News OLED-Technik: Im Luftstrom flatternde und transparente Displays

Da haben die so ein ultra cooles Teil entwickelt, machen so nen total absurden Marketing Aufbau dass das Teil im Wind flattert und dann zeigt das Ding ein Standbild an?
Ernsthaft?
Wie beeindruckend hätte das wohl mit einem laufenden Video aussehen können, so sieht es in der Tat auf dem Video eher nach Fotopapier aus. :D
 
Interessant. Ich wette, die Technik lag bereits seit 10 Jahren in der Schublade
und wurde erst jetzt aus irgendwelchen marktwirtschaftlichen Gründen in Betracht gezogen. :rolleyes:
Von transparenten, faltbare Displays -allerdings in S/W- habe ich bereits 1998 gehört.
Ein fertiges Produkt, z.B. ein monochromes/transparentes PC-Display habe ich in all den Jahren
jedoch noch nicht gesehen. Schade, eigentlich.
 
Schraube24 schrieb:
Wenn das alles serienreif ist, dann kommt einiges aus der SciFi Welt auch endlich in die Realität.

Wir älteren Semester sind mitten drin in der SciFi-Realität. Ich glaub es war die Funkschau 1980 mit dem Titelbild vom flachen Fernseher. Irgendwann kurz vor dem Millenium dann die Werbung wo die Zwei Typen das Riesen-Plasma-Display (40k DM?) in den Wohnwagen tragen. Zu dem Zeitpunkt waren Fernseher und große Monitore extrem schwer und nach heutigen Maßstäben weder sehr scharf noch sehr hell im Bild. Das war schon Zukunft, Falt- und Rollbare Displays sind für mich nur ein weiterer Baustein der seit mehr als 20 Jahren angekündigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
v_ossi schrieb:
Wollte mir zwar dieses Jahr eigentlich einen OLED TV gönnen, aber in Anbetracht der aktuellen Entwicklung wird es vlt. doch ein 55 Zoll Übergangs-LCD TV. :D
Wieso? Ich hab‘ nen OLED 55 Zoll und bin’s zufrieden. Was hindert dich?
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
...das man quasi aufrollte wie eine Schriftrolle, fand die Idee damals cool, fragt sich nur, ob die Folie lange durchhält.
Gerollte Displays sollten wesentlich länger halten als falt- also „Knick“bare.
Denn das Aufrollen kann man ja kontrollieren. Das knicken nur bedingt. Knicken belastet ja auch ungleich stärker. Da wäre ich optimistischer was die Haltbarkeit angeht. :)
 
@Unnu

Ja, das Rollen wird nicht das Problem sein, aber der alltägliche Gebrauch (ausgefranzte Ränder z.B.). Ich denke das wird so nicht auf den Markt kommen.
So als Leinwand, die man ausrollt, könnte ich mir das vorstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CS74ES: Och, wenn ich so‘n kompletten Laptop zusammenrollen könnte, das hätte schon was. :)
Oder einfach den TV bei Nichtgebrauch in die Ecke rollen. Oder transparent schalten, weil er auch als Fenster dient.
Na mal gucken, vor 5-6 Jahren erwarte ich da eh nix.
 
Gefühlt wurde schon vor 10 Jahren behauptet, man sei kurz vor der OLED-Tapete. Anscheinend kriegt man die Kosten/Langlebigkeit nicht recht in den Griff.
 
Unnu schrieb:
Wieso? Ich hab‘ nen OLED 55 Zoll und bin’s zufrieden. Was hindert dich?[...]

Mich hindert nichts, nur heißt es*, dass MicroLED Fernseher "bald" größer und dabei billiger, sowie verbrauchsärmer sein sollen, als OLED TVs. Zudem sollen sie bessere Reaktionszeiten und eine höhere Spitzenhelligkeit haben und technisch ist ein Einbrennen gar nicht erst möglich.

Und da eine Neuanschaffung bei mir nicht eilt, kann ich auch die Marktentwicklung noch etwas abwarten oder eben mal ein paar Jahre mit einem günstigen LCD überbrücken und dann in ~5 Jahren bei einem 65 Zoll MicroLED TV zuschlagen oder wenn absehbar ist, dass da doch nix kommt, eben dann ein OLED kaufen.

