News OLED: LG Display kündigt effizientere Panels mit 42 bis 88 Zoll an

Alle hoffen auf Mikro LED ich glaube, bis das da ist, wird OLED soweit sein, dass Mikro LED hinfällig ist. Welchen Vorteil soll den Mikro LED haben, wenn bei OLED jegliche Burn In und helligkeitsprobleme weg sind 🤔
 
Draco Nobilis schrieb:
Gerade für kleine Panels erwarte ich, das wir noch sehr lange warten müssen. Zumindest wenn man da nicht wirklich viel Geld in die Hand nehmen möchte.
2026 war glaub eine nicht zu alte Prognose von Leuten die mehr Ahnung haben von der Materie..

Dazu die Frage, was ist 2026 eine normale TV Größe? Und was ist ein normaler TV Preis? 2000€?
Falls die meinten 2026 Modell, dann wird es 2027 bis die Preise Richtung 2000€ gehen könnten 🤔
Ergänzung ()

duckycopper schrieb:
Welchen Vorteil soll den Mikro LED haben, wenn bei OLED jegliche Burn In und helligkeitsprobleme weg sind 🤔
Das burn-in Thema ist einfach technisch bedingt, daher glaube ich nicht, dass sich das lösen wird die nächsten 10Jahre. Man wird immer ein bisschen aufpassen müssen und mit Dingen wie automatischer Abdunkelung bei vielen statischen Inhalten im Bild leben müssen. Auch was die 1000nits Displays hier bedeuten werden ist unklar.. Dazu dürfte der Stromverbrauch nochmals ordentlich nach oben gehen dadurch..

Was aber klar vorerst behoben ist, ist das gröbste beim Helligkeits-Problem, mit den jetzt 1000nit Panels. Wobei die jetzt erstmal den highend-oled Modellen vorbehalten sein werden.
Der LG C1 (2021) wird es wohl noch nicht erhalten, erst ab dem G1. Zumindest hatte ich das so heute gelesen.

Und Micro-LED bietet die Möglichkeit auf 10.000nits hochzugehen, aktuell sind se glaub schon bei 4000nits bei Micro-LED?! Das ist schon nochmal ein Unterschied. Wie wichtig das werden wird für bestimmten Content dann 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Das burn-in Thema ist einfach technisch bedingt, daher glaube ich nicht, dass sich das lösen wird die nächsten 10Jahre. Man wird immer ein bisschen aufpassen müssen und mit Dingen wie automatischer Abdunkelung bei vielen statischen Inhalten im Bild leben müssen. Auch was die 1000nits Displays hier bedeuten werden ist unklar.. Dazu dürfte der Stromverbrauch nochmals ordentlich nach oben gehen dadurch..
Wir sind schon bei Panasonic jetzt schon bei 900 nits...da ist nichts mit exorbitantem Stromverbrauch.
Wenn der burn in erst in 10 Jahren auftritt who cares! Mal im ernst, alles über 10 Jahre interessiert mich nicht und die meisten Käufer auch nicht. Stand heute: Nach 3 Jahren noch immer nicht mal Anzeichen eines Burn in.


Und Micro-LED bietet die Möglichkeit auf 10.000nits hochzugehen, aktuell sind se glaub schon bei 4000nits bei Micro-LED?! Das ist schon nochmal ein Unterschied. Wie wichtig das werden wird für bestimmten Content dann 🤷‍♀️

Bloß, dass dir bei 10.000 nits die Augen wegbrennen :-) Also ist der Benefit genau null. Zumal ich nie den Kampf um maximale Helligkeit verstanden habe. Kontrast ist das wichtigere Kriterium, sobald man eine gewisse Helligkeit erreicht hat.

Mikro-LED wird hier als das Allheilmittel propagiert, aber ich sage jetzt schon es wird den selben Weg gehen wie das Wasserstoffauto: coole Idee, die zu spät kommt, um sich noch durchzusetzen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ich ehrlich geschrieben nicht vollständig.

