News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Bin kürzlich auch von einem 4k Quantum Dot IPS auf einen Oled (Samsung G81SF 27 Zoll) umgestiegen. Out of the box war das Bild und vor allem die Helligkeit erstmal furchtbar und dann habe ich Stunden gebraucht, bis in HDR alles gepasst hat. Von den Settings direkt am Monitor über die Windows Settings bis hin zum ICC Profil und der RTX Videoverbesserung, damit Firefox auch HDR anzeigt. So viel Zeit habe ich da noch in keinen Monitor investieren müssen.

Ein Upgrade ist es letztendlich schon, tatsächlich hätte ich mir aber mehr erwartet. Rein von der Bildqualität her ist es gar kein so großer Unterschied, abgesehen davon, dass das Schwarz wirklich schwarz ist und der Kontrast in den richtigen Szenen enorm wirkt. Die Verbesserung kommt mir kleiner vor als z. B. von einem mäßigen TN Panel auf IPS oder generell von WQHD auf 4k zu wechseln. Ich bin mir da unsicher, ob Mini LED was das angeht nicht fast genauso viel herausgeholt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, iron_monkey und cietho
Aschenseele schrieb:
Bin kürzlich auch von einem 4k Quantum Dot IPS auf einen Oled (Samsung G81SF 27 Zoll) umgestiegen.

Sprich darauf .. also im Bereich eines HDR 400 - 600 Gerätes also HDR Einsteigerklasse

Die QD-OLED Monitore sind ja seit 2022 alle gleich hell daher mal stellvertretent :

Screenshot 2025-05-10 211038.png

Screenshot 2025-05-10 213835.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Aschenseele schrieb:
Out of the box war das Bild und vor allem die Helligkeit erstmal furchtbar und dann habe ich Stunden gebraucht, bis in HDR alles gepasst hat. Von den Settings direkt am Monitor über die Windows Settings bis hin zum ICC Profil und der RTX Videoverbesserung, damit Firefox auch HDR anzeigt. So viel Zeit habe ich da noch in keinen Monitor investieren müssen.

Ich denke mal du sprichst davon HDR zu nutzen in einer SDR Umgebung da Windows selbst halt SDR is
und auch bleibt auch wenn du in Windows das HDR anschaltest und somit ein Missmatch produzierst
zwischen Content und Anzeigegerät

... mehr dazu hier

Screenshot 2025-05-10 211715.png

Screenshot 2025-05-10 211724.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Der Artikel auch nochmal in Video Form :

Aschenseele schrieb:
Ein Upgrade ist es letztendlich schon, tatsächlich hätte ich mir aber mehr erwartet.

Dafür brauchst du ein Gutes HDR Gerät mit ordentlich HDR Power ( zb den LG G5 OLED oder
den Samsung S95F QD-OLED )

Screenshot 2025-05-10 211131.png

Screenshot 2025-05-10 211128.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Screenshot 2025-05-10 211859.png

Screenshot 2025-05-10 212104.png

mit Gutem Nativen HDR Material ( zb Doom Eternal oder Ori 2 oder das neue COD )

Screenshot 2025-05-10 211236.png
--
Screenshot 2025-05-10 211309.png

Screenshot 2025-05-10 211414.png

Zockst du ein schlechtes HDR Nativ Game ( zb Star Wars Outlaws oder Metro Exodus ) was stark an
Raised Blacks leidet an einem schlechten bzw halt besser gesagt nich so guten HDR Gerät ( wie eben die
QD-OLED Monitore die bei über 2 % Window schon auf nur noch den 400 Nit Bereich abdimmen ) dann hast
du auch kein gutes Natives HDR Erlebniss ... es is zwar besser als SDR aber weit weg von dem wie es sein
könnte mit einem Gerät das ordentlich Nits hat und ein entspanteres ABL als es die QD-OLED Monitore haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, BloodGod, Be0w0lf und eine weitere Person
dropdead schrieb:
Hinzu kämen folgende Aspekte:
  • Verglichen mit LCDs sieht die Schrift katastrophal aus
  • Maximale Helligkeit noch nicht hoch genug für gut beleuchtete Räume oder Sonneneinstrahlung
  • PWM-Flicker bei einigen Modellen
1unknown_user schrieb:
Jaaaa, ich weiß die neuen WOLED / QD-OLED sind besser- aber die sind halt auch schon 4k.
Dat hab ich am LG C9 - 4k
Vorteil 1440p: Ich mag es BF5 mit 220-240 FPS zu zocken.. sowie Rainbow Six Siege auf dem Monitor .. so schnell
Heute kam mein AW2725DF, ich weiß das ich noch keine Langzeitaussage treffen kann aber zum Thema Schrift und Helligkeit kann ich es jetzt schon.

