News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Ich habe starken Lichteinfall im Zimmer. Früher wurde immer dann zu LCD geraten. Gilt das noch immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Steht hier, wird morgen Abend ausgepackt 👍

Non-Glare WOLED Panel, die miesen pinken Samsung Spiegel tue ich mir nicht an..,

IMG_8491.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*, Asmir0000, electronish und 7 andere
ich hab mir den

MSI MPG 321URXDE QD-OLED​

und ne 9070 XT besorgt

hatte 10 Jahre lang nen LCD TV als Monitor

der Umstieg war gewaltig

80 fps fühlt sich wie 200 an kein tearing. Die Option nativ 4k die spiele zu laufen oder runter zu scalen auf 2k mit FSR 4.0 und etc alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42, Pontus, Alphanerd und 3 andere
Arboster schrieb:
So ne fundierte und nachvollziehbare Erklärung warum fände ich gut.
  • höherer Energieverbrauch, soweit ich das mitbekommen habe
  • Einbrennen -> keine Langlebigkeit

Nachvollziehbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@cietho hier berichtet ein netter Redakteur, der auf einem OLED Panel 6000 Stunden hauptsächlich office Arbeit hinter sich hat.

Spoiler: Es gab keinen Burn-In :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-laengerer-nutzung.2223973/post-30122638

KitKat::new() schrieb:
[*]Einbrennen -> keine Langlebigkeit

Alle haben Angst davor, aber gibt es diesbezüglich auch seriöse Quellen, die davon bei Monitoren Berichten?
Hier im Forum hätte ich noch nix konkretes mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Kitsune-Senpai, hanfkeks und 15 andere
sikarr schrieb:
Bestimmt wie bei Plasma damals, weil sich das Bild einbrennen könnte. Ich habe noch einen Plasmafernseher zu hause und kein Einbrenneffekt, wenn mans nicht übertreibt und ein bisschen aufpasst sollte da gar nix passieren.

Muss man OLEDs eigentlich auch "einfahren" wie Plasmas?
OLED ist inzwischen deutlich resistenter gegenüber Burn-Ins... Bei modernen OLED Panelen ist es extrem schwer geworden irgendwie einen Burn-In zu bekommen.

Und auch ein einfahren wie damals bei Plasma ist nicht mehr notwendig. Da hat sich enorm viel getan in den ganzen Jahren.

OLED Masterrace!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hanfkeks, Alphanerd und 8 andere
DiamondDog schrieb:
ich habe erst vor 3 Monaten neue Monitore gekauft und mich bewusst gegen einen OLED entschieden.
Beim TV wird es dieses Jahr genauso sein. Da wirds ein miniLED werden.

alles nur kein OLED.
Manche kann man halt nicht zu ihrem Glück zwingen.

Klingt schwer danach, als lebst du ganz in deiner eigenen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tomasvittek, _Cassini_ und 14 andere
Einmal OLED und nie wieder zurück :D
Nutze meinen für Gaming und Office und hatte noch nie Probleme mit Burn-in

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, _Cassini_, Kommando und 4 andere
KitKat::new() schrieb:
  • höherer Energieverbrauch, soweit ich das mitbekommen habe
  • Einbrennen -> keine Langlebigkeit

Nachvollziehbar?
Hinzu kämen folgende Aspekte:
  • Verglichen mit LCDs sieht die Schrift katastrophal aus
  • Maximale Helligkeit noch nicht hoch genug für gut beleuchtete Räume oder Sonneneinstrahlung
  • PWM-Flicker bei einigen Modellen
Ich hoffe, dass TCL endlich die angekündigten RGB OLEDs auf den Markt bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
oled wird auch mein nächster monitor. welche marke muss man sehen, wahrscheinlich wieder lg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Zocker1996
cietho schrieb:
Hat hier jemand OLED schon länger in Betrieb (~3 Jahre) und nutzt den auch regelmäßig um daran zu arbeiten (~3 Tage pro Woche zu je 8h mit vielen statischen Inhalten - egal ob Code, Excel, UI Design etc.)?

Mich würde mal interessieren wie gut das läuft (Stichwort: Pixel-Reinigung) und wie stark der Burn-In bei so einer Beanspruchung ist. Und wie sieht das bspw. aus wenn ihr mal extrem lange Sessions macht 12-16h coden/texten/etc.? Ich würde mir nämlich ungerne OLED holen, wenn der keine 10 Jahre durchhält - dafür sind die Preise noch zu hoch.
So lange kann ich leider noch nicht berichten, mein Evnia ist erst 1,5 Jahre alt und hat knapp 3.300 Stunden drauf, geschätzt 3/4 Arbeit (Taskleiste immer eingeblendet), 1/4 Spielen, bislang keinerlei Anzeichen von Burn-In feststellbar.

Die Pixelreinigung läuft nachts. Ich bin eigentlich ein Steckdosenleisten-mit-Schalter-Typ, aber dass der Monitor alle 16h seine Reinigung haben wollte, hat genervt. Also Dauerstrom dran, seitdem habe ich nie wieder was davon mitbekommen.
Dazu arbeitet der Monitor ja mit Pixel-Shift, im Moment ist das sichtbare Bild nach rechts und nach oben verschoben. Rechts hat der Monitor also einen Rand (inkl. Rahmen) von ca. einem Zentimeter, links etwa 1,4 Zentimer. Das fällt aber im normalen Betrieb absolut nicht auf.

Mein Setup - Rechner, Monitor, Lautsprecher, Fritzbox - nimmt sich im Moment etwa 180 Watt. Neben CB läuft Youtube (im 50/50 Split auf dem Philips Evnia), mein Zweitmonitor ist im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, thebagger, ShiftyBro und 3 andere
Bin vor einem halben Jahr auf einen LG 39" OLED Ultra-Widescreen umgestiegen. Einfach ein Traum. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Zocker1996
Nuklon schrieb:
Ich habe starken Lichteinfall im Zimmer. Früher wurde immer dann zu LCD geraten. Gilt das noch immer?
Ich bin vor ein paar Monaten von einem VA Panel auf OLED umgestiegen (AOC PD49). Mit dem VA hatte ich häufig Probleme mit Spiegelungen weil ein weißer Schrank hinter mir steht und die Sonne wegen Südausrichtung oft rein scheint.
Das hat sich mit dem OLED komplett erledigt. Keine Probleme mehr, außer die Sonne scheint direkt aufs Display.
Ich denke das kommt stark auf die verwendete Beschichtung an und kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Blackvoodoo und Zocker1996
Einmal OLED nur noch OLED.
TV, Desktop, Smartphones und Tablets nur noch OLED.

Spezialisten die es schaffen Einbrenneffekte zu provozieren wird es genauso geben wie bei allen anderen Themen die etwas Sachkenntnis voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Whoracle, Kommando und 3 andere
Zurück
Oben