Oft Bluescreens

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich bin neu hier und hab als erstes auch direkt schon nen Problem^^

Und zwar habe ich seid ein paar Tagen diverese Bluescreens und PC-Abstürze.
Bei den Bluescreens gab es ein paar verschiedene:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
NTFS_FILE_SYSTEM
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
//Edit:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nähere Infos zu meinem PC entnehmt ihr bitte der DXDiag.
Soo^^ Ich war auch nicht gänzlich untätig, Memtest86+ ergab nach mehreren Nächten keine Fehler. Temperaturen sind alle wunderbar. (IDLE: Board: 32°C, Cores: 34°C (pro Kern), GPU: 55°C)
Festplatte hat bis jetzt auch noch keine Probleme ausgespuckt. Windows 7 ist bereits komplett neu installiert.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Ram auf CL9 läuft jedoch eigentlich nen CL7 ist. Als ich das Manuell im Bios umgestellt habe, hat sich die Anzahl der Bluescreens drastisch erhöht was mich dazu bewegt hat, das ganze wieder Rückgängig zu machen. Was ich im Moment jedoch noch eingestellt habe ist die Ram-Spannung auf 1,56V zu erhöhen. Damit hatte ich 3 Tage keinen Bluescreen aber dann hats gestern wieder zugeschlagen :(

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der PC ist gerade mal 4 Monate alt und lief bis vor einer Woche Tadellos.

So jetzt seid ihr gefragt ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Fehlermeldungen, würde ich als erstes mal auf den RAM bzw. auf ungünstige RAM Einstellungen im Bios tippen.
Hattest du jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86+ geprüft?

Mach bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und lade sie hier hoch.

Okay hab ich gemacht

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    40,3 KB · Aufrufe: 147
  • mainboard.png
    mainboard.png
    28,1 KB · Aufrufe: 138
  • memory.png
    memory.png
    33,6 KB · Aufrufe: 152
  • spd1.png
    spd1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 162
  • spd2.png
    spd2.png
    46,6 KB · Aufrufe: 129
  • temps.png
    temps.png
    43,5 KB · Aufrufe: 151
hmm auf dem ersten Screenshot von CPU-Z sieht es aus, als ob deine cpu bei 3,2 ghz nur mit knapp 1V versorgt wird...?!?!
Vllt irre ich mich ja auch aber ich würde mal die Spannung checken

Da muss ich das nomal checken, weil es sein kann, dass ich den screen kurz vorm runtertackten gemacht hab. Ich benutze CQ und da steht die Spannung bei 1V.

Also 1V für 3.2 GHz geht nicht ! Bei mir bricht auch ab und zu was zusammen , wenn ich 3.4 GHz mit 1.25V betreibe. 1.4 ist normal aber 1.30 reichen locker aus. Memtest ist so eine Sache: Ich glaube er testet nur den freien . d.h. sollten Fehler sein , wo das BS geladen ist, findet der das nicht.

Memtest lass ich über ne cd laufen von der er bootet, sprich vorm OS. Eben nochmal nachgeguckt lieg bei ~1,3V bei 3,2GHz.

Stelle im Bios die Command Rate der RAM auf 2T, RAM-Spannung testweise auf 1,65V.
Bleiben mit dieser Einstellung die Probleme?

Wenn ja, stelle im Bios die Timings der RAM -zusätzlich zu den genannten Einstellungen- auf 8-8-8-24.
Überprüfe nach einem Neustart mit CPU-Z (Reiter Memory), ob der Timing-Wert [tRC] mindestens 32 beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Spannung auf 1,64V (Mein Mainboard bietet nur 2er steps an), die Command Rate auf 2T und die Timings auf 8-8-8-24 gestellt. Der Timing-Wert (tRC) liegt bei 33.

Ein weiterer Absturz. Dieser jedoch OHNE! Bluescreen sondern ein zerfetzen des Bildes sowie einen komplettes hängenbleiben. Ich habe die Änderung wieder rückängig gemacht, da der PC wärend dieser Antwort 3 Mal abgestürzt ist. Was ich jedoch noch anmerken wollte is, dass nicht jedes Mal nen Bluescreen kommt sondern des öfteren auch einfach nur das Bild zerfetzt wird. Manchmal kommt danach nen bluescreen manchmal aber halt au net.

Du könntest mal versuchen, die RAMs auf 8-8-8-24 ( TRFC =110 ) bei CommandRate = 2T / 1,64V einzustellen und die RAMs in Bank 3+4 einzusetzen -

den Kühlkörper der CPU überprüfen und die Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüfen -

Die Rams sitzen auf der Bank 3+4 weil die Kühlkörper des Rams sonst mitem CPu-Lüfter kolidiert^^

Ne noch nicht, jedoch frage ich mich was das ändern könnte, da es ja 4 Monate ohne irgendwelche Probs gefunzt hat :(

Hast recht bringt nix. Bleibt (nach meiner Überlegung) NT defekt oder Arbeitsspeicherdefekt. Eins von den beiden solltest du mal tauschen

ähm du verwendest nicht zufällig einen USB-HUB ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Arbeitsspeicherdefekt ist in meinen Augen denkbar, da ich, als ich mal den Ram Manuell auf 7-7-7-21 gestellt habe (Eigentlich die Standart-Taktung) und ich dann beim Memtest86+ ne Menge Rot Hinterlegte Fehler bekommen habe. NT-Defekt, ich weiss nicht. Da die Abstürze beim Zocken kommen aber auch wenn ich mal surfen will oder was ich auch schon hatte, nen Hängenbleiben im Bios.

Zurück
Oben