Schriften sind knack scharf, und von der Helligkeit war er nach dem auspacken auch viel zu hell eingestellt, das Bild ist bombastisch. HDR habe ich aber noch nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
TIMOTOX schrieb:
Bin mit meinem OLED Monitor von Gigabyte sehr zufrieden. Ein Gewaltiger unterschied zwischen TN/IPS und OLED.
Könntest meine historie haben 🤣
Bin von Samsung TN Panel direkt auf Gigabyte Oled gewechselt. Ich liebe es!
Aber der Unterschied sollte ja selbsterklärend gigantisch sein. Wichtig waren mir sowieso viel Hz und UWQHD mit leichter Biegung. Das bringt der perfekt.

Bin seit 5 Wochen im Besitz eines UWQHD QD-OLED's und für mich gibt's definitiv kein Weg zurück. Auch UWQHD ist einfach nur geil, kann mir kein 16:9 mehr vorstellen. Da ich am QD-OLED nur zocke und am TV den Rest erledige (chillig auf der Couch surfen, Youtube, Filme/Serien schauen), nervt mich immer der Umstieg auf 16:9. Mein TV ist zwar 65 Zoll groß und ich sitze keine 2m davor entfernt und trotzdem vermisse ich die Breite. :D

Würde ich am PC aber viel arbeiten, würde ich dies nie am OLED tun wollen. Dafür würde ich wieder meinen alten IPS nehmen. Sehe einfach gar keinen Grund einen OLED für Mails, Excel, Powerpoint und co. zu quälen.

Die Dinger sollen mMn da eingesetzt werden wo sie so richtig glänzen und zwar TV schauen und vorallem Gaming. In diesem Bereich sind sie das Nonplusultra!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead, sikarr, anarchie99 und eine weitere Person
MiroPoch schrieb:
Und wo ist das Problem? Die, die nicht nur 720p beim Streamen haben wollen, sind nun mal auf die smart Funktionen angewiesen. Die zusätzlichen Funktionen so einseitig zu Haten ist doch kindisch.

Ist das so beim 32" Modell? Zeig mal.

Keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest.
? In welcher welt lebst du mit deinem 720p gerede?

Was soll ich da zeigen? du wirst fähig sein selbst auf die HP gehen zu können? Der Smart Quatsch wurde nunmal aufgrund der vielen KUnden beschwerden (auch hier im Forum genügend) endlich weg gelassen und hat das Monitor Menü bekommen. Brauchte auch kein Mensch und hat alles nur verlangsamt.

Siehe texte zuvor, kannst ja dann mal versuchen deine Smart Kiste zu verkaufen die so schon etliche käufer abgeschreckt hat:)

Ganz unabhängig vom prinzipbedingten Burn-in Risiko, was mir in der Diskussion viel zu kurz kommt, ist das Sterben der einzelnen OLED Pixel im Randbereich der Panels. Je älter das Panel wird umso schneller kommt es da zu Toten Pixeln, vermutlich v. a. wegen der schlechteren und ungleichmäßigen Wärmeabfuhr in dem Randbereich. Kann aber auch an größeren Spannungen im Randbereich des Panels liegen.

Nach einigen tausend Stunden, haben dort viele Leute wirklich massenhaft tote Pixel:

The ugly truth about OLED lifespans
LG OLED Dead pixels
what really happens to oled after years of normal use
Sony 65" Oled TV dead pixels after 3.5 years!