Wenn Du besagten Ferrari permanent am Drehzahllimit bewegen würdest, verschleißt der Antriebsstrang auch schneller. Ich vermute, dass Ähnliches beispielsweisen auch für gute/sehr gute Hifi-Boxen gelten dürfte. Wenn die vom ersten Tag der Nutzung permanent am Anschlag betrieben werden, sollten die Chassis' auch "schneller" ausleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spolsen schrieb:
Was meinst Du denn genau damit? Bei mir läuft Pixel Shift sobald mein PC heruntergefahren und der TV ausgeschaltet wird. Was soll daran jetzt nervig sein?
Das Pixel Shifting findet nicht nur beim Ein- und Ausschalten des Geräts statt, sondern auch bei längerer Nutzung im laufenden Betrieb. Ob man das merkt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Was mich allerdings wesentlich mehr stört ist, dass Bildinhalte an den Rändern verloren gehen. Soweit ich das im Netz gelesen habe, beträgt das Pixel/Screen Shifting bei den 2018/2019er LGs bis zu 5-6 Pixel, d.h. man hat statt 3840x2160 im Worst Case effektiv nur 3834x2154 sichtbare Pixel.
Beim Schauen eines Filmes ist das absolut vernachlässigbar, aber diese 5-6 fehlenden Pixel in der Horizontalen/Vertikalen reichen, um z.B. Fensterrahmen und -elemente am Bildschirmrand verschwinden zu lassen.

Einige Beispiele (ausgehend von bis zu 6 Pixeln Shifting):
  • Windows:
    • Die Taskleiste in Windows 10 ist 40 Pixel hoch. Mit Pixel Shifting gehen dir also bis zu 15% der Taskleiste verloren. Das reicht, damit Uhrzeit/Datum in der Taskleiste am Bildschirmrand kleben und der Kreis bei neuen Windows-Benachrichtigungen abeschnitten wird. Bereits ein Shifting um 2 Pixel nach unten reicht, damit der Farbstreifen geöffneter Applikationen verschwindet.
    • Bei 6 Pixeln von oben wird dir bei einem maximierten Fenster sogar schon der 1. Pixel der "x"-Schaltfläche zum Schließen des Fensters abgeschnitten.
  • Firefox 84:
    • Die Tab-Leiste von Firefox ist sogar nur 34 Pixel hoch, womit man dort also sogar bis zu ca. 18% verloren gehen. Allein 3 Pixel reichen bei maximiertem Fenster aus, damit der Farbstreifen des aktiven Tabs verschwindet.
    • Bei 5 Pixeln von links wird bereits ein Pixel der "Zurück"-Schaltfläche abgeschnitten.
Die o.g. Probleme habe ich bei meinem LG 65B9 teilweise bereits selbst beobachten können, allerdings habe ich die Anzahl der geshifteten Pixel nicht explizit nachgezählt...

Bei einem vollwertigen PC-Monitor würde mich das auf Dauer extrem stören.

EDIT: Passend zu dieser Diskussion habe ich eben diese News hier auf CB gelesen. Heißt dann also abwarten und Tee trinken, bis dieser Monitor auf dem Markt ist und sich jmd. dessen Pixel Shifting näher anschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
duckycopper schrieb:
Wir sind schon bei Panasonic jetzt schon bei 900 nits..
Wenn der burn in erst in 10 Jahren auftritt who cares! ..
er ist höher, fakt, vorallem bei helleren hdr filmen vs LG CX. Beim Panasonic hoch bis 440W laut Spezifikation.
jo, ich hab bisher auch noch keinen burn-in, aber Nutzung ist auch Überschaubar und mit einigermaßer Vorsicht, seit knapp 2Jahren.

Bloß, dass dir bei 10.000 nits die Augen wegbrennen :-) Also ist der Benefit genau null. Zumal ich nie den Kampf um maximale Helligkeit verstanden habe. Kontrast ist das wichtigere Kriterium, sobald man eine gewisse Helligkeit erreicht hat.
Bis zu 10.000 nits werden längerfristig möglich sein technisch, aktuell ist man glaub bei 4000..
aber ja ;) geh her und nimm 10.000, und sag das ist dumm und unnötig ;) und rechtfertige damit, dass man nicht mehr als 1.000 braucht ;) 👍. Bin so stolz auf deine Gedankengänge.

Und Kontrast hat Micro-LED auch unendlich...

Mikro-LED wird hier als das Allheilmittel propagiert, aber ich sage jetzt schon es wird den selben Weg gehen wie das Wasserstoffauto: coole Idee, die zu spät kommt, um sich noch durchzusetzen.
Schmarrn, das kannst überhaupt nicht vergleichen.
Und es gibt auch gute Wasserstoff-Autos auf dem Markt, halt in Japan, wo se aufgeschlossener waren.
Und die Technik zieht dann halt in LKW und Schiffe ein.. Soviel zu nicht durchsetzen. (zumindest sehen die Pläne da aktuell noch sehr gut aus)
Und ja, Mikro-LED vereinigt alle Vorteile aus OLED und LCD.
Was wäre denn sonst die Alternative als OLED Nachfolger?
 
peter.hahn schrieb:
er ist höher, fakt, vorallem bei helleren hdr filmen vs LG CX. Beim Panasonic hoch bis 440W laut Spezifikation.
jo, ich hab bisher auch noch keinen burn-in, aber Nutzung ist auch Überschaubar und mit einigermaßer Vorsicht, seit knapp 2Jahren.
Ja, ich habe nie bestritten, dass er höher ist.

