News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Bei rund 30 Millionen Monitore pro Quartal macht der Absatz noch ein kleinen Teil aus.
Wenn die Preise aber sinken auf ein deutlich niedriges Niveau dürfte sich das ändern. Momentan sind die Geräte für die allermeiste Leute noch nicht erschwinglich.

Ich persönlich verwende ein 55 Zöller OLED am Pc, jedoch spiele ich mit dem Pc nicht. Dafür gibt es eine Xbox. Ich lese mit dem angeschlossenen Pc nur oder schaue Videos. Und ja das Bild ist fantastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Zocker1996
KitKat::new() schrieb:
  • höherer Energieverbrauch, soweit ich das mitbekommen habe

Stimmt ... kommt aber auch darauf an was man grad so anzeigt der Energie Verbrauch wird ja vom
Material beeinflusst was das Gerät grad in welcher Helligkeit anzeigt

KitKat::new() schrieb:
  • Einbrennen -> keine Langlebigkeit

Da sind LCDs auch nich viel besser

OLED TV :

X = 2020er
1 = 2021er
2 = 2022er
3 = 2023er

Screenshot 2025-05-09 173151.png

OLED ( Gen 3 ) und QD-OLED ( Gen 1 ) Monitore :

Screenshot 2025-05-09 173300.png

LCDs :

Screenshot 2025-05-09 172958.png

Screenshot 2025-05-09 173032.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze :

15.500 std.jpg

Mein CX Abends.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, Kommando und 10 andere
Hab schon seit 2017 OLED im heimischen Wohnzimmer, erst einen 55B7 (mittlerweile ins Schlafzimmer gewandert) und seit 2021 einen 77er CX von LG. Bin mit den so super zufrieden dass ich seit grob einem Jahr auch einen LG OLED Monitor auf dem Schreibtisch stehen habe. Bei mir wird es in absehbarer Zukunft keine andere Paneltechnik ins Haus schaffen um ehrlich zu sein. Klar bestehende Monitore z.b werden als zweit und dritt Bildschirm genutzt sowie ein iPad Pro welches LCD hat und einfach noch nicht ausgetauscht werden muss, aber bei Neuanschaffungen nur noch OLED.
Trotz vielem zocken an den Fernsehern und auch am Monitor plus zusätzlich home office am Monitor kann ich absolut kein Burn-in feststellen. Die Fernseher werden bestimmt um die 10-15k und mehr Stunden haben, der Monitor ist bereits bei 2222 Stunden (gerade hier beim Schreiben gecheckt, witzige Zahl) nach etwas mehr als einem Jahr (Kaufdatum: Ende April '24).

@Stagefire
Wie kann man beim CX die Betriebsstunden sehen? Bei mir gibt es diese Anzeige nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Blackvoodoo und Stagefire
Habe einen LG C9 OLED TV seit 2020 in meiner Männerhöhle .. den nutze ich für hübsche Titel wie RDR2, CP2077 usw .. vis-a-via eine kleine Couch .. 120 FPS @4k ist nice.

Mein Hauptmonitor, ein oller feiner IPS : PG279Q .. 1440p | 165 Hz.
.. wurde neulich gegen einen OLED ersetzt: 1440p | 240 Hz | glossy 🚀
XG27AQDMG

ips oled

20250430_151954.jpg
20250430_151947.jpg

Mit S25 fotografiert, gleiche Einstellungen PRO-Modus

aber:
Die Schriftdarstellung sieht nicht so crisp aus auf dem IPS.
Konnte den Effekt verbessern mit : better cleartype tuner

Jaaaa, ich weiß die neuen WOLED / QD-OLED sind besser- aber die sind halt auch schon 4k.
Dat hab ich am LG C9 - 4k
Vorteil 1440p: Ich mag es BF5 mit 220-240 FPS zu zocken.. sowie Rainbow Six Siege auf dem Monitor .. so schnell 🚀

Nun struggle ich ob ich den behalte und nicht abwarte.. 2025 sollen neue 1440p Monitore kommen.... da wird es vielleicht besser!
Windoof skalliert halt nicht so dolle mit 1440p und die Pixelanordnung ist in dem Fall auch kein Vorteil
.. aber warten kann man immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, aid0nex und 2 andere
dropdead schrieb:
Hinzu kämen folgende Aspekte:
  • Verglichen mit LCDs sieht die Schrift katastrophal aus

Nich wirklich du hattest wohl ein Gen 1 oder Gen 2 Panel und kein Gen 3 Panel

32" 4K OLED : ---------------------------------------------- 32" 4K QD-OLED :

Screenshot 2025-05-09 173552.png
--
Screenshot 2025-05-09 173652.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

32" 4K IPS : --------------------------------------------- 32" 4K VA :

Screenshot 2025-05-09 173742.png
--
Screenshot 2025-05-09 173837.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32uc

