News OLED.EX + MLA: LGs nächste OLED-Generation soll 2.000 Nits erreichen

MeisterOek schrieb:
Du meinst also wie den Alienware AW3423DW, den ich auch selbst besitze oder stimmt mit dem etwas nicht?

Nope den meinte ich nicht, kannte ich auch nicht, obwohl es eine auch sehr interessante Technik ist, ist es dennoch kein OLED Display, sondern "nur" die Hintergrundbeleuchtung, die so ausgeführt ist.

Aber dürfte wohl mit die beste Bildqualität aktuell bei Monitoren haben.
 
Frage mich ob ihr schon fast blind seid habe eine b1 und er ist für meine bedürfnisse mehr als hell genug. 2000 nits klingt nach netzhautschädigung für mich
 
drago-museweni schrieb:
, obwohl es eine auch sehr interessante Technik ist, ist es dennoch kein OLED Display, sondern "nur" die Hintergrundbeleuchtung, die so ausgeführt ist.
Bitte ließ dir mal den Text durch, das Bild oben reicht aber schon: https://video-kabel.de/blog/qd-oled/
Glaube da hast etwas falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und drago-museweni
@MeisterOek jop das habe ich wohl richtig verpeilt, Danke für deinen Link.

Damit ist meine Aussage natürlich hinfällig, und es wär genau so ein Monitor, bzw sogar anscheinend nochmal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und MeisterOek
Sehr schön, das Samsung wohl etwas Schwung und Wettbewerb verursacht hat.
Bin mal auf die neuen LG's gespannt und wie sie sich gegen QD-OLED behaupten.
Bin ja mit dem CX immer noch sehr zufrieden, aber freue mich ebenso schon auf was neues in 1-2 Jahren.
Von daher kommt die ganze Entwicklung genau richtig 🙂
 
Was willst du den besseres? Ich kann mich bei meinem neuen b1 echt nicht beklagen. Und so lange kein burn in kommt hqbe ich hoffentlich die nächsten 2-5 jahre ruhe bin super happy mit dem bild
 
Mebusprime schrieb:
Brauch mal so eine Helligkeit wirklich? Mein jetztiger LG C1 hat ja ca. 800 Nits und ich könnte die Helligkeit gar nicht auf 100 haben, da es einem sonst die Netzhaut wegbrennt...
Interessanter ist bei solchen Machbarkeitsstudien ja auch die allgemeine Helligkeit, nicht nur die maximale.
Und der Stromverbrauch dabei.
und die Langlebigkeit/ das Einbrennen
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Was willst du den besseres? Ich kann mich bei meinem neuen b1 echt nicht beklagen. Und so lange kein burn in kommt hqbe ich hoffentlich die nächsten 2-5 jahre ruhe bin super happy mit dem bild
Ich hab eine ziemlich helle Wohnung, wie ist das so bei Sonneneinstrahlung?


Jedenfalls freu ich mich auf diese Technologien im PC Bereich.
HDR1000 True Black, schnelle Reaktionszeiten usw usf. hoffentlich ohne Einbrennen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mebusprime schrieb:
Brauch mal so eine Helligkeit wirklich? Mein jetztiger LG C1 hat ja ca. 800 Nits und ich könnte die Helligkeit gar nicht auf 100 haben, da es einem sonst die Netzhaut wegbrennt...

Dann geh besser nicht bei Tageslicht raus. Da sind 3500 bis 5000 nits….
 
tstorm schrieb:
Ich hätte es gerne um den Raum nicht immer verdunkeln zu müssen.

Da finde ich die OLEDs noch zu dunkel.
Ich verdunkle hier auch nichts mit meinem 77C1 und einem 2x2m Fenster gegenüber … euer Fernseher muss echt so ungünstig wie nur möglich stehen oder ihr urteilt ohne einen zu besitzen. Selbst auf dem „älteren“ 65C9 hatte ich nie Probleme an derselben Stelle.