Bis zu 10.000 nits werden längerfristig möglich sein technisch, aktuell ist man glaub bei 4000..
aber ja ;) geh her und nimm 10.000, und sag das ist dumm und unnötig ;) und rechtfertige damit, dass man nicht mehr als 1.000 braucht ;) 👍. Bin so stolz auf deine Gedankengänge.
Also mein OLED ist nur bei 50% Helligkeit, weil er mir sonst zu hell ist ;-) Kannst ja mal überlegen was 10.000nits bedeuten für deine Augen.

Schmarrn, das kannst überhaupt nicht vergleichen.
Und es gibt auch gute Wasserstoff-Autos auf dem Markt, halt in Japan, wo se aufgeschlossener waren.
Und die Technik zieht dann halt in LKW und Schiffe ein.. Soviel zu nicht durchsetzen. (zumindest sehen die Pläne da aktuell noch sehr gut aus)
Und ja, Mikro-LED vereinigt alle Vorteile aus OLED und LCD.
Was wäre denn sonst die Alternative als OLED Nachfolger?
Selbst in Japan hat sich nicht Wasserstoff durchgesetzt ;-) Ja es gibt die Autos, aber nie einen nennenswerten Marktanteil erschlossen. Bei 2030 geht man von 6% Marktanteil aus! Das ist der Durchbruch?
Mirko-LED wird erst dann erfolgreich wenn:

  1. Kostengünstiger/gleich teuer
  2. Vorteile für den Kunden/gleich gut wie OLED
Bis das da ist, werden noch fix 10 Jahre vergehen und wer weiß, was bis dahin wieder schon in den Regalen ist.
 
gibt es mittlerweile langzeit erfahrungsberichte von OLED Usern bezüglich einbrennen?

das ist immer noch ein Faktor dem ich nicht ganz traue. bzw. ein Szenario stehts übersehen und ein anderes als Gegenargument benutzt wird.

Gegenargument: Logos wie bei TV Sendern sind heute kaum noch relevant, daher besteht keine Gefahr zum Einbrennen.

Was übersehen wird: HUD Anzeigen aus Games, da verbringt man gut und gerne stunden täglich....
 
Ja gibt es. Hier aus einem Beitrag:

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

"The total duration of static content. LG has told us that they expect it to be cumulative, so static content which is present for 30 minutes twice a day is equivalent to one hour of static content once per day."

"For example, someone who plays call of duty or another video game without bright static areas for 2 hours per day may expect similar results after about 2500 days of usage. This corresponds to about 7 years."


Also nach 7 Jahren ist Burn In ein Thema, wenn man zwei Stunden pro Tag das selbe Spiel zockt. Das ist mit dem C7. Einem OLED Model von vor 3 Jahren. Also da die neuen noch länger halten, mache ich mir keine Sorgen."

3 Jahre alte Modelle, haben nach 7 Jahren a 2h pro Tag bei statischem Inhalt einen Burn In.
 
duckycopper schrieb:
Also mein OLED ist nur bei 50% Helligkeit, weil er mir sonst zu hell ist ;-) Kannst ja mal überlegen was 10.000nits bedeuten für deine Augen.
Eine Gesamthelligkeit von 10000nits benötigt eigentlich niemand, aber die zusätzliche Helligkeit wird die Möglichkeit eröffnen endlich wieder die Bewegungsdarstellung von CRTs zu erreichen. Bei CRTs wird ein Pixel nur etwa 1 - 2ms auf die Netzhaut belichtet und die meiste Zeit ist wird ein Pixel schwarz dargestellt, was zu der von LCDs und OLEDs unerreichbaren Schärfe bei der Bewegungsdarstellung führt. Bei OLEDs und LCDs ist aktuell die Helligkeit noch viel zu gering um 80 - 90% der Helligkeit für die Bewegungsdarstellung zu opfern.
 
würde sich das verkürzen, wenn man täglich länger spielt, eventuell sogar proportional?

also auf wieviel verkürzt sich das, wenn es aus 2 Stunden täglich 4, oder 5 werden?
 
@Nolag
Ehm....und die von OLEDs kennst du? ;-) Guck dir mal bei Linus Tech Tips den CX an ;-)
Du wirst überrascht sein.
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
würde sich das verkürzen, wenn man täglich länger spielt, eventuell sogar proportional?

also auf wieviel verkürzt sich das, wenn es aus 2 Stunden täglich 4, oder 5 werden?