Screenshot 2024-11-03 004145.png

Screenshot 2025-05-09 173910.png

dropdead schrieb:
  • Maximale Helligkeit noch nicht hoch genug für gut beleuchtete Räume oder Sonneneinstrahlung

Das stimmt die Monitore hängen da arg den TVs hinterher .. da sind die OLED TVs schon wesentlich weiter

Screenshot 2025-05-09 174051.png

Screenshot 2025-05-09 174013.png
---------
Screenshot 2025-05-09 174043.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

dropdead schrieb:
  • PWM-Flicker bei einigen Modellen

Gibts bei OLED nich

Screenshot 2025-05-09 174241.png

das is eher ein anderes Flimmern was du da wahrnimmst vielleicht das VRR Flicker

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Tr0nism, Kitsune-Senpai und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und xderGeierx
Ich habe einen OLED (Dell AW3423DWF) und leichten Burn-in, mich stört's nicht, der Burn-in fällt nur bei Testbildern auf.
Ich habe mit dem Monitor viel mit statischen Inhalten gearbeitet, sicher 12-14 Stunden am Tag. Dafür ist für mich immer noch alles okay. Die Vorteile von OLED überwiegen für mich, und wenn er noch 2–3 Jahre hält, sind die Kosten mit 12,50 € im Monat völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Stagefire schrieb:
Nich wirklich du hattest wohl ein Gen 1

Ich hab nen Gen 1 und selbst da: Man sieht, dass es irgendwie anders ist...aber "Katstrophal" ist imho völlig übertrieben. Man kann ja trotzdem alles wunderbar lesen, wenn man mal nicht spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kommando, Blackvoodoo und eine weitere Person
fromdadarkside schrieb:
Die Pixelreinigung läuft nachts. Ich bin eigentlich ein Steckdosenleisten-mit-Schalter-Typ, aber dass der Monitor alle 16h seine Reinigung haben wollte, hat genervt. Also Dauerstrom dran, seitdem habe ich nie wieder was davon mitbekommen.
Ja, ich bin auch ein Steckdosenleisten-mit-Schalter-Typ und genau das würde mich auch nerven. Ich warte bis mein IPS kaputt geht und bewerte die Situation dann neu 😅 - bin nämlich auch der Solange-Es-Läuft-Tausche-Ich-Gar-Nichts-Typ 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Bloodwalker schrieb:
@Stagefire
Wie kann man beim CX die Betriebsstunden sehen? Bei mir gibt es diese Anzeige nicht.

Gibt 2 Wege

Weg 1 : übers Service Menu da sieht man auch die Pixel Refresh Counter

15.500 stdd.jpg

Weg 2 : Das anschalten .. die US Modelle haben das standartmässig daher is die funktion da aber bei den
DE Modellen is das irgendwie halt ausgeschaltet aber man kanns wieder anschalten

Screenshot 2025-05-09 174630.png

Dann sieht man die Betriebsstunden auch dort :

15.500 std.jpg

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Guitarluke schrieb:
Ich hab nen Gen 1 und selbst da: Man sieht, dass es irgendwie anders ist...aber "Katstrophal" ist imho völlig übertrieben. Man kann ja trotzdem alles wunderbar lesen, wenn man mal nicht spielt.

Viele kamen mit der Gen 1 Schriftdarstellung auch schon klar ... nur leider ein paar nich und
das is leider bei vielen hängen geblieben sodas sie denken da tut sich nix .. aber nunja dat tat sich halt
eben doch was über die Jahre wie gezeigt .. nur hat auch leider nich jedes Gerät was nun 2025
rauskommt auch die Gen 4 oder Gen 3 sondern einige haben noch die alte Gen 2 oder gar Gen 1
das finden man ja in den Reviews raus und zwar bei den Reviews die nich nur das Marketing übernehmen
sondern selbst genau hinschauen

Screenshot 2025-05-09 173910.png

Aber klar es gibt auch viele die mit der Schriftdarstellung von Gen 1 schon gut klar kommen

Komme auch mit der 7.0 meines 2020er LG 48" CX OLED TVs sehr gut klar .. die Schrifft sieht da genauso aus
wie bei meinem 24" 1080p TN Monitor beide haben ne PPI von 92 und ich sitze ja auch nich direkt
vor dem 48" sondern 100 - 120cm von weg

Screenshot 2025-05-09 175930.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Kitsune-Senpai und p.b.s.
Vitche schrieb:
Was mich aktuell noch zögern lässt ist im Titelbild der Meldung gut zu sehen: Bei QD-OLED-Panels wird das eigentlich so schöne OLED-Schwarz zu einem dunklen Violett, wenn (zu viel) Licht auf das Panel fällt.
Wenn man ein Südfenster im Rücken hat wirds wohl mit jedem anderen Monitor auch scheiße sein.
Endlich kein grau-mattes Display mehr, bei Apple und Smartphones schauen wir auch schon seit 20 Jahren auf Glas und/oder eine Art von OLED und das finden alle super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Blackvoodoo
Guitarluke schrieb:
@cietho hier berichtet ein netter Redakteur, der auf einem OLED Panel 6000 Stunden hauptsächlich office Arbeit hinter sich hat.

