News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Guitarluke schrieb:
Er sagt, er hat kein Burn in.
Du sagst, das glaubst du nicht.
Bleiben für dich 2 Möglichkeiten: Er lügt oder er weiß nicht, was er sagt. Welche Möglichkeiten gäbe es außerdem?

Bitte nicht so von oben herab.
Deswegen sagt ich, lesen hilft. Das ist nicht von oben herab sondern würde die ganze Diskussion hier ersparen. Ich entschuldige mich aber trotzdem, wenn es sich für dich so angefühlt hat...
"hat einfach nur schlechte Augen und sieht es nicht"
Wie kommst du nun darauf, dass ich behaupte er lügt ? Ach lass mich raten, du hast es nicht richtig gelesen?

Würde LG nicht LG Dinge tun dann hätte ich nach fast 10 Jahren Acer X34 jetzt nen LG 45gx950a auf dem Tisch stehen, weil das endlich ein würdiges Upgrade wäre.

Aber leider ist LG zu geizig / faul / unfähig die Kühltechnik die sie in ihren OLED TVs verwenden auch in OLED Monitoren zu verbauen, sodass stattdessen immer ein aktiver Lüfter am start ist. Und wenn man Pech hat dann klingt der so (oder das ist der normalfall, k.A.):

Für sowas würde ich nichtmal 200€ auf den Tisch legen, geschweige denn 2000€
Hoffe das Asus, MSI usw. einen Monitor mit diesem Panel bringen mit passiver Kühlung, dann werde ich schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Celinna, MiroPoch und 4 andere
2h4y schrieb:
Ich kann natürlich nicht sagen was da vorher lief
Nicht böse gemeint, aber in deinem ersten Post las es sich so, als hättest Du eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht. Dass es sich aber um reine Spekulation handelte war mir nicht klar. Das macht den Burn-in nicht besser, aber dich etwas unglaubwürdig und dann zu behaupten, dass andere vermutlich schlechte Augen hätten, macht es auch noch irgendwie unsympatisch😉

Ich halte es also weiter so wie mit den meisten anderen Dingen: Absolut kein Burn-in ist Quatsch, volle Kanne Burn-In ist auch Quatsch - irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Ja gut, als ich mich umgeschaut habe und mich letztens für meinen MSI MPG341CQPX entschieden habe, hatten fast alle Hersteller ein Panel von Samsung, also würde ich sagen, dass Sasmung +80% Marktanteil bei den OLED-Monitoren hat.

cietho schrieb:
Ich halte es also weiter so wie mit den meisten anderen Dingen: Absolut kein Burn-in ist Quatsch, volle Kanne Burn-In ist auch Quatsch - irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Was anderes habe ich ja auch nie behauptet. Sehe ich genauso wie du...

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
2h4y schrieb:
Hier mal ein Beispiel:
1600 Stunden
Alle Schutzmaßnahmen eingeschaltet
Das ist schon hardcore, aber der Anwendungsfall dort im Elektronikmarkt ist ja nochmal krasser als bei mir.
Alle eingeschalteten Schutzmaßnahmen bringen auch nichts, wenn der Monitor sie nicht ausführen darf, weil er permanent läuft. Bei mir bekommt er halt auch wirklich die Möglichkeit, ca. alle 4 Stunden den Image Cleaning Zyklus durchzuführen.

Um mal ein Update zu geben, ich kann inzwischen wenn ich vollflächig ein mittelgrau anzeige ganz leicht einen Streifen erahnen, dort wo die untere Kante der Lesezeichenleiste meines Browser verläuft. Aber auch nur, wenn ich darauf achte, weil es sehr subtil ist. Bei anderen statischen Elementen wie der Taskleiste sehe ich weiterhin nichts. Ich schaue mir das ganze ja in unregelmäßigen Abständen mal mit den hier angefügten "Bildern" im Fullscreen an.

Sobald man ein normales Bild darstellt, ist das nicht mehr wahrnehmbar. Ich bin selbst ein bisschen überrascht, wie gut der Monitor die Misshandlung wegsteckt. Wenn ich stärker auf helle Themes setzen würde, dann würde es vielleicht auch anders aussehen. Aber als normaler Nutzer würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen.

Anhänge

• 50-gray.png
    50-gray.png
    17,5 KB · Aufrufe: 156
  • 100-blue.png
    100-blue.png
    17,5 KB · Aufrufe: 144
  • 100-cyan.png
    100-cyan.png
    17,5 KB · Aufrufe: 120
  • 100-green.png
    100-green.png
    17,5 KB · Aufrufe: 117
  • 100-magenta.png
    100-magenta.png
    17,5 KB · Aufrufe: 117
  • 100-red.png
    100-red.png
    17,5 KB · Aufrufe: 116
  • 100-yellow.png
    100-yellow.png
    17,5 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, CMDCake, Alphanerd und 3 andere
Die Frage bei mir ist eigentlich nur Woled oder QD-Oled. 32" steht. Wird wohl eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises, Ende des Jahres.
Seitdem ich auch am TV spiele 55" LG CC juckt es mich für den Schreibtisch doch stark in den Fingern. Eben für alles, was ich gerne mit Maus und Tastatur spielen möchte...

cietho schrieb:
und dann zu behaupten, dass andere vermutlich schlechte Augen hätten, macht es auch noch irgendwie unsympatisch😉
Naja wir sind uns ja einig, das früher oder später definitiv burn in entsteht. Ob dass nun ausgeprägt ist oder minimal, hat damit ja erstmal nix zu tun. Und wenn dann Leute behaupten, das Absolut 0% Burn-in vorhanden ist, bei viel statischen Anzeigen bei gleichzeitig sehr hoher Laufzeit ist meine Behauptung von schlechten Augen ja nun mal ein Fakt. Unsympathisch oder nicht... Ich will den Leuten nur helfen bei ihrer möglichen Kaufentscheidung.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Das ist schon hardcore, aber der Anwendungsfall dort im Elektronikmarkt ist ja nochmal krasser als bei mir.
Alle eingeschalteten Schutzmaßnahmen bringen auch nichts, wenn der Monitor sie nicht ausführen darf, weil er permanent läuft. Bei mir bekommt er halt auch wirklich die Möglichkeit, ca. alle 4 Stunden den Image Cleaning Zyklus durchzuführen.

Um mal ein Update zu geben, ich kann inzwischen wenn ich vollflächig ein mittelgrau anzeige ganz leicht einen Streifen erahnen, dort wo die untere Kante der Lesezeichenleiste meines Browser verläuft. Aber auch nur, wenn ich darauf achte, weil es sehr subtil ist. Bei anderen statischen Elementen wie der Taskleiste sehe ich weiterhin nichts. Ich schaue mir das ganze ja in unregelmäßigen Abständen mal mit den hier angefügten "Bildern" im Fullscreen an.

Sobald man ein normales Bild darstellt, ist das nicht mehr wahrnehmbar. Ich bin selbst ein bisschen überrascht, wie gut der Monitor die Misshandlung wegsteckt. Wenn ich stärker auf helle Themes setzen würde, dann würde es vielleicht auch anders aussehen. Aber als normaler Nutzer würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen.
Bei dir ist es eben weniger, freut mich für dich. Fakt ist aber wie du schon sagst, es ist vorhanden. Dabei sollte eben auch beachtet werden, daß Menschen dies unterschiedlich wahrnehmen. Jemand anderes nimmt es vielleicht deutlich mehr wahr als du und den stört es dann möglicherweise.
Meine Frau empfindet 30 fps auch als super flüssig, ich kriege dabei augenkrebs und gucke dann lieber aus dem Fenster als zu zocken

Zuletzt bearbeitet:
2h4y schrieb:
Wie kommst du nun darauf, dass ich behaupte er lügt ?

Jetzt bewegen wir uns (Wie so oft hier im Forum) im Bereich der Haarspaltereien, die zu nichts führen.

Deiner Entschuldigung gleich ein "Ach lass mich raten, du hast es nicht richtig gelesen?" wirkt extrem aufrichtig.

Ja, du hast nicht gesagt das er lügt.
Du hast aber gesagt: Das glaubst nicht. Was bleibt dann also noch? Das er nicht in der Lage ist es zu beurteilen. Oder gibt es eine dritte Option, die ich nicht im Kopf habe?
Und das können wir wohl sicher ausschließen, dass er dazu sehr wohl in der Lage ist. Aber ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben, bringt den Thread hier 0 weiter.

Guitarluke schrieb:
Jetzt bewegen wir uns (Wie so oft hier im Forum) im Bereich der Haarspaltereien, die zu nichts führen.

Deiner Entschuldigung gleich ein "Ach lass mich raten, du hast es nicht richtig gelesen?" wirkt extrem aufrichtig.

Ja, du hast nicht gesagt das er lügt.
Du hast aber gesagt: Das glaubst nicht. Was bleibt dann also noch? Das er nicht in der Lage ist es zu beurteilen. Oder gibt es eine dritte Option, die ich nicht im Kopf habe?
Und das können wir wohl sicher ausschließen, dass er dazu sehr wohl in der Lage ist. Aber ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben, bringt den Thread hier 0 weiter.
Er hat doch bereits selbst bestätigt, dass bei ihm burn in vorhanden ist. Thema geklärt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
johnieboy schrieb:
Für sowas würde ich nichtmal 200€ auf den Tisch legen, geschweige denn 2000€
Hoffe das Asus, MSI usw. einen Monitor mit diesem Panel bringen mit passiver Kühlung, dann werde ich schwach.

