News OLED.EX + MLA: LGs nächste OLED-Generation soll 2.000 Nits erreichen

wers braucht

satte Farben und schwarzwerte sind wichtiger
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
@B.L. Swagger Kann dir nur zustimmen. Hab auch den 93a im Wohnzimmer und den C1 im Schlafzimmer. Oled fehlt halt gerade bei HDR noch deutlich die Helligkeit.
dolby atmos sieht viel besser aus als HDR

hab auch C1 55 zoll
 
Dolby Atmos sieht gar nicht aus, Dolby Atmos ist ein Tonformat, was du meinst ist Dolby Vision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, anappleaday, Ko$chi und 5 andere
RushSyks schrieb:
3D ist echt ein Trauerspiel, gerade als die Panele dafür geieignet waren (4K, 120Hz) wurde es eingestampft. Da fände ich eine Rückkehr durchaus interessant.
Ich auch aber dann bitte mit 3D ohne Brille wie beim Nintendo 3DS das aber in knackiger Auflösung usw 🙂
 
Mebusprime schrieb:
Brauch mal so eine Helligkeit wirklich? Mein jetztiger LG C1 hat ja ca. 800 Nits und ich könnte die Helligkeit gar nicht auf 100 haben, da es einem sonst die Netzhaut wegbrennt...

Der Sinn einer hohen Helligkeit ist nicht, dass die überall permanent anliegt.
Es soll punktuell die Helligkeit sehr viel höher sein, damit man ein besseres Bild erhält.

Ich habe einen OLED und einen Samsung TV mit 2000 Nits.
Nachdem der OLED für mich Referenz war, ist der Samsung TV mit der hohen Helligkeit nun besser als mein OLED, weil das Bild viel realistischer und beeindruckender wirkt.

Während auf dem OLED ein Licht im Dunkeln oder die Sonne im Hintergrund einfach nur einen hohen Kontrast hat, hat es auf dem hellen Samsung einen realistischeren Effekt, sodass die Sonne tatsächlich einen Blend-Effekt abbildet (ohne wirklich zu blenden).

Vor dem Samsung TV habe ich nie gedacht, dass es solch eine Auswirkung haben kann. Schließlich hatte ich es nie erlebt.

Bei OLED mit 2000 Nits oder höher mache ich mir aber ernsthaft sorgen, ob dies den Burn-In-Effekt massiv beschleunigt. Selbst wenn das Bild noch besser werden sollte, möchte ich nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Fernseher kaufen müssen.
Dann lieber IPS / PVA / etc. wo ich mir 5+ Jahre nicht mal Gedanken darüber machen muss und mit 10+ Jahren Nutzung rechne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, schneeland, lorpel und eine weitere Person
Ich habe mir 2015 meinen ersten LG OLED EF 9509 gekauft,dann 2018 den LG E8 und jetzt den LG G1.Beim LG EF 9509 war die Helligkeit noch nicht so dolle,aber der E8 und G1 haben eine sehr gute Helligkeit.Ich brauche nie mehr als 78 OLED Licht und 50 Helligkeit.
 
klingt alles nach einem weiteren absehbaren sargnagel für µLED. war aber auch abzusehen dass OLEDs nach und nach ihre nachteile überwinden werden.

das Feintuning was hier möglich ist im bereich der organischen Halbleiter und Metalle ist wegwseisend in dem Bereich und man spart sich den einsatz Teurer und seltener Elemente.. jedenfalls weitgehend.
 
Cheetah1337 schrieb:
Ich und viele Andere fänden das nicht so prickelnd. Absolut überflüssige Technologie. Dann doch gleich VR-Brille ... das ist wenigstens RICHTIG "3D"
Unsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
gustlegga schrieb:
Wie erwartet hast du natürlich Nichts verstanden.....
Stimmt meine Auffassunggabe ist auf dem Niveau eines Grundschülers ... echt was soll dieses überhebliche Gehabe? Sind wir hier auf Facebook?!
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Wieso Nische? Vor ein paar Jahren noch hat das jeder Hersteller verkauft selbst bei LG gab es OLED TV mit 3D.
Ja es gab vieles vor ein paar Jahren ... was es jetzt nicht mehr gibt. HEUTZUTAGE ist es sehr Nische. Und nur weil die Hersteller einen Standard zu etablieren versuchen (durch entsprechende Omnipräsenz) heißt das nicht, dass diese Neuerung gut ankommt. Wenn sie das getan hätte, wäre sie weiterhin verfügbar.
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Wat eine Argumentation! :) Jetzt bin ich überzeugt!
 
Suspektan schrieb:
NITPICKER!
Ergänzung ()


Wobei hdr wie sdr nun Mal für geringe Umgebungshelligkeit gemastert werden, weicht man von der Bedingung ab, verlässt man den Standard und muss auch die eotf bzw. Gamma anpassen bzw. lässt das die Bildmodi / automatik tun.

Hier mal die Gegenüberstellung der Farbhelligkeiten aus rtings aktuellem s95b Test, leider nur das 2% Fenster betreffend
Anhang anzeigen 1217712
Der lg c2 besitzt ja bereits das ex panel, also selbst mit zstzl. 50% ist man qd-oled unterlegen, wobei samsung displays auch nicht unbedingt schläft.
In der Farbechtheit wird der Samsung höchstwahrscheinlich sich wieder nicht an die Standards halten. Wobei Sie diese spielchen beim QD-OLED nicht nötig hätten.
 
Das tiefe Schwarz irritiert mich und erinnert mich an mein 8 Jahren alten TN Monitor.

Ich will es mal so sagen.

