News OLED: LG Display kündigt effizientere Panels mit 42 bis 88 Zoll an

Hatte mir erst im Nov. den 48CX und den 55BX bei MM geholt...
Falls es den 42er mit dem Alpha7-Prozessor geben sollte, könnte man ihn im Angebot für unter 900€ bekommen (hab für den 55BX 972€ gezahlt).

Den 48CX nehme ich zum Zocken...
Abstand von Augen zum Panel 80-90cm

Der 2.000€ teure X27 steht seit 6 Wochen nur noch herum :rolleyes:
 
Solange sie noch keine OLED-Fensterscheiben anbieten die den Meerblick glaubhaft simulieren, werde ich auf das Strandhaus einfach nicht verzichten können ;)

Spaß bei Seite - ich glaube für viele urbane Gebiete wäre eine Simulation der Fensterscheibe inkl. der softwareseitigen perspektivischen Korrektur des Blickwinkels eine bessere Alternative für die Lebensqualität. Auch weil man sich dann besser vom Nacht/Tag-Zyklus und seinem Umfeld abkoppeln könnte. Und OLEDs sollten gar günstiger und flexibler verwendbar sein als diese gegenüber Wänden suboptimalen Fensterscheiben (Sicherheit, Wärmebrücke, Schalldämmung, Verschmutzung, usw.).
 
mieze123 schrieb:
@Spolsen

Pixelshift läuft während dem Betrieb. Statische Inhalte werden verschoben, damit die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden. Das Bild verschiebt sich, die Pixel, deswegen Pixelshift.
Was du meinst ist der kleine Reinigungsalgo nach 4h.
Ach ja, dann hab ich das verwechselt. Danke.
 
@peter.hahn
Ich beschwere mich nicht, dass du die Nachteile konkret genannt hast (ich kenne sie auch selbst ;))

Die Technik/Prinzip ist total egal, das Bild ist was zählt und da ist in der Theorie mini-led ein riesiger Schritt nach Vorne und OLED ist beweitem nicht Perfekt gewesen bisher.

Wollte nur sehen, ob du die Aussage "nicht Perfekt" auch mit Inhalt füllen kannst.

Du scheinst mir aber allgemein eher voreingenommen zu sein, wenn du schon erwähnst, dass Hersteller xy die OLED-Produktion einstellen will, es jetzt 25x mehr Dimming Zonen gibt usw. Und das in einem Thread über OLEDs ;)

Mir ist es voll egal, welche Technik jetzt das oder das besser kann. Ich wähle einfach, das was meine Anforderungen am besten erfüllt. Das perfekte Paket, das alle Vorteile in sich vereint und dabei die Nachteile eliminiert, wird es in den nächsten 5 Jahren wohl nicht geben, also muss man Kompromisse eingehen.
Für mich wäre ein Wechsel auf eine dieser Technologien sowieso ein Riesenschritt, mit meinem 43" Sony 4k von 2016 mit IPS-Panel, das im Dunkeln nur grau anstatt schwarz ist, im Hellen aber gleichzeitig zu dunkel...
 
Der eine große Nachteil bei Mini-LED bleibt wie bei normalen LCD TVs leider bestehen, und zwar die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels. Hatte neulich noch den Q90T ausführlich testen können und war nach 15 Monaten OLED überrascht wie verschmiert der Q90T bei höheren FPS aussieht, obwohl der unter den LCD TVs mit VA-Panel mit die beste Reaktionsgeschwindigikeit hat. Viel schlimmer war allerdings das Blooming und das Ghosting beim Spielen. Sowas abartiges habe ich noch nie gesehen. Blooming sollte dann zumindest der Vergangenheit angehören. Beim Rest müssen sich Samsung erstmal beweisen.

Ich bin trotzdem drauf gespannt. Micro-LED hat übrigens eine bis zu tausendmal schnellere Reaktionszeit als aktuelle OLEDs wie ich neulich gelesen habe :)
 
Lors schrieb:
Viel schlimmer war allerdings das Blooming und das Ghosting beim Spielen.
ja, game mode und film-mode sind krasser Unterschied was Bildqualität angeht bei Samsung.
Wir werden es bald wissen :)
Ich freu mich auch schon auf mini-led Technik.
 
duckycopper schrieb:
Einbrennen ist kein Thema! Komisch, dass dir meisten Leute die sich darüber beschweren, die jenigen sind, die kein OLED haben. Habe den B7 seit 3 Jahren null Probleme!

Pixelrefresh öfters durchzuführen ist übrigens schädlich fürs Panel. Wer das einmal im Monat macht, macht seinen eigene Fernseher kaputt.
Du verwechselt "Beschwerden" mit "Bedenken". Wieso sollte ich mich über Einbrennen beschweren wenn es mich nicht betrifft? Es geht darum, dass ich mir keinen OLED kaufen will, weil ich nicht noch ein Ding haben will bei dem ich besorgt bin es falsch/schlecht zu behandeln. Darüber hinaus weiß ich nicht ob die OLED-Nazis wirklich keine Probleme mit Burn-Ins haben oder Glück hatten oder ob sie einfach schlecht sehen. Das ist keine Unterstellung, es ist für mich aber eine weitere Unbekannte => no thanks.
 
Naja 99,99% haben wohl keine Probleme, sonst würden sich die Dinger nicht so gut verkaufen ;) aber jeder wie er meint
 
Ragemoody schrieb:
Junge, junge.. Also ich sitze jetzt seit ca. 2 Jahren vor einem 65" B8, der mir teilweise auch bei 4m Sitzabstand noch in den Augen wehtut. Braucht es wirklich noch mehr Helligkeit? Natürlich kann man sowas bei Bedarf runterregeln, aber ist es wirklich sinnvoll hier noch mehr Energie und Geld rein zu investieren?

Du machst den Fehler wie sehr viele und verstehst das ganze Thema an sich falsch.

Es geht nicht darum ob die Helligkeit an sich ausreichend ist. Das ist sie in meinen Augen auch jetzt schon bei OLED(mehr als genug in meinen Augen). Das sehen wir beide genauso... Außer du stellst den TV auf die Terasse/Glashaus.

Es geht darum, dass die maximale Helligkeit zum einen flächig(bei Bildern mit mehr als 50% hellem Inhalt) länger gehalten werden kann(du kannst das gern mal bei dir testen, ein sagen wir Strandbild mit viel hellen Inhalt mal 30sek. laufen lassen... der OLED dimmt sehr schnell sichtbar runter),

zum anderen um kurzfristige punktuelle Helligkeit welche man bei HDR nunmal braucht für die Effekte, da fehlt verglichen mit wirklich hellen LCD TVs der Punch.

Natürlich kommt es da dann auf den Film an sich an und wie das HDR gemastert ist. Bei WonderWoman wirst du keinen Unterschied sehen weil er auf OLED gemastert ist, bei Matrix wiederum wirst du den Unterschied schon sehen.

Ob man das jetzt braucht ist auch ne ganz andere Sache. Ist ja das selbe mit dem sehr geilen Schwarzwert von OLED. Braucht man den wirklich? Aber geil ist er trotzdem.

Von daher ja ich finde es recht gut das sie an den schwächen Arbeiten, also kleinere Diagonalen/ mehr Peakbrightness usw..
Ergänzung ()

duckycopper schrieb:
Naja 99,99% haben wohl keine Probleme, sonst würden sich die Dinger nicht so gut verkaufen ;) aber jeder wie er meint

Hast du eine Quelle für die 99,99%. Egal was ich würd mich im Leben nie soweit aus dem Fenster lehnen^^

Gut verkaufen ist halt auch immer relativ. Ich hab keine Zahlen im Kopf oder gar nachgeschlagen, verglichen mit LCD TVs dürften OLED aber selbst heute noch eine kleinstniesche sein oder? Im Durchschnitt werden die wenigsten über 1500Euro für einen TV ausgeben... aber ich weiss worauf du hinaus willst, OLED ist definitiv gewachsen, das glaube ich auch.

Ansonsten hab ich bisher auch bei keinem meiner Freunde Burn Ins gesehen... aber wie heißt es so schön, nur weil man keine Pilze im Wald gefunden hat, heisst es noch lange nicht das keine da waren. Ich kann die Bedenken verstehen, viele rechtfertigen einen TV Kauf mit 2.000Euro+ ja für sich damit, dass sie ihn ja 10Jahre nutzen werden... das sehe ich zum Bsp. bei OLED auch weit mehr kritisch als das Burn In.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das überwiegend von Nutzern ohne entsprechendes Panel thematisiert wird, und kaum bis gar nicht von Besitzern eines OLED-Displays. Oder täusche ich mich da?

Das sehe ich auch so. Seit 2014 habe ich bereits mehrere OLED-Generationen von LG in mehrfacher Ausführung hier im Haus und bei keinem einzigen Modell kam es in irgendeiner Weise zum Einbrennen. OLED ist in vielfacher Hinsicht LED einfach nur absolut überlegen, da gibt es keine Diskussion. Die letzten wenigen Nachteile (geringere Helligkeit) werden nach und nach auch noch ausgemerzt.
 
peter.hahn schrieb:
Waren mit etlichen Top Managern in China bei Mini LED Vorführung und haben sich dann für die in ihren Augen bessere Technik entschieden.

So passt es besser:

"Waren mit etlichen Top Managern in China bei Mini LED Vorführung und haben sich dann für die in ihren Augen profitablere Technik entschieden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Mich würde LGs langfristige Strategie interessieren. Es wird sicher noch ihre dauern, bis die Mikro-LEDs soweit sind (bezahlbar), aber wenn sie soweit sind, ist OLED Geschichte. Bis dahin dürfen sie gerne noch gutes Geld verdienen, aber wann hört man auf zu forschen und die Teile zu verbessern, was a offenbar immer noch möglich ist?
 
42Zoll Perfekt!
 
Toni_himbeere schrieb:
Du machst den Fehler wie sehr viele und verstehst das ganze Thema an sich falsch.

Es geht nicht darum ob die Helligkeit an sich ausreichend ist. Das ist sie in meinen Augen auch jetzt schon bei OLED(mehr als genug in meinen Augen). Das sehen wir beide genauso... Außer du stellst den TV auf die Terasse/Glashaus.