Ja, da sich das kumuliert. Sprich mit alten Modellen wird aus 4h pro Tag dasselbe Spiel: 3,5 Jahre vor einem potentiellen Burn in. Aber das sind echt alte Modelle. Die neuen Modelle sind langlebiger! Die neuen LG's wurden speziell fürs Gaming entwickelt. Würde da ein Burn In nach 3-4h Zocken pro Tag entstehen, würden die sich ihr Image komplett zerstören.
 
duckycopper schrieb:
Ehm....und die von OLEDs kennst du? ;-) Guck dir mal bei Linus Tech Tips den CX an ;-)
Du wirst überrascht sein.

ich kenne keine, da mir das Thema von den Herstellern nie ernsthaft genug behandelt wurde, bzw. wirklich neutrale Langszeiterfahrungen fehlen. Dieses Marketing Bla Bla, darauf gebe ich nichts ;)
 
duckycopper schrieb:
@Nolag
Ehm....und die von OLEDs kennst du? ;-) Guck dir mal bei Linus Tech Tips den CX an ;-)
Du wirst überrascht sein.
Alle Sample & Hold Displays (LCD & OLED) leiden unter Sample & Hold Blur. Das Bild wird kontinuierlich dargestellt und nicht mit einem kurzen Lichtblitz auf die Netzhaut belichtet wie beim CRT. Das der Pixel eines OLED Displays in 0,1ms seine Farbe ändern kann hilft dagegen nicht.
 
Wait what...0,1ms...helfen nicht? Das nimmt doch kein Mensch wahr. Du hängst dich an Zahlen auf, die für mich absolut belanglos sind. Mich interessiert am Ende des Tages:

Das Bild bzw. der Film. Es gibt nichts besseres als OLED derzeit. Wenn sich das ändert, kaufe ich mir das nächst beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Es gibt nicht um Pixel Response. Es geht darum, dass LCDs und OLEDs das Bild nicht mit einem kurzen Impuls auf das Auge belichten und damit in Bewegung IMMER unscharf sind.
 
Also messbare Uschärfe? Bin ich mit einverstanden.
Wahrnehmbar? Nein. Was nicht wahrnehmbar ist, interessiert mich beim Filme gucken nicht.

Das erinnert mich so stark an iPhone vs Android. Was hat mich der Kollege ausgelacht, als ich nen iPhone 7 Plus gekauft habe. Er musste nach 2 Jahren sein billig Android, dass mehr RAM hatte (war ihm super wichtig) austauschen und ein neues kaufen. Zahlen sind nicht alles. Wenn ich davon nichts habe, es nicht merke etc. dann tangiert es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa und DiamondDog
Nolag schrieb:
Es gibt nicht um Pixel Response. Es geht darum, dass LCDs und OLEDs das Bild nicht mit einem kurzen Impuls auf das Auge belichten und damit in Bewegung IMMER unscharf sind.

dann solltest du mal an den Einstellungen arbeiten ;)
 
duckycopper schrieb:
Also messbare Uschärfe? Bin ich mit einverstanden.
Wahrnehmbar? Nein. Was nicht wahrnehmbar ist, interessiert mich beim Filme gucken nicht.
Natürlich ist das deutlich wahrnehmbar. Wenn das Bild mit einem kurzen Lichtimpuls auf die Netzhaut belichtet wird ist es scharf. Wenn ein Pixel einfach nur seine Farbe ändert, braucht die Netzhaut deutlich länger um die Änderung wahzunehmen. Das Ergebnis ist eine deutliche Unschärfe. Dazu gibt es ja genug Videos im Netz. Auf einem CRT kann ich bei einem Open World Racing Game die Geschwindigkeit auf einem Strassenschild im Vorbeifahren lesen und auf einem LCD oder OLED nicht. Der Sample & Hold Blur ist ja ein bekanntes Problem und man versucht es mit BFI oder Rolling Scan zu mildern, aber dabei reduziert sich die Helligkeit aktuell noch so stark, dass es praktisch nicht zu verwenden ist.
 
Hmm interessant. Hast du vllt. Artikel dazu? Bin jetzt neugierig geworden, weil es mich doch interessiert :D
Gefunden - hat sich erledigt. Stimmt wohl was du sagst.

Aber der CX hat das Problem nicht so deutlich, wie du es schilderst. Guck dir das Linux Video dazu an. Da wird das Thema Motion Blur behandelt.


Ab Minute 3:40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben