Olympia 2024 in Paris

Es tut mir leid, dass ich nicht direkt etwas zu den aktuellen Bewerben sagen kann, aber mich wurmt das Thema Imane Khelif inzwischen einfach nur mehr.

Die Frau tritt seit 2018 in Boxwettbewerben an, nicht nur bei kleineren Bewerben sondern auch bei Großveranstaltungen, unter anderem vergangenen olympischen Spielen (z.B. in Tokio in 2020). Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurde sie vielfach getestet, sowohl was ihre körperliche Verfassung als auch leistungssteigernde Substanzen betrifft. Es gab kein einziges Mal irgendwelche Auffälligkeiten.

2023 hat sie an den von der International Boxing Association (IBA) veranstalteten Weltmeisterschaft teilgenommen. Mit dem Sieg gegen die russische Boxerin Azalia Amineva qualifizierte sie sich für das Finale - nur um drei Tage nach diesem Sieg plötzlich aufgrund nicht näher spezifizerter Testergebnisse disqualifiziert. Details wollten die Veranstalter aufgrund angeblicher Privatsphärebedenken nicht bekannt geben. Durch diese Disqualifizierung blieb Amineva, die davor ungeschlagen war, weiterhin unbesiegt.

Nach diesem vermeintlichen Skandal hat Khelif wiederholt an weiteren Wettbewerben teilgenommen, bei denen wiederum auf verschiedenste Dinge getestet wurde, ohne dass es Probleme gegeben hätte. Sogar das internationale olympische Kommittee spricht in einer Veröffentlichung davon, dass der Ausschluss von Khelif 2023 "sudden and arbitrary" gewesen sei. Wir haben bis heute keinerlei Beweis oder auch nur irgendein handfestes Indiz gesehen, dass an den Vorwürfen der IBA irgendetwas dran gewesen wäre.

Stichwort IBA: Die Organisation wird inzwischen nahezu vollständig von Russland finanziert, hat einen russischen Präsidenten (der sich mit illegitimen Mitteln an der Macht hält) und hat seinen Sitz inzwischen in Russland. Das internationale olympische Kommittee hat der IBA ihren olympischen Status 2023 entzogen, ein in der Geschichte einzigartiger Schritt, wegen Korruptionsvorwürfen und vielen anderen unschönen Dingen.

Es gibt keine Informationen, Testergebnisse, vernünftige Fragen oder irgendetwas, worüber Khelif selbst gesprochen hat, das auf irgendeine Art von chromosomalen oder hormonellen Unterschied oder ein "Problem" mit ihrem Geschlecht und/oder Geschlechtsidentität hinweisen würde. Alles, was wir haben, ist ein zwei Jahre altes Testergebnis - das vielleicht existiert, vielleicht aber auch nicht - von einer aufgrund von Korruption sanktionierten Organisation das zum Zeitpunkt des vermeintlichen Testes nur einer russischen Sportlerin zu Gute kam. Warum genau diskutiert man hier noch?

Ok das spricht ja dann eher für eine russische Troll Kampagne um im Westen den Wutbürger zu triggern, was ja wunderbar funktioniert.

Da frag ich mich dann wie in einem Artikel den ich las diese genetische Disposition genannt wurde..

Naja sei es drum,danke für die Information über die IBA
Ergänzung ()

Hier auch ein Artikel der deinen Post untermauert:
https://www.rnd.de/sport/imane-khel...und-was-nicht-E6ONSAV5R5DFTAAR4DFY3WYAWA.html
Ergänzung ()

In Telepolis behauptet eine biologin aber genau zu wissen welche Disposition khelif hat, kein Plan wie die darauf kommt. Telepolis ist ja mittlerweile ein Halbrechtes Querfront Blatt, das würde es erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Gäule schon so gut dressiert, aber bei der Siegerehrung können sie nicht still halten! ;)

Die Mädels, ihr wisst schon, 2 und 4 beinig, haben mal wieder geliefert! 👍

Edit:
Und noch mal ein Sonderlob an den Kommentator der ARD für seine herrlichen Kommentare voller Empathie und Pathos.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Alle ARD Moderatoren scheinen aber nicht immer den richtigen Ton zu treffen um ehrlich zu sein.
Wie man hier unschwer erkennt.
Ich meine, ist ja schön das sich im Grunde mal wieder alte Männer sich gegenseitig einen runter holen darauf, das sie sich zustimmen, immer wieder bemerkenswert aber einer jungen Frau vorzuschreiben und dann noch so zu paternalisieren, dass sie gar nicht her ihrer Sinne ist wenn sie so reagiert, Gaslighting, toxische Männlichkeit und Chauvinismus vom feinsten.
Es ist ja ok, wenn Kommentatoren und Moderatoren Situationen analysieren aber wenn dann jeder Grundrespekt vor der Eigenständigkeit einer Person gezeigt wird, dann widert mich das ehrlich gesagt ziemlich an.
Wenn sie heult, dann hat sie ihre Emotionen nicht im Griff, wenn sie sich ihres Fehlers bewusst ist aber sich einfach auch über das Erreichte freut, dann ist sie sich ihrer Tragweite nicht bewusst.
Am schlimmsten finde ich aber, dass Menschen versuchen vorzuschreiben, was empfunden werden soll.
Und zeitgleich die Leistung und den Ehrgeiz absprechen.
Ganz schlechter Stil von einigen ARD Moderatoren und wieder mal Männern.
Wenn Leute nicht in der geistigen Lage sind, wie man emotional gefasst und zufrieden trotz so einen Fauxpas auf sowas reagieren kann, dann sagt das weniger über die Sportlerin als über die eignen geistigen Fähigkeiten aus imho.