Einen Horrorfilm oder ähnlich dunkle Filme würde ich tagsüber grundsätzlich nicht auf einem Fernseher (vor allem mit spiegelndem Display) schauen wollen - völlig egal wie hell das Display ist.
Viel mehr Unterschied als die Helligkeit macht sowieso die Dunkelheit ;)
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Dann geh besser nicht bei Tageslicht raus. Da sind 3500 bis 5000 nits….
Da sollte man besser auch nicht reinschauen. Ist nicht wirklich gesund munkelt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Spiegelndes Display gehen bei Oled Hand in Hand, andernfalls gibts wieder den Grauschleier wie bei den meisten Lcd. Mehr "Luft" nach oben in der Helligkeit klingt toll, ob mans braucht und ob das zur heuten Energiepolitik noch passt?
OLEDs sind so schon heller als ein durchschnitts LCD sein kann [nur das die meisten Oleds bei Vollbild abdunkeln] , zudem kommt das "Nits" aufgrund der technisch bedingten Abstrahlung immer falsch rellatviert gemessen wird. Es macht eben einen Unterschied ob man direkt auf die Lichtquelle schaut, oder auf ein angestahltes Bild. In beiden Fällen bei gleicher Lichtstärke wären es 2 vollkommen andere Wahrnehmungen, welche ebenso je nach Umgebung vor und Nachteile haben.
 
RushSyks schrieb:
3D ist echt ein Trauerspiel, gerade als die Panele dafür geieignet waren (4K, 120Hz) wurde es eingestampft. Da fände ich eine Rückkehr durchaus interessant.
Keine Sorge, Avatar 2 kommt dieses Jahr. :D
 
Termy schrieb:
Im lichtdurchfluteten Raum fände ich es um Welten wichtiger, endlich diese hirnverbrannte Idee, das Panel glossy zu machen hinter sich zu lassen. ^^
An und für sich bin ich da voll bei dir, nur nimmt mattes Glas wiederum Helligkeit.

0ssi schrieb:
Eine völlig falsche Einstellung denn Abends zu hell und Tagsüber zu dunkel.
Mach OLED Licht 100 + Energie Sparen auf Automatisch = Lichtsensor aktiv.
Ich gehe da bei meinen C1 ein wenig anders vor. Die Einstellungen sind im größtenteils wie bei Vincent, den @Capthowdy verlinkt hat. Über Tag und/oder bei HDR Geholze, wo man das bestmögliche Bild will, läuft der Film auf 100%. Lediglich für Pro Motion dienen bei HDR/Dolby Vision jeweils zwei verschiedene, sonst identisch eingestellte Profile. Bei SDR sind drei Bildmodi nahezu exakt gleich eingestellt:

HelligkeitPro Motion
Filmmaker100%niedrig
ISF Hell100%hoch
ISF Dunkel40%hoch

Bei Filmen kommt der Filmmaker Mode, Pro Motion auf niedrig, weil mir das sonst aufgrund der "zu" guten OLED Reaktionszeit zu sehr zuckelt, aber kein "Seifenoper" Effekt herrschen soll. Sonst darf es gern flüssig sein. Bei Youtube-Geschimmel oder einer entspannten Runde Bear Grylls stell ich in ~5 Sekunden auf ISF Dunkel um und das Bild ist gedimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Gast12345 schrieb:
Da sollte man besser auch nicht reinschauen. Ist nicht wirklich gesund munkelt man.
3500 bis 5000 sind algemein tagelsicht bei sonne nicht in die sonne schauen.

Quote: The sun at noon is rated at 1.6 billion nits.

