernsehen nutzt man doch inzwischen Internet.

Darum hält der Akku meines OnePlus Nord 4 ca. 11 Tage bei meiner normalen Nutzung :schluck:
Mobile BedarfsKommunikationsvorrichtung für mich. Mehr nicht. Internet ist zwar für mich nützlich aber für die Anderen, die von Mir Geld/Miete etc. haben wollen, auch. Ist aber deren Schuld, nicht meine. :heilig:

@Aduasen Es ist bei mir auch immer eine Monatsreserve Bargeld für Lebensmittel und WTB im Haus. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravenwest und Aduasen
Ohne Internet und/oder Smartphone würde mir die Welt viel besser gefallen. Das sage ich sehr deutlich und dazu stehe ich auch. Ich nutze den ganzen Kram heute eigentlich nur, weils eben halt da ist und mich die Gesellschaft da quasi per Zwang reingetrieben hat. Nach dem Motto: "Wenn du da nicht mitmachst, bist du ein Vollpfosten, oder so.":D

KarlsruheArgus schrieb:
Viel verpasst haben die Leute nicht. :D
Flutefox schrieb:
Das sind die wenigen glücklichen
Bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich mir allein angucke, wie stressig Banking für meine leider verstorbenen Großeltern war, weil alles zu Fuß (trotz mehr und mehr eingeschränkter Mobilität) und mit Zetteln erledigt werden musste, habe ich da so meine Zweifel.

Insgesamt ist viel Papierkram, bei dessen Anblick ich fast Angst vorm Erwachsenwerden bekommen hab, heutzutage deutlich einfacher und angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, TomH22 und Yesman9277
So lange sie zurecht kommen, ist das ja kein Problem. Allerdings würde ich z.B. die Nutzung der Bahn auf einer Fernstrecke ohne Internet/Smartphone mit DB-Navigator niemanden mehr raten.
Gleiswechsel, Verspätungen, Zugausfall usw. das ist für einen noch fitten Menschen anstrengend, Durchsage am Gleis, schnell das Gleis wechseln, anderen Anschlusszug suchen, für etwas langsamere ältere Menschen noch viel schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, TomH22, Hellyeah und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
"Der Alltag ist ohne Internet schwieriger zu bewältigen"

Ja, sischer datt.

So ganz allmählich darf man aber auch nicht mehr sagen, dass Leute ohne Netzzugang dadurch zu sehr diskriminiert werden.
Oha, darf man also nicht. Einfach so.
Raptor85 schrieb:
Wer nicht gerade unter ganz besonderen Lebensbedingungen leben muss oder sich dafür so bewusst entscheiden hat, hat auch Internetzugang.
Und wenn ich muss oder mich bewusst dafür entschieden hab? Pech gehabt, weil Internetpflicht?
Raptor85 schrieb:
Die Generation U80 sollte hier überwiegend angekommen sein. Alle darüber müssen sich halt im Zweifelsfall helfen lassen.

An den technologischen Wandel muss man sich halt irgendwann anpassen.
Sollte, muss, muss... Also ja, Internet ist jetzt woh Pflicht. Scheiss mal auf freie Entscheidungen.
Raptor85 schrieb:
Internet ist Bestandteil des Lebens geworden. Nach fast 20 Jahren mit Smartphones muss man da auch so allmählich mal mitgehen.
Alte Menschen wird es auch in 20 Jahren geben, die vom nächsten großen Ding überfordert sind.
Und wieder muss man.
Raptor85 schrieb:
Heute fährt doch auch keiner mehr mit der Pferdekutsche, weil das Auto Teufelszeug ist und einem die Handhabung zu kompliziert ist und man Angst davor hat.
Also, doch. Es fahren noch Menschen Pferdekutsche. Davon ab, fahren auch ne Menge Leute kein Auto, habens nie und habens nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Beatmaster A.C., AvenDexx und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Ohne Internet und/oder Smartphone würde mir die Welt viel besser gefallen.
Echt? Ich gestehe, dass ich auf die gesellschaftlichen Auswirkungen von Social Media eher verzichten kann. Aber was allein an Papierkram mittlerweile einfach übers Internet geht, ist schon toll.
Ohne Internet wäre ich auch eher nicht in meinem Beruf gelandet, ausreichend Fachbücher hätte ich mir früher nicht leisten können - und der Zugriff auf Software wäre sicher auch ein Problem gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Discovery_1 und MalzM
Mal ein paar Monate Internetausfall überall (wo es nicht Überlebenswichtig ist), wäre auch interessant.
..Klopf klopf.. Hallo Herr Vermieter, ich habe meinen Geldkoffer dabei und wolte für diesen Monat die Miete zahlen. :schluck: :heilig: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@nlr
Warum das Symbolbild KI generieren, wenn es doch diesen Klassiker gibt 😉
1744279821213.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, PieczonyKurczak, Computerfuchs und 12 andere
Gänzlich kann man sich dem pösen "Internet" aber auch nicht entziehen. Vielleicht sollte noch in aktive und passive Nutzung differenziert werden. Spätestens beim Geldabheben, an der Supermarktkassen oder am Ticketautomaten der Bahn kommt "Internet" ins Spiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Yesman9277 und Aduasen
PegasusHunter schrieb:
während Oma Gertrud beim Barzahlen zum Bäcker sagt, ich habs passend!!

ich zahle immer in bar wenn es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, nyster, MaverickM und 3 andere
Ohne Internet: Die Schüler müssten wieder auf die altmodische Art & Weise lernen, das kann nur ein Gewinn für jede Gesellschaft sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, nyster, MaverickM und eine weitere Person
Ich nutze das Internet häufig, habe aber kein Account bei Social Media oder Whatsapp und die Leute gucken mich immer blöd an wenn sie das erfahren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TheAnswer42 und KeinNutzerName
Zurück
Oben