Jeder kennt doch die Einstellung Unschärfeeffekt in Spielen.
Wer möchte ein unscharfes Bild haben?

Nun bei OLED werden schwarze Stellen tief schwarz, auf meinem LED Monitor werden sie höchstens Grau/Schwarz aber ich kann Umrisse noch erkennen.

Bei OLED werden die Stellen einfach nur schwarz und Details gehen verloren.
Wer will sowas haben und vor allem beim spielen, wo die meisten Schatten - HBAO deaktivieren, weil das eher lästige als nützliche Effekte sind.

In den Videos kommen mir die Bilder alle viel zu dunkel vor.
Schwarz ist zwar tief schwarz, die Farben knallen aber nicht, wirken eher blaß und das Schwarz scheint über present zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ich weiß nicht was alles mit der höheren helligkeit wollen - ihr knallt die hdr-regler dann doch eh alle auf max, regt euch dann über die farbsäume auf, die durchs überbelichten stark betont werden und schickt ihn dann wutentbrannt zurück und regt euch über die Technik auf, wo jeder nur bescheißt.

Und wenn's in eurer bude zu hell ist, dann geht tagsüber raus oder holt euch ein paar rollos, so wie alle anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Creeper777 schrieb:
Bei OLED werden die Stellen einfach nur schwarz und Details gehen verloren.

Das kommt ganz auf die Bildverarbeitungselektronik und weniger auf das OLED Panel an.
Das ist stark herstellerabhängig.
 
Özil schrieb:
wers braucht

satte Farben und schwarzwerte sind wichtiger
Ergänzung ()


dolby atmos sieht viel besser aus als HDR

hab auch C1 55 zoll
Satte Farben vorallem welche die bei hellen Bildern nicht wegen dem weißen subpixel ausbleichen,hat man ja gerade bei den QLED statt bei einem WOLED. Daher hat der QD OLED auch bessere Farben, wegen der QD Schicht die über den blauen OLED subpixeln liegt. Das war das erste was mir aufgefallen ist, wieviel besser und knalligen die Farben sind wenn das Bild richtig hell ist :)
Und Dolby Vision was du meinst, ist auf einem hellen TV wie einem QLED nicht so wichtig oder wie experten sagen nicht so relevant, da man durch die helligkeit sowieso mehr Details sieht in hellen Bereichen wie Wolken usw. als bei nem OLED und dadurch näher am Referenz Monitor ist.

Hier kannst dir mal was von nem Industrie Experten der Filme Mastert ansehen, da erwähnt er es auch und Vincent hat das auch schon oft genug erwähnt im AVS und seinen Videos.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Da kommt was großes auf oled zu https://www.oled-info.com/japan-dis...ugh-lithographic-based-oled-production-method
Ergänzung ()

Atent12345 schrieb:
Das kommt ganz auf die Bildverarbeitungselektronik und weniger auf das OLED Panel an.
Das ist stark herstellerabhängig.
Njain, oled ließ sich zmdst. bisher im near black Bereich schwieriger ansteuern, kann aber auch etwas dem chrominance overshoot durch das weiße Subpixel geschuldet sein.
Panasonic soll die Schattendurchzeichnung ja recht gut gelingen, bei qd-oled warte ich noch auf aussagekräftige Shadowdetail-Tests, leider lässt sich der s95b nur eingeschränkt kalibrieren und verbirgt so das Potenzial von qd-oled evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Ja es gab vieles vor ein paar Jahren ... was es jetzt nicht mehr gibt. HEUTZUTAGE ist es sehr Nische. Und nur weil die Hersteller einen Standard zu etablieren versuchen (durch entsprechende Omnipräsenz) heißt das nicht, dass diese Neuerung gut ankommt. Wenn sie das getan hätte, wäre sie weiterhin verfügbar.
Stimmt leider nicht damals hat man das Thema gepuscht und bis auf Noname Hersteller und Budget Geräte der Marken Hersteller hast Du überall 3D gehabt selbst in der OLED Nische und bei Geräten mit 32"
Das Problem begann aber dann mit 4K ich denke das es Technisch zu teuer oder aufwendig war um 4K Panels mit 3D zu Produzieren.
Denn wenn niemand 3D wollte dann wäre es auch im Kino schon längst ausgestorben.
 
ThePlayer schrieb:
Das Problem begann aber dann mit 4K ich denke das es Technisch zu teuer oder aufwendig war um 4K Panels mit 3D zu Produzieren.
Nein, nur weil es zur Standardausstattung der tv Technik gehörte, war es noch lange nicht Keine Nische.
4k 3d oled gab es auch, verzichtet hat man, weil sich die Datenmenge von 4k nicht mit 3d auf der uhd Disc vereinen ließen... und dann kam Streaming und die bestmögliche Bitrate war doch nicht mehr so relevant
 
Suspektan schrieb:
Nein, nur weil es zur Standardausstattung der tv Technik gehörte, war es noch lange nicht Keine Nische.
4k 3d oled gab es auch, verzichtet hat man, weil sich die Datenmenge von 4k nicht mit 3d auf der uhd Disc vereinen ließen... und dann kam Streaming und die bestmögliche Bitrate war doch nicht mehr so relevant
Das spielt auch ganz gewaltig mit rein. Ich finde es aber nicht so schlimm das es kein 3D mehr im TV segment gibt. Da leider die meisten "3D"-Filme in 2D gedreht werden und dann konvertiert nach 3D somit ist es nur eine Mogelpackung. Wünschen würde ich mir aber 3D TVs aber bitte mit echten 3D Filmen die auch die Möglichkeiten von 3D nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben