News OLED: LG Display kündigt effizientere Panels mit 42 bis 88 Zoll an

gartenriese schrieb:
Ich glaube du bist auf das Samsung-Marketing hereingefallen. MiniLEDs kommen bei weitem nicht an OLED heran, schau dich mal bei HDTVTest um. Samsung will dir das nur weismachen, weil sie OLED verschlafen haben.
1. 2021 Modelle mini-led
von den Großen Marken (nicht hier unbekanntere china marken) gibt es noch gar keine Modelle /Tests!!

2. Samsung Display stellt nun bald Panels her, nur Samsung will die nicht für ihre TVs ..

3. verschlafen, wegen mir, aber vergiß auch nicht die vielen Nachteile. Und jetzt immer noch scheinbar großes Nein, weil mini led wohl gut performt.

4. und wieso samsung marketing? es gibt unzähliche große TV Hersteller die 2021 Modelle bringen!
bei lg seh ich das sogar extremst positiv, da alle ihre 4k FALD TVs einfach nur grottig waren bisher.
 
v3locite schrieb:
Echt? Hast du dazu ne Quelle? Ich hab mich nämlich schon gefragt, wie oft man das manuell machen sollte bzw. ob überhaupt, wenn man keine Schattenbilder hat. LG dokumentiert das nicht besonders gut.

LG sagt, dass das nur in der absoluten Ausnahme gemacht werden sollte. Grundsätzlich würde ich das nie von mir aus machen, es sei denn du hast echte Probleme mit dem Bild. Dein Panel degradiert mit jedem neuen manuelle Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
B.L. Swagger schrieb:
Bei Rtings schlägt der schwache BX aber das Samsung Flaggschiff trotz abgespektem Bild Prozessor ;)
Lenk nicht ab!
du hast gesagt helligkeit ist egal bei HDR!
und eine Note 6 von 10 scheint mir nicht gut --> nicht egal ;)

Aber ja, rede dich ruhig mit allem raus, dass du ja niemals dein Unwissen oder Falschaussagen eingestehen musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
duckycopper schrieb:
LG sagt, dass das nur in der absoluten Ausnahme gemacht werden sollte. Grundsätzlich würde ich das nie von mir aus machen, es sei denn du hast echte Probleme mit dem Bild. Dein Panel degradiert mit jedem neuen manuelle Refresh.

Was meinst du mit degradiert? In Sachen Leuchtkraft? Da kann ich dich beruhigen, das ist nämlich nicht der Fall. Da gab es schon mal einen Thread zu, wo es sehr gut erklärt wurde, warum das nicht der Fall ist, hier besonders die Beiträge von @FarmerG lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-2020er-modell-leuchtkraft-verlieren.1985733/

Auch beim Rtings reallife burn-in Test sieht man, dass es nach 10500 Stunden keinen Helligkeitsverlust gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Lors schrieb:
Man stößt manuell selber gar nichts an, nur in absoluten Ausnahmefällen wenn auf einmal irgendwas mit dem Panel nicht stimmen sollte.
duckycopper schrieb:
LG sagt, dass das nur in der absoluten Ausnahme gemacht werden sollte. [...] Dein Panel degradiert mit jedem neuen manuelle Refresh.
OK. Wie unterscheiden sich Auto-Refresh und manueller Refresh technisch? Was passiert da überhaupt? Nur, um zu verstehen, wie sich das schädlich auswirkt.

/edit: Hat sich erledigt, Danke für den Hinweis @Lors .
 
Hellblazer schrieb:
Dimming Zonen hast du ja schon oft genug in den Raum geworfen. Da ist OLED rein von der Anzahl ja vorne. Bleibt man also beim Vergleich von miniLED vs. OLED hat OLED damit diesen Zahlenvergleich gewonnen.
..Da du aber so auf der Anzahl deren rumreitest, muss ja mehr wohl besser sein?..
Kannst du erläutern wo welche Techniken welche Vor- und Nachteile haben hinsichtlich der Bildqualität, die dabei herauskommt?

scheinbar hast du nicht genau gelesen was ich MEHRMALS schon geschrieben habe.
mehr ist nicht immer viel besser! warum brauch ich 8k display in einem smartphone, wenn das auge das nicht sehen kann? deiner meinung nach ist das ja vieeeel besser, als niedriger aufgelöste Displays!
Die wären sogar vieeel schlechter, da sie mehr Rechenleistung und mehr Energie bräuchten.