*Jaja, das liebe Marketing. Weiß ich selber :D
 
Seit Jahren immer wieder das gleiche, auf den Markt kommt jedoch nichts. Bis endlich mal das "Poster" zum Fernsehen kommt"bezahlbar" dauert es vermutlich noch mindestens 10 Jahre.

Ich denke sie bekommen die Technik einfach nicht massenmarkt tauglich produziert. Ein Top Seller wäre es mit Sicherheit, ähnlich Röhre auf LCD.
 
Finde das ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Ich möchte meinen 150 Zoll OLED TV einfach wie ein Poster an die Wand hängen.
 
Ich sehe schon die ganzen Tutorials auf Youtube:
"how to OLED glätten"
"how to OLED knicke entfernen"
"how to OLED wellenfrei aufhängen"

Vor über 5 Jahren hieß es, es sei bald serienreif. 5 Jahre später wiederholt es sich und 10 Jahre später haben wir die ersten anständigen Modelle. Allerdings werden die meisten sich über die Preise aufregen, weil die nicht fast geschenkt sind...
"2000 Euro für 100 Zoll? Wucher !!!!!11"
 
Herdware schrieb:
Sonst bekommt man sie gar nicht mehr durch die Tür. ;)

Die Größe ist kein Problem, meine 100" Rahmenleinwand kann ich ohne Anstrengung aus dem Keller holen und bei Bedarf aufhängen, da sie nur ein paar Kilogramm wiegt.

Meine 65" Glotze aufzubauen war dagegen pure Tortur...

@Topic
Ich hätte gerne ein ausfaltbares ultrwide screen in meinem Notebook pls 😀
 
beckenrandschwi schrieb:
So langsam kommt es doch ins rollen... Heißt das dann auch, dass mein Handydisplay nie wieder bricht?

Wenn du gut drauf aufpasst, kannst du es auch jetzt schon schaffen, das es nie wieder bricht. Hab noch nie eins zerbrochen, da immer gut drauf aufgepasst. ;)

Aber mal sehen was in Zukunft so abgeht mit solchen Bildschirmen. :)
 
Schön dünn und ein wenig Biegerei verkraften tun die Dinger jetzt. Und wann wird der Stromverbrauch (und sei es mit selbsthaltenden Bildern) so niedrig das man ein möglicherweise sogar papierdünnes Tablet und Handy unter 100g mit ner besseren Betriebszeit als heute kaufen kann ? Irgendwie hat sich in Hinsicht auf Gewicht und Betriebszeit schon seit Jahren nix mehr getan - Handys werden sogar eher größer und schwerer ..
 
Transparente Displays, wenn es nach SciFi-Filmen/Serien geht wird das in Zukunft the state of the art sein :D
 
CS74ES schrieb:
@Unnu
So als Leinwand, die man ausrollt, könnte ich mir das vorstellen :)

Oh ja, eine "Leinwand" ohne die Nachteile der Beamer, da wäre ich dabei. Bisher hab ich mir immer noch keinen Beamer geholt, trotz Interesse. Nur ist mir das zu viel Kompromiss für zu viel Geld.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Allerdings werden die meisten sich über die Preise aufregen, weil die nicht fast geschenkt sind...
"2000 Euro für 100 Zoll? Wucher !!!!!11"

2000€ für 100"? Da wäre ich direkt dabei... Spott billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozmog

Könnte man sich in der Zukunft vorstellen, wenn es mal ausgereift ist: Eine Leinwand, die man z.B. vor einem Schrank von der Decke runterrollt (gibts vielleicht sogar für Beamer?). So könnte man sich quasi ein Kino machen, ohne dass es im Alltag stört, oder Platz wegnimmt. Bei einer Diagonalen von 3-4 Metern, würde dann auch 8 oder 16 k Sinn machen^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ozmog
Dafür gibt es 4k Beamer ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein physisches Produkt, welches ständig verformt/gerollt wird, gerade bleiben kann. Also ohne Wellen, ohne gekrümmte Ecken, etc.
Wird sich zeigen...
 
v_ossi schrieb:
Mich hindert nichts, nur heißt es*, ...
Ah ok. Ja dann. Klingt ja schon nett. Ich brauchte halt was neues und da gab's den grad' günstig. Dem habe ich noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre verpasst und jetzt kann ich mir die Marktentwicklung ebenfalls in Ruhe ansehen und dann ggf. in 3-4 Jahren was neues kaufen. :)
 
Zurück
Oben