Irgendwie gefällt mir da gar nicht wie in Teilen über die Sportler auch geurteilt wird.
Am Ende haben die SportlerInnen anscheinend nur recht, wenn sie Gold mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Glückwunsch an Djokovic, der letzte Titel, der ihm noch gefehlt hat :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@mo schrieb:
Ich kann da erst mal gar nichts erkennen.....!?
Würdest du dir nicht paternalisiert vorkommen, wenn dir jemand sagt dass deine Reaktion falsch ist?
Ich meine, er hat es ihr ja nicht mal ins Gesicht gesagt, das Interview wurde ja von jemand anderes geführt.
Ich finde es aber sehr überheblich zu beurteilen, wie die Sportlerin auf ihr aus reagieren soll, als wäre sie nicht in der Lage das zu erkennen.
Man muss sich j nur selbst man in die Lage versetzen, wenn mir jemand abspricht der Tragweite nicht bewusst zu sein, nur weil ich mit Konsequenzen meiner Fehler auch gut leben kann, puh, würde ich erst mal sagen das diese Person die das sagt ganz schön frech und dumm ist und leider auf dem geistigen Niveau eines fünfjährigen hängen geblieben ist.
Oder dem Tellerrand.

Da sagt man am Ende einfach wie bei jedem Sportler „Hut ab, so gefasst muss man erst mal sein“ und fertig ist.
Vor allem wenn man so ein Fallobst Sportler wie er selbst ist.
Mich regt sowas sehr auf. Wording schafft j Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Dressur rocks👍. Bin ja ein alter Fußballer. Aber Dressur fasziniert mich seit 1984 im zarten alter von 16. Bin nie entäuscht worden. Unsere Mädels sind absolute ausnahme Athleten

HanneloreHorst schrieb:
Würdest du dir nicht paternalisiert vorkommen.......
Drück mal auf deinen Link, dann weißt was ich meine. Da ist kein Interview (mehr).

Komisches Finish, aber früher hätten doch beide Gold gehabt :D
Selbst #3 mit 9.81 ist ja noch von ner anderen Welt.

Krass alle unter 10, sowas gabs irgendwie noch nicht.

Der 8. noch mit 9.91 das ist auf jeden Fall mal das schnellste Finale überhaupt :D

HanneloreHorst schrieb:
Alle ARD Moderatoren scheinen aber nicht immer den richtigen Ton zu treffen um ehrlich zu sein.
Wie man hier unschwer erkennt.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie oft heutzutage Kritik an Frauen durch Männer einfach als "frauenfeindlich", "paternalistisch" o.ä. abgekanzelt wird, obwohl dieselben Personen Männer bei gleichem Verhalten identisch kritisieren, gerade Uli Hoeneß ist doch nun weithin bekannt dafür alle möglichen Leute, übrigens ganz überwiegend Männer, scharf zu kritisieren...

Ist bei Claudia Neumann (Fußballkommentatorin) auch so, die kanzelt konsequent jegliche Kritik als "Frauenfeindlich" ab, obwohl die Frau dermaßen inkompetent ist, dass es geradezu lächerlich ist (gibt ja diverse weibliche Fußballkommentatorinnen wie Christina Graf, Stephanie Baczyk und Christina Rann, die um Längen besser sind als Neumann).

Mit sowas reduzieren Frauen sich selbst auf ihr Geschlecht um inhaltlich fundierte Kritik zu diskreditieren. Ist sowas ähnliches wie "Affirmative Action" (eine rassistische Quotenregelung).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Naja fakt ist, sie hat sich paar meter zu früh gefreut.

Das kann und "muss" man im Profisport schon anmerken dürfen und sicher auch als Deutscher Moderator, die sonst gerne selbst, sagen wir mal durchwachsene Leistungen schönreden können.

Aber am ende des Tages ist sowas oder sowas ähnliches schon ganz anderen Sportlern passiert.
(Radsport alaphilippe, ist da glaube ein Gutes beispiel oder auch viele anderer dort, die gerne zu früh jubeln)

und wenn sie mit der sonstigen Leistung zufrieden war, ist das auch ihr gutes Recht, das dann auch so zu sage.

"Ja es war ein gutes rennen und bin super zufrieden.... aber die letzten 5Meter waren vlt scheiße"

Junge Junge, was für letzte 3 Minuten im 1/4-Finale der Hockey-Herren.
Noch 2 Strafecken abgewehrt, in Unterzahl (warum eigentlich) verteidigt und auch den letzten VAR überstanden. Wir freuen uns auf: Indien!

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und @mo
Hey, Gold gewonnen in der Disziplin Querfeldstadt-Team-Schnitzeljagd*!
Da hat wohl auch niemand mit gerechnet.

(*)Auch Triathlon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie oft heutzutage Kritik an Frauen durch Männer einfach als "frauenfeindlich", "paternalistisch" o.ä. abgekanzelt wird, obwohl dieselben Personen Männer bei gleichem Verhalten identisch kritisieren, gerade Uli Hoeneß ist doch nun weithin bekannt dafür alle möglichen Leute, übrigens ganz überwiegend Männer, scharf zu kritisieren...
Gut, ich meine es haben ja einige männliche Sportler es ziemlich verkackt und sind sich wohl der Tragweite ihrer Fehlleistung bei den olympischen Spielen nicht bewusst, ähnliche Kommentare?
Fehlanzeige.
Es ist ja einfach aus dem eigenen Blick zu tun als wären die Dinge von Anderen nur Einbildung, weil man Sachen selbst nicht an eigenem Leib erlebt, es ist aber viel besser und auch irgendwie mündiger auch mal sein Gehirn zu benutzen und strukturelle Probleme zu erkennen auch wenn man(n) nicht betroffen ist, so handhabe ich das für mich.
Weil dieses "das ist ja nicht immer so"-bla wird dann in 100 Jahren auch wieder von einem "oh das war immer so und zum Glück ist es heute anders" abgelöst, ich weiß nicht warum man immer ewig gestrig strukturelle Fehler rechtfertigt.
Der Moderator ist selbst sportlich ne absolute Graupe und ist sich wohl der Tragweite seiner absoluten Gurkenleistung im eigenen Sport(war mal Handballer) nicht bewusst.
Wie gesagt, das wörding ist vollumfänglich peinlich und paternalisierend, egal obs bei ner Frau oder bei nem Mann gesagt wird, bei Olympia ist mir aber so ein dummer Spruch noch gegenüber keinem Mann aufgefallen.
Wenn aber ne Simone Biles sagt, das sie die Beste ist, dann ist sie arrogant, wenn Gürth mit ihrem Fehler gelassen umgeht und sich über Erreichtes freut, dann ist sie geistig nicht auf der Höhe das zu Realisieren wie die Tragweite ist.
Sorry, da muss man merken, dass wir anscheinend es den Frauen immer noch schwierig machen es irgendwie allen recht zu machen.
Bei Männern führen wir die Diskussionen ja gar nicht.
Und Leider sind auch die männlichen Moderatoren und Kommentatoren da auch einfach absolut unterirdisch unterwegs.
Wenn es nur um den Sport geht, dann würden 90% der Kommentare nie fallen.

HanneloreHorst schrieb:

Kann es sein, dass du da überreagierst weil du etwas in den falschen Hals bekommen hast?

Für mich sagt er, dass er an ihrer Stelle selbst wohl anders reagiert hätte aber nicht wie sie sich zu verhalten hat. Er hat die positive Grundeinstellung (nach dem Aussscheiden durch - und das darf man sagen, ohne selbst Spitzensportler gewesen zu sein - strunzdummen vorzeitigem Jubeln) ja sogar noch hervorgehoben. Gürth sagt ja selbst, dass das Finale ein großer Traum gewesen sei - Sorry, aber dann muss man das Rennen bzw. den Vorlauf auch zuende laufen (und wer weiß ob und wann sich nochmal die Gelegenheit bietet.)

@Köbes Naja, ich würde daraus jetzt kein nationales Drama machen.
Aber ich finde das persönlich ziemlich frech.
Guerth ist Sportlerin.
Wir kritisieren ständig Sportler das sie mental nicht gefestigt genug sind, zu gefestigt sind, arrogant oder zu schüchtern?

Was mir nur besonders aufstößt ist halt, das dies halt dieses Gaslighting des "die Person kann das gar nicht erfassen" mit drin hat.
Doch, man kann auch Verkacken, sich dessen bewusst sein und ne positive Grundstimmung an den Tag legen.
Wäre ich so? Nein. Ich wäre ziemlich wütend auf mich selbst aber genau dann und das habe ich auch schon im Leistungssport erlebt kommen Leute auf dich zu und sagen dir, das du ruhig bleiben solltest.
Recht kann man es niemanden machen.

Für mich sind da aber auch einige Muster getroffen worden die wir vor allem bei Frauen anwenden.
Wenn ich diese strukturellen Muster weg ignorieren will, dann ist die Welt natürlich immer Friede, Freude, Eierkuchen, also für mich, nicht für die Anderen.

Zurück
Oben