News Cynora: Samsung Display kauft OLED-Technik aus Deutschland

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wir machen OLEDs besser“ lautete das Motto der Firma Cynora mit Hauptsitz in Bruchsal in Baden-Württemberg. Von deren Arbeit an Materialien zur Verbesserung von Organischen Leuchtdioden ist Samsungs Display-Tochter offensichtlich überzeugt und hat Cynora laut Bloomberg für umgerechnet 300 Millionen US-Dollar übernommen.

Zur News: Cynora: Samsung Display kauft OLED-Technik aus Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Baal Netbeck, Kazuja und 4 andere
Warum lässt man so etwas zu, anstelle solche Spitzentechnologie nicht mit deutschen Finanzmitteln zu retten? Das Wissen wird hier generiert und geht in das Ausland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, flo.murr, RayAlpha und 60 andere
Bei Golem werden die rund 120 Mitarbeiter wenigstens noch erwähnt, die wird bei diesem Deal als Arbeitslose "gewonnen" haben.

Ich hoffe diese Menschen finden einen Job in ihrem Interessensbereich.
Und bei so spezialisierten Bereichen ist es mitunter schwierig eine Alternative zu finden, ohne seine Heimat zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, flo.murr, The_King und 36 andere
Die Frage ist, wie willst du es retten? Welche Firma soll sich in Deutschland darum kümmern? Oder wo soll das Wissen „geparkt“ werden.

Lieber sehe ich es im Ausland wo auch Produkte raus entstehen, als das es hier „versauert“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ottoman, Beitrag und 8 andere
so funktionierts in der geschäftswelt...die bessere konkurrenz aufkaufen und in der schublade verschwinden lassen...
sonst würden wir schon seit 70 jahren elektrisch fahren...oder so :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Schnitz, Wasserhuhn und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Die Frage ist, wie willst du es retten? Welche Firma soll sich in Deutschland darum kümmern? Oder wo soll das Wissen „geparkt“ werden.
Im schlimmsten Fall eben durch staatliche Unterstützung. Es kann doch nicht sein, dass Potentiale komplett gegen die Wand gefahren wird, sofern es sich hierbei nicht um Luftschlösser handelt. Samsung wird sich freuen wie ein Schnitzel. Potentielle Konkurrenz entfernt und Wissen angeeignet, um die Duopolmacht mit LG zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Wasserhuhn, Tanzmusikus und eine weitere Person
Schade ..dann ist bald ja nicht mehr viel mit "Wir machen Oleds besser"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Wasserhuhn, GameOC und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Im schlimmsten Fall eben durch staatliche Unterstützung. Es kann doch nicht sein, dass Potentiale komplett gegen die Wand gefahren wird, sofern es sich hierbei nicht um Luftschlösser handelt. Samsung wird sich freuen wie ein Schnitzel. Potentielle Konkurrenz entfernt und Wissen angeeignet, um die Duopolmacht mit LG zu halten.
Der Staat soll insolvente Unternehmen aufkaufen/stützen? Lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Santa Clause, Gringoli und 24 andere
Da bin ich eher bei @Cr4y.
Projekte die der Staat in die Hand nimmt, ganz schwierige Nummer. Da werden dann erst Millionen oder Milliarden versenkt, bis man merkt, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, DoS007, Kazuja und 13 andere
DaDare schrieb:
Im schlimmsten Fall eben durch staatliche Unterstützung. Es kann doch nicht sein, dass Potentiale komplett gegen die Wand gefahren wird, sofern es sich hierbei nicht um Luftschlösser handelt. Samsung wird sich freuen wie ein Schnitzel. Potentielle Konkurrenz entfernt und Wissen angeeignet, um die Duopolmacht mit LG zu halten.
Und was macht der Staat mit verbessertem blauen Licht in OLEDs? Verstaatlichung ist übrigens Bremsklotz #1 in Sachen Innovation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Gringoli, Land_Kind und 10 andere
Konzern kauft Unternehmen und entlässt alle 120 Mitarbeitenden in Bruchsal. Früher nannte man sowas gerne auch Heuschrecke. Sehr sympathischer Konzern. Nicht.
Der Bericht hier ist IMHO viel zu wohlwollend geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Sanco, TIMOTOX und 10 andere
Rulf schrieb:
die bessere konkurrenz aufkaufen und in der schublade verschwinden lassen
Denke nicht, dass das hier der Fall ist. LG und Samsung haben beide schon in der Vergangenheit Geld in das Unternehmen gesteckt, weil es eben keine Konkurrenz ist, sondern nur einen Teil der OLED-Produktionskette abdeckt.

