News OLED-Roadmap: QD-OLED mit 240 Hz ab 2024 auch für Ultra-HD-Monitore

Schokolade schrieb:
Bei AMDs VSR sollte es eigentlich ähnlich sein, sobald es aktiv ist, sollten verfügbare Auflösung anwählbar sein.

Also mit dem 21:9-DWF-Monitor ist es so: nur 21:9-Auflösungen wurden mit VSR gelistet.
Würde aber gerne die 16:9 4K (3840x2160) würs competitive gaming haben wollen. Welche Werte brauche ich dafür? Vielleicht vor der Aktivierung von VSR die Windows-Auflösung auf eine 16:9 ändern, damit VSR hohe 16:9 in der Auswahl hat....mal testen.

PS: bin mir nicht sicher, welche Settings für das optimale Skalierungsergebnis vorzunehmen sind.
Skalierungsmodus sollte keine Rolle spielen, eher ob die GPU oder der Monitor übernehmen soll und dann diese letzte Option bzw. der ganzzeiligen Skalierung. Früher dachte ich immer, diese Option würde nur DX9-Spiele betreffen. Mittlerweile kein Plan. Klar, könnte ich mir nun ein Youtube-Video anschauen.
Aber wenn hier einer die optimalen Einstellungen fürs Skalieren kennt, raus damit ;) Danke geht schon mal raus.

Und dann habe ich das Gefühl, manche Spiele kommen nicht klar auf VSR, wenn man vorher die Zielauflösung nicht schon in Windows eingestellt hat. Dann bin ich im Spiel, Bildausschnitt ist 16:9, aber der Mauszeiger ist auf einen kleineren Bildbereich beschränkt als grafisch dargestellt. Da beisst sich etwas bei VSR.
Der Hund liegt höchstwahrscheinlich bei 21:9 nativer und 16:9 Zielauflösung begraben....
Performance-technisch sollte es keinen Unterschied machen, ob man vor dem Spielstart die gleiche VSR-Auflösung einstellt wie im Spiel gewollt oder?

Ach so: man kann auf dem Widescreen 21:9 in 16:9 @ 1440p zocken. Doch wer hauptsächlich competitve zockt, der kann sich den Widescreen Alienware schenken und dann gleich den Corsair/Asus/LG 27" 16:9 OLED kaufen. Spart die Frickelei, denn die Breite von 21:9 nutzt man eh nicht.
Dafür ist der Alienware die eierlegende Wollmilchsau. Widescreen möchte man in Singleplayer-Spielen nicht missen, vor allem Spielen mit eeeeeeepischem Ausmaß: Starfield, Red Dead Redemption 2, Witcher 3, etc...

Im Nachhinein (gefühlt nur EFT gezockt) würde ich den Asus wegen der guten Kühlung und dem astreinen HDR-Tonemapping nach dem aktuellen Firmware-Patch favorisieren (siehe Hardware Unboxed Video). Corsrair auch eine sehr gute Wahl.
LG steht für mich auf dem dritten Platz: da anscheinend das aggresivste Matt-Coating (stimmt das?), niedrigste Gesamt-Helligkeit. Peak-Helligkeit (3 bis 10%-Ausleuchtungs bereich) ist vielleicht auf dem gleichen Level, bin mir da aber nicht sicher..., aber so als Zock-/Office-OLED tagsüber im hellen Raum die schlechteste Wahl.

welche settings fürs beste skalieren.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DWF läuft auch problemlos auf 165@10bit
 
Scr1p schrieb:
Also 165Hz reichen doch dicke. Viel wichtigere wäre, dass die Dinger keine BurnIn's mehr bekommen können, gerade als PC-Bildschirm.
Also 240hz fänd ich schon noch geiler, gerade bei Quake Champions
Ja bei PC Monitor muss man da bestimmt etwas aufpassen, da hat man ja schnell mal stehende Bilder. Vllt ist es die Rückkehr der Bildschirmschoner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Damien White schrieb:
165 Hz reichen aber, ja, das Problem ist, Hz sind das neue Marketing Gimmick, da es in alle anderen Richtungen, Größe, Auflösung, Features, Verbrauch, aktuell Stillstand gibt.
Und so streut man Gerüchte....

Für mich und viele esport Spieler reicht es überhaupt nicht und man sieht sehr wohl einen Unterschied bei hohen hz Bereichen, ich hab 280 hz und hab daneben einen 144 hz Monitor, man merkt den Unterschied direkt.

Mit mehr hz ist auch das spielgefühl viel runder
 
480-Hz-Panels?
Aber die mickrigen 27 Zoller schickt keiner endlich mal in Rente...
 
In der zugehörigen Meldung von Heise, wird für 2025 noch u.a. von wide UHD Monitoren geschrieben:

Erst für das Jahr 2025 sieht LG offenbar drei weitere Panels vor:
  • 27 Zoll, 2560 × 1440 Pixel, 480 Hertz
  • 42 Zoll, 3840 × 2160 Pixel, 240 Hertz
  • 45 Zoll, 5120 × 2160 Pixel, 165 Hertz
 
Postman schrieb:
Aber die mickrigen 27 Zoller schickt keiner endlich mal in Rente..
Du meinst die Hersteller können auf den Umsatz von über 90% verzichten (≤ 27") und nur noch von den knapp 10% leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, shaboo und Pro_Bro
mkbftw schrieb:
Habe ich mit einer höheren Auflösung einen massiven Nachteil weil alles so klein wird?
Oder regelt man das dann mit einem kleineren FOV?
Es wird nichts kleiner bei höherer Auflösung, auf dem Desktop haut Windows dir eine 150% Skalierung rein, sieht also bei UHD aus wie WQHD (später genauer erklärt) und in Spielen ist alles auch gleich groß, egal welche Auflösung (bei gleicher Gerätegröße), was sich mit einer höheren Auflösung ändert, hauptsächlich die Pixelanzahl mit der ein Bild dargestellt wird, also die Schärfe steigt, mit der Anzahl der Pixel steigt auch die Möglichkeit Informationen darzustellen, von FHD zu WQHD sieht man da je nach Spiel schon gut nen Unterschied dadurch, von WQHD zu UHD kommt es aufs Spiel an, bei schnellen Spielen sicher nicht, bei langsamen wo du genauer hin schaust, danach suchst, eher. Von 27“ 1440p macht eigentlich eher Sinn auf 32“ und UHD zu gehen, da 27“ 1440p schon ganz ok ist von der Schärfe, bei 32“ ist der Nutzen von UHD größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Xaphyr
Es gibt bereits High End Monitore und sogar aus Deutschland! Marke LC Power. Wirklich schade, dass Marken wie LG, ASUS etc. immer im Vordergrund stehen und dadurch hauseigene deutsche Marken untergehen. Die Bewertungen sind allesamt bestens. Meiner Meinung nach krasse Specs für diese Preiskategorie!!!

1. mit 165Hz https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-165-c-k-a2596249.html

2. mit 240Hz https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-240-c-k-a2649951.html

Wichtigste Specs:
Helligkeit 650cd/m² (typisch), 1.000cd/m² (HDR) & Kontrast 3000:1 mit 10Bit sowie Freesync Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Qualität früherer LC Produkte liegen. ;)

Allerdings geht es hier auch um OLEDs, da passen die LCs sowieso nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Helge01 schrieb:
Nach 1800 Std.:rolleyes: Das wäre bei mir nicht mal ein halbes Jahr und da hätte man schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Klingt nicht gerade nach keinen Problem mehr. Wie sieht dann so ein Monitor nach 5 Jahren aus?
Was machst du 10 Stunden am Tag am Schirm? Also als Office Schirm könnte man sich ja noch n LCD nebendran stellen. Das ist halt der Preis für die Bildqualität.
 
Artikel-Update: UHD-WOLED Panels für Monitore offiziell angekündigt

LG Display hat erstmals über die bereits vermuteten 32", 34" und 39" OLED-Panels gesprochen. Damit bestätigen sich vorangegangene Medienberichte über neue Panels, die erstmals eine UHD-Auflösung mit organischen Leuchtdioden auf Monitoren in Standardgröße kombinieren werden. Vor wenigen Tagen wurde bereits der Dough Spectrum Black 32" vorgestellt, welcher auf ein UHD-OLED-Panel von LG Display setzen wird.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ebenfalls wurden neue transparente OLED-Panel angekündigt. Laut Hersteller soll sich dabei auch eine 30"-Variante für private Endkunden in Entwicklung befinden. Stärker ins Detail ging LG Display dann aber nicht, Angaben zu Leuchtkraft und Verfügbarkeit wurden laut dem Bericht von The Elec nicht geteilt, in Zukunft möchte man das Portfolio allerdings stärker in Richtung mittelgroße Panels, die etwa in Monitoren Verwendung finden, ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Scr1p schrieb:
Also 165Hz reichen doch dicke. Viel wichtigere wäre, dass die Dinger keine BurnIn's mehr bekommen können, gerade als PC-Bildschirm.

Eben bei QD- und W-Oled Displays:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
Für CNN Dauerschleife oder Nutzer, die es nicht schaffen die Taskleiste auszublenden sind diese Monitore also laut RTINGs nicht zu gebrauchen - eine wirklich neue Erkenntnis.
Wobei es bei den WOLED mit CNN das letzte Mal 9.000 (!) Stunden CNN Dauerschleife waren, bevor man etwas erkennen konnte.
 
Dann war die Entscheidung zu einem günstigen 32" UHD VA Panel goldrichtig und ich warte bis die OLED in der Größe bezahlbar werden. Schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
DennisK. schrieb:
Laut Hersteller soll sich dabei auch eine 30"-Variante für private Endkunden in Entwicklung befinden.
Die 30" dürften gern auch mal in nicht-transparent wieder populärer werden - unabhängig von OLED oder nicht wäre das für mich die ideale Größe (im besten Fall kombiniert mit 5K, aber zur Not auch mit WQHD). Aber abgesehen vom Dell UltraSharp U3023E gibt es da ja quasi gar nichts mehr (und mit mehr als 60Hz sowieso nicht :( ).
 
Ende nächstes Jahr ist nicht schlimm, solange die MLA Technik in den WOLEDs sind.
 
Helge01 schrieb:
Nach 1800 Std.:rolleyes: Das wäre bei mir nicht mal ein halbes Jahr und da hätte man schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Klingt nicht gerade nach keinen Problem mehr. Wie sieht dann so ein Monitor nach 5 Jahren aus?

Du willst uns also sagen, dass du da 4.000 Stunden pro Jahr zockst? Das sind 11 Stunden jeden Tag ohne eine einzige Ausnahme. Also sorry, da muss man einfach sagen, für solch einen heavy use sind die Geräte auch nicht gemacht. Ich werde behaupten, du bist um den Faktor 5-10 über dem Schnitt.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ende nächstes Jahr ist nicht schlimm, solange die MLA Technik in den WOLEDs sind.

Auch das aktuelle LG Display in eben jenem Monitor hat schon MLA.
 
Werden die 21:9 Monitore von LG 3440x1440 Auflösung haben oder 5120x2160?
 
Zurück
Oben