Sport ist nicht das geeigeneteste Vergleichsportal, um daraus berechtigte Gleichberechtigung in jeweiligen Gesellschaften abzuleiten - mehr wollte ich bei der Abzweigung hier nicht zum Ausdruck bringen.....ZeT schrieb:Viele Sportarten sind halt auch männerdominiert, wo man als zahlenmäßig unterlegenes Geschlecht auch die Motivation verliert. Da kann ich mir gut Darts, Billiard (Snooker) aber auch Motorsport vorstellen. Wer will sich schon andauernd blöd anlabern lassen? Will nicht wissen wie viele Talente da einfach keinen Bock mehr drauf hatten und haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Olympia 2024 in Paris
- Ersteller @mo
- Erstellt am
Z
ZeT
Gast
Warum nicht? Bzw was meinst du mit Gleichberechtigung?Laie1 schrieb:Sport ist nicht das geeigeneteste Vergleichsportal, um daraus berechtigte Gleichberechtigung in jeweiligen Gesellschaften abzuleiten
Die Boxerin Imane Khelif ist aus Algerien. Ich nahm an Transgender Menschen etc. werden dort verfolgt und diskriminiert. Verstehe ich nicht, tut der algerische Boxverband so, als wüßte er nicht, dass
Iman Khelif eine biologischer Mann ist?
Iman Khelif eine biologischer Mann ist?
Das Zeugs, was sich verschiedene politische Agenden seit zuletzt mal offiziell auf die Zettel geschrieben haben....da reden wir aber nicht über Schwellenländer oder Staaten, in denen man noch immer mit Steinen den halbverbuddelten Weibern männliche Vernunft in die Schädel prügelt....ZeT schrieb:Warum nicht? Bzw was meinst du mit Gleichberechtigung?
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen...tellungspolitik-der-g7-und-g20-staaten-136224
Leute, ich find das Thema ja auch recht interessant, aber kehrt doch bitte von den geschlechtspolitischen Themen wieder zurück zum Sport und den Spielen. Im Einganspost war ja schon gesagt, es soll möglichst unpolitisch bleiben.
S
Shui
Gast
Aber wenn hier breit über angebliches Doping diskutiert wird und unbewiesene Vorwürfe reproduziert werden, wird nicht eingeschritten?
Diese Vorwürfe beschädigen auch das Ansehen der Sportler, egal ob sie unberechtigt sind.
Die chinesische Tennisspielerin wurde vor laufender Kamera respektlos verbal angegriffen
(https://www.sport1.de/news/olympia/...gnerin-sorgt-fur-aufsehen-in-der-tennis-szene)
Ich frage mich ob das mit der angeblichen Doping Medienkampagne zusammenhängt.
Diese Vorwürfe beschädigen auch das Ansehen der Sportler, egal ob sie unberechtigt sind.
Die chinesische Tennisspielerin wurde vor laufender Kamera respektlos verbal angegriffen
(https://www.sport1.de/news/olympia/...gnerin-sorgt-fur-aufsehen-in-der-tennis-szene)
Ich frage mich ob das mit der angeblichen Doping Medienkampagne zusammenhängt.
S
Sron
Gast
Was heißt denn hier Medienkampagne? Es wurde bei chinesische Athleten positive Dopingtests gemacht, die Ausreden sind mehr als wackelig und eben nicht wahr, trotzdem dürfen sie antreten.Shui schrieb:Ich frage mich ob das mit der angeblichen Doping Medienkampagne zusammenhängt.
Genau wie eine Boxerin den Geschlechtstest nicht besteht und trotzdem antreten darf.
Wofür dann überhaupt noch unterschiedliche Klassen und Dopingkontrollen? Dann macht halt alles auf, lasst die Athleten sich halb tot spritzen und gut ist.
@Shui die Dopingdiskussionen gehen auch recht schnell wieder vorbei, von daher hab ich die so mal stehen gelassen. Ich mag das da oben auch nicht groß beschneiden, will aber den Thread gern wieder zurücklenken, bevor es nötig wird. Ihr könnt gerne in einem anderen Thread weiter darüber diskutieren.
Köbes
Lt. Junior Grade
Sron schrieb:Dann macht halt alles auf, lasst die Athleten sich halb tot spritzen und gut ist.
Das ist natürlich auch Nonsens und das weißt du auch. Doping bzw. sich unrechtmäßig Vorteile verschafffen gehört entsprechend bestraft und sanktioniert. Was wäre das für ein Vorbild für Jungendliche und/oder den Breitensport?
Das IOC hat "hervorragende" Beziehenungen zu China. Die WADA ist das "Schoßhündchen" des IOC. Man kann davon ausgehen, dass nicht nur in Russland Staatsdoping herrscht sondern auch defintitiv in China. Es handelt aber niemand.
https://www.sportschau.de/investiga...andelt-nicht,wada-china-massendoping-100.html
Konsequenterweise müsste man die chinesischen Athleten alle nach Hause schicken.