Also selbst wenn man sein OLED Panel, was Burn-in angeht, super behandelt, bleibt man davor nicht gefeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Betraf doch eh nur die CX Panelgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
@Blood011

So is das halt mit der Sau die wird halt immer mal wieder durchs Dorf getrieben

Hab hier schon in 1 oder 2 Threads für Aufklärung gesorgt das es nur die LG OLED Gen 1 Panels betrifft
und seit der 2022er Gen 2 nun kein Thema mehr is aber sowas kommt halt nich gern bei den Leuten an
das sich ein Problem aufgelöst hat also tun sie es so als wäre das Problem weiterhin da
damit sie was zu meckern haben

Für die Leute die mal wieder ne richtig lange Leitung haben hier ein weiteres mal :

Es lag bei den Gen 1 Panels wohl oben am Gehäuse druck und seit den 2022er Gen 2 EVO / EX Panels is das
kein Thema mehr

1-1080.d74d4e9e.jpg

... mehr dazu hier in den beiden Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und sikarr
Kazuya91 schrieb:
Ich hätte gern auch OLED, aber da ich zu 90% mit dem Monitor arbeite und nur 10% spiele, kommt es wegen Burn-In nicht in Frage. Jaja ich weiß, es gibt Mechanismen vom Hersteller, aber überzeugt bin ich noch nicht. Sonst gäbe es eine Anti-Burn-In-Garantie die länger als 2 Jahre ist
MSI bietet 3 Jahre. :p

Kann man so sehen, andererseits: Bekommst du bei einem nicht-OLED eine (längere) Garantie darauf, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht ausfällt? Oder keine Pixel ausfallen?
Da weiß man einfach nur aus Erfahrung, dass es extrem unwahrscheinlich ist innerhalb der üblichen Nutzungsdauer.
Bei Burn-In bei den neusten Monitorgenerationen fehlt diese Erfahrung halt und daher ist man besorgter.

Aber kann ja eh sein, dass für die Arbeit ein OLED gar keinen Vorteil bringt. Word und Excel sehen damit auch nicht hübscher aus. ;)

Bei mir OLED 2,8K convertible Notebook für Serien und Filme schauen

Beim Monito habe mich vor 1 Jahr doch für MiniLed Samsung 32" 4K entschieden, wegen der noch etwas geringen Helligkeit bei ab 50% Fenster bri den Oleds

Und beim TV wird wohl dieses Jahr endlich OLED einziehen da mit G5 und S95F endlich deutlichr Helligkeitzuwachs da ist.
Frage ist noch welcher von beiden und wer den besseren Preis zu BF haben wird

Mosed schrieb:
Bei Burn-In bei den neusten Monitorgenerationen fehlt diese Erfahrung halt und daher ist man besorgter.

Dafür hat man ja die Erfahrung aus den Gen 1 und Gen 2 und Gen 3 Monitoren .. aktuell sind wir
zum teil nun bei Gen 4

Und die Haltbarkeit wird ja immer besser und nich schlechter

Screenshot 2025-05-11 161103.png

Screenshot 2025-05-11 161217.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Ändert aber nix daran das man mit nem OLED / QD-OLED weiterhin nicht leichtsinnig umgehen sollte

Mosed schrieb:
Aber kann ja eh sein, dass für die Arbeit ein OLED gar keinen Vorteil bringt. Word und Excel sehen damit auch nicht hübscher aus. ;)

Würde ich nur damit arbeiten und sowas dann würde ich dafür eher ein LCD nutzen da is n OLED zu schade für

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@fortknox

Die man nun garnich mehr kaufen kann weil die Gen 1 im Jahre 2021 ausliefen

Seit 2022 gibts Gen 2
Seit 2023 gibts Gen 3
seit 2025 gibts Gen 4

Das is also Schnee von Gestern

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Stagefire schrieb:
Dafür hat man ja die Erfahrung aus den Gen 1 und Gen 2 und Gen 3 Monitoren .. aktuell sind wir
zum teil nun bei Gen 4

Und die Haltbarkeit wird ja immer besser und nich schlechter

Ja, wobei die Frage ist, ob die Gefahr durch die Panel-Generationen, also Hardware, reduziert wird, oder eher durch die weiter entwickelten Softwaremaßnahmen.
Bei den 49 Zoll Ultrawide gibt es ja nur Gen 2, aber die SW wurde immer weiterentwickelt. Daher war mir wichtig einen aktuellen zu kaufen und keinen, der vor x Jahren auf den Markt gekommen ist.

Ich bin das "Risiko" jetzt jedenfalls eingegangen. Gefühlt ist mit OLED Care 2 jede Menge Anti-Burn-In Funktion vorhanden.

