Aschenseele
Lt. Junior Grade
Bin kürzlich auch von einem 4k Quantum Dot IPS auf einen Oled (Samsung G81SF 27 Zoll) umgestiegen. Out of the box war das Bild und vor allem die Helligkeit erstmal furchtbar und dann habe ich Stunden gebraucht, bis in HDR alles gepasst hat. Von den Settings direkt am Monitor über die Windows Settings bis hin zum ICC Profil und der RTX Videoverbesserung, damit Firefox auch HDR anzeigt. So viel Zeit habe ich da noch in keinen Monitor investieren müssen.
Ein Upgrade ist es letztendlich schon, tatsächlich hätte ich mir aber mehr erwartet. Rein von der Bildqualität her ist es gar kein so großer Unterschied, abgesehen davon, dass das Schwarz wirklich schwarz ist und der Kontrast in den richtigen Szenen enorm wirkt. Die Verbesserung kommt mir kleiner vor als z. B. von einem mäßigen TN Panel auf IPS oder generell von WQHD auf 4k zu wechseln. Ich bin mir da unsicher, ob Mini LED was das angeht nicht fast genauso viel herausgeholt hätte.
Ein Upgrade ist es letztendlich schon, tatsächlich hätte ich mir aber mehr erwartet. Rein von der Bildqualität her ist es gar kein so großer Unterschied, abgesehen davon, dass das Schwarz wirklich schwarz ist und der Kontrast in den richtigen Szenen enorm wirkt. Die Verbesserung kommt mir kleiner vor als z. B. von einem mäßigen TN Panel auf IPS oder generell von WQHD auf 4k zu wechseln. Ich bin mir da unsicher, ob Mini LED was das angeht nicht fast genauso viel herausgeholt hätte.