omg - noch ein "lohnt es sich aufzurüsten"-Thread

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
sorry, das ich euch nochmal damit nerve,
aber ich mach mich grade selbst damit n bisschen vogelig :lol:

ausgelöst durch überlegungen aus diesem thread >> klick mich <<
stell ich mir nun die frage ob es nicht finanziell gesehen vollkommener käse ist am sockel 939 festzuhalten.

für die lesefaulen; nochmal kopiert die derzeitige konfig:

chieftec gehäuse, ausgestattet mit den schwarzen dämmmatten für das gehäuse.
darin werkeln noch 2 papst lüfter (90er in der seite und n 120er hinten, beide leise)
netzteil is n 420W dualfan von tagan (22A auf der 12V schiene)
asus a8n sli (northbridge passiv mit zalman)
a64 3000+ (s.939, gekühlt durch Thermaltake CL-P0323 Sonic Tower)
1gb corsair vs cl2,5 400er
asus gf6800gt (pci-e, runtergeregelt im 2d betrieb per asus tool)
und ne 160gb sata platte entkoppelt innem so nem schwarzen hdd case wo sie auch gleichzeitig gekühlt wird.
(und halt noch ne dlink wlan karte, nec dvd brenner am ide und ne audigy 2 zs)


ursprünglich wollte ich eigentlich nur den ram aufrüsten, mitlerweile ist durch performance probleme in aktuellen titeln und dem umstand das meine xbox360 n bisschen rumzickt und der tatsache das in den nächsten monaten mehr titel auf dem pc markt rauskommen die mich interessieren als für die konsole, nun noch ne cpu (wohl n x2 4200+) und ne grafikkarte (avn eine 1950pro) auf dem plan.

ich dachte mir eigentlich das es finanziell eigentlich gar nicht so gravierend sein dürfte und plante schon fleissig rum, wo und für wieviel und alles, und kam am ende auf ne ungefähre summe von 350€ (+/- 40€) fürn x2 4200+ noch nem gig ram und neuer grafikkarte.
nun hat mich innem andern thread einer quasi mit der nase drauf gestoßen das die am2 sachen derzeit im vergleich ziemlich billig sind, aber hatte das eigentlich gar nicht weiter beachtet.
dann war ich eben bei mindfactory quasi schon am shoppen und da kam mir die aussage wieder in den sinn und wollte eigentlich nur mal aus jux gucken wie sehr die preise da im vergleich variieren... und sah mit runterfallendem kiefer die preise beim am2, und komm im prinzip auf den selben preis beim umstieg... mit neuem board und noch dem unterschied das der ram doppelt so schnell ist...

was im prinzip "nur" gegen einen umstieg sprach, wäre, das ich eigentlich nicht vorhatte an dem rechner noch groß was zu machen, da mir das auf dauer irgendwie zuviel geld kostet immer einigermaßen uptodate zu bleiben und nich weiss wie lang ich überhaupt noch dem hobby zocken nachgehe und das mir das eigentlich mit zuviel aufwand verbunden war. die kiste ist halt scheiss schwer durch die dämmmatten und alles, und die ganze kabellage wieder neu verlegen und windows wieder neu aufsetzen und was das so alles mit sich führt beim platinenwechsel etc.

und jetzt werfen sich mir folgende fragen die bälle gegenseitig zu,

zum einen, sind die mainboards im preisrahmen um die 50 euro brauchbar? oder setzt man sich damit in die nesseln wie zu sockelA zeiten mit den asrock boards als beispiel? o_O
falls nein, habt ihr da ne günstige empfehlung?

und zum andern,
wäre der leistungsschub gegenüber zum vorherigen vorhaben und sonst selber config sogar noch spürbar? ich bin mir da nicht so ganz im klaren darüber wie groß der unterschied zwischen den ddr1 (400er) und ddr2 (800er) riegeln ist in punkto gesamter auswirkungen bei der performance in spielen. o_O

und zuletzt,
ob mein netzteil überhaupt den wechsel mitmacht von der leistung her oder ob da dann auch noch n neues hermüsste.
da ich keinen überblick hab, ob der umstieg auf den sockel am2 irgendwelche änderungen aufwirft, wie andere anschlüsse, oder mehr leistung benötigt oder dergleichen.
(komm mir grad vor wie beim umstieg von sockelA auf 939.. als hätt ich von nix ne ahnung... was ja auch fast zutrifft in diesem fall, wenn ich ehrlich bin lol)

irgendwelche direkten zusammenstellungsempfehlungen wären sehr hilfreich, da ich bei den am2 boards irgendwie kaum unterschiede ausmachen kann, aber es in der preisklasse zig varianten gibt.
das einzige was mir da wirklich wichtig wäre is, das es stabil läuft (bin nicht so sehr am oc'en) und das der onboard sound brauchbar ist, für den fall das mal die audigy den geist aufgibt. firewire oder so n quatsch brauch ich nich, hab ich keine verwendung für. ach und das da auf der northbridge nicht wieder so n nervtöter hockt auf den dann der zalman nicht mehr passt.

achso und falls die frage aufkommt; vista ist für mich derzeit noch lange kein thema, da mir da noch zuviel ungereimtheiten und kinderkrankheiten rumschwirren in punkto support.


ich hoffe ihr könnt mir da mal n bisschen unter die arme greifen bei den ganzen überlegungen.

gruß

KL0k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Ein gutes Board unter 50€

VCore Dual Vista soll ganz gut sein, Weiß aber nicht wieviel es kostet.

