News OLED-Roadmap: QD-OLED mit 240 Hz ab 2024 auch für Ultra-HD-Monitore

xexex schrieb:
Here it comes.... Wobei Asche auf mein Haupt, das wird ein anderes Panel sein.

Da Asus selbst keine Panels fertigt, ist das von Samsung - ist ja auch klar. Da würde mich wundern, wenn die ihrerseits nicht auch eins zum selben Zeitpunkt bringen.
 
Und wir brauchen endlich mehr Bandbreite HDMI 3.0 oder DP 2.1 mit klaren Spezifikationen
Nicht so eine Verarsche wie HDMI 2.1.

Freue mich auf
31,5", 3.840 × 2.160, 240 Hz
Wobei mir 120 oder 144Hz reichen würde wenn das Panel sonst super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Celinna
Spolsen schrieb:
Also mein 48er CX OLED ist über 2 Jahre alt und wird täglich 3-5 Stunden genutzt. Bis jetzt konnte ich keinerlei burn in feststellen. Und ich zocke mehr oder weniger immer die gleichen 1-2 Spiele darauf und surfe manchmal 1-2 Stunden am Stück. Ich denke das wird noch immer viel zu dramatisiert bei "normaler" Nutzung.
Jupp. Probleme bekommt man nur wenn man damit produktiv arbeitet und viele Fenster über Stunden offen hat. Wenn überhaupt...
Als Mainstream Consumer Gaming Monitor sind die LG schon mehr als alltagstauglich.
QD OLED mach ich einen Bogen drum, bin kein Beta Tester.
 
Dauert wohl noch etwas bis es einen 16:9 60" 8k OLED monitor mit 240hz gibt ^^

Bis dahin bleibt 42" 4k wohl noch die passende Alternative :)
 
Chilisidian schrieb:
Du willst uns also sagen, dass du da 4.000 Stunden pro Jahr zockst?
Auch wenn wir hier auf GameBase sind, es spielt nicht jeder ausschließlich mit dem PC.

Mal ein fiktives Beispiel, da meine persönliche Situation dich nichts angeht.

Du hast nur Platz für einen Monitor machst Homeoffice oder hast einen Heimarbeitsplatz. Das sind schon mal pro Tag 8-9 Stunden. Anschließend privat noch Games, Video, TV, Bildbearbeitung, oder etwas Programmieren/Administrieren. Das sind auch noch mal ca. 3-4 Stunden, also bist du schon bei mindestens 12 Std. pro Tag. Dann gibt es Menschen mit einer Behinderung, die als Beschäftigung außer dem PC kaum andere Möglichkeiten haben, die sitzen auch bis zu 14 Std. vor dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mag ja sein, aber die benannten OLED Monitore oder OLED generell sind halt fürs Homeoffice - oder generell das stundenlange Anzeigen von recht statischen Inhalten - nicht gemacht. Da ist die Technologie generell einfach nicht die richtige und bringt auch nicht wirklich einen Vorteil. Mal abgesehen davon, dass die Hersteller die OLEDs ganz klar positionieren und vermarkten als Ganing-Monitore. Sich also zu beschweren, dass die Teile bei 4.000h Nutzung im Jahr vermutlich relativ schnell verschleißen, und davon 80% auch noch Homeoffice-Nutzung, ist halt auch einfach nicht zielführend.

Wenn man nur Platz für einen Monitor hat, sollte man nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner kaufen und das wäre hier das Homeoffice - ergo LCD.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
QD OLED mach ich einen Bogen drum, bin kein Beta Tester.

Was heißt Beta-Tester? Die ersten QD OLED sind nun auch schon über ein Jahr auf dem Markt und von Problemen hört man recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Chilisidian schrieb:
Was heißt Beta-Tester? Die ersten QD OLED sind nun auch schon über ein Jahr auf dem Markt und von Problemen hört man recht wenig.