S
Shui
Gast
Sron schrieb:die Ausreden sind mehr als wackelig und eben nicht wahr,
Das sieht die WADA eben anders.
https://www.wada-ama.org/en/news/wada-statement-contamination-cases-china Hier der aktuelle Fall.
Hier zu den 23 Schwimmern:
https://www.wada-ama.org/en/news/in...no-bias-towards-china-and-decision-not-appeal
Keine Bias!
https://www.wada-ama.org/en/news/wa...s-related-clenbuterol-cases-involving-chinese
USA nutzt anti Doping als politisches Mittel:
https://www.wada-ama.org/en/news/statement-wada-president-politicization-anti-doping-united-states
S
Sron
Gast
@Shui
Meinst du das ernst?
Die Argumentation der Wada ist Fadenscheinig, Staatsdoping soll hier vertuscht werden. Die Argumentation wurde von der ARD widerlegt.
https://www.sportschau.de/olympia/w...ng-china-wada-schwimmen-ermittlungen-100.html
Meinst du das ernst?
Die Argumentation der Wada ist Fadenscheinig, Staatsdoping soll hier vertuscht werden. Die Argumentation wurde von der ARD widerlegt.
https://www.sportschau.de/olympia/w...ng-china-wada-schwimmen-ermittlungen-100.html
S
Shui
Gast
Ich habe die Doku selbst gesehen. Der einzige Beweis scheinen ominöse chatnachrichten und Posts zu sein. Am Ende wurde nochmal emotional und effekthascherich eine Szene aus dem US Kongress gezeigt. Mich überzeugt das nicht.
@Shui
Was genau ist hier eigentlich deine Funktion?
Am Sport oder am Event scheinst du ja offensichtlich kein Interesse zu haben, den Thread verfolgst du aber sehr intensiv und sobald etwas kritisch zu China angemerkt wird stehst du auf der Matte. Bist hier im Auftrag von Xinhua (chinesische Nachrichtenagentur) oder einer anderen Einrichtung als Aufpasser unterwegs, dass nur ja kein schiefes Licht entsteht und hast dich dafür extra neu angemeldet......!?
Wie bereits erwähnt, es stünde dir gut zu Gesicht auch andere Meinungen zu respektieren und nicht ständig in zwanghaften Aktionismus zu verfallen. Damit tust eh nichts anderes als die vorhandenen Vorurteile gegenüber China zu befeuern.
Was genau ist hier eigentlich deine Funktion?
Am Sport oder am Event scheinst du ja offensichtlich kein Interesse zu haben, den Thread verfolgst du aber sehr intensiv und sobald etwas kritisch zu China angemerkt wird stehst du auf der Matte. Bist hier im Auftrag von Xinhua (chinesische Nachrichtenagentur) oder einer anderen Einrichtung als Aufpasser unterwegs, dass nur ja kein schiefes Licht entsteht und hast dich dafür extra neu angemeldet......!?
Wie bereits erwähnt, es stünde dir gut zu Gesicht auch andere Meinungen zu respektieren und nicht ständig in zwanghaften Aktionismus zu verfallen. Damit tust eh nichts anderes als die vorhandenen Vorurteile gegenüber China zu befeuern.
Zuletzt bearbeitet:
hendrik.
Commander
Gestern im SWR gesehen - war kurzweilig und interessant:
https://www.ardmediathek.de/video/s...en/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwODk2MDk
https://www.ardmediathek.de/video/s...en/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwODk2MDk
Heute der erste Tag der Leichtathletik im Stadion.
Und gleich zu Beginn der erste Tag der Zehnkämpfer.
Aus deutscher Sicht, sehr guter Einstieg von Neugebauer mit Kurs Richtung Medaillen.
Niklas Kaul dagegen steht ziemlich neben sich und der erste Tag ist eh schon sein schwächerer.
Gute Chancen nachher auch die Springreiter, die als einzige fehlerfrei ins Mannschaftsfinale eingezogen sind.
Und gleich zu Beginn der erste Tag der Zehnkämpfer.
Aus deutscher Sicht, sehr guter Einstieg von Neugebauer mit Kurs Richtung Medaillen.
Niklas Kaul dagegen steht ziemlich neben sich und der erste Tag ist eh schon sein schwächerer.
Gute Chancen nachher auch die Springreiter, die als einzige fehlerfrei ins Mannschaftsfinale eingezogen sind.
ich spekuliere mal: er ist chinesischer Staatsbuerger und ihm gefaellt die negative Berichterstattung resp. Diskussion aktuell einfach nicht.@mo schrieb:Was genau ist hier eigentlich deine Funktion?
Am Sport oder am Event scheinst du ja offensichtlich kein Interesse zu haben, den Thread verfolgst du aber sehr intensiv und sobald etwas kritisch zu China angemerkt wird stehst du auf der Matte.
was genau ueberzeugt dich denn? Wie ist eigentliche deine Einschaetzung zu Sun Yang? Bist du nach wie vor Fan von ihm?Shui schrieb:Mich überzeugt das nicht.
Abseits der China-Diskussion hier im Thread:
Aktuell sind es 6 Medaillien fuer Deutschland - Prognose Richtung Anzahl von Tokio sieht eher schlecht aus, oder? Wie viel werden es realistisch noch? 20 - 25?
Gold Tips waren vorher 12:
Malaika Mihambo (Leichtathletik/Weitsprung), Leo Neugebauer (Leichtathletik/Zehnkampf), Oliver Zeidler (Rudern/Einer), K4 Männer (Kanu), Ricarda Funk (Kanuslalom), Emma Hinze (Bahnrad/Sprint), Teamsprint Frauen (Bahnrad), Roger Kluge/Theo Reinhardt (Bahnrad/Madison), Lukas Märtens (Schwimmen/400 m Freistil), Florian Wellbrock (Schwimmen/Freiwasser), Leonie Beck (Schwimmen/Freiwasser) und Doreen Vennekamp (Schießen/Sportpistole 25 m).
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal an alle Beteiligten hier im Thread:
Bitte keine Grundsatzdiskussionen zu Doping, Politik oder sonstige Themen, die eher allgemein mit den Spielen zu tun haben. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht das gerne in einem anderen Thread.
Ich hab oben schon einmal geschrieben dass ich hier nicht groß aufräumen will, wenn es mit den Olympia an sich zu tun hat, da braucht es aber auch Unterstützung von euch. Wenn mal in einem Wettkampf Dopingverdacht auftaucht, okay, kann man mal kurz drüber reden. Aber kehrt wieder zum Sport zurück, darum soll es hier gehen.
Ich beobachte den Thread und habe bisher nichts gelöscht, das würde ich auch gerne beibehalten.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen zu Doping, Politik oder sonstige Themen, die eher allgemein mit den Spielen zu tun haben. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht das gerne in einem anderen Thread.
Ich hab oben schon einmal geschrieben dass ich hier nicht groß aufräumen will, wenn es mit den Olympia an sich zu tun hat, da braucht es aber auch Unterstützung von euch. Wenn mal in einem Wettkampf Dopingverdacht auftaucht, okay, kann man mal kurz drüber reden. Aber kehrt wieder zum Sport zurück, darum soll es hier gehen.
Ich beobachte den Thread und habe bisher nichts gelöscht, das würde ich auch gerne beibehalten.
Keine Ahnung!abcddcba schrieb:Aktuell sind es 6 Medaillien fuer Deutschland - Prognose Richtung Anzahl von Tokio sieht eher schlecht aus, oder? Wie viel werden es realistisch noch? 20 - 25?
Die Anzahl ist mir auch gar nicht so wichtig. Sollen halt nur nicht völlig abkacken, kann auch mit guten Platzierungen leben. Und sowas wie von Kerber wiegt doch fast schon eine Medaille auf.
Aber klar, auffallend ist schon wie weit man hinter den Nachbarn Frankreich und GB hinterher hinkt.
Von den genannten kommen sicher einige dazu. Die sicherste Medaillenbank, die Dressurreiter/innen fehlen noch. Und generell machen (fast) alle Mannschaftssportarten Spaß. Mit den Basketballerinnen und den Volleyballern hat ja keiner gerechnet.
Die Handballer haben gerade das Viertelfinale sicher gemacht. Die Bogenschützen gerade Silber gewonnen.
mir schon gar nicht, aber darin wird ein Verband am Ende gemessen. Wird so oder so wieder gejammert dass Foerderung fehlt, aber wo soll das Geld herkommen fuer Leistungssport abseits von den medial praesenten Sportarten.@mo schrieb:Keine Ahnung!
Die Anzahl ist mir auch gar nicht so wichtig. Sollen halt nur nicht völlig abkacken, kann auch mit guten Platzierungen leben.
grade dies beide Nationen sind eher erwartungsgemaess besser, meiner Meinung nach. GB hat im Zuge von 2012 massiv in Sport investiert, das zahlt sich auch Dekaden danach noch aus.@mo schrieb:Aber klar, auffallend ist schon wie weit man hinter den Nachbarn Frankreich und GB hinterher hinkt.
Frankreich hat natuerlich nach Vergabe nach Paris auch die Sportfoerderung verstaerkt. Das passiert ja tendenziell immer bei den Gastgeber-Laendern.
Volleyball ist schon stark, kommt auch nicht komplett unerwartet. Frauen Basketball schon eher ein Upset. Hockey laeuft wie erwartet bisher, Handball muss man abwarten, Top 8 ist deren Anspruch bei jedem Turnier bei den Maennern. Von den Frauen erwarte ich da weniger@mo schrieb:Mit den Basketballerinnen und den Volleyballern hat ja keiner gerechnet.