News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, aid0nex und 2 andere
Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Monitor aber je mehr ihr über die OLEDs berichtet desto mehr juckt es mich in den Fingern...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tr0nism, zhompster und 26 andere
ich habe erst vor 3 Monaten neue Monitore gekauft und mich bewusst gegen einen OLED entschieden.
Beim TV wird es dieses Jahr genauso sein. Da wirds ein miniLED werden.

alles nur kein OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, LikeAnIrish, Xedos99 und 6 andere
Bereue den Umstieg auf OLED nicht und auch nicht die 800 Euro für den AOC (Modellname vergessen). Auch wenn ich eigentlich nur mit Konsolen daran spiele. ^^

Zurück zu LCD kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, tomasvittek und 17 andere
Bin immer noch unsicher, ob ich einen 32" OLED oder IPS nehmen soll.
Spielen und Filme schauen ist natürlich toll beim OLED, aber die Schrift bei normalen Office Tätigkeiten soll ja beim OLED nicht ganz so scharf sein.
Muss ich mir wohl mal "in echt" anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, zhompster, E1M1:Hangar und 3 andere
Den Kauf meines LG Oleds bereue ich keine Sekunde, es macht einfach mega Spaß mit 240hz zu arbeiten und zu spielen. Farbtechnisch auch sehr gut, wenn auch knapp hinter QD-OLED von Samsung. Daher würde ich gerne das nächste Mal einen QD-OLED testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, _Snaker_ und Zocker1996
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Mac_Leod, Crucillus und 63 andere
Ich hätte gern auch OLED, aber da ich zu 90% mit dem Monitor arbeite und nur 10% spiele, kommt es wegen Burn-In nicht in Frage. Jaja ich weiß, es gibt Mechanismen vom Hersteller, aber überzeugt bin ich noch nicht. Sonst gäbe es eine Anti-Burn-In-Garantie die länger als 2 Jahre ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Iines, zhompster und 9 andere
OLED, beste was es momentan gibt.

Fehlen nur Anständige Preise für PC Monitore.

Solang hält mein LG OLED-TV her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, tolstoj, Alphanerd und 8 andere
Ich fand es sowieso verwunderlich, dass ein breites Angebot von Oled Monitoren so lang auf sich hat warten lassen. Bei TVs gibt es das schon viel länger.

Ich als glücklicher QD Oled Besitzer kann nur sagen: Wundert mich nicht. Die Dinger sind einfach geil :D

Kazuya91

Gibt es. MSI gibt 3 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Blackvoodoo und Zocker1996
Was mich aktuell noch zögern lässt ist im Titelbild der Meldung gut zu sehen: Bei QD-OLED-Panels wird das eigentlich so schöne OLED-Schwarz zu einem dunklen Violett, wenn (zu viel) Licht auf das Panel fällt. Und LG-OLED/WOLED gibt es noch nicht in meiner Wunsch-Kombi aus Auflösung und Größe. Sonst hätt ich schon längst gewechselt, insbesondere weil durch das ausbleibende GPU-Upgrade diese Gen sowieso "Geld übrig" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Celinna, el_zoido und 7 andere
Bin mit meinem OLED Monitor von Gigabyte sehr zufrieden. Ein Gewaltiger unterschied zwischen TN/IPS und OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Kommando, Blackvoodoo und eine weitere Person
Muss ja schon etwas schmunzeln. Jammer, Jammer wegen zu hohen Preisen überall. Aber dann finden 1000€ + Monitore reissenden Absatz. Passt zum Umstand, dass gebrauchte 4090 für fast 2000€ weg gehen wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, NMA, Wallwatcher und 2 andere
Arboster schrieb:
So ne fundierte und nachvollziehbare Erklärung warum fände ich gut.
Bestimmt wie bei Plasma damals, weil sich das Bild einbrennen könnte. Ich habe noch einen Plasmafernseher zu hause und kein Einbrenneffekt, wenn mans nicht übertreibt und ein bisschen aufpasst sollte da gar nix passieren.

Muss man OLEDs eigentlich auch "einfahren" wie Plasmas?
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Aber dann finden 1000€ + Monitore reissenden Absatz
Ist nunmal die geilere Technik, abgesehen davon gab es lange keine so kleinen OLEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kitsune-Senpai, Alphanerd und 3 andere
Hat hier jemand OLED schon länger in Betrieb (~3 Jahre) und nutzt den auch regelmäßig um daran zu arbeiten (~3 Tage pro Woche zu je 8h mit vielen statischen Inhalten - egal ob Code, Excel, UI Design etc.)?

Mich würde mal interessieren wie gut das läuft (Stichwort: Pixel-Reinigung) und wie stark der Burn-In bei so einer Beanspruchung ist. Und wie sieht das bspw. aus wenn ihr mal extrem lange Sessions macht 12-16h coden/texten/etc.? Ich würde mir nämlich ungerne OLED holen, wenn der keine 10 Jahre durchhält - dafür sind die Preise noch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Iines, zhompster und 14 andere
Vitche schrieb:
Was mich aktuell noch zögern lässt ist im Titelbild der Meldung gut zu sehen: Bei QD-OLED-Panels wird das eigentlich so schöne OLED-Schwarz zu einem dunklen Violett, wenn (zu viel) Licht auf das Panel fällt. Und LG-OLED/WOLED gibt es noch nicht in meiner Wunsch-Kombi aus Auflösung und Größe. Sonst hätt ich schon längst gewechselt, insbesondere weil durch das ausbleibende GPU-Upgrade diese Gen sowieso "Geld übrig" ist.

Ich hab den Samsung G80SD - ein matter QD-OLED, wo zu keiner Zeit ein Violett zu sehen ist. Gleichzeitig ist Text sehr gut lesbar (stelle nichts Negatives zu meinem vorherigen IPS Display fest) - rtings vermutet einen positiven Zusammenhang mit dem mattem Coating. Hier der Testbericht.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo, Zocker1996 und eine weitere Person
Inzwischen bin ich auch umgestiegen, auch wenn ich in der Umfrage noch bei "nein" dabei bin. Mein bisheriger geht dann an den Nachwuchs 😄
Der neue von MSI ist schon fantastisch 🙂
Ich habe es nicht so mit Farben, die Augen sind werksseitig schlecht kalibriert 🙈
Umso größer ist jetzt der Effekt 😁

Ich merke nichts vom Display Care, das läuft still im Hintergrund. Freesync aus, volle 240Hz und ich sehe kein Flimmern oder Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
I <3 my OLED (LG42")

Beim nächsten Mal gerne auch kleiner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Zocker1996
Der neue 45GX950A-B, ein 5k2k mit DP 2.1, ist ein Biest was seine Größe angeht, aber auch Darstellung. Ein auf das absolut wesentliche reduzierter Monitor ohne Logo oder fette Bazel. Ein Traum.
Man sitzt davor und denkt der Monitor sei aus aber dann bewege ich die Maus... schon geile Erfahrung. !sick

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Blackvoodoo, Zocker1996 und eine weitere Person
Zurück
Oben