Man hört genug über Farbsäume, schlechtem Coating, deutlichem Burn-In, übrigens nicht nur bei den miesen Samsung OLED TVs sondern auch von vielen Alienware Nutzern. Reicht mir.
Man muss bloß seinen Horizont erweitern und außerhalb der deutschen News schauen.
 
Ich weiß ja nicht, ich bleibe da bei den üblichen verdächtigen Herstellern bei Monitoren bevorzugt LG, auf experimente habe ich keine lust.
 
JohnWickzer schrieb:
Man hört genug über Farbsäume, schlechtem Coating, deutlichem Burn-In, übrigens nicht nur bei den miesen Samsung OLED TVs sondern auch von vielen Alienware Nutzern. Reicht mir.
Man muss bloß seinen Horizont erweitern und außerhalb der deutschen News schauen.

Also ich besitze den Alienware in der Gsync Variante. Farbsäume: Sind technologiebedingt durch die Anordnung der Pixel, hat also nichts mit Betatest zu tun. Sieht man beim Spielen 0,0. Burn-In ist genauso wenig ein Thema wie bei anderen OLED, Alienware gibt 3 Jahre Garantie, welche explizit Burn-In einschließt. Coating kann ich nicht bestätigen. Ist halt ein Glossy-Display, was bei OLED generell ja auch nie verkehrt ist - das ist aber sehr homogen.
 
JohnWickzer schrieb:
wie passend, dass Nvidia gerade an DLSS 3.5 arbeitet 🥹 😎
Keine Sorge, die schlechtere Optimierung der Entwickler wird den Leistungszuwachs wieder verpuffen lassen.

Ich glaube sogar auf ComputerBase gab es mal eine News dazu, wo die Entwickler DLSS dafür ausgenutzt haben. Kann mich aber auch irren.
Die Nutzer auf reddit beispielsweise vermuten auch, dass dies in Zukunft eher zum Nachteil wird.
Ich glaube auch daran.

Die Leistung für native 4k Spiele wird demnächst entweder stark stagnieren oder sogar rückgängig werden.
Man wird immer besseres DLSS und High-End-Grafikkarten brauchen, die Grafik dagegen wird nicht besser werden.
Dafür sparen sich Entwickler Zeit und können schneller das nächste DLC, Battlepass Zeug, etc. herausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den 32“ Modellen dann wenigstens Glossy und Matte Versionen gäbe… Ich persönlich finde ja das erst bei Gloss Varianten Oled so richtig zur Geltung kommt.

Daher hab ich hier einen 42er C3 von LG. Ist mir zwar bisl sehr groß, von der Qualität bisher aber super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und JohnWickzer
Chilisidian schrieb:
Also ich besitze den Alienware in der Gsync Variante. Farbsäume: Sind technologiebedingt durch die Anordnung der Pixel, hat also nichts mit Betatest zu tun. Sieht man beim Spielen 0,0. Burn-In ist genauso wenig ein Thema wie bei anderen OLED, Alienware gibt 3 Jahre Garantie, welche explizit Burn-In einschließt. Coating kann ich nicht bestätigen. Ist halt ein Glossy-Display, was bei OLED generell ja auch nie verkehrt ist - das ist aber sehr homogen.
Genau deshalb frag ich keine deutschen User weil sie immer meinen ihre Investitionen verteidigen zu müssen. Die Farbsäume und die Pixelanordnung sind miserabel - aber stimmt, fällt beim zocken nicht so auf, höchstens wenn man 16:9 content auf deinem Monitor abspielen würde, denn dann sieht man genauso wie bei den Samsung TVs (dort natürlich bei 21:9) an der Kontrastkante zu den schwarzen Balken die hässliche Subpixelanordnung und eben die Effekte davon.

Ja, stimmt. Dell hat die Garantie. Die werden wohl stark von Samsung subventioniert, da das sonst keine kluge Idee von denen wäre^^. Auf Samsungs "Wort" würde ich nämlich nix geben.