--> q.e.d.

ich reite nicht darauf rum, ich erkläre nur, dass ein zweistelliger Faktor bei Dimming Zonen, sowie 4000 statt 1000 mögliche Helligkeiten ein riesen Schritt nach vorne sind.
Ein Samsung q90r und selbst ein q90t waren jetzt nicht so schlecht.

Warum man dann jetzt ohne Tests auf unendlich rumreiten muss 🤪

Ich hab immerhin einen LG OLED 65C8, hast du überhaupt einen OLED?

Also ein paar andere Nachteile außer burn-in: ;) nur für dich 😘
OLED war bisher nicht optimal für helle Räume!
große helle Fläche wird bisher stark abgedunkelt.
Mein OLED dunkelt sehr schnell nervig ab, wenn statischer Inhalt angezeigt wird.
Helligkeit ist niedriger bei OLED, DolbyVision Norm geht aber schon bis einige Tausend Nits.
 
peter.hahn schrieb:
Lenk nicht ab!
du hast gesagt helligkeit ist egal bei HDR!
und eine Note 6 von 10 scheint mit nicht egal ;)

Aber ja, rede dich ruhig mit allem raus, dass du ja niemals dein Unwissen oder Falschaussagen eingestehen musst. ;)
Was mach ich xD
Ist doch nur 1 Punkt von vielen und er gewinnt ja und würde nicht jeder OLED ne 2/10 für einbrennen von Rtings bekommen, wäre das Ergebnis ja noch höher ;) und das trotz weniger Helligkeit, wie geht das denn? :D

LG hat gerade auch ihren Mini LED mit 2500 Zonen angekündigt und klar gesagt das OLED aber weiterhin das Maß aller Dinge bleibt für Bildqulität.
 
gartenriese schrieb:
Such mal nach Dolby Vision, dann bekommst du alle Sachen die in 4k und HDR laufen. Sind schon ein paar, zumindest mehr als ich erwartet hatte. Dieser eine Vogelfilm sieht richtig klasse aus auf dem LG. 👌
Dolby Vision (bei Netflix) ist nicht gleich 4K. Star Trek Discovery zum Beispiel ist nur FHD mit Dolby Vision.
 
PS828 schrieb:
@v_ossi Richtig. Man nimmt was es gibt. Meine Wette dass Micro LED bis 2025-2028 nicht bezahlbar geschweigedenn in größeren Serien eingesetzt wird.

Und wer sagt denn dass OLEDs ihre wenigen Nachteile nicht bis dahin überwunden haben?
Evtl ist Micro LED dann nichtmehr Konkurrenzfähig aufgrund des Preisvorteile von OLEDs
Siehe Hier
Wer sagt denn, dass man als Übergangslösung MicroLED nicht als klassisches Backlight nutzen kann, sicherlich um einiges billiger als Samungs bisher überteuerte Endlösung

Nur weil man etwas an einem Produkt oder Fertigungschritt verbessert wird das Endprodukt nicht gleich günstiger
Auf oled-info.com findest du viele solcher Artikel und das seit Jahren
 
peter.hahn schrieb:
local dimming ist Schrott ..
zeig mir ein gutes beispiel von local dimming ..
Wie bitte? Du kommst hier mit Mini LED und findest Local Dimming Schrott :freak: ja was denkst du wie die 2500 Dimming Zonen gesteuert werden? Natürlich per Local Dimming xD
Die besten LCD TVs haben Full Arrey Local Dimming, was den sonst. Alter du hast ja mal gar kein Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, QShambler und gartenriese
Averomoe schrieb:
Der in der News genannte Fokus auf 20-30" soll sich laut flatpanelsHD auf OLED beziehen:

"In two separate statements to FlatpanelsHD, LG Display confirmed that the mention of 20-30-inch displays above are in fact OLED displays. It did not say when it is planning to start mass production."