Etwas teurer sind dann das ASUS M2N und das Gigabyte S3


Netzteil reicht völlig, da dein System maximal 250W verbraucht
 
400er ddr1 und 800er ddr2 nehmen sich net viel.
AM2 bekommst halt deutlich bessere cpus zum günstigen preis (4600+ bis 5200+).
board naja wenn keine großen ansprüche hast tuts nen MSI Neo-F nforce 550 für gut 60e auch - wenns teurer sein darf zb Asus M2N-E (89€) oder MSI K9A Platinum (99€)

letztenendes musst aber selber wissen ob das geld und die arbeit investieren willst, ich persönlich würde mich von s939 verabschieden oder es ganz sein lassen.
 
also irgendwas dran machen will ich auf jedenfall. weil die performance gefällt mir mitlerweile überhaupt nicht mehr. da hängt ja sogar meine 360 meine kiste ab in der darstellung und das saugt halt wenn mans direkt vergleicht (hab condemned auf der 360 am crt gezockt und danach auf meinem rechner und da hat der rechner klar den kürzeren gezogen, nur so als beispiel).
also will ich da auf jedenfall was an der leistungsschraube drehen, denn es kommen noch n paar games die ich auf jedenfall zocken will und dazu gehören unter anderem dieses john woo game stranglehold und spore. und die beiden werden wohl noch n bisschen mehr als aktuelle titel verbraten an leistung. also "komm ich da kaum umzu" es sei denn ich häng das hobby an den nagel :lol:

das ding is halt das ich für alles pi mal daumen so um die 350€ (+/- n bisschen spielraum) hab für alles (cpu, ram graka +evtl board beim umstieg) und den vorteil das meine heatpipe auch für sockel am2 brauchbar ist und mir somit tray cpu schnappen kann.
und deswegen frag ich hier nach konkreten denkanstössen bzw vorschlägen wie ich die kohle am besten optimal anlege.

/edit:
wieso steht bei manchen x2 4600+ eigentlich 65Watt und bei manchen 89Watt o_O und welcher davon ist besser?

/edit2:
und was ich mich auch frage, was klüger is, n x2 4200+ und 2gig ram oder doch lieber "nur" 1gig und irgendwann einen nachholen aber dafür erstmal ne größere cpu..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65Watt EE Editionen sind neuer sie unterscheiden sich nicht vom Speed zu den älteren Modellen sondern nur im Stromverbrauch also immer zur EE Variante greifen.

Aufjedenfall 2GB Ram so günstig wie RAM derzeit ist sollte man unbedingt zuschlagen.
 
alles klar. danke schonmal. das klärt schon einige fragen. :)

melde mich später nochmal irgendwann wenn ich mir was zusammen gesucht hab.



/edit:

also
so langsam hab ich mich eingeschossen im shop,
auf n x2 4200+ für ca. 87,-€ (oder +10€ für n 4600+, da kommts dann am ende auf die finanzen an)
und
2 gb kit von A-Data für ca. 110,-€

jetzt frag ich mich halt was für n board dann zu allem gut passt.
damits nich gleich den preisrahmen sprengt, dacht ich so, maximal 80€. sonst kratz ich nachher beim geld für die grafikkarte zu sehr rum. was mir beim board halt bedenken macht ist, zum einen die erfahrung die ich mit dem a8n hier gemacht hab, wo ich erstmal den northbridge kühler direkt weggeschmissen hab, weil der einfach nervtötend laut war. und zum andern, weil meine heatpipe für die cpu nicht grade klein ist (dieser sonic tower). kann ich da bedenkenlos irgendeins nehmen oder sollte ich da auf irgendwas achten was das layout angeht? und gibts auch boards die die bridges passiv gekühlt haben von haus aus?
ach genau und was den chipsatz angeht. wo sind denn die ganzen unterschiede oder besser gesagt, welcher chipsatz is vorteilhafter? nf4? nf500? 550? 570? die ganzen neuen bezeichnungen sind mir ziemlich schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das board okay für die zusammenstellung? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158247

was ich mich da frage ist...
ob das nicht ein wenig eng wird mit meinem sonic tower auf der cpu und ob die pci slots nich zu nah am pci-e liegen, wenn ich da dann ne 1950pro reinstopf, die ja wohl wie ich das mitbekommen hab ne 2slot große kühllösung drauf hat.