Spoiler: Es gab keinen Burn-In :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-laengerer-nutzung.2223973/post-30122638

Alle haben Angst davor, aber gibt es diesbezüglich auch seriöse Quellen, die davon bei Monitoren Berichten?
Hier im Forum hätte ich noch nix konkretes mitbekommen.
Also das glaube ich beim besten willen nicht, nichtmal im Ansatz.
Burn in lässt sich nicht vermeiden und jeder der sagt, er hat es nicht (obwohl er viele statische anzeigen im betrieb hat), hat einfach nur schlechte Augen und sieht es nicht.
Hier mal ein Beispiel:
1600 Stunden
Alle Schutzmaßnahmen eingeschaltet

Anhänge

• 20250329_172704.jpg
    20250329_172704.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 243
  • 20250329_172653.jpg
    20250329_172653.jpg
    776,8 KB · Aufrufe: 232
  • 20250329_172648.jpg
    20250329_172648.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 238
  • 20250329_172953.jpg
    20250329_172953.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
  • 20250329_172958.jpg
    20250329_172958.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CMDCake
2h4y schrieb:
Also das glaube ich bein besten willen nicht, nichtmal im Ansatz.
Was soll ich dazu sagen....warum sollte @Hurricane.de uns anlügen? :rolleyes:
Und die notwendig Fachkentniss, das beurteilen zu können darüber brauchen wir ja wohl nicht zu reden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Blackvoodoo
2h4y schrieb:
Alle Schutzmaßnahmen eingeschaltet

Nun, der Moni steht im Media.
Da läuft doch 8-9 Stunden das gleiche ROTE Hintergrundbild mit den Details/Eigenschaften des Teils.. oder irre ich mich da?
Definitiv noch volle pulle auf 100% die Helligkeit aufgedreht oder noch besser "Demo-Modus"?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, anarchie99, MiroPoch und 3 andere
@2h4y aber den Bildern nach lief da doch locker 12h am Tag Media-Markt-Reklame (ein statisches Bild). Also, dass es da zu Burn-in kommt, wundert mich nicht 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MiroPoch und Stagefire
Guitarluke schrieb:
Was soll ich dazu sagen....warum sollte @Hurricane.de uns anlügen? :rolleyes:
Wer hat gesagt das er lügt? Lesen hilft...
1unknown_user schrieb:
Nun, der Moni steht im Media.
Da läuft doch 8-9 Stunden das gleiche ROTE Hintergrundbild mit der Details/Eigenschaften des Teils.. oder irre ich mich da?
Definitiv noch volle pulle auf 100% die Helligkeit aufgedreht oder noch besser "Demo-Modus"?!
Ich kann natürlich nicht sagen was da vorher lief aber als ich da war ging relativ schnell der Bildschirmschoner an mit durchlaufenden Bildern. Also nicht immer das gleiche
Ergänzung ()

cietho schrieb:
@2h4y aber den Bildern nach lief da doch locker 12h am Tag Media-Markt-Reklame (ein statisches Bild). Also, dass es da zu Burn-in kommt, wundert mich nicht 🤔
Nein, zumindest nicht als ich dort war

2h4y schrieb:
Wer hat gesagt das er lügt?
Er sagt, er hat kein Burn in.
Du sagst, das glaubst du nicht.
Bleiben für dich 2 Möglichkeiten: Er lügt oder er weiß nicht, was er sagt. Welche Möglichkeiten gäbe es außerdem?

2h4y schrieb:
Bitte nicht so von oben herab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, anarchie99, Macerkopf und 2 andere
Arboster schrieb:
Bin immer noch unsicher, ob ich einen 32" OLED oder IPS nehmen soll.
Spielen und Filme schauen ist natürlich toll beim OLED, aber die Schrift bei normalen Office Tätigkeiten soll ja beim OLED nicht ganz so scharf sein.
Muss ich mir wohl mal "in echt" anschauen.
das war bei mir auch ein grosser Punkt. Ich habe mindestens 2 Monate gebraucht um mich überhaupt an OLED zu gewöhnen. Man muss die Windows Kalibrierung unbedingt machen. Dann das Monitor aktualisieren und evtl. gewisse Einstellungen vornehmen. Manchmal hilft es weniger Features zu aktivieren, so habe ich nochmal etwas rausholen können.

Das mit der Schrift nervt am Anfang, aber wird besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Zurück
Oben