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1610344427
Geht heute alles sehr schnell, LG hat den 32" OLED Moni in einem kurzen Video vorgestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors, v3locite, Scie und 2 andere
B.L. Swagger schrieb:
Ist doch nur 1 Punkt von vielen und er gewinnt ja und würde nicht jeder OLED ne 2/10 für einbrennen von Rtings bekommen
ahso, da es nur ein Punkt ist, der bei HDR aber wichtig ist, ist es egal, vorallem weil du es Falsch gesagt hast..
Verstehe..
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
schau dich mal bei HDTVTest um
Vincent sagt zu mini led:
"more dimming zones + better uniformity"
und bei oled:
"compared to that i don't expect drastic improvements from oled"

bei einem schlechten modell von 2019/2020 tcl das auch "nur" 736 Dimming Zonen hatte, sagt Vincent:
"black is extremly good for an lcd with only 0,002 nits ..." "blooming und blackcrush auch sehr gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Es ist voll egal, was bei mir für eine TV Technologie steht, ich versteif mich nicht auf eine, sondern nehme bei Bedarf das, was die beste Qualität liefert. Ich mache also genau das, was du predigst zu tun, aber selbst nicht machst.
Du schießt gegen OLED, ok. OLED hat Nachteile ja, gleichzeitig lobst du aber die neuen MiniLEDs und dir scheint schon jetzt klar zu sein, dass die überlegen sein sollen.

Gehe ich von mir aus, kann ich mit den OLED-Nachteilen gut leben. MiniLED kann sicherlich auch gut sein, ich würde mir dann Vertreter beider Technologien ansehen und dann entscheiden. Und da spielt dann nicht nur Bildqualität rein, sondern auch andere Punkte.

Gibt's überhaupt schon Tests zu den neuen MiniLEDs mit zig Dimming Zonen?
Du argumentiert ja, dass es je so und so viel mehr Dimming Zonen hat, als bei den Vorgängern, reitest also auf der Anzahl rum, sagst aber gleichzeitig, mehr ist nicht besser.


Ich hab bei mir auch nichts von Display-Auflösung am Smartphone geschrieben. Das hast du jetzt einfach als falschen Vergleich gebracht. Deine Argumentation begann doch damit, dass es jetzt mehr Dimming Zonen gibt, demnach hast du mit dem Zahlenvergleich angefangen.(mir ist es völlig.egal, wo wie viele Dimmingzonen drin stecken, so lange es gut aussieht).

Wieso reichten 2500 Zonen nicht aus?
Warum sollen die aktuellen 25000 genug sein? Warum reichen nicht 10k?
Was ist, wenn es in den nächsten Jahren bei MicoLED plötzlich 100k Zonen gibt? Wie argumentierst du da? Ist mehr dann besser oder schlechter oder unnötig?

Es ist auch nicht so, dass die OLED-Hersteller jetzt darum gekämpft haben, so viele "Dimming Zonen" zu haben, das kommt einfach automatisch mit und ist halt einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter.hahn schrieb:
Das Prinzip ist doch wayne, wenn das Endergebnis passt..
Sehe ich prinzipiell auch so, aber momentan (oder eigentlich seit ~5Jahren) liefert eben OLED das beste Gesamtergebnis und ist inzwischen auch für den 0815 Käufer erschwinglich geworden.

Die Mini LEDs müssen sich jetzt erst mal beweisen, aber einzelne Sterne in einem 4k Bild wird es bauartbedingt auch mit 2000 Dimming Zonen nicht komplett ohne BLB geben.

onetwoxx schrieb:
Wer sagt denn, dass man als Übergangslösung MicroLED nicht als klassisches Backlight nutzen kann, sicherlich um einiges billiger als Samungs bisher überteuerte Endlösung

Keiner; naja, ich jedenfalls nicht. Mir ging es nur darum, dass die Aussage mit dem Warten auf die 'Technologie der Zukunft' mMn fast immer mit mehr Nach- als Vorteilen verbunden ist. In der Regel wartet man sich dann zu Tode und die nächste 'Technologie der Zukunft' steht schon in den Startlöchern, während man selber auf alter Technik verharrt.

Wenn Preis und Qualität stimmen, werden Mini LED Fernseher sicher ihren Platz im Sortiment finden.

PS.:
peter.hahn schrieb:
und bei oled:
"compared to that i don't expect drastic improvements from oled"
Ist natürlich auch schwer die Anzahl der Dimming Zonen zu verbessern, wenn schon jedes Pixel einzeln gesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Schon lustig was er so von sich gibt :D

Hammer ein 32" OLED Monitor :love:
 
Averomoe schrieb:
Geht heute alles sehr schnell, LG hat den 32" OLED Moni in einem kurzen Video vorgestellt:
Hoppla! Nach kurzer Euphorie vermute ich mal, das Ding wird preislich für die meisten unattraktiv sein, da sie es klar in Richtung Profianwendungen vermarkten.
Aber hey, es ist ein richtiger Monitor in einer normalen Größe mit OLED-Panel... Baby steps 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Ich mache also genau das, was du predigst zu tun, aber selbst nicht machst.
wieso mach ich das nicht? hä? weil ich einen lg oled 65c8 gekauft hatte??
ich sag nur, dass mini led sich genial anhört und die bisherigen Nachteile von highend FALD TVs stark reduzieren wird. Für alles andere muss man Tests abwarten.
Bei LG sehe ich gigantische Vorteile, weil ihre bisheren NanoCell FALD TVs stark an der Kotzgrenze waren.

also behaupte keine Lügen!
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
Gibt's überhaupt schon Tests zu den neuen MiniLEDs mit zig Dimming Zonen?
ja, 1-2 Jahre altes Modell von TCL, das sehr günstig ist, aber halt auch TCL..

0,002nits hatte das damals laut Vincent von HDTV, als er es getestet hatte.
und blooming war schon sehr gut.
Ergänzung ()



1610374018040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn
So hart wie du die Technologien im Detail vergleichst und die Nachteile von OLED und die Vorteilen von miniLED (v.a. den Dimming Zonen) erwähnst, kann man nur schwer glauben, dass du einen TV als "Blackbox" siehst.
Wenn du selbst sagst, dass man Tests abwarten muss, wieso machst du das dann nicht? Im Moment gibst du nur das wieder, was die Hersteller einem versprechen wollen.
Also warte bis miniLED oder sonst was im Laden steht und vergleiche dann, anstatt hier hart eine Technologie zu verteidigen, von der kaum jemand gesehen hat, was sie leistet.

Wenn OLED für dich Nachteile hat, OK. Kaufst du eben MiniLED. Sind doch beides eh nur Übergangslösungen und eigentlich nur in der Hinsicht interessant, dass es eben die gegenwärtig käufliche Technologie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Hellblazer schrieb:
Wenn du selbst sagst, dass man Tests abwarten muss, wieso machst du das dann nicht?
hä? schreib ich doch, abwarten, was man bisher liest und hört werden die Top mini led TV's aber extrem gut.

Und hier schreiben viele "OLED ist das einzig Wahre (oder in OLED liegt die Zukunft)".
und ich erkläre die theoretischen Verbesserungen von mini LED, sonst nichts, und weiße darauf hin, dass die mal halb lang mit ihren Aussagen machen sollen!

Auch ist bei den 1000nits OLED noch nichts über die Auswirkungen bekannt was die langfristige Haltbarkeit angeht. Auch nicht über deren Preis, könnte mir Vorstellen dass Sony beim 80-er Modell noch die 2020 Technik nutzt, und nur bei den 90-er die 1000 nits Displays zum Einsatz kommen.
Und lass mich nicht vom LG BX und dessen HDR Tauglichkeit anfangen.. mit 6/10 im rtings Tests.. Es ist ein toller TV, aber nicht für HDR Content, da einfach nicht hell genug.

Ich kaufe und empfehle auch entsprechend Budget und Einsatzzweck das passende, oder warte auf einen entsprechenden Deal.
Ich finde die neuen 1000nits OLEDs genial, genauso bin ich extrem auf Mini-LED gespannt, da FALD bisher großteils noch nicht der wirkliche Bringer war.

xh950 war eine gute günstige Lösung (teils <=1000€ 65")
samsung q80t und q90t waren auch gute TVs (nur leider ohne Dolby Vision)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben