Olympia 2024 in Paris

Habt ihr Euch das Tischtennismatch Dimitri Ovtcharov (GER) -Felix Lebrun (FR) angesehen?
https://www.ardmediathek.de/video/s...lY21zLWVwZy0yMzQ5LXByb2dyYW1fZ2FuemVTZW5kdW5n
Ich schaue nur große Events, so sah ich den 17 jährigen Franzosen (Brillenträger) zum ersten mal.
Ein Supertalent, wie auch dessen Bruder Alexis, der nicht dabei sein konnte, Felix Lebrun ist wohl aktuell der Bessere. Ovtcharov verlor, ist raus. Der aktuelle Weltranglistenerste der Chinese Wang Chuqin ist auch raus, gegen einen Truls Möregardh (Schweden). Ich drücke Felix Lebrun die Daumen, das er die Goldmedaille im TT Einzel für Frankreich holt.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
....... das wäre ziemlich deutlich geworden im Halbfinale.
So wie die gegen die Chinesin aussah, hätte auch Kerber gute Chancen gehabt die zu schlagen.....!? Schade!
Gregorie schrieb:
Habt ihr Euch das Tischtennismatch Dimitri Ovtcharov (GER) -Felix Lebrun (FR) angesehen?
Habe nur die letzte Viertelstunde gesehen. Und ja, war sehr beeindruckend was der Youngster da gebracht hat.

Bleibt halt die offene Frage, wie der aktuell beste deutsche Spieler, Franziska, im Einzel abgeschnitten hätte. Aber er wurde halt nicht mal für die Mannschaft berufen.

Zverev raus...der Italiener war halt heute besser. Schade trotzdem, weil man beim Zverev das Potenzial sieht, dass er aber heute nicht so richtig abrufen konnte. Aber ihm war wohl auch sehr warm....bin mal gespannt, was Djokovic noch so macht.

Sron schrieb:
Ob der Sieg der Transfrau bei Olympia, welche den Geschlechtstest aufgrund erhöhter Testosteron Werte eigentlich nicht bestanden hat, dann aber doch antreten durfte vielleicht mal zu einem Skandal führt?
Die Olympischen Spiele sind doch leider schon voll politisch aufgeladen worden. Um Sport und Fairness geht es da meiner Meinung nach weniger.

einziger Wermutstropfen ist, dass ein Blick auf den Medaillenspiegel mich dennoch glücklich macht :)

Shui schrieb:
Die Olympischen Spiele sind doch leider schon voll politisch aufgeladen worden. Um Sport und Fairness geht es da meiner Meinung nach weniger.
Sicher eine Frage der Perspektive....für die meisten teilnehmenden Sportler und auch noch immer für die noch nachfolgenden Generationen der jeweiligen Sportarten ist die Teilnahme an olympischen Spielen sicher eins der größten Ereignisse im jeweiligen Leben. Das sieht man in so ziemlich jeder Situation " auf'm Platz"....
Was da die Außenstehenden draus machen, ist ein anderes Thema....

@mo schrieb:
So wie die gegen die Chinesin aussah, hätte auch Kerber gute Chancen gehabt die zu schlagen.....!? Schade!

Das ist aber schon ne Sensation, die hatte ja 25 Siege am Stück in Paris :freak:

@Shui Ok, habe ich nicht verfolgt, verstehe aber nach kurzem Überfliegen die Situation. Eher schwierig, wenn ein Mann nach Geschlechtsumwandlung zur Frau in einer Disziplin wie z.b. Boxen mitmachen darf....Da könnte der olle Tyson ja vielleicht auch noch mal ran....Da muss man im Deatail eben nochmal ans Regelwerk . Aber das hier was transgendermäßig-gewollt ist, würde ich eher nicht glauben können....

Es wäre nur fair wenn ausschließlich Transpersonen gegeneinander antreten würden. Das ist ansonsten doch total unfair.
Ergänzung ()

Laie1 schrieb:
Eher schwierig, wenn ein Mann nach Geschlechtsumwandlung zur Frau in einer Disziplin
Transgender heißt nicht automatisch, dass sich diese Person einer Operation unterzogen hat!
Gibt´s eigentlich auch Sportarten in denen Frauen besonders gut sind?

pitu schrieb:
Es wäre nur fair wenn ausschließlich Transpersonen gegeneinander antreten würden. Das ist ansonsten doch total unfair.
Ergänzung ()

Transgender heißt nicht automatisch, dass sich diese Person einer Operation unterzogen hat!
Puh, so sehr bin ich nicht im Thema, aber ich finds prinzipiell gut, wenn da eine bestehende Problematik der Transmenschen angegangen wird...mal so grundsätzlich.
------
Im Sport dürfte es aber nicht ausreichen, von gelegentlich bis hauptbtberuflich als Dragqueen aufzutreten, um dann beispielsweise als physiologischer Mann gegen Frauen zu boxen...

pitu schrieb:

Was auch immer das genau in Frage stellen soll...

Grundsätzlich scheint mir einer der Fehler "der Männer" zu sein, die Rolle der Frau in der Gesellschaft durch die Unterschiede der sportlichen Fähigkeiten zu begründen....wobei der Durchschnittsmann gegen die in der jeweiligen Disziplin trainierten Frau gern mal gnadenlos abkackt....steht doch demnächst wieder Raab vs Hallmich an....bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Auch das wäre unfair. Denn nur weil du dich wie ein Mann fühlst bist du keiner. Ebenso umgekehrt. Der genetische Mann wäre immer im Vorteil.
pitu schrieb:
Spontan fällt mir da Eiskunstlauf ein.

ZeT schrieb:
Spontan fällt mir da Eiskunstlauf ein.
Oha, da gibts auch Männer, die mit mehr Kraft die Drehungen auf dreifach ausbauen....sag ich mal als Laie. Rhythmische Sportgymnastik wäre eher eine Disziplin.....diese Geschichte mit Keulen oder Flatterbändern....Wasserballet hatte ich auch auf dem Schirm, aber nicht recherchiert....
---------
Keine Frage jedenfallsm, dass Männer in so ziemlich allen Sportdisziplinen überlegen sind, zumindest die, die diesen Sport auch wirklich trainieren. Der übliche Mann ist der trainierten Frau schnell unterlegen....einfach mal ne Runde joggen gehen zwecks Beweisbestätigung....

Laie1 schrieb:
Oha, da gibts auch Männer, die mit mehr Kraft die Drehungen auf dreifach ausbauen....sag ich mal als Laie.
Die Mädelz haben da mit 4 fachen schon vorgelegt. ^^

Eiskunstlauf is da ziemlich equal. Den Kraftvorteil der Männer wird durch ihr Gewicht und Größe kompensiert.

Skateboard wäre auch sowas. Will den Namen Ema Kawakami gar nicht in den Mund nehmen. ^^

@ZeT
will mich da gerne als Laien outen, was Eiskunstlauf angeht....aber würde mich wundern, wenn nicht noch immer die Männer über Physis dominieren. Gleiches für Skateboard ( wo ich die Unterschiede tatsächlich auch nicht als "GEWALTIG" ansah.....ähnlich vielleicht beim surfen....Aber doch steckt im Detail dann mehr kraftgeschuldetete Dynamik in der Ausführung, die im direkten Vergleich eben zu Gunsten der Männer goutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Laie1

Das schon ein Brett.

@ZeT Ok, ich habe den Skater-Wettbewerb bei Olympia verglichen....Aber auch bei deinem Video habe ich keinen Zweifel, dass die 10 besten Männer der Welt in dieser Disziplin den 10 besten Frauen die Plätze ab 11 lassen. Falsch?

@Laie1

Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob es etwas gibt wo Frauen besonders gut sind. Und egal wer Platz 2- 20 einnimmt.... die beste is aktuell ein junges Mädel mit 9 Jahren. ^^

Am Ende geht es doch darum, das je weniger es auf Kraft ankommt, die Technik wichtiger wird. Sowie Konzentration, usw...

Das in einem Boxkampf (so wie jetzt passiert) es völliger Blödsinn ist, zu erwarten, das eine Frau einen Mann umhauen kann, so würde ich als Gegenbeispiel mal die Sportschützen oder ähnliches aufführen. Oder Curling!

ZeT schrieb:
@Laie1

Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob es etwas gibt wo Frauen besonders gut sind. Und egal wer Platz 2- 20 einnimmt.... die beste is aktuell ein junges Mädel mit 9 Jahren. ^^
Ist das tatsächlich so...sorry, hab das Video nur kurz angeklickt....aber da gibts in der Altersklasse keine männliche Konkurrenz, die es besser kann? Mir tatsächlich schwer vorstellbar auf internationalem Niveau, gerade und insbesondere bei der Sportart " skateboard in der halfpipe"
------------
Sportschützen und Curling wären aber tatsächlich interessante Disziplinen im direkten Vergleich...

Laie1 schrieb:
Ist das tatsächlich so...sorry, hab das Video nur kurz angeklickt....aber da gibts in der Altersklasse keine männliche Konkurrenz, die es besser kann?
Es gibt überhaupt keine Konkurrenz die das aktuell besser kann. :)

Man mag vom Titel des Videos davon ausgehen, das damit gemeint ist das das Emas erster 3 x 900° in the row war. Es war jedoch der erste überhaupt Gesetze der jemals offiziell gestanden worden ist.
Laie1 schrieb:
Sportschützen und Curling wären aber tatsächlich interessante Disziplinen im direkten Vergleich...
Viele Sportarten sind halt auch männerdominiert, wo man als zahlenmäßig unterlegenes Geschlecht auch die Motivation verliert. Da kann ich mir gut Darts, Billiard (Snooker) aber auch Motorsport vorstellen. Wer will sich schon andauernd blöd anlabern lassen? Will nicht wissen wie viele Talente da einfach keinen Bock mehr drauf hatten und haben.

Zurück
Oben