Gleichzeitig wäre es dumm von Samsung, einen eventuellen Technologie-Vorsprung teuer zu bezahlen und dann einfach nicht zu nutzen. Sie sind nicht in einer Position, um einfach auszuharren und sich auf dem aktuellen Stand aufzuruhen. Bei Fernseher müssen sie noch viel Marktanteil gewinnen und bei kleinen OLED-Displays drohen die Chinesen aufzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Santa Clause, ottoman und 4 andere
Samsung und LG hatten bereits zuvor in Cynora investiert. Wie OLED-Info berichtet, war Cynora jedoch zuletzt in Geldnot geraten und hat vor einigen Wochen im Zuge der Transaktion seine komplette Belegschaft entlassen. Samsung erwirbt demnach also ausschließlich die Technik des Unternehmens, das sich mehr als 700 Patente auf die Fahne schrieb.
Möglicherweise wusste Samsung von der Geldnot und nutzte das aus um die Technologie zu einen geringeren Preis zu erwerben.

Ich glaube nicht, dass die Patente in einer Schublade verschwinden. Viel mehr gehe ich von weiteren technologischen Sprüngen in dem Feld aus. OLED ist anscheinend kein leichtes Unterfangen und nicht jeder große Hersteller traut sich zu auf dem Gebiet Fuß zu fassen um selbst Displays zu fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GameOC, Thorque und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Wenn die so innovativ waren und das so gut war, woher kam dann die Geldnot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Luthredon, tritratrullala und eine weitere Person
Und zack schon ist wieder eine "Made in Germany" Technik weg.
Das Ausland kauft unsere Innovation und macht dann unsere Arbeitsstellen auch noch kaputt.
Sehr Schade das so etwas immer noch zugelassen wird.
 
Donnidonis schrieb:
Die Frage ist, wie willst du es retten? Welche Firma soll sich in Deutschland darum kümmern? Oder wo soll das Wissen „geparkt“ werden.

Lieber sehe ich es im Ausland wo auch Produkte raus entstehen, als das es hier „versauert“.
Ich denke die Firma Merck Electronics aus Darmstadt wird schon ein paar Headhunter auf die klugen Köpfe dieser Firma ansetzten. Die investieren in diesem Bereich momentan stark. Waren Marktführer im LC-Bereich und entwickeln sich seit ein paar Jahren stark im OLED Bereich und arbeiten mit allen großen Firmen zusammen. Nebenbei auch sehr viel im Bereich Semiconductor.
Die Firma hat hier in Deutschland keiner so wirklich auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Be0w0lf, Thorque und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Konzern kauft Unternehmen und entlässt alle 120 Mitarbeitenden in Bruchsal. Früher nannte man sowas gerne auch Heuschrecke.
Naja hätte ja auch einer der großen deutschen OLED Monitor und TV Hersteller kaufen können und alle übernahmen.. oh wait.
Laut News hatten sie ohnehin Probleme und hätten so nicht weitermachen können. Wahrscheinlich war es sogar von Anfang an drauf angelegt dass irgendwann einfach die Patente verkauft werden sollen. Das ist nicht mit anderen Firmen zu vergleichen, vermutlich konnten sie an der stelle dort nicht dauerhaft irgendwas sinnvoll weiter dran machen. Auch kein Anderer wollte den Standort komplett haben oder Geld reinstecken. Dann gehts nicht anders, einfach nur zum Selbstzweck irgendwelche Betriebe erhalten die Minus machen, macht ja auch nicht so viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, twoface88 und wohtan
Einige Kommentare hier sind echt witzig. Wir bekommen hier nicht einmal Windräder aufgestellt, und ihr hättet am liebsten für jedes Bauteil im PC / Auto / Flugzeug / Thermomix eine Fabrik mitten in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Bulletchief, RedSlusher und 3 andere
@1Striker1
Langweiliges Stammtischgeschwätz.
In erster Linie machen Deutsche Deutsche arbeitslos.
Bei dir klingt das aber nach "der gute Deutsche" und "der böse Ausländer".
Die meisten Leute ohne direkte Einsicht in Managemententscheidungen verstehen überhaupt nicht wie der Mensch und diese Welt funktionieren. Haltet euch fest: Gier und Egozentrik sind keine nationalen Probleme. 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Santa Clause, user_zero und 14 andere
Zurück
Oben