Mit Coating meinte ich den Effekt den man auch wegen der Subpixelanordnung bekommt - in hellen Räumen ist da nix glossy wie man das kennt sondern dieses aufgehellte Grau. FInd ich überhaupt nicht schön.
Ich geb die QD OLED Panel noch nicht auf, aber in meinen Augen braucht das schon noch mindestens 3 Jahre Feinschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich alles gut, bis ins Q3 2024 möchte ich jedoch nicht mehr warten. Zu Weihnachten gibts entweder einen LG C3 oder den Corsair Xeneon in 27".
 
AlanK schrieb:
Freue mich auf
31,5", 3.840 × 2.160, 240 Hz
Wobei mir 120 oder 144Hz reichen würde wenn das Panel sonst super ist.

ja genau das ding hab ich auch im auge.

bin gerade auf 32" WQHD 170hz QD rapid ips und das panel hat extrem schöne farben (fast 100% aRGB) und ne gute reaktionszeit, aber BLB und schwarzwerte sind eine völlige katastrophe. pixeldichte von wqhd auf 32" ist gerade so am unteren ende des akzeptablen, 4k wäre mir hier schon deutlich lieber.

ein oled mit 4k auf 32" mit 240hz und annährend aRGB farbraumabdeckung wäre für mich mehr oder weniger endgame.
 
JohnWickzer schrieb:
Genau deshalb frag ich keine deutschen User weil sie immer meinen ihre Investitionen verteidigen zu müssen. Die Farbsäume und die Pixelanordnung sind miserabel - aber stimmt, fällt beim zocken nicht so auf, höchstens wenn man 16:9 content auf deinem Monitor abspielen würde, denn dann sieht man genauso wie bei den Samsung TVs (dort natürlich bei 21:9) an der Kontrastkante zu den schwarzen Balken die hässliche Subpixelanordnung und eben die Effekte davon.
Ich hab schon genug 16:9 Content auf dem Monitor konsumiert - immer dann, wenn UW eben nicht unterstützt wird - an den schwarzen Balken gibt es keine Farbsäume. Ich hab’s gerade extra nochmal getestet, weil mich das stutzig gemacht hat aber da ist nichts. Ich hab ganz aktuell Dave the Diver und Expeditions Rome getestet, da ist 0,0 Ui sehen.
 
Wie es in richtung 3840 x 1600 @ 38 einfach nichts mehr geben wird :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
QD Panel sind schon ”nett". Auf 55 Zoll und ab ca 80 cm sieht man keine Farbsäume mehr. Ich rede allerdings bewusst nur vom Panel, Samsungs Tech /Software dahinter ist aber so lala, vor allem wenn man nen PC daran hat.
Da fallen nämlich fast alle Gamingfeatures weg. HDR 10 für games deaktiviert zB alle Genesettings, man hat quasi nur noch 1 Profil welches man extrem nerfig per Menühopping einstellen muss. BT 2020 gibt Sonenbranntskintones des grauens, welche man eben nicht im PC Mode weg bekommt, ohne die Farbmischung komplett zu versauen. Rot allgemein ist zu übertrieben, Blutflecken zB fangen an zu schweben.
Dazu VRR ALLM flickern in dunklen bereichen oder auch im dunklerem Vollbild.
Kontrastverstärker sind unbrauchbar, und nur mit TM und MaxPixelhelligkeit arbeitet selbst das TM eines alten LGs wie zB schon beim C1 besser, auch wenn es hier wegen der max Helligkeit zum ausbrennen neigt. Bewegungsumsetzung ist im PC Mode auch echt schlecht, da hier keinerlei Optionen wie das tolle GameMotionPlus mehr aktiviert werden können.

Aber das ist wie gesagt nicht die Schuld der QD Panels, sondern der Ansteuerung dieser, welche vor allem den PC Mode stark versauen.
 
Zurück
Oben