Da kann man von Netzhaut brennen sprechen. Der Rest ist nur einbildung bzw die pupillen sind an dunkelheit gewoehnt und es wird ploetzlich heller im tv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Die Leute die meine OLED sind hell genug, waren glaub noch nie vor der Tür und ich hatte den C8 und C9.
Mein jetztiger 85"QN95A erreicht auf voller Fläche 600-700Nit im Film Modus und in spitzen 1600-1700Nit und es ist immer noch lange nicht genug um das wieder zu geben was auf einem Referenz Monitor gemastert wurde.
Der Wow faktor in HDR ist aber immer hin jetzt mit den neuen Mini Led größer wie auf meinem beiden OLED.
Hier verwechseln viele die Helligkeit bei SDR Inhalten die auf 100Nit gemastert sind :freak:

Schaut euch mal an lieber das an


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, StefVR, lorpel und 2 andere
BAR86 schrieb:
Ich hab eine ziemlich helle Wohnung, wie ist das so bei Sonneneinstrahlung?
Nimm dein Smartphone und stelle die Helligkeit auf 10%, dann geh nach draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Mir ist im Artikel folgender Satz aufgefallen:
zum anderen für breitere Blickwinkel sorge

Wie soll das gehen und was soll das bedeuten? Mein LG CX OLED hängt an der Wand und ich kann mich quasi 179° zum Display hinstellen und nehme keine Veränderung der Bildqualität wahr. Da man schlecht mehr als 180° zum Bild stehen kann verstehe ich nicht diese "Verbesserung" zu deuten. Das war bei meinem letzten LCD definitiv anders, da hat es schon gereicht sich auf der Couch etwas zu bewegen und man konnte Kontrast und Farbveränderungen sehen.

Zum Thema Helligkeit, ich bin sehr zufrieden mit meinem OLED, hatte einen B7 und nun den CX und würde kein klassisches LCD/LED/QLED mehr kaufen. Allerdings ist es gerade Tagsüber so das ich zwar nie das Gefühl habe es ist zu dunkel, aber schon manchmal denke da geht noch mehr!
Wobei ich dann "intensiv" Filme eigentlich nur im abgedunkelten Wohnzimmer und bevorzugt Abends (also teilweise in maximal erreichbarer Dunkelheit) schaue und da ist mir der OLED auf jeden Fall hell genug. Gerade durch den enormen Kontrast kommen dann HDR Effekte richtig geil rüber. Ich denke also es ist eher ein wichtiges Thema für Personen mit sehr hellen Wohnzimmer und anderen Sehgewohnheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
OLED ist toll, bis man burnin hat. Dann ist OLED ein Ärgernis.
Wenn ich eine 15 jährige Vollgarantie gegen burnin bekomme, kaufe ich.
Dürfte doch für die Hersteller kein Problem sein, wenn burnin neuerdings nicht mehr Auftritt 😂
 
@lorpel

Ich besitze jetzt OLED seit 5 Jahren und kein Probleme mit Burn in und ich habe erst letztes Jahr beim Neukauf des CX meinen alten B7 beim umstellen ins Schlafzimmer mit Graustufen und Vollbildfarben überprüft, aus reinem Interesse. Keine einzige Spur von Burn in.

Ja ich weis es gibt immer mal wieder Berichte von Usern die nach relativ kurzer oder auch längerer zeit Burn in haben. Da ist bestimmt auch ein Großteil der Nutzer dabei die "alles richtig" gemacht hatten (man kann einen OLED auch bewusst zu Burn in zwingen, aber auch hier ich kann andere Technik auch bewusst oder unbewusst falsch einsetzen) und einfach Pech hatten dass ihr Panel da fehleranfällig ist, dass kannst du aber auch beim LCD haben, da ists dann einfach kein Burn in sondern deine Hintergrundbeleuchtung gibt den geist auf oder ähnliches. Auf alle Geräte zusammengerechnet glaube ich nicht dass die Ausfallquote da so viel anders ist, die Fehler sind nur verschiedene.