Es geht darum, dass die maximale Helligkeit zum einen flächig(bei Bildern mit mehr als 50% hellem Inhalt) länger gehalten werden kann(du kannst das gern mal bei dir testen, ein sagen wir Strandbild mit viel hellen Inhalt mal 30sek. laufen lassen... der OLED dimmt sehr schnell sichtbar runter),

zum anderen um kurzfristige punktuelle Helligkeit welche man bei HDR nunmal braucht für die Effekte, da fehlt verglichen mit wirklich hellen LCD TVs der Punch.

Dimming bei statischen Inhalten ist für Desktop-Betrieb tatsächlich etwas nervig, dafür muss die Helligkeit nicht mal hoch sein. Dafür würde ich dann im Service-Menü "ASBL" abschalten, dann tritt das nicht mehr auf. ABL bleibt aber bestehen, d.h. Dimming bei vollflächig hellen Inhalten. Konnte ich so außerhalb von Testvideos aber nicht wahrnehmen.

Die punktuelle Helligkeit ist aber teilweise bei OLEDs höher. Sieht man bei ABL Tests. Ab einer gewissen Flächenhelligkeit zieht ein LCD dann aber vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
v3locite schrieb:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das überwiegend von Nutzern ohne entsprechendes Panel thematisiert wird, und kaum bis gar nicht von Besitzern eines OLED-Displays. Oder täusche ich mich da?
kp, hab nen lg oled 65c8 daheim und erfahrungen mit grottem schlechten local dimming von lg und deren FALD.
Ich persönlich Versuche alle Facetten zu beleuchten
  • Preis
  • Budget
  • Nachteile und Vorteile
  • Bildqualität
  • Haltbarkeit
  • und sehr wichtig, Einsatzzweck
 
Lefteous schrieb:
Mich würde LGs langfristige Strategie interessieren. Es wird sicher noch ihre dauern, bis die Mikro-LEDs soweit sind (bezahlbar), aber wenn sie soweit sind, ist OLED Geschichte. Bis dahin dürfen sie gerne noch gutes Geld verdienen, aber wann hört man auf zu forschen und die Teile zu verbessern, was a offenbar immer noch möglich ist?
Mikro Led wird noch ein Jahrzehnt dauern bis es mal ankommt, vor allem zu bezahlbaren Preisen.
Die Monitor/Fernseherbranche ist unendlich langsam.
Gerade Monitore mit Ihrer Pixeldichte werden für Mikro LED wirklich eine Herausforderung bleiben.
Niemand hindert LG dann daran auch Mikro LED anzubieten. Es ist mehr als genug Zeit das in Ruhe zu entwickeln.


Weiß irgendwer woraus die 42" geschnitten werden?
Die 48"er haben ja das Problem das Sie nur in Kombi mit 77"er vom Brett geschnitten werden. Was dazu führt das auch irgendwer die 77"er kaufen muss. Was allgemein geringe Mengen an 48"er und auch entsprechend hohe Preise nach sich zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt wie teuer die 42 Zoll Version wird.

Dann wird es schwierig werden für die Monitorhersteller ihren HDR400/600 Schrott bei den Wucherpreisen loszuwerden.
 
Draco Nobilis schrieb:
Die 48"er haben ja das Problem das Sie nur in Kombi mit 77"er vom Brett geschnitten werden
inzw. auch effizienteres 2*48 + 2*83 (damit Ausschuß-Fläche deutlich geringer)
Brot und Butter ist nunmal 55" und 65".

Wie es bei 42" wäre 🤷‍♀️
jegliche kombinationen aus 42, 48, 55, 65, 77, 83 und 88 sind möglich
evtl. gar noch kleinere 🤷‍♀️

Kannst dir ja nen Programm schreiben, dass das ausrechnet.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Mikro Led wird noch ein Jahrzehnt dauern bis es mal ankommt
Dachte Mainstream 2026 🤷‍♀️

Mit der ersten 88" Version von Samsung 2021 ist ja ein erster kleiner Schritt getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Kannst dir ja nen Programm schreiben, dass das ausrechnet.
Ich fürchte da kommen noch viele weitere Beschränkungen hinzu. So leicht ist das für LG sicher nicht.
Diese ganze Sache ist auch noch eine ziemliche Neuheit (verschiedene Panelgrößen vom selben Brett), zumindest soweit ich davon 2020 hörte. Daher ja auch erstmalig so kleine OLED Panels.
Für dieses Jahr war eine Verbesserung angekündigt, aber naja die Mühlen mahlen normal sehr langsam bei Panels.
peter.hahn schrieb:
Dachte Mainstream 2026 🤷‍♀️
Gerade für kleine Panels erwarte ich, das wir noch sehr lange warten müssen. Zumindest wenn man da nicht wirklich viel Geld in die Hand nehmen möchte. Prognosen von 2021 auf 2026 halte ich in diesem Sektor auch für recht mutig. Wir wissen ja wie 2020 aussah. Damit hätte 2019 keienr gerechnet.
 
Zurück
Oben