Mosed schrieb:
Ja, wobei die Frage ist, ob die Gefahr durch die Panel-Generationen, also Hardware, reduziert wird, oder eher durch die weiter entwickelten Softwaremaßnahmen.

Panel Hardware entwicklung ... wie zb Strom Reduzierung durch das 4 Stack Tandem , Heatsink Layer,
die zuführung von Deuterium in den OLED Layern um das Panel weiter zu kühlen

Und zukünftig die umstellung auf PhoBlue / PHOLED also Phosphor Blau was die Effizienz weiter steiger und somit den Verbrauch senkt also auch die Haltbarkeit weiter steigert und gleichzeitig helle Panels ermöglicht
da die Lichtausbeute von 25 % auf 100 % steigt

Software hat nur bedingt einfluss aber hat natürlich einen Einfluss darum sollte man eben auch
die Pixel Refreh Zeiten möglichst einhalten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die SW hat ja schon einen merklichen Einfluss. Pixel Refresh, Pixel Shift, die Helligkeit von statischen Elementen reduzieren. Ob man das deaktiviert oder nicht, macht sich sicher bemerkbar.

Manche HW-Optimierungen kann man ja unabhängig von der eigentlichen Panel-Generation umsetzen. Zumindest sowas wie Kühlung.
Mein OLED hat wie gesagt offiziell die 2. Generation (gibt ja nichts anderes bei 49''), aber auf der Rückseite eine Graphenfolie, was als Schutz gegen Burn-In beworben wird (wegen der Kühlfunktion).

Arboster schrieb:
Bin immer noch unsicher, ob ich einen 32" OLED oder IPS nehmen soll.
Spielen und Filme schauen ist natürlich toll beim OLED, aber die Schrift bei normalen Office Tätigkeiten soll ja beim OLED nicht ganz so scharf sein.
Muss ich mir wohl mal "in echt" anschauen.
Welchen Minitor hast du aktuell wen ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Mosed schrieb:
Naja, die SW hat ja schon einen merklichen Einfluss.

Hatte ich ja geschrieben das er einen Einfluss hat

Nur wenn du ein Gen 1 Panel mit den selben Burn In Software Sicherheitsfeatures wie bei Gen 3 vergleichst
kommt das bei raus :

Screenshot 2025-05-11 172332.png

2020er Gen 1 Panel :

Screenshot 2025-05-11 170648.png

2023er Gen 3 Panel : ( EX Panel also Deuterium + Heatsink Layer + MLA )

Screenshot 2025-05-11 170651.png

Und die Software Sicherheits Features is bei beiden gleich das is nur der Panel Hardware Feature unterschied

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

1-1080.d74d4e9e.jpg

Zukünftig :

Screenshot 2025-05-11 171532.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1746074116

Mosed schrieb:

Erwähnte ich ja

Mosed schrieb:

Kann man auch ausmachen aber auch anlassen aber bringt nich super viel is mehr dann am ende
des Tages ne Art Burn In Antialaising

Gibt einige die Pixel Shift bei den OLED TVs die sie als PC Monitor nutzen ausmachen und keine Probs haben
auch nich jahre später

Mosed schrieb:
Mein OLED hat wie gesagt offiziell die 2. Generation (gibt ja nichts anderes bei 49''), aber auf der Rückseite eine Graphenfolie,

Du meinst dein QD-OLED

QD-OLEDs haben seit der 2023er Gen 2 alle ein Graphen Heatsink Layer auf dem Panel

So ein Heatsink Layer sieht so aus

Screenshot 2025-05-11 171027.png

Screenshot 2025-05-11 171117.png

Mosed schrieb:
was als Schutz gegen Burn-In beworben wird (wegen der Kühlfunktion).

Jepp

Genau wie eben das Deuterium , und das 4 Stack Tandem , und zukünftig das PhoBlue / PHOLED
aus genannten Gründen

alles Hardware änderungen und keine Software änderung die der Panel Haltbarkeit , Stromverbrauch
sowie der Panel Helligkeit zu gute kommen

Beides is wichtig Software ( auch der User der die Software eben korrekt arbeiten lässt ) als auch Hardware
aber die Softwar is im Grunde immernoch so wie schon seit Jahren da hat sich nich so viel getahn ...
aber die Hardware hat sich halt Massivst verändert wie gezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben