Oft kein Bild beim Hochfahren (X1800XT)

Incu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
61
Hallo Leute!

Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem älteren PC. Ursprünglich war das mal ein Aldi-PC (da fing das Problem wohl an :D ) von 2005 oder 2006, nach und nach verabschiedeten sich aber die meisten Komponenten :rolleyes:

System:
CPU: AMD Athlon 3500+
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Board: MSI K8NGM-2 µATX
Grafikkarte: connect3D X1800XT 256MB
RAM: G.Skill 2048MB Kit F1-3200PHU2-2GBZX
NT: Enermax Liberty 500W
Platte: irgendeine 250GB Platte (das einzige neben Gehäuse und Laufwerk was noch nicht ausgetauscht werden musste...)
OS: Windows XP 32bit


Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den PC hochfahre, dann hab ich in ca. 95% der Fälle kein Bild. Man kann das, was beim Hochfahren passiert am besten in 3 Fälle einteilen:

1. Fall: Lüfter drehen komplett auf, regeln sich kurz danach runter, Bild erscheint gleichzeitig mit nem piepsen ---> PC fährt ganz normal mit Bild hoch

2. Fall: Lüfter drehen auf, regeln sich runter, das piepsen ertönt aber das Bild bleibt aus ---> PC fährt normal hoch, aber ohne Bild -> man muss per Power-Knopf neu starten

3. Fall: Lüfter drehen auf und regeln sich nicht runter, piepsen und Bild bleiben aus ---> PC fährt nicht hoch -> man muss ebenfalls per Power-Knopf neu starten



Fall 2 tritt sehr oft ein, Fall 3 auch recht oft und 1 leider sehr selten. Manchmal hab ich Glück und es geht beim 1. - 3. Mal, aber meistens verbringe ich 5-30 Minuten mit Knöpfchen drücken bis mein PC angeht.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt oder ob was anderes Schuld ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :(


Mfg Incu
 
Mein Freund hatte auch ein ähnliches Problem, bei Ihm war es die GraKa.
 
Habe schon Hoffnung geschöpft... aber Pustekuchen. Beim ersten Mal hat CMOS-Reset geklappt. Habs dann aber noch mal probiert und dieses Mal hat es nichts gebracht. War wohl nur Glück bzw. Zufall... :(

Nein eine andere Grafikkarte habe ich leider noch nicht testen können, werd ich aber am Samstag tun! Vorher werd ich leider keine Graka zur Verfügung haben.


Mfg Incu
 
Zurück
Oben