OLED Monitore

RayAlpha

Lieutenant
Guten Morgen,

seit ich Samsung Smartphone User bin, bin ich total begeistert von OLED Displays. Mittlerweile habe ich auch einen Fernseher von LG der auf OLED zurückgreift. Die Schwarzwerte und Farben sind natürlich ein Traum <3

Soweit ich informiert bin, wollte DELL mal einen OLED Monitor für PC's auf den Markt bringen. Leider aber nicht für Deutschland. Preislich sollte der, glaube ich, um die 5000 Euro kosten. Habe mich da aber nicht weiter informiert.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wann kommt die Zeit der OLED Monitore? Wie viel würden die vermutlich kosten? Vorteile / Nachteile? Zocker-Tauglichkeit (Reaktionszeit)?

Bestimmt hint es hier so einige die sich mit Display-Technologien auskennen und auch beschäftigen.

Das weiß niemand so genau. Der Oled Monitor von Dell ist zwar tatsächlich in den USA erschienen, aber inzwischen schon wieder weg vom Markt. anscheinend hatte Dell nur eine begrenzte Menge von den Modellen. Ich habe in einem englisch sprachigen Forum die Erfahrungen und Tests von Usern aufmerksam gelesen welche diesen OLED Monitor gekaut haben, und die Erfahrungen waren durchwachsen: Der Monitor lies sich nur im 60Hz modus betreiben, aber der Bildschirm strobte permanent in 120Hz (vermutlich weil der Monitor ursprünglich für 120Hz Betrieb gedacht war, aber Dell sich schließlich dagegen entshcieden hat), das verursacht ghosting. Zusätzlich hatte der Monitor einen hohen input lag(ca 35ms), eine Elektronik die horbare Geräusche von sich gibt und eine aktive Belüftung (der Monitor hatte tatsächlich einen aktiven Lüfter eingebaut den man hören konnte wenn man nahe mit dem Kopf dran ist) und zig andere Probleme !

Technologisch gesehen wären Oled Monitore sicher schon derzeit kein Problem, LG bzw. Samsung (gibt auch paar andere Hersteller die in OLED investieren zb. Sharp) müssten vermutlich in eine neue Fabrik investieren welche dann Panels in den ensprechenden Größen entwickelt und herstellt.

Warum es nicht geschieht? Ich denke es liegt daran das es sich nicht lohnen würde. LCD Monitore sind relativ billig herzustellen und deshalb auch billig zu verkaufen (wenn man die top gaming Monitoren mal außer acht lässt), die meisten Monitore kosten um die 200€ oder darunter, das sind auch die meisten die verkauft werden. Um ordentliche OLED Monitor Panels herszustellen müssten warscheinlich vorher Milliarden in Forschung und Entwicklung und passende Fabriken investiert werden, und selbst dann wird die Herstellung wohl im Vergleich zu LCD Panels relativ teuer sein. Klar hier im Forum gibt es sicher einige die sich einen OLED Monitor um >1000€ kaufen würden, aber für die breite Masse wird das noch zu teuer sein.

Ich denke trotzdem das irgendwann in den nächsten 5+ Jahren mit OLED in Monitoren zu rechnen sein wird, mit dem Fortschritt in der Technologie werden auch die Produktionskosten sinken und früher oder später werden sie auf ein Niveau sinken das für den Monitormassenmarkt akzeptabel ist.

Desktop Symbole brennen dann ein, sonst hätte man schon lange OLED Monitore gebaut.

OLED TV,s haben sehr schlechte Weißwerte (Großflächig) + Lebensdauer.

Die Käufer des Dell Oled Monitors haben diesen auch auf burn-in Probleme untersucht, es war bei diesem Modell anscheinend kein Problem (eine Vermutung ist das Dell den dauerhaftem strobe Betrieb gezielt gegen burn-in gewählt hat)

Auch die Lebensdauer ist (zumindest bei LG's W-OLED's, ) kein Problem. Was meinst du mit Weißwerten, die maximale Helligkeit ? Gerade ein PC Monitor der direkt vor deinen Augen ist soll gar nicht allzu hell sein, das wäre auch sehr unangenehm für die Augen. Das ist also kein Problem für pc monitore (im Gegensatz zu zum Beispiel high end TVs welche erstens ein paar Meter von den Augen entfernt sind und auch ganz andere inhalte wiedergeben sollen wie zb. HDR Inhalte mit teilweise sehr hoher peak brightness).

Zuletzt bearbeitet:
Ja OLED macht schon ein geiles Bild...da kommt selbst Samsung's Qled Technology nicht gegen an...die sind lediglich in hellen Räumen im Vorteil. Wir haben Oleds bei uns im Laden am laufen neben LEDs und die stinken da voll ab....ich denke mir jedes mal das ich auch gerne einen OLED Monitor möchte weil gerade bei meinen Led Monitor die Schwarzwerte kacke sind und wie ich Clouding und Lichthöfe hasse...

Bezweifel mal das sich OLED überhaupt noch einfinden wird in Monitorbereich.

Dell hat ihren geplanten nicht umsonst vom Markt genommen und erst garnicht in D angeboten.

Eher werden sich Monitore mit dimmingzonen durchsetzen und dann gibts auch bessere SW.

Aber OLED wird wohl nie kommen dazu is es zu teuer und verliert zu schnell an Helligleit + das verblassen der Farben und einbrennen der Bilder,Schriften etc.

QD übersättigt nur manche Farben mehr nicht.
Also eher keine alternative zu OLED.

Vom Gaming her brauch bei OLED nur der Lag passen da schaltzeiten unter 1ms liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten OLED Krankheiten sind mittlerweile nicht mehr aktuell und die Hersteller haben Mittel und Wege dagegen gefunden .... OLED ist halt teuer und Sau empfindlich weil die Panels so dünn sind....

Da sehe ich bei Samsung OLED Handys^^

Zurück
Oben