oder soll ich doch dieses nehmen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158961

was mich da etwas irritiert ist die bewertung von dem einen der meint man braucht n 600w netzteil bei vollkonfiguriert ist o_O


oh man,
bei der fülle an boards das richtige zu finden is echt nich leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde ich lieber das ASUS M2N nehmen, ist etwas besser.

bitte keinen A-DATA RAM! Das ist schon wirklich knapp an der Grenze zu Noname. Nimm einfach
MDT 800MHz CL5 2Gb für 90€. Sind sehr günstug und gute Qualität
 
alles klar.
das ist doch mal ne aussage :)

danke.
 
vor den rams hab ich auch ne weile gesessen, aber ich kenn die marke nich.
bei der graka bin ich auch noch am schwanken ob die xpertvision oder die asus.
die cpu schwebt mir auch vor. und ich denke das wirds auch werden.

aber von dem msi board werd ich wohl die finger lassen. hab schon zuviel negatives drüber gehört. die kühlung der northbridge soll nicht grade das wahre sein (wird wohl zu heiss durch ne billiglösung) und zum übertakten auch 0 geeignet.
ich hab zwar nicht wirklich vor zu übertakten, aber wenn die northbridge innem gut gekühlten case schon zu heiss wird das es bei manchen zu hängern kam will ich gar nich erst wissen wie die performance innem silentsystem wird was mit dämmatten und solchen spirenzien ausgestattet is.
da wirds wohl doch das asus werden. oder doch das abit kn9? ich weiss es nich. bin zwischen denen noch am schwanken. wie sieht das eigentlich mit den chipsätzen aus? muss ich da irgendwas beachten? den nf4 kenn ich ja, aber die 430-570 sagen mir gar nichts.
 
Du hast meinen Link schon verfolgt, oder? Sind Dir 49,- Euro zu "teuer"? Aber sonst sorry, hatte Dich missverstanden ...
 
ach, sorry, ich hab im kopf die anderen von dfi gehabt, die schon deutlich über 100€ liegen.
das board da speziell hatte ich auch angesehen, aber schon ausgeschlossen wegen aktiver kühlung. nachdem ich halt mal auf dem asus hier so einen unglaublichen nervtöter sitzen hatte, kommt mir da nur noch ne passive lösung ins haus.

und das gigabyte hatte ich auch schon angesehen. aber da war ich unschlüssig weils da kein bild inner iso ansicht gibt, sprich ich kann mir kein gutes bild vom layout des boards machen, was höhe des kühlers angeht und so. (der wirkt halt durch die form und farbgebung so klobich)
wenn der nicht allzuhoch ist oder heiss wird, wäre das ne alternative im preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann fällt das Board raus ...

Beim Gigabyte ist der passive Kühlkörper nur wenige Milimeter hoch. Jedenfalls überragt er nicht die PCI-Steckplätze. Von daher gibt es keine Probleme ... vgl. dieses Bild:

original.jpg


Ansonsten wäre noch das ASRock ALiveNF5 interessant. In dem Bereich gibt es kein Board mit einer üppigeren Ausstattung, Firewire, eSATA, GBit-Lan und ein sehr guter Audio-Chip. Allerdings ist dort der Kühlkörper sehr hoch, so dass ein PCI-Slot nur eingeschränkt nutzbar ist.

Schau Dir mal diesen Test dazu an: http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43
 
Zuletzt bearbeitet:
das asrock gefällt mir wenn ich ehrlich bin sogar besser.
und der hohe kühlkörper wäre auch nicht das problem. meine wlan karte ist kaum länger als der slot und hätte somit noch n 3ten frei..
mhm. ich glaub damit hab ich dann mein board gefunden. danke schön :)

also mal zusammengefasst.

asrock board
4600+ EE
mdt 800 2gig kit

und die 1950pro entweder die xpertvision (512) oder die asus (256). das wäre noch der knackpunkt. ich tendier aus gewohnheit eher zur asus und frag mich ob die 512mb der xpertvision überhaupt irgendwie in games zum tragen kommen(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf 512MB macht einen Unterschied von 5%. Ob man dafür nun noch etwas
Geld drauflegen soll, ist eine andere Sache...
 
naja. die sache mit dem geld.. die is ja maximal 8€ teurer oder so. nur bin ich noch skeptisch was die performance angeht zum einen und zum andern kenn ich die marke halt nich und frag mich wie das da mit support und co aussieht in form von treiberoptimierungen und kundenservice.
 
so, bestellung hab ich grad an k&m geschickt.

das asrock alivenf5 da,
den a64 x2 4600+ EE
2 gig mdt 800 cl5
und die palit 512mb variante der 1950pro, weil die da nur knapp 145 kostete, was etwa preislich zur asus gleich kommt.

hoffe das klappt beim einbau alles reibungslos (sonst gibts schätzungsweise nächste woche n thread mit geheule von mir xD) und bedanke mich herzlich bei allen die mir mit ratschlägen zur seite standen.

in diesem sinne, schönen abend noch :schluck:
 
Zurück
Oben