Ein Micro da ran zu halten, widerspiegelt nur im geringen Maße die Umgebungsgeräusche. Auch stört sein Gerede. Dafür verwendet man eher ein Audio-Aufnahmegerät, wie z.B. ein von TASCAM, was die aufgenommenen Geräusche den selber wahrgenommenen entspricht oder sehr nahe kommt. Ich verwende ein solches und kenne daher die Qualitäts-Unterschiede zum Micro. Ansonsten Zustimmung.

Allgemein: Solange das Burn-In-Thema nicht vom Tisch ist und genauso wenig vom Hersteller ausgeschlossen wird, bleib ich bei BenQ mit klassischen Panels, die schon fast an die Qualität der OLED-Technik heranreichen, zumindest was die Farbbrillanz angeht.

Arboster schrieb:
So ne fundierte und nachvollziehbare Erklärung warum fände ich gut.

Vexz schrieb:

nex0rz schrieb:
Manche kann man halt nicht zu ihrem Glück zwingen.

Klingt schwer danach, als lebst du ganz in deiner eigenen Welt.

Burn In eine Eigenschaft von OLED
und existiert nicht nur in meiner eigenen Welt ;)
Und so lange diese Eigenschaft existiert, kommt es für mich nicht in Frage.
Ich hab ein Kumpel der hat sich nen DELL OLED Monitor geholt, den durfte er dann wenigen Wochen abgeben.
Nach dem Umtausch riet ihm der Support von Dell die Helligkeit nicht auf Max zu nutzen

ja ne lass ma

Hurricane.de schrieb:
Ich schaue mir das ganze ja in unregelmäßigen Abständen mal mit den hier angefügten "Bildern" im Fullscreen an.
Anstelle der Bilder, kannst du auch mal https://www.eizo.be/monitor-test/ ausprobieren. Finde ich sehr nützlich, wenn man gebraucht kauft und biete ich auch immer anderen an, falls ich mal einen Monitor/TV verkaufe mal durchzuklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Hurricane.de
DiamondDog schrieb:
ich habe erst vor 3 Monaten neue Monitore gekauft und mich bewusst gegen einen OLED entschieden.
Beim TV wird es dieses Jahr genauso sein. Da wirds ein miniLED werden.

alles nur kein OLED.
Darf ich wissen was der Grund gegen OLED ist?

Ich spiele seit Jahren exklusiv auf einem OLED Fernseher (LG C2) und könnte nicht glücklicher sein. Das Erlebnis ist jedenfalls den Preis wert.
Am PC ist der Effekt sicher noch größer da die Panels noch viel schneller sind und aus der Nähe traumhaft aussehen.

LCD hat jedenfalls seinen Horizont erreicht. Ich kann mir laum vorstellen, dass ein teures RGB Backlight mit vielen Zonen in den PC Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Odessit
Arboster schrieb:
So ne fundierte und nachvollziehbare Erklärung warum fände ich gut.
Vergleich es doch mit dem Smartphone. Ich warte nur auf burnin Garantie und einen guten Preis und sofort bin ich beim OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Olewd ist wirklich beste was Qualität angeht. Leider hatte ich mit mein Alienware DWF 34 nach ca 3000 Stunden schon leichte burnIn in der Taskleiste & Adresszeile von Chrome (Viell. auch Lesezeichen ka)

Schutzmaßnahmen wurden immer eingehalten. Ist zwar immer noch der schönste Monitor den ich je hatte aber etwas geärgert hat es mich trz. Allerdings so sieht man das BurnIn nur wenn ich ein dunkles/helles Graues Bild einspiele und gezielt darauf achte. Im Alltag dagegen ist es mir noch nicht wahrgenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2h4y
Kann ich mir gut vorstellen. Der Absatz von OLED-Monitoren ist stark gestiegen; ich habe auch einen gekauft und bin sehr positiv überrascht über die hervorragende Bildqualität. Ein Kumpel von mir hat sich schon 2020 einen gekauft, aber da war es für mich noch zu früh. Er zockt aber immer noch damit, und ehrlich gesagt hat sein Monitor auch eine gute Bildqualität.

johnieboy schrieb:
Würde LG nicht LG Dinge tun dann hätte ich nach fast 10 Jahren Acer X34 jetzt nen LG 45gx950a auf dem Tisch stehen, weil das endlich ein würdiges Upgrade wäre.

Heftig. So ein Luftkühler Geräusch beim Monitor würde ich überhaupt nicht tolerieren wollen.

Zurück
Oben