News OLED-Roadmap: QD-OLED mit 240 Hz ab 2024 auch für Ultra-HD-Monitore

@chb@
Jeder hat da andere Prioritäten. Ich freu mich auf die kommenden 31,5" 4K 240Hz (Glossy) OLED und hoffe, dass sie auch wirklich nächstes Jahr kommen. DP 2.1 wäre auch nicht schlecht aber lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark, JohnWickzer und chb@
Helge01 schrieb:
Nach 1800 Std.:rolleyes: Das wäre bei mir nicht mal ein halbes Jahr und da hätte man schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Klingt nicht gerade nach keinen Problem mehr. Wie sieht dann so ein Monitor nach 5 Jahren aus?
Bei dir zeigt der Monitor das gesamte Jahr über das gleiche Bild an?

Du machst deinen Monitor nie aus?

Du hast permanent, 24/7, die Taskleiste eingeblendet?

Das sieht für mich dann eher nach einem Problem VOR dem Monitor aus, als ein potentielles Problem des Monitors an sich. Zumindest seine Monitore sollte man abschalten, wenn man nicht vorm PC sitzt, auch wenn der PC selbst permanent läuft. Spart Geld und schont die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Che-Tah, Sascha631 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de, krucki1 und Mardock
Bulletchief schrieb:
Hmm schade...

Dann muss ich wohl noch ne Weile länger auf einen 38/39" 3840x1600 OLED warten...
Leider wird das dauern, wenn überhaupt.
Evtl. einfach zu nischig.

Habe den LG IPS 3840x1600 auch als "Arbeits und Surf" Monitor und den 42"C2 der zum zocken genutzt wird.

Wobei ich bei eben diesem, meistens die custom Auflösung 3840x1600 oder 3840x1800 laufen habe. Dann fehlt mir aber doch etwas die Curve. Aber bitte als WOLED mit dem colour fringing der QDs komme ich leider absolut nicht klar 😵‍💫

Genau deswegen warte ich genauf auf den, von dir genannten Monitor auch, dann kann ich quasi beide jetzigen gegen einen austauschen 😶‍🌫️

Evtl ja mal Richtung Ende 2025 schielen...
 
Mein 32" VA hatte Probleme mit dem Standby seit einiger Zeit, und ihc werde mich mal an einer Reparatur versuchen.

Aus Ermangelung an bezahlbaren VA Geräten holte ich ein 32" IPS Monitor, und war von den Schwarzwerten nicht überzeugt. Nach der Kalibrierung war der Kontrast bei ca. 1300:1 - was für IPS gut ist, aber kein Vergleich zu dem 3600:1 meines VA Gerätes von 2018.

Also wagte ich auch den gang ins OLED Lager - denn VA Geräte sind dort im Professionellen Segment anzutreffen, kosten aber ähnlich wie die neune OLED Geräten.

Nun ist es ein Asus 42" OLED geworden.
Über Schwarzwerte oder Bleeding gibt es nun nix mehr zu motzen - nicht im Ansatz :D
Zusätzlich gibt es noch Features wie ... echte 10Bit, 160% sRGB Abdeckung (nach Kalibrierung), 138hz und VRR.

Die Größe war erst eine Umgewöhnung, konnte den Monitor aber weiter nach hinten bewegen. Und die Skalierung von 125% war nun auch nicht mehr nötig, so, dass ich auch noch gewaltig mehr Arbeitsfläche habe :D

Bin bisher sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und lubi7
21:9 34" freut mich schon mal wenn die Preise passen, dürfte gerne etwas mehr an Auflösung (3820x1600) sein dafür würden mir 144Hz reichen.

Aber werde den mal bei erscheinen ins Auge fassen den LCD ist einfach nicht mehr Zeitgemäß von der Qualität wie ich finde, da wär das durchaus erfreulich auch wenn meine Graka dann fiept wie Sau bei 144Hz von 240 garnicht zu reden.
 
Damien White schrieb:
Woher soll dann ein Burn in kommen?
Einfache Rechnung, 1800 Std. durch 12 Std. täglich sind 150 Tage, also nicht mal ein halbes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de und wtfNow
Sturmwind80 schrieb:
Habe seit gestern den LG OLED 42" am PC und will nicht wieder weg von OLED. Freu mich, dass die Technik stetig weiterentwickelt wird. 4K bei 120 Hz reichen wir mich aktuell, aber ich spiele auch keine schnellen Spiele...

Ich spiele auch schnelle shooter und mir reichen die 120Hz.

Habe im Frühjahr glücklicherweise einen 42" LG in der MM Aktion für 749€ ergattert und dadurch werden die kommen Geräte für mich die nächsten Jahre erstmal uninteressant bleiben.

Klar sind die noch besser, aber der Preis dürfte auch entsprechend angesetzt sein.

Helge01 schrieb:
Doch, jeden Tag nach 12-13 Std.

Und schon hast du ein ganz anderes Nutzungsszenario als im genannten Extrembeispiel. ;)
Dein Beispiel mit den 150 Tagen funktioniert so nicht.

Zusätzlich hat der Monitor/TV so auch die Gelegenheit, sofern er nicht völlig stromlos ist, refrehs in der Zeit durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, MalWiederIch und Galatian
Für mich ist 3840x1600 immer noch die genialste Auflösung. Vielleicht kommen solche Seitenverhältnisse auch einmal in den OLED-Genuss. Schon klar, dass es sich hier um Nischen handelt und erstmal die Mainstream-Auflösungen bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IngoKnito, ThunderS01, lubi7 und 2 andere
Damien White schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, Burn ins bei OLED sind kein Problem mehr ... Seit mindestens 2020.
Als Extrembeispiel, 1400h Burn in bei der Switch, also einem eher günstigen OLED Display.

165 Hz reichen aber, ja, das Problem ist, Hz sind das neue Marketing Gimmick, da es in alle anderen Richtungen, Größe, Auflösung, Features, Verbrauch, aktuell Stillstand gibt.
Ja ne leider nicht so, Rtings macht dazu gerade einen Langzeittest:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

BurnIn gibt es nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, wtfNow und DFFVB
Helge01 schrieb:
Nach 1800 Std.:rolleyes: Das wäre bei mir nicht mal ein halbes Jahr und da hätte man schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Klingt nicht gerade nach keinen Problem mehr. Wie sieht dann so ein Monitor nach 5 Jahren aus?
Also mein 48er CX OLED ist über 2 Jahre alt und wird täglich 3-5 Stunden genutzt. Bis jetzt konnte ich keinerlei burn in feststellen. Und ich zocke mehr oder weniger immer die gleichen 1-2 Spiele darauf und surfe manchmal 1-2 Stunden am Stück. Ich denke das wird noch immer viel zu dramatisiert bei "normaler" Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Che-Tah, MalWiederIch und eine weitere Person
Mein nächster E-Sport-Monitor wird definitiv ein 27" OLED. Entweder mit 360hz oder 480hz. Bin gespannt ob Samsung oder LG dann vom Display vorne liegt.
 
Helge01 schrieb:
Einfache Rechnung, 1800 Std. durch 12 Std. täglich sind 150 Tage, also nicht mal ein halbes Jahr.
So funktioniert das nicht.

Burn In entsteht, wenn die Zellen nahezu 24/7 beansprucht werden, ohne großartige Wechsel, egal ob Farbe oder einfach nur An / Aus.

Wenn bei dir das Display den halben Tag abgeschaltet ist dann haben die OLED Zellen mehr als ausreichend Zeit sich zu "entspannen".
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Ja ne leider nicht so, Rtings macht dazu gerade einen Langzeittest:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

BurnIn gibt es nach wie vor.
Aber halt nicht in einem praktischen Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und akuji13
Helge01 schrieb:
Nach 1800 Std.:rolleyes: Das wäre bei mir nicht mal ein halbes Jahr und da hätte man schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Klingt nicht gerade nach keinen Problem mehr. Wie sieht dann so ein Monitor nach 5 Jahren aus?
Dann bist du aber eher eine Randgruppe, die meisten Leute benutzen ihre Konsole und spielen unterschiedliche Sachen anstatt 1800h ein statisches Bild anzeigen zu lassen. Das verlängert dann die Haltbarkeit deutlich, aber wenn statische Bilder eher dein Ding sind, dann ist OLED vllt nix für dich.
 
Wahnsinn…ist in jedem Thread zu OLED das selbe. Irgendeiner kommt um die Ecke und bringt praxisferne Tests, die eigentlich das Extrembeispiel zeigen sollen und sagen dann: „Da schaut…nach 1800 h gleiches Bild und maximale Helligkeit gibts erste Ermüdungserscheinungen. OLED sucks!!!!111einself“

Erstens macht ihr euren Bildschirm nicht an, um ihn als teuren Bilderrahmen zu verwenden, zweitens benutzt keiner die maximale Helligkeit, weil es einfach viel zu hell für einen Bildschirm ist. Meinen 48“ CX betreib ich auf 50% Helligkeit und das ist mehr als ausreichend. Ich zock da übrigens ziemlich erfolgreich auch schnelle Shooter wie Titanfall 2.

Das hat ungefähr die selbe Qualität wie „der typische Verbrennerfahrer“ der nicht auf E setzen kann, weil er immer 200 km/h fährt und das 1000km am Stück mit Camper hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, je87, Faultier und 6 andere
akuji13 schrieb:
Und schon hast du ein ganz anderes Nutzungsszenario als im genannten Extrembeispiel. ;)
Dein Beispiel mit den 150 Tagen funktioniert so nicht.
Damien White schrieb:
wenn die Zellen nahezu 24/7 beansprucht werden
Jetzt wird es aber esoterisch, Technik ist kein Mensch. ;) Bei einem OLED interessiert nur die Gesamtnutzungsdauer, ob nur 1 Std. täglich oder 24 Std. ist dabei egal. Das einzige was einen Einfluss hat ist die Temperatur des Panels und die ist bei den aktuellen Monitoren innerhalb der ersten Minuten erreicht, danach verändert die sich kaum noch.

Raidr schrieb:
Dann bist du aber eher eine Randgruppe
Dachte ich auch eine Zeitlang aber wenn ich sehe wie viele Homeoffice machen ist das gar nicht mal so selten.

Spolsen schrieb:
Also mein 48er CX OLED ist über 2 Jahre alt und wird täglich 3-5 Stunden genutzt. Bis jetzt konnte ich keinerlei burn in feststellen.
Das lese ich ständig. Das Problem ist die geringe Nutzungszeit in Verbindung mit den großen Pixel bei einem 48" Monitor und WOLED statt QD-OLED. Auch haben OLEDs eine 30% Reserve, die bei dir vermutlich noch nicht mal aufgebraucht ist. Das ist nichts besonderes, alles andere wäre fatal.

Wenn bei dir das Display den halben Tag abgeschaltet ist dann haben die OLED Zellen mehr als ausreichend Zeit sich zu "entspannen".
Dabei nicht vergessen die einzelnen Pixel zu massieren um Verspannungen zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, frederic2de und BGnom
Damien White schrieb:
Du hast permanent, 24/7, die Taskleiste eingeblendet?

Ja habe ich, nicht 24/7 anber 8-12 Std. täglich. Habe es auf meinem Laptop mit OLED deaktivert, und nervt mich.

Damien White schrieb:
Das sieht für mich dann eher nach einem Problem VOR dem Monitor aus,

Das trifft eher auf DICH zu, warum soll ich mich als Nutzer verbiegen, und einen Rückschritt hinnehmen? So viel besser ist die Overall Bildqualität auch nicht - für Gaming ja.

Damien White schrieb:
Zumindest seine Monitore sollte man abschalten, wenn man nicht vorm PC sitzt, auch wenn der PC selbst permanent läuft. Spart Geld und schont die Geräte.

Weißt Du was noch mehr Geld spart? Ganz vom Strom trennen, meine drei Monitore plus Rechner sind alle aus und ziehen dennoch 6 Watt. Ach nee, wenn Du ganz ausmachst, geht das Pixel Refresh nicht....

Damien White schrieb:
Woher soll dann ein Burn in kommen?

Damien White schrieb:
Burn In entsteht, wenn die Zellen nahezu 24/7 beansprucht werden, ohne großartige Wechsel, egal ob Farbe oder einfach nur An / Aus.

Man sieht, dass Du Dich mit der Thematik nicht auskennst. Selbst mein LG 4k IPS, und meine beiden Dell P2421D(C) mit IPS haben über die Jahre träge Pixel / Burn In bekommen. Sieht man schön, wenn eine weiße Seite war und danach etwas dunkles kommt... Da kannst Du bei OLED erst recht davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, frederic2de und Helge01
Ich warte seit Anfang des Jahres darauf, dass der MSI MEG 342CDE QD-OLED endlich verfügbar wird. Bei diesen Neuigkeiten könnte man ja schon fast nachdenken noch etwas länger zu warten. Aber bis für die Panel auch mal Monitor hier erhältlich werden... ich glaube so lange will ich nicht mehr auf OLED warten. Vorallem weil nebenan bereits einer steht. Würde gerne Starfield auf einem OLED genießen.
 
DFFVB schrieb:

Da hat einer weder verstanden wie OLED funktionieren noch meinen Text richtig gelesen.

Aber Hauptsache erstmal gereizt in die Tasten hauen ...

Helge01 schrieb:
Das einzige was einen Einfluss hat ist die Temperatur des Panels
... Und wie lange die Zelle in einem bestimmten Zustand verharren muss bevor sie wechselt. Das ist Burn in, deswegen sind Sachen wie die Taskleiste ein Problem und nicht der Rest des Bildschirms, bei dem sich die Zellen ständig ändern. Deswegen haben "Stand-by-Uhren" auf Smartphones keine feste Position sondern wandern leicht und deswegen hilft ein Bildschirmschoner beispielsweise gegen Burn In.

Wieso unterschlägst du den größten Einflussfaktor für Burn Ins?

Damit du dich weiter künstlich aufregen kannst über ein fiktives Problem, dass in der Praxis seit Jahren nicht existiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben