Olympische Winterspiele in Italien

wuselsurfer schrieb:
Es sind beides Olympische Wintersportarten 2026.
Tatsächlich! Und ansonsten...!?
Die Alpinen sind jetzt schon 100% besser als in Peking (1x Silber).
Seltsamerweise nennst du Sportarten in denen facto Edelmetall gewonnen wurde. Sinnvoll wäre aber z.B. aktuell die NoKos ansprechen mit einer sehr großen deutschen Tradition oder die Eisschnellläuferinnen die die Sportart mal dominiert haben und nunmehr komplett weg sind.
Im alpinen Bereich dagegen wird es immer deutsche Spitzenleistungen geben weil hier auch ordentlich Geld zu verdienen ist.
Und bei den Disziplinen im Eiskanal nicht vergessen, dass man hier nach wie vor vom technologischen Know How profitiert und nicht ausschließlich vom fahrerischen Können (Ausnahme Monobob, der ist für alle gleich) und den Muckies der Anschieber/innen.

Incanus schrieb:
Das tust Du hier aber nicht.
Tja, wenn man etwas versaut, muß man auch mit den Folgen klarkommen.
Wenn ich Mist gebaut habe in der Firma, habe ich auch die Prügel dafür eingesteckt.

Und das Franziska Preuß zur Zeit nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit ist, hätte man wissen können.

Hab mir jetzt zum ersten mal die neue Disziplin/Sportart bei Olympia, Skibergsteigen, angeschaut.
Bin mir gerade nicht sicher ob ich das bei "Sportarten die die Welt nicht braucht" abhaken soll oder
gut finde.
Es kommt halt nicht nur drauf an wie schnell die den Hügel hoch und runter kommen, sondern auch
wie schnell sie aus den Brettern raus und rein kommen und vor der Abfahrt die Steigfolie
(oder wie die heißt) vom Ski runter und verstaut bekommen.
Aber für die Zuschauer durchaus attraktiv, zumindest diese Sprintversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ehrlich gesagt musste ich heute Mittag als ich den Beitrag zu diesem Sport nachschauen ob nicht 1. April ist, obwohl dies nicht der Fall ist, musste ich lachen.

Ein weiteres Zeichen wie weit ich mich von der olympischen Winterspielen entfernt habe, einzig Eishockey habe ich mir zum Teil angesehen (danke an das ZDF das eine Live Sendung unterbricht um ein Interview zu zeigen, echt toller Service, denn wer will schon sehen was in einem Eishockeyspiel gerade passiert, wenn er ein aufgezeichnetes Interview von Langläuferinnen sehen kann?)

• Gefällt mir
Hatecore schrieb:
Ehrlich gesagt musste ich heute Mittag als ich den Beitrag zu diesem Sport nachschauen ob nicht 1. April ist, obwohl dies nicht der Fall ist, musste ich lachen.
Als ich das das erste mal im Programm gesehen habe war ich auch etwas irritiert und musste spontan an das erstmalig bei der letzten Sommer Olympiade in Paris ausgetragene Sportklettern denken. Das fand ich aber als Zuschauer dann doch recht interessant.
Das heute halt irgendwie komisch....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Da hat ja Kanada schön ihren Sieg kurz vor Schluss in die Tonne getreten. 2 Minuten vor Ende den Ausgleich kassieren, um in der "Verlängerung" zu verlieren.

Schade, wieder mal die Blechmedaille im Biathlon, es soll wohl nicht sein :(

• Gefällt mir
PES_God schrieb:
es soll wohl nicht sein :(
Aber vorhin immerhin Gold im Skicross von einer Frau Meier. Und das sehr souverän! 👍

Ansonsten sind wir vermutlich die Olympiasieger der 4. Plätze...!? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
12 x Platz 4 bei Olympia, soviel wie keine andere Nation.

Insgesamt auch nur eine Medaille im Biathlon, bei den Männern quasi seit 2018 gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
wuselsurfer schrieb:
Keine Angst, da lief Frau Preuß mit.
Also nichts mit Medaille.

Die hat hier mitgelesen, oder warum beendet sie jetzt ihre Karriere ? :confused_alt:

Das scheinbar suboptimale Abschneiden der Athleten hat leider tieferliegende Gründe, am Ende sind leider die Menschen die dann nicht das erwartete holen diejenigen die am Pranger stehen.

Schaut man was andere Länder dafür tun das die Besten gefördert werden, von der Jugend bis zum Karriereende, dann muss man sich nicht wundern, eher im Gegenteil, Jeder der in Randsportarten sich mit der Weltspitze misst ist ein Verrückter im positiven Sinn.

Statt zu fördern legen wir in Deutschland den Athleten Steine in den Weg und beschweren uns am Ende das sie zu wenig erreichen. Nur ein Beispiel von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
PES_God schrieb:
.....oder warum beendet sie jetzt ihre Karriere ? :confused_alt:
Hätte sie ja eh vor nach dem Ende der Saison. Nach dem Olympia Frust zieht sie es nun halt vor. Aber wer weiß, morgen in ihrem letzten Rennen......!?
Daumen drücken!

Die Bob Mädels sind auf Kurs! 👍
Ergänzung ()

Hatecore schrieb:
Das scheinbar suboptimale Abschneiden der Athleten hat leider tieferliegende Gründe
Wieso suboptimal?
Es wurden bis jetzt 22 Medaillen gewonnen und es werden noch einige dazu kommen, höchstwahrscheinlich auch in Gold. Der verhasste und beklagte 4. Platz steht aber eben auch für Zugehörigkeit zur absoluten Weltspitze, garniert mit einer Prise Pech.
Bei den Sommerspielen finde ich das viel gravierender. Da gibt es außer den Dressurreiterinnen und ihrem Vierbeinern fast keine deutsche Medaillenbank mehr.

Hatecore schrieb:
Jeder der in Randsportarten sich mit der Weltspitze misst ist ein Verrückter im positiven Sinn.
Ja, so ist das!
Frage mich auch oft wie sinnvoll es ist 'Amateure' in Randsportarten und schwer reiche Profisportler bei einer Veranstaltung auftreten zu lassen. Aber in den heutigen mediendominierten Zeiten wohl kaum noch anders möglich.
Lillehammer waren vermutlich die letzten Spiele wo das ganze noch in einem überschaubaren Rahmen statt gefunden hat. Heute ist bei den Zentren der Spiele fast schon egal ob Winter- oder Sommerolympiade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
@mo schrieb:
Wieso suboptimal?
Es wurden bis jetzt 22 Medaillen gewonnen und es werden noch einige dazu kommen, höchstwahrscheinlich auch in Gold. Der verhasste und beklagte 4. Platz steht aber eben auch für Zugehörigkeit zur absoluten Weltspitze, garniert mit einer Prise Pech.
Bei den Sommerspielen finde ich das viel gravierender. Da gibt es außer den Dressurreiterinnen und ihrem Vierbeinern fast keine deutsche Medaillenbank mehr
Suboptimal vom Standpunkt der "Kritiker vom Stammtisch" ich habe weder einen Überblick was realistisch ist noch was aktuell der Stand ist, aber man hört und liest genug, passend zum heutigen alles negativ zu kommentieren durch einige Personen.

Dazu passt auch die Kritik am 4. Platz, am Besten ohne den Wettkampf gesehen zu haben und beurteilen zu können was dieser Platz bedeutet, ist halt der "doofe" Erste ohne Medaille aber trotzdem Weltspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und @mo