News OLED-Roadmap: QD-OLED mit 240 Hz ab 2024 auch für Ultra-HD-Monitore

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, flo.murr, boxte30:Goas und 2 andere
Zurzeit werkelt bei mir der AW QD-OLED in 34“ 21:9. bin sehr zufrieden aber 38“ und UW4K wäre ein Upgrade das mich reizen würde. Das wird aber noch ne Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codfire, flo.murr, lubi7 und 5 andere
Mhm, dann warte ich doch lieber auf 21:9 W-OLED… hoffe, das dauert dann nicht zu lange bis die Monitore rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Endlich Licht am Ende des Tunnels :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Santa Clause und SweetOhm
Habe seit gestern den LG OLED 42" am PC und will nicht wieder weg von OLED. Freu mich, dass die Technik stetig weiterentwickelt wird. 4K bei 120 Hz reichen wir mich aktuell, aber ich spiele auch keine schnellen Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Persi82, Zockmock und 3 andere
Edit: Der Autor des Artikels hat geantwortet.

@DennisK. wieso an der Stelle so unkritisch über Dough, vormals Eve, berichtet wird erschließt sich mir nicht. An zahlreichen Stellen im Netz, unter anderem auch auf /r/monitors, lässt sich wunderbar nachlesen wie Kunden um Ihre Produkte geprellt werden, Kunden aus 2022 oder früher Ihre Ware noch immer nicht erhalten haben und und und. Ich würde darum bitten dies nochmal zu recherchieren. Für das besagte Reddit einfach mal einen Direktlink zur Suche mit dem Filter auf ein Jahr als initialen Anlaufpunkt: https://www.reddit.com/r/Monitors/search/?q=dough&restrict_sr=on&t=year
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort des Autors)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, v3locite, bluna und 6 andere
Scr1p schrieb:
Also 165Hz reichen doch dicke.
Mein Alienware 34" 21:9 hat zwar technisch 165Hz, aber ich lasse ihn nur auf 100Hz laufen, weil ich sonst den 10bit Farbraum gar nicht übertragen kann.
Wir bewegen uns hier vielmehr an der Grenze was HDMI/DP noch an Datenbandbreite durchs Kabel bekommt.

Finde die Entwicklung auch eher fragwürdig.
Wo bleiben denn die Budget OLEDs? Die 0815 24" FullHD Geräte?
Ich will auch gar nicht mehr als die 21:9 34" haben, weil ich sonst den Monitor weiter weg rücken müßte, da ich gar nicht mehr alles überblicken kann. Da wäre dann die hohe Auflösung und die Wölbung auch immer mehr witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Weltraumeule
Eigentlich wollte ich einen 4k OLED Monitor kaufen aber so wie die Anforderungen an Grakas steigen habe ich vermutlich mit WQHD und einer 4090 länger Spaß weil die momentan noch "zu stark" ist aber in Zukunft sicherlich für WQHD mit RT Ultra etc benötigt wird

@SavageSkull
Stelle doch auf 164Hz dann hast auch die 10 Bit
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 093347.png
    Screenshot 2023-08-02 093347.png
    25,5 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, stevefrogs, lubi7 und eine weitere Person
Also sind die frühsten 2025 wenn überhaupt verfügbar. Ich hoffe die QDOled schaffen eine vernünftige Helligkeit. Die aktuellen 42“ sind ja grottig.

Den ganzen 1440p gammeln können sie sich doch auch endlich mal sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Odessit, Celinna und eine weitere Person
Sieht wohl so aus als ob mein 2015er Acer X34 seinen 10. Geburtstag auf meinem Schreibtisch erleben wird sofern er nicht eines plötzlichen Todes stirbt, weil ich sicher kein Sidegrade von 3440x1440 auf 3440x1440 machen werden für 1000€+ und Schmalspur 16:9 mir dann nach über 13 Jahren 21:9 sicher nicht auf den Schreibtisch kommt.

Laut dem Video ist zumindest ein 5k2k in Entwicklung bei LG, was auch immer das heißt. 2026 dann wohl...:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hmm schade...

Dann muss ich wohl noch ne Weile länger auf einen 38/39" 3840x1600 OLED warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu3x^, lubi7, blackTEHhawk und 3 andere
32" 16:9 4K QD-OLED. Eeeeendlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Celinna und iceshield
Scr1p schrieb:
Also 165Hz reichen doch dicke. Viel wichtigere wäre, dass die Dinger keine BurnIn's mehr bekommen können, gerade als PC-Bildschirm.

Ich bin mir ziemlich sicher, Burn ins bei OLED sind kein Problem mehr ... Seit mindestens 2020.
Als Extrembeispiel, 1400h Burn in bei der Switch, also einem eher günstigen OLED Display.

165 Hz reichen aber, ja, das Problem ist, Hz sind das neue Marketing Gimmick, da es in alle anderen Richtungen, Größe, Auflösung, Features, Verbrauch, aktuell Stillstand gibt.
 
Na da weiß ich jetzt schon, welches Weihnachtsgeschenk ich mir selber im Jahre 2024 machen werde 🎁
Ho, ho, ho!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Damien White schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, Burn ins bei OLED sind kein Problem mehr ... Seit mindestens 2020.
Das Fazit ist positiv, die Nintendo Switch OLED zeigt auch nach 1.800 Stunden Dauereinsatz keine eingebrannten Objekte, wenn auch erste Ermüdungserscheinungen.
Nach 1800 Std.:rolleyes: Das wäre bei mir nicht mal ein halbes Jahr und da hätte man schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Klingt nicht gerade nach keinen Problem mehr. Wie sieht dann so ein Monitor nach 5 Jahren aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, shaboo, Wanderwisser und 2 andere
Abwarten, was dass an Straßenpreisen und Testergebnissen dabei herum kommen wird.
Bis dahin bleibe ich bei 21:9, 144 Hz und 1440p
 
Who cares 240Hz? Was (ich) wir brauchen ist:

  1. 5120x2160 (WUHD)
  2. Bessere burn-in protection
Wobei second generation QD-OLED ja an LGs latest WOLED rankommen soll. Es braucht einfach mehr Auflösung und ja, man kein Auflösung in Spielen runterregeln. Bei OLED reichen in der Regel 120/175Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bluna, lubi7 und 2 andere
QD-OLED 4K auf 38" oder 40" ist weiterhin nicht auf dem Plan?...

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Statt 16:9 oder 21:9 hätte ich lieber 34" in 3:2 und gerne mehr als 4K, inklusive Touch and Wacom Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, JohnWickzer, lubi7 und 3 andere
Zurück
Oben