Eine 15 jährige Garantie wird dir kein Hersteller auf gar nichts geben. Zumindest im Technikbereich. Die Handvoll Hersteller welche auf etwas eine "lebenslange" oder sehr lange Garantie versprechen haben meist auch eine lange ausnahmeliste im Kleingedruckten oder es sind halt wirklich simple Dinge wie Zippo Feuerzeuge oder extrem spezialisierte Geräte wie z.B die einmalig beschreibbaren SSD Festplatten von Verbatim die vor kurzem hier vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, scout1337 und mr_clark
Bloodwalker schrieb:
Zum Thema Helligkeit, ich bin sehr zufrieden mit meinem OLED, hatte einen B7 und nun den CX und würde kein klassisches LCD/LED/QLED mehr kaufen. Allerdings ist es gerade Tagsüber so das ich zwar nie das Gefühl habe es ist zu dunkel, aber schon manchmal denke da geht noch mehr
Woled kann hell, aber das weiße Subpixel kann je nach Inhalt gesättigte Farben auch etwas ausbleichen.
Um das zu vermeiden, muss man "größte Helligkeit" herabsetzen bzw. deaktivieren, was natürlich bestenfalls mit sdr Sinn ergibt.
Der sdr Gamemode deaktiviert von sich aus das weiße Subpixel oder mischt zmdst. nicht überproportinal weiß bei, das ist vielen am tage zu dunkel.
Je nach APL setzt noch abl ein, ist natürlich Szeneabhängig.
B.L. Swagger schrieb:
Die Leute die meine OLED sind hell genug, waren glaub noch nie vor der Tür und ich hatte den C8 und C9.
Mein jetztiger 85"QN95A erreicht auf voller Fläche 600-700Nit im Film Modus und in spitzen 1600-1700Nit und es ist immer noch lange nicht genug um das wieder zu geben was auf einem Referenz Monitor gemastert wurde.
Der Wow faktor in HDR ist aber immer hin jetzt mit den neuen Mini Led größer wie auf meinem beiden OLED.
Hier verwechseln viele die Helligkeit bei SDR Inhalten die auf 100Nit gemastert sind :freak:

Schaut euch mal an lieber das a
Das obere Video hat was mit tvs zu tun?
Oder wer will im Garten Filme sehen?
Das dient vielleicht der Unterhaltung, ist aber sonst sinnbefreite Spielerei und das weiß natürlich auch vincent.

Das untere zeigt Beispiele für mangelnde woled Spitzenhelligkeit, je nach APL kann auch die geringe Flächenhelligkeit von woled limitierend wirken (weißer Hintergrund in den Matrixszenen).

Mittlerweile sind zmdst. Peaks von 1000nits mit oled darstellbar, je nach Mastering Zielhelligkeit genügt das zur nativen hdr Darstellung.
Aber man sollte auch berücksichtigen, dass die wahrgenommene Steigerung logarithmisch erfolgt und 4000nit mit Nichten vier Mal so hell wie 1000nits erscheinen.
Von einem Kalibrierer hab ich was von ca. 10% Unterschied vernommen, glaub ich zwar auch nicht so ganz, aber die Essenz bleibt.

Hdr wird wie sdr für geringe Umgebungshelligkeit gemastert, die hohen nit-Werte betreffen auch nur das Maximum und sollen Spitzlichter markieren.
Die Grundhelligkeit weicht in den meisten Szenen daher auch nicht stark von sdr ab, Peaks sollen sich vom Rest abheben und den möglichen Kontrastumfang steigern.
Will man natives hdr wie vorgesehen betrachten, muss der Raum eh abgedunkelt werden und dann werden Szenen mit 500nit+ Grundhelligkeit und 1500+ nits Peak so gut wie nie eingesetzt.
Will man einen hdr Effekt auch am Tage erzielen, muss man die Grundhelligkeit natürlich anheben, braucht aber auch nicht mehr von "nativem hdr" sprechen, weil man sich die eotf eh verbiegen muss.
Hebt man z.B. einen 200 nit Bildinhalt auf 500 an und der Peak in der Szene liegt bei 1500, muss man diesen ebenfalls anheben für den adäquaten hdr Bildeindruck, und zwar nicht nur um 300 nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Bin gespannt. Mein Curved FullHD LG OLED in 55 Zoll ist langsam zu klein... ;